Cover-Bild Counting Memories
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Katharina Olbert

Counting Memories

Herzen können nicht schweben, sie stürzen nicht ab - oder etwa doch?

Julians Leben liegt in Scherben. Ein Vorfall vor einigen Monaten hat ihm nicht nur seinen Job als Streifenpolizist genommen, er musste auch die Frau aufgeben, die er liebt. Von seinen Ängsten zu Boden gedrückt, verkriecht er sich und lehnt jede Hilfe ab.
Bis er gezwungen ist, wieder Kontakt mit Maja aufzunehmen, um die Hochzeit seiner Schwester zu planen. Während sie als Trauzeugen einige Aktionen organisieren, entzündet sich erneut ein Feuer zwischen ihnen.
Doch da ist noch immer der Schatten der Vergangenheit, der ihre Liebe Stück für Stück in die Dunkelheit zieht. Können sie ihn dieses Mal aufhalten oder wird er sie endgültig zerstören?

Veröffentlicht am 04.10.2023

Traumhaft

von Katharina Olbert

von Katharina Olbert

Diese wunderschöne Geschichte hat alles was man bei einem unterhaltsamen Roman erwartet. Die Protagonisten werden allesamt authentisch in der jeweiligen Rolle dargestellt, sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Mich haben beide überzeugt, ebenso bekamen die Nebencharaktere ein interessantes Gesicht und Sunny habe ich geliebt. Die Handlung war einvernehmend und ich bin von Beginn an in ihr abgetaucht und habe das Buch in einem Durchlauf gelesen. Dynamisch, ambitioniert und ohne jegliche langweilige Längen und in der Handlung rund präsentiert sich hier ein fesselnder Roman, der alle Facetten bedient. Humor, Spannung, Tiefe, Lebendigkeit, tolle Charaktere und herzergreifende Romantik. Kurzum, ein packender Roman der seinem Leser eine ansprechend und unterhaltsame Lesezeit schenk.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Counting memories

Ich komme einfach nicht an den Büchern von Katharina Olbert vorbei. Bisher musste jedes bei mir einziehen und gelesen werden. So kam es natürlich, das ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Gerade weil ich Counting Stars schon gelesen habe. Dort ging es um Len und Nick. In Counting Stars erfahren wir LeserInnen endlich mehr um Len‘s Bruder Julian und ihre beste Freundin Maja.

Katharina Olbert hat einen tollen Schreibstil. Sie hat mich emotional komplett abgeholt. Ihre tiefgründige, ruhige und fesselnde Schreibweise hat mich auch hier wieder gänzlich verzaubert. Ich habe völlig mitgefiebert und mir ein Happy End gewünscht.

Das Cover ist grandios! Ich liebe den Stil und das Design sehr. Und es passt perfekt zu Counting Stars.

Man startet in die Handlung sechs Monate nachdem sich Julian und Maja getrennt haben. Julians Leben liegt in Scherben, denn er hat nicht nur Maja verloren, sondern kämpft auch mit seinen inneren Dämonen. Vor einigen Monaten wurde er im Streifendienst angeschossen. Dies hat ihn schwer traumatisiert. Er musste seinen Traumberuf als Streifenpolizist aufgeben und kämpft mit ständig aufkommenden Panikattacken und Flashbacks. Er verkriecht sich nur noch zu Hause, schaut Netflix und hat sein Leben aufgegeben. In seinen Augen hat er alles verloren, seinen Job und seine Liebe. Welchen Sinn hat das Leben denn dann noch?
Doch Len und Nick werden heiraten und er ist der Trauzeuge und Maja wird die Trauzeugin. Somit sind die beiden gezwungen Kontakt aufzunehmen, um diesen beiden Menschen den wundervollsten Tag zu bescheren.
Auch Maja hat die Trennung mächtig getroffen. Noch dazu hat auch sie ihre Probleme, über die sie nicht gern offen redet. Sie opfert sich neben ihrer Ausbildungszeit und der bevorstehenden Prüfung in ihrem Zweitjob auf. Der Grund dafür und die Reaktion auf ihre Handlung hat mich richtig erschrocken.
Für Maja ist es schwer wieder Kontakt zu Julian zu haben. Denn ihre Gefühle sind alles andere als abgeebbt für ihn, obwohl sie so verletzt wurde.
Können Beide die Vergangenheit hinter sich lassen und eine Ebene finden für Len und Nick?
Wird sie die Vergangenheit einholen und sie zwingen über alles zu reden?
Oder ziehen die Probleme und die Dunkelheit sich wieder in einen heftigen Strudel, der alles zerstören wird?
Oder bekommen sie ihr Happy End?

Die Thematik ist von der Autorin wahnsinnig authentisch und gut umgesetzt worden. Ich konnte Julian und sein Trauma so gut verstehen. Doch es bringt einfach nichts sich aufzugeben und seine Träume platzen zu lassen. Denn dann endet man in diesem tiefen schwarzen Loch und wird nicht nur für sich selbst zur Belastung. Egal wie aussichtslos es manchmal scheint, es lohnt sich immer für seine Träume und Wünsche zu kämpfen. Auch wenn der Weg alles andere als einfach ist. Doch Len ist eine wundervolle Schwester. Sie steht ihm zur Seite, gibt ihm Halt, stellt ihn vor vollendete Tatsachen und zwingt ihn zu seinem Glück.
Auch Majas Thematik fand ich alles andere als einfach. Diese Last vom eigenen Vater auf die Schulter gelegt zu bekommen ist nicht ohne. Noch dazu dieser Zwiespalt zwischen ihren Eltern. Eine ständige Belastung. Noch dazu musste auch sie ihren großen Traum aufgeben und ihre Gesundheit in den Vordergrund stellen. Ihre Denkweise bewundere ich sehr, denn sie möchte mit ihrem Leben zufrieden sein und sich erfreuen, dass sie dennoch was erreicht. Doch die Erkenntnis, dass sie ihre Probleme eher verdrängt trifft sie hart. Auch als ihr Vater ihr heftig gegen den Kopf stößt und sie realisiert, dass ihre Mutter immer recht hatte, muss sie erstmal verdauen.
Beide Protagonisten hätte ich des Öfteren gern mal in den Arm genommen und auch mal geschüttelt, um ihnen klar zu machen, wie toll sie sind und sie mit ihrem Problemen nicht allein sind.

Eine Handlung, die mich mit feuchten Augen, Schmetterlingen im Bauch und absoluter Anspannung und Freude unterhalten hat.
Ich hatte eine wundervolle Lesezeit und freue mich schon, auf kommende Bücher der Autorin.

Verdienste 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Das Leben und all seine Farben

Counting Memories von Katharina Olbert

Counting Memories von Katharina Olbert

Counting Stars von Katharina Olbert hatte bereits mein Herz im Sturm erobert, doch was die Autorin hier geschaffen hat, kann ich kaum in Worte packen. Die Geschichte ist einprägsam, tiefgründig und traf mich mitten in der Seele. Sie ließ Fragen aufkommen wie „Was wollen wir von unserem Leben und was sind wir bereit dafür zu tun?“

Counting Memories erzählt über Familie, Liebe und das Leben, aber auch, dass nicht immer alles läuft, wie wir es uns wünschen. Maja und Julian zeigen, dass es viele Hürden im Leben gibt, die uns aus der Bahn werfen können. Es erzählt von Verlust, Schmerz, Angst, Schuldgefühlen und Traumata. Von Gefühlen und Emotionen, die wie ein Vulkan ausbrechen können.

Wir erleben beide Sichten der Protagonisten und bekommen dadurch einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt. Sie wirkten Echt und vertraut, als kenne ich sie bereits mein Leben lang. Es gab Momente, da kämpfte ich mit den Tränen und doch war da immer die Hoffnung. Diese Geschichte regt zum nachdenken an und hilft mit vielen Tipps und Hinweisen.

Kleine Schritte und Zuhören sind von größtem Wert und trotz all dem dürfen wir uns auch mal selbst verlieren. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten. Eine wunderbare, tiefgründige Erzählung, die lange unvergessen bleibt.

Fazit

Counting Memories erzählt über das Leben in all seinen Farben und über Wege, die mit Steinen gepflastert sind. Doch neben all dem Schmerz, den wir erfahren können, liegt auch immer die Hoffnung, Familie und mehr. Eine wichtige und tiefgreifende wie berührende Story.

Veröffentlicht am 03.09.2023

schöne Geschichte

Julians Leben liegt in Scherben und bei Maja ist es nicht besser. Die Geschichte beginnt nach ihrer Trennung und das ist auch schon einige Zeit vergangen. Doch Majas Freundin heiratet und ihr Bruder ist ihr Ex. Beide habe es auch gerade nicht leicht und müssen jetzt mit dem Schmerz klar kommen wieder aufeinander zu treffen. Kein Buch das locker leicht ist. Man kann auf jeder Seite die Schmerzen, Angst, Trauer und vieles anderes fühlen. Beim Lesen fragt man sich immer wieder. Was war der Grund der Trennung? Was ist ist passiert? Warum? Das hat mir persönlich etwas zu lange gedauert, bis es gelöst worden ist. Es hat sich dadurch gefühlt gezogen. Mit kleinen Rückblicke erfährt man Stück für Stück was oder wie es letzten endlich zu Trennung gekommen ist. Beim Lesen hat man immer wieder Theorien aufgestellt. Doch an diese hatte ich nicht gedacht. Obwohl es dafür Anzeichen gab. Die ein oder anderen Überraschung gab es auch, die etwas Tempo und Aufregung mit reingebracht hat.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ewigkeit

„Unsere Liebe ist für die Ewigkeit. Aber dass sie mein Herz auch für immer in Dunkelheit hüllen würde, war nicht der Deal gewesen.“

„Counting Memories“ ist ein New-Adult-Roman von Katharina Olbert. Er ...

„Counting Memories“ ist ein New-Adult-Roman von Katharina Olbert. Er erscheint am 01.09.2023 im Selfpublishing und ist der zweite Band des Romans „Counting Stars“, welcher zuvor im Forever Verlag erschienen ist.
Grundsätzlich sind beide Geschichten unabhängig voneinander lesbar, da die Hauptfiguren unterschiedlich sind, ich empfehle euch aber definitiv zuerst mit „Counting Stars“ anzufangen, mir hat die Vorgeschichte nämlich gefehlt und obwohl man die Handlung auch so sehr gut versteht, hatte ich das Gefühl, mir fehlt etwas.

Julian und Maja sind seit einiger Zeit getrennt. Für die Hochzeit von Julians Schwester Len und deren Nick müssen die beiden sich jedoch wieder zusammenraufen, schließlich sind sie Trauzeugen und sind dafür zuständig, einen Junggesellenabschied zu organisieren und die Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen…
Als Julian und Maja aufeinandertreffen, merken beide schnell, dass die alten Gefühle füreinander noch da sind. Die Trennungsgründe haben sich jedoch nicht geändert und so ist eine erneute Beziehung einfach nicht denkbar. Trotzdem nähern sie sich während der Hochzeitsplanung immer weiter aneinander an und kämpfen gleichzeitig mit den eigenen Dämonen. Gefühle und Gedanken der beiden werden dabei durch die wechselnde Erzählperspektive sehr gut transportiert und sind zudem absolut authentisch.
Die Figuren sind sympathisch und gut charakterisiert, auch die Nebenfiguren gefallen mir ebenfalls sehr gut. Gerade Bea, Majas beste Freundin, mochte ich mit ihrer offenen und fröhlichen Art sehr gerne. Ich würde mich freuen, wenn sie vielleicht auch einen eigenen Band bekäme…
Maja war mir durch ihre Liebe zu Büchern natürlich sofort sympathisch, ihre eher zurückhaltende, aber absolut freundliche Art mag ich sehr. Julian ist jemand, auf den man sich absolut verlassen kann. Ich denke, man braucht so jemanden absolut in seinem Leben! Trotzdem kämpft er aber mit seinen eigenen Dämonen, denn Hauptthema des Romans ist unter anderem Julians Posttraumatische Belastungsstörung, die ihn einige Zeit vollkommen lähmt und aus dem normalen Leben reißt. Seine persönliche Stimmung wird aus den Buchzeilen regelrecht greifbar und gibt einen sehr realistischen Einblick in das Leben mit einer PTBS. Nur durch die Unterstützung seiner Schwester und Freunde kann er sich langsam zurückkämpfen und es wird deutlich, wie wichtig entsprechender Rückhalt sein kann. Etwas schade fand ich, dass Julians PTBS am Romanende plötzlich gar nicht mehr so präsent ist, obwohl es erneut ein sehr einschneidendes Erlebnis gibt. Dieses steckt er für mein Empfinden sehr leicht weg, obwohl ich gerade hier einen Rückfall erwartet hätte…
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Roman am Ende recht abrupt endet. Zunächst ist die Handlungsentwicklung nämlich relativ langsam, dafür aber sehr gefühlvoll und realistisch, später wird sie dann deutlich dramatischer und hektischer. Die Ereignisse überschlagen sich und die Konflikte werden sehr schnell aufgelöst. In einem Epilog werden zwar alle noch offenen Fragen beantwortet, ich persönlich hätte mir hier aber tatsächlich ein paar Seiten mehr und eine weiterhin ruhigere Entwicklung gewünscht. Durch die unerwarteten Wendungen kommt aber auch einiges an Spannung in die Handlung, was natürlich auch nicht zu verachten ist und sicherlich einfach Geschmacksfrage ist. Und auch mir hat „Counting Memories“ nichtsdestotrotz sehr gut gefallen.
Mir gefällt zudem das Cover des Romans sehr und ich würde in jeder Buchhandlung sofort danach greifen! Unglaublich gut gelungen ist auch die Einbindung des Buchtitels und die Weiterführung des ersten Bandes in Handlung! Es ist schön, dass die Protagonisten aus dem vorherigen Band nochmal eine so große Rolle bekommen und man ihre Geschichte weitererlebt.

Mein Fazit: Ich habe „Counting Memories“ sehr gerne gelesen und finde die gewählten Themen sehr gut und realistisch umgesetzt. Am Ende hätte ich mir eine etwas längere Handlung und einen langsameren Verlauf gewünscht, dies ist aber wirklich nur eine sehr kleine Kritik und sicherlich persönliche Geschmackssache. Es fehlt dem Roman definitiv nicht an Spannung und Emotionen, die gewählten Themen sind authentisch und emotional umgesetzt und die Protagonisten absolut sympathisch, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe und euch die Romanreihe absolut empfehlen kann!