Cover-Bild Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783750205390
Kate Lillian

Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben

Als fünf der sieben Königreiche der Modernen Welt das Connecting ins Leben rufen, gibt es für Jill keinen schöneren Moment. Denn das bedeutet für sie, dass sie die Möglichkeit bekommt, die fünf Thronerben kennenzulernen – und eine Prinzessin zu werden.
Tatsächlich darf sie in den berühmten Palast der Einheit reisen, um den Wettbewerb um Herz und Krone anzutreten. Doch so groß ihre Sehnsucht nach Liebe und Bewunderung auch ist, so schwierig ist es für Jill, sich zu überwinden. Denn die Unsicherheit begleitet sie schon ein Leben lang …

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein junges, schüchternes Mädchen verfolgt seinen Traum…

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jill geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentische und sympathische Jill ist mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem die anderen Kandidatinnen wie Daria oder Jessica.

Die fast 18-jährige Jill ist eine schüchterne Außenseiterin, die davon träumt Prinzessin bzw. Königin zu werden, denn so wird sie (in ihrer naiven Vorstellung) von allen geliebt werden (müssen) und kann auch Aufmerksamkeit erhalten. Doch leider stehen ihr ihre Unsicherheit und Schüchternheit immer wieder im Weg, wenn sie versucht die Aufmerksamkeit der Prinzen zu erregen. Ab und zu überwindet sie sich, doch noch hat sie ihre innere Stärke nicht gefunden und hat Vertrauen in sich selbst.
Die Informationen über die Königreiche und wie sie aus dem uns heute bekannten Europa entstanden sind, werden häppchenweise und gut in die Handlung eingearbeitet, ohne einen zu erschlagen. Der Ablauf der Brautwahl und auch wie die Kandidatinnen untereinander und miteinander umgehen (können), ist authentisch dargestellt worden. Von den fünf Prinzen stehen zwei eher im Vordergrund bzw. im Mittelpunkt von Jills Interesse und hier bin ich ganz klar Team Grayson, auch wenn man bei weitem noch nicht genug über die Prinzen (und die Monarchie) weiß.

Der Cliffhanger am Ende macht auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung und ich bin gespannt, wie es mit Jill weitergeht und was es genau mit dem Connecting und seinen Gegnern auf sich hat. Zudem sind noch so einige Fragen offen geblieben, was unter anderem Jill und ihre Vergangenheit, aber auch die Prinzen und die Königreiche betrifft. Der Auftakt ist auf jeden Fall sehr gelungen, aber ich sehe noch Luft nach oben, so dass es für diesen tollen Einstieg wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für alle, die ein schüchternes Mädchen auf ihrem Weg begleiten möchten, wenn sie ihren Träumen folgt und (hoffentlich!) ihre innere Stärke finden wird.

Fazit:
Ein junges, schüchternes Mädchen verfolgt seinen Traum… - Ein spannender und interessanter Mix aus Dystopie und Büchern wie Selection.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Traum und Realität

In "Träume nicht dein Leben" stellt uns die Autorin Kate Lillian ihre Protagonistin Jill vor. Jill träumt davon Königin zu werden. Sie rechnet sich gute Chancen auf den Thron aus.
Dann kommt der große ...

Dann kommt der große Tag. Beim Connecting hat sie und 23 weitere Mädchen die Möglichkeit das Interesse eines Thronfolgers zu erringen. Jill hat allerdings ein Problem. Sie ist ein extrem schüchterner, introvertierter Mensch. Ihr stehen die hübschen, selbstbewussten Mitbewerberinnen und die fünf Prinzen gegenüber.
Der Roman zeichnet das Bild der Castings aus diversen TV Veranstaltungen in gewisser Weise nach. Da ist die äusserlich glamourös wirkende Welt der Prinzessinnen und Prinzen. Das Connecting ist ein Brautschau, denn die fünf Thronfolger suchen eine Frau aus dem Volke an ihrer Seite. Dafür können sich die Frauen qualifizieren. Aber damit nicht genug, auch außerhalb der Palastmauern lauern weitere Bedrohungen...

Mit Jill wird uns eine junge Frau vorgestellt, die ihren Traum verwirklichen will. Sie nimmt dafür vieles in Kauf. Dann gibt es noch den Kampf gegen ihre Schüchternheit. Kate Lilian lässt den Roman in einer Fantasy Welt Gestalt annehmen. Die Handlung ist gut und schlüssig entwickelt. Die Charaktere sind ansprechend herausgearbeitet. DasBuch hat einen angenehmen Schreibstil.

"Träume nicht dein Leben“ von Kate Lillian ist eine Geschichte von dem großen Traum und dem harten Weg an den erträumten Platz zu gelangen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Bechlor als Buch

Drei von fünf Sterne

Drei von fünf Sterne

ich empfand das Buch als schnell und einfach zu lesen . Es gibt fünf prinzen aus fünf königsreichen die sich am Ende für eine der Mädchen entscheiden sollen , die Hauptfigur Jill kommt aus einfachen Hause und wird erwählt in den Palast zu ziehen um dort die Gunst einer der fünf prinzen zu ergattern um eines Tages Prinzessin oder Königin zu werden - doch die Kongruenz schläft nicht , sie hat einige Mitstreiterinnen die mich genervt haben und auch die Meinung des Vaters fand ich nicht so gut - am Ende dann kam ich mit vor leider wie beim bechlor im tv . Für mich eine Art Abklatsch - nicht schlecht aber auch nicht gut

Veröffentlicht am 14.11.2019

Liebe oder Krone - eine Geschichte mit viel (meiner Meinung nach) ungenutztem Potential...

Leider könnte mich das Buch nicht überzeugen, daher auch lediglich die Bewertung von zwei von fünf möglichen Sternen.

Aber fangen wir zunächst einmal mit dem wunderschönen Cover an, welches sofort meine Neugierde auf das Buch geweckt hat. Ich finde die gesamte Gestaltung des Covers wunderschön und auch passend zu der Geschichte. Auch der Klappentext klingt für mich vielversprechend. Der Schreibstil ist wirklich gut. Ich finde es sehr gut, wie die neue Welt beschrieben wird und auch allgemein die Beschreibungen der Stadt und des Lebens, die eine grobe Vorstellung geben, aber noch genug Platz für eigene Fantasien haben. Die Grundidee finde ich unglaublich spannend, auch wenn ich mich immer noch frage, was mit den zwei verbliebenen Königreichen ist, da nur fünf von sieben Königreichen an dem Connecting teilnehmen, aber das möchte ich hier gar nicht weiter vertiefen.

Kommen wir zu meiner Meinung zu der Geschichte von Jill, dem weiblichem Hauptcharakter, aus dessen Sicht das gesamte Buch geschrieben ist. Jill ist 17 Jahre alt und hat den Wunsch, Königin zu werden. Dieser wird in der Geschichte leider nicht näher begründet und damit fingen meine „Probleme“ mit dem Buch leider schon an. Da Jill eine unglaublich schüchterne und unsichere Person ist, kann ich einfach nicht den Wunsch Königin zu werden nachvollziehen. Die Unsicherheit, auch wenn sie bereits im Klappentext erwähnt wird, waren unglaublich präsent und sorgt doch dafür, dass sich die Geschichte unheimlich langsam entwickelt. Auch hier glaube ich, dass dies zwar die Intention der Autorin war, mich aber ehrlich dadurch einfach nicht wirklich packen konnte. Denn meiner Meinung nach entwickelt sich Jill im Laufe des Buches leider absolut gar nicht und ich konnte viele ihrer Handlungen oder eben nicht vorhandenen Handlungen einfach nicht nachvollziehen, was aber auch einfach daran liegen könnte, dass ich den Grund der Unsicherheiten nicht kannte und sie somit wirklich schwer nachvollziehen konnte. Zwar wird im Buch erwähnt, dass Jill "erst unsichtbar, dann unbeliebt, verurteilt und links liegen gelassen" wurde, jedoch wird nicht weiter auf Jills Vergangenheit eingegangen. Auch hatte ich glücklicherweise nie wirklich groß mit Unsicherheiten in meinem Leben zu kämpfen, so dass es mir wirklich schwer fiel mich in Jill hineinzuversetzen und auch mich mit ihr identifizieren zu können.

Außerdem hat das Buch für mich einfach viel zu viele Charaktere – 25 Mädchen die Königinnen werden wollen, 5 Thronfolger, die Zofen, die Kameraleute, die Menschen, die im Palast arbeiten, usw. Die Autorin hat versucht jeden noch so kleinen Nebencharakter einzigartig und individuell zu gestalten, jedoch waren mir viele im Laufe der Geschichte einfach zu unnötig. Für mich ist es wichtig, dass auftauchende Charaktere einen Grund haben um an dieser Stelle in der Geschichte aufzutauchen und bei vielen Nebencharakteren konnte ich den Grund beziehungsweise den Sinn einfach nicht erkennen. Gerade das Kennenlernen der ganzen Mädchen hat sich im Buch meiner Meinung nach viel zu sehr in die Länge gezogen. Jedoch möchte ich hier positiv erwähnen, dass die Autorin es durchaus geschafft hat, dass man als Leser gewisse Personen nicht toll findet (beziehungsweise ehrlichgesagt wirklich ätzend findet) oder eben auf Anhieb mag.
Wir lernen die Prinzen im Prinzip kaum bis gar nicht kennen, außer ihre Namen und das Aussehen. Wer im ersten Band von ‚Liebe oder Krone‘ auf eine Liebesgeschichte hofft (wie ich), wird leider enttäuscht. Auch hier habe ich wieder Probleme die „Gefühle“ der Protagonisten für einen der Prinzen nachzuvollziehen, da sie ihn absolut nicht kennt und im Buch gefühlt 5 Sätze mit ihm gewechselt hat. Und dann gab es noch eine Begegnung mit einem der Unbekannten, in dem die Protagonisten beschreibt "ich fühlte mich diesem Unbekannten auf einmal verbunden", wobei diese Begegnung im Laufe der Geschichte erstmal keine weiter größere Rolle gespielt hat, was mich irgenwie ein wenig enttäuscht hat.
Auch fehlt für mich leider jegliche Spannung in dem Buch, zwar versucht die Autorin zum Ende hin mit gewissen Szenen für etwas Spannung zu Sorgen, jedoch fallen die meiner Meinung nach viel zu kurz aus und auch hier konnte mich das Geschehen einfach nicht packen.
Und auch der Cliff am Ende des Buches konnte mich nicht wirklich überzeugen und fesseln, leider war es zusammengefasst einfach nicht meine Geschichte.
Ich glaube, dass dieses Buch und die Geschichte ein unglaubliches Potenzial hat und für die richtige Zielgruppe ein wunderbares Buch darstellen könnte, jedoch gehöre ich leider nicht zu dieser Zielgruppe und wurde enttäuscht, daher werde ich auch nicht den zweiten Band dieser Reihe lesen. Auch wenn es so scheint als würde da etwas mehr Liebe im Spiel sein…