Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
Teil 3 der Serie "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
  • ISBN: 9783839820728
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Elena Wilms (Sprecher)

Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen.

Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Betty in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihr zeigt, dass Eliyahs tragische Familiengeschichte eng mit ihrer eigenen verknüpft ist.

Der dritte Band der Reihe um das schottische Bücherdorf – Liebe, Freundschaft und die schönsten Geschichten der Welt an einem Ort! Gelesen von Elena Wilms.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der ganz besondere Zauber

Auch mit ihrem dritten Teil konnte mich Katharina Herzog nicht nur wieder überzeugen, sondern auch in eine ganz andere Welt entführen. Wenn ich morgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit saß, träumte ich mich nach Swinton-on-Sea und genoss die heimelige Atmosphäre im kleinen Bücherdorf. Wir lernen zunächst die berühmte Betty Andrews kennen, ich muss gestehen, dass sie mir nicht direkt von Beginn an sympathisch war, aber im Laufe der Geschichte konnte ich immer besser eine Beziehung zu ihr aufbauen. Eliyah mochte ich schon aus den vorangegangenen Geschichten, sodass ich mich sehr freute, dass er nun diesmal mit im Mittelpunkt der Erzählung stand. Für das Verständnis der Geschichte ist es nicht zwingend von Nöten, die vorherigen Bände gelesen zu haben, allerdings kann man so die vielen Figuren in dem Roman besser zuordnen.

Das Bücher eine nicht unerhebliche Rolle in dem Roman spielen freut das Leserherz nun schon zum dritten Mal und man wünscht sich sehnlichst, dass es mehr Menschen geben möge, die Bücher so schätzen, wie die Bewohner Swintons. Auch die Geschichte um das Book-Festival erzählt die Autorin wieder mit viel Liebe zum Detail. Ein wunderbarer Hörgenuss durch die großartige Elena Wilms, die auch schon die vorherigen Bände so großartig eingesprochen hat. Eine Hörbuch-Empfehlung nicht nur für alle die gerne buchige Liebesgeschichten mögen, sondern die auch den ganz besonderen Zauber schätzen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Absolutes Wohlfühlbuch in tollem Setting

Die Rückkehr nach Swinton-on-the-Sea in das kleine Bücherdorf tat so gut.

Die Rückkehr nach Swinton-on-the-Sea in das kleine Bücherdorf tat so gut.

Die Hollywoodschauspielerin und Buchautorin Betty Andrews ist auf der Suche nach einem Illustrator für ihr neues Kinderbuch, aber ausgerechnet E. Smith lässt sich nicht finden und die Suche führt sie nach Swinton-on-the-Sea zum Book Festival, wo sie all die liebenswerten und teils schrulligen Bewohner kennenlernt.

Der dritte Teil der Bücherreihe über ein schottisches Bücherdorf hat mich genauso überzeugt, wie die Vorgänger und ich freue mich schon sehr auf den vierten Teil. Die Stimme von Elena Wilms ist sehr angenehm und konnte mich in ihren Bann und die Geschichte ziehen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Tolle Wohlfühlatmosphäre

Auch wenn diese Reihe eigentlich nicht ganz in mein bevorzugtes Beuteschema fällt, war ich von „Winterglitzern“ verzaubert, fand ich „Frühlingsfunkeln“ trotz einiger kleiner Kritikpunkte unterhaltsam und war ziemlich gespannt, auf den dritten Teil der Reihe.

Das kleine Dorf Swinton-on-Sea, mit seinen schrulligen Bewohnern, hat einfach einen besonderen Flair, der auch dieses Mal wieder sehr gut zur Geltung kam.

In diesem Teil geht es zum einen um die Geschichte, wie Nanette ihre kleine Tochter verlor. Aber auch Eliyah wird näher beleuchtet und natürlich kommt mit Betty wieder eine neue Frau ins Dorf. Dabei hat Betty durchaus auch ihr Päckchen zu tragen. Sie ist zwar berühmt, hat damit aber auch schlechte Erfahrungen gemacht und möchte sich selbst beweisen, dass sie auch ohne ihre Berühmtheit bestehen kann. So ganz konnte ich ihre Sorgen und ihr eigenartiges Verhalten anfangs nicht nachvollziehen, aber grundsätzliche mochte ich ihren Charakter echt gerne.

Ich fand es toll, wie sie als Lizzy aufgeblüht ist und habe mit der Zeit besser verstehen können, wie es sie belastet, ständig unter Beobachtung stehen zu müssen. Aber auch die feine Liebesgeschichte hat mir gefallen. Dieses Mal liegt der Fokus nämlich gar nicht so sehr auf der Liebesgeschichte direkt, sondern eher auf der persönlichen Entwicklung von Betty und auch darauf, endlich herauszufinden, was es mit E. Smith auf sich hat und was damals bei dem schrecklichen Unfall passiert ist. Da hat man mit Eliyah einen wirklich passenden männlichen Gegenpart gefunden. Denn zum einen lernt man den schüchternen Bücherwurm etwas besser kennen, aber gleichzeitig bleibt er eher unaufgeregt und bodenständig.

Die Charaktere sind auch dieses Mal einfach wieder toll und gehen oftmals direkt ins Herz. Nanette mochte ich ja schon in den Vorgängern sehr gerne, aber auch dieses Mal übertrifft sie sich selbst. Es gibt auch wieder ein paar kleine Wiedersehen mit den bisherigen Protagonisten und an sich entwickelt sich die Handlung einfach stimmig weiter. Natürlich ist sie zu einem gewissen Teil wieder vorhersehbar, aber die ein oder andere kleine Überraschung gibt es trotzdem.

Und auch die tolle Stimmung hat mich einfach erneut mitgezogen. Diese hatte ich im zweiten Teil ja etwas vermisst, aber hier fühlt man sich wieder einfach rundum wohl.

Sprecherin Elena Wilms passt auch dieses Mal wieder super zur Geschichte und sorgt für viel Sympathie und Lebendigkeit.

Fazit:
Eine richtig gute Fortsetzung, in der vieles einfach wieder gestimmt hat. Die besonderen Charaktere, die verträumte und gefühlvolle Atmosphäre, die seichte Liebesgeschichte und auch die Weiterentwicklung der Hintergründe. Deshalb gibt es wieder sehr gute 4 Sterne und Vorfreude auf den letzten Teil der Reihe, der aber passend zum Titel, erst im Sommer erscheinen soll.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Berühmt zu sein, ist auch nicht leicht

Betty Andrews ist eine Berühmtheit; Hollywoodschauspielerin und erfolgreiche Kinderbuchautorin. In den Sachen ihrer Großmutter stößt sie auf einen Cellokoffer, in dem sie zauberhafte Zeichnungen findet. Perfekte Bilder für ihr neues Kinderbuch. Doch leider will ihre Oma nicht mit ihr darüber sprechen und verraten, wo sie diesen talentierten Künstler E. Smith finden könnte. Was verdrängt ihre Großmutter nur? Im Internet findet Betty auch nur heraus, das er zurückgezogen in einem kleinen Dorf an der schottischen Küste lebt. Obwohl sie öffentliche Veranstaltungen meidet, kommt ihr die Einladung zu einem Book Festival in Swinton-on-Sea gerade recht, um Nachforschungen anzustellen. Auch wenn es ein großer Zufall wäre, wenn genau dieses schottische Dorf der Aufenthaltsort von E. Smith ist. Wird es ihr dort gelingen unerkannt nach dem Künstler zu suchen? Zum Glück trifft sie auf den schüchternen Buchhändler Eliyah, der ihr dabei hilft. Bei dieser Suche kommen sich beide näher.
Meinung
Die Stimme von Elena Wilms ist sehr angenehm zu hören und nimmt einen wunderbar mit an die Küste Schottlands. Mir gefällt das bezaubernde Buchdörfchen, in dem jede Menge offenherzige und verständnisvolle Menschen leben, und das bereits das Setting der ersten Bände war. An sich kann man jeden davon auch einzeln lesen/hören ohne größere Wissenslücken. Man trifft alte Bekannte des Dorfes, aber in sich ist jede Geschichte abgeschlossen und ein Wohlfühlroman.
Der Einblick in das Leben eines Promis wirkt gut recherchiert. Das bei dem ganzen Trubel die Privatsphäre verloren geht, ist gut nachvollziehbar. Umso mutiger finde ich es von Betty, die Zeit als Shona unbeschwert zu erleben und am Ende so ehrliche Worte zu finden, warum sie diesen Schritt nicht bereut hat. Auch die Thematik wie man mit der Vergangenheit umgehen soll, finde ich spannend. Gut, dass sie hier aufgearbeitet wurde und eine so schöne, mitfühlende Geschichte mit einem fantastischen Ende entstehen durfte.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine schöne Geschichte mit unerwartet viel Tiefgang

Ich durfte den dritten Teil der Hörbuchreihe "Das kleine Bücherdorf" namens "Herbstleuchten" von Katharina Herzog, erschienen im Argon Verlag und eingesprochen von Elena Wilms bereits hören.
Und ich muss ...

Und ich muss sagen, mir gefällt dieser Teil bisher am besten von allen.
Es handelt sich natürlich wieder um eine zuckersüße Geschichte aus dem schottischen Dorf Swinton-on-Sea.
Diesmal ist es Betty, eine Hollywoodgröße, die durch Zufall bei ihrer Großmutter auf Zeichnungen trifft, die sie so faszinieren, dass sie spontan beschließt, den Künstler dieser Werke unbedingt für ihr nächstes Kinderbuch zu engagieren.
Doch ausgerechnet besagter Künstler E. Smith ist nicht so leicht zu finden und ihre Großmutter ist ihr da auch keinerlei Hilfe.
Kurzerhand reist Betty in dieses beschauliche Dorf, hat sie doch auch gerade eine Einladung zu dem jährlichen Bookfestival erhalten, da kann sie doch nebenbei den E. Smith sprechen.
Doch wo kommt die Einladung eigentlich her, und was hat ihre Großmutter mit Smith zu tun. Betty versteht die Welt nicht mehr, und dann ist da auch Eliyah, der so sympathische Buchhändler, der Bettys Herz zum flattern bringt.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Das hatte unheimlich viel Gefühl und auch etwas Spannung, was mir gut gefällt.
Auch ist dies mittlerweile der dritte Teil, der von Frau Elena Wilms eingesprochen wurde und sie macht das mit so viel Feingespür für die einzelnen Figuren, dass man förmlich die Emotionen spüren kann.
Und jetzt bin ich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe gespannt.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte.