Cover-Bild In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
Katharina Mauder

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz

Bilderbuch über Weihnachten & Freundschaft
Nikolai Renger (Illustrator)

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte über Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren.

Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür. Die kleine Maus, Familie Hirsch, zwei Kaninchen und sogar eine ganze Waschbär-Bande – alle suchen Zuflucht und haben auch noch allerhand Weihnachtsklimbim im Gepäck. Ob dieses Fest noch zu retten ist?

Veröffentlicht am 03.02.2020

Eine Weihnachtsgeschichte, die zeigt, dass selbst der größte Weihnachtsmuffel mit den richtigen Gästen zum Weihnachtsfreund werden kann.

Zusätzlich zu allen anderen Büchern, lesen wir gerne Saisonbücher und vor allem die Kinder freuen sich immer über passenden Lesestoff. Während sich meine beiden Töchter tierisch aufs Fest gefreut haben, konnten wir die Geschichte vom mürrischen Bär Mattes lesen.

Mattes hat schlechte Laune. Er ist der griesgrämigste, grantigste und grummeligste alte Bär und während alle den Winter und die Weihnachtsfreude genießen, versteckt er sich in seiner Bärenhöhle. Obwohl er so grummelig ist, sieht er total kuschlig aus und die Kinder mochten ihn, wir haben aber nicht verstanden, wieso ihm Weihnachten nicht gefällt.
Wir fanden es toll, als nach und nach die Tiere aus dem Wald kamen und einen Platz in der Höhle suchten. Sie brachten alles Mögliche mit und versuchten das Beste aus ihrer Situation zu machen und siehe da – auch der grummeligsten Bär kann sich mal irren.

Die Illustrationen waren niedlich und passten einfach. Die Launen der Tiere wurden sehr schön wiedergegeben und ein besonderes Highlight war die Höhle auf dem Cover, denn das Fenster der Höhle ist sozusagen ein Guckloch.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.12.2019

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die Werte vermittelt für Groß und Klein

Hach, ich liebe Weihnachten und wie es aussieht beginnt meine Tochter dieses wunderschöne Fest genauso zu lieben wie ich. Schon seit Wochen hat sie immer wieder darauf bestanden, dass wir endlich das Haus schmücken und sie ihr Kinderzimmer dekorieren darf. Ein Weihnachtsbaum musste auch schon her.
Als dann die ersten Mails mit Weihnachtsbüchern für Kinder bei mir eintrudelten, habe ich mich so sehr gefreut und gleich in paar geordert. Unter anderem “In der Weihnachtshöhle ist noch Platz” von Katharina Mauder.
Mir haben die Illustrationen von Nikolai Renger auf anhieb zugesagt und der Klappentext klang nach einem ganz wunderbaren Buch. Als das Buch bei uns angekommen ist, war ich positiv überrascht davon, dass das Cover eine Lochstanzung hat. Unser Weihnachtsgrummelbär Mattes guckt aus seiner Höhle heraus und wenn man umblättert sieht man ihn in seiner Höhle stehen.
Mir als Erwachsene gefällt das schon sehr und meiner dreieinhalbjährige Tochter noch viel mehr, denn sie hat die Seite bestimmt 10 Mal am Stück immer wieder auf und umgeblättert, um sich den Effekt anzugucken.

Nicht nur die Coverillustration ist super süß, auch innerhalb des Buches gibt es auf jeder Doppelseite Unmengen zu entdecken. Ich mag den Zeichenstil von Nikolai Renger sehr und konnte mich selber gar nicht an den ganzen Illustrationen sattsehen. Der Test ist ganz wunderbar in Bilder umgesetzt und hat es meiner Tochter so sehr leicht gemacht mir zu folgen und mit mir zusammen Dinge zu entdecken, die nicht im Text verarbeitet wurden.

Die Geschichte an sich ist wirklich süß und beinhaltet – ganz passend für die Kleinen – Wiederholungen im Text. So brummelt und grummelt Mattes immerzu und wenn es klopft gibt es immer ein großes “PAM PAM”. Meine Tochter wusste so schon, was kommt, hat teilweise mitgesprochen oder mir das klopfen vorweggenommen. Es hat sie so gefreut, da sie beim Vorlesen interaktiv mit dabei sein konnte. Außerdem fördert es die Konzentrationsspanne. Auch wenn ich – zumindest bei meiner Tochter – keine Schwierigkeiten bei der Länge des Textes sehe. Wir haben das Buch sogar problemlos zwei Mal hintereinander gelesen.

Vieles ist für die Meisten heutzutage irgendwie selbstverständlich geworden. So auch für all die Tiere, die ohne ein Dankeschön und nur mit Forderungen einfach in Mattes’ Zuflucht vor dem Sturm suchen. Mattes mag Weihnachten sowieso nicht und durch all seine undankbaren temporären Mitbewohner erst recht nicht.
Erst als Papa Biber völlig selbstlos und ohne Forderungen Mattes seinen Weihnachtsbaum schenkt, kehrt auch in dem Grummelbären endlich Weihnachtsstimmung ein. All den anderen Tieren wird auf nette Weise der Kopf zurechtgerückt, sie sehen alle ein, dass sie sich nicht unbedingt optimal verhalten haben und entschuldigen sich bei Mattes. Und dann verbringen alle einen ganz wunderschönen Heiligabend miteinander.
Für mich ein Buch, das die richtigen Werte vermittelt und einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.

Fazit

Ein wirklich süßes Weihnachtskinderbuch, das mit der Vermittlung von Werten und wunderschönen Illustrationen punkten kann. Momentan eins unserer Lieblingsbücher zu Weihnachten. Von uns gibt es ganze 5 von 5 Sternen und damit eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Zusammen Weihnachten feiern ist doch am schönsten

Schon das Cover ist besonders durch ein Loch in der Mitte sieht man de grummeligen Bären schauen. Im Einband hat er die Pfoten in die Hüften gestützt, er trägt wohl eine Weihnachtsmütze, aber er wirkt nicht sehr fröhlich. Wir sehen auf der ersten Seite viele Tiere im verschneiten Wald. Alle freuen sich auf Weihnachten. Doch der Bär sitzt "brummelig und grummelig" in seiner Bärenhöhle. Beim ersten Vorlesen fanden die Kinder das Bett für den Bären zu klein. Und da haben sie nicht Unrecht. Der dicke Bär passt nicht ganz zu seinen Möbeln. "Pam, pam" klopft es an die Tür und schnell huscht eine kleine frierende Maus durch die Tür. Es folgen Kaninchen, Hirsche, eine Waschbärenband und noch viele andere Tiere, die sich vor der Kälte und dem Sturm retten. Alle vereinnahmen die Höhle und achten nicht auf die Proteste des Bären. Zuletzt klopft Basti Biber, er bringt einen Weihnachtsbaum und er ist der einzige, der wieder gehen will. Deshalb lädt der Bär ihn ein. Die anderen Tiere sehen ihr schlechtes Benehmen ein und so kommt es doch noch zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.

Das Thema wurde schon in einigen Bilderbüchern erzählt, hier wird es hübsch bebildert und mit einem wich wieder holenden "brummelig und grummelig" erzählt. Mir gefiel sowohl die Aufmachung, als auch der Text.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Eine liebenswerte und lustige Weihnachtsgeschichte

Alle Tiere des Waldes freuen sich auf Weihnachten. Alle bis auf einen. Der mürrische Mattes, der grummeligste Bär im Winterwald, brummelt und grummelt lieber allein in seiner Bärenhöhle rum. Allerdings nicht lange, denn nach und nach kommt ein Tier nach dem anderen vorbei, um Schutz und Unterschlupf in seiner Bärenhöhle zu suchen. Allmählich wird es aber voll und eng in der Höhle und die ungebetenen Gäste fangen an, zu motzen und zu murren. Wer könnte denn das Weihnachtsfest nun noch retten? Und vor allem wie?

Mich hat das lustige Cover sofort begeistert. So mürrisch wie der Bär aus seiner Höhle schaut, verspricht das Buch auf den ersten Blick bereits ganz viel Spaß. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich – vor allem aber lustig. Die Illustrationen von Nikolai Renger sind einfach traumhaft und auf den zahlreichen Bildern gibt es immer wieder neue Details zu entdecken. Eine liebenswerte und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte und ein Lesespaß für die ganze Familie.

Fazit:
„In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“ von Katharina Mauder ist eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft und den Zauber der Weihnacht. Dieses Vorlesebuch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ist herzallerliebst und bekommt weihnachtliche 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Platz ist in der kleinsten Hütte

Das Lieblingsweihnachtsbuch 2019 meiner kleinen Kinder. Sie lieben den grummeligen Bären, welcher eigentlich ein feiner Kerl ist.

Zauberhaft erzählt und illustriert. Gedecktere Farben und kurze Texte, ...

Zauberhaft erzählt und illustriert. Gedecktere Farben und kurze Texte, lassen auch schon 3 Jährige gebannt zuhören.

Des Weiteren lernen die Kleinen schon, dass es sich lohnt nett und freundlich zu sein.