Cover-Bild Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen
Band 2 der Reihe "Die Lindenhof-Saga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Katharina Oswald

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Träume werden wahr, wenn wir zusammenhalten: Der mitreißende zweite Band der Lindenhof-Saga

1980: Corinna Wagner will gerade ihr langersehntes Literaturstipendium antreten, da bekommt sie schreckliche Nachrichten: Auf dem Lindenhof hat es ein Unglück gegeben, sie muss sofort die Nachfolge ihrer Eltern antreten und die Leitung übernehmen. Ihre ehemalige Freundin Petra könnte ihr dabei eine Stütze sein, doch die Entfremdung der beiden ist nicht so leicht zu überwinden. Und dann ist da noch der Journalist Marc: Ist er wirklich an Corinna interessiert oder will er den Lindenhof noch tiefer in den Abgrund reißen?

Drei Frauen kämpfen um Selbstbestimmung und die Liebe: Die Lindenhof-Saga.

Band 1: Ein Neuanfang für uns

Band 2: Zusammen können wir träumen

Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

Veröffentlicht am 23.06.2023

Emotionale Fortsetzung der Lindenhof Saga

1980: Corinna Wagner will gerade ihr lang ersehntes Literaturstipendium antreten, da bekommt sie schreckliche Nachrichten. Auf dem Lindenhof hat es ein Unglück gegeben, sie muss sofort die Nachfolge ihrer Eltern antreten und die Leitung übernehmen. Ihre ehemalige Freundin Petra könnte ihr dabei eine Stütze sein, doch ihre Entfremdung ist nicht so leicht zu überwinden. Und dann ist da noch der Journalist Marc: Ist er wirklich an Corinna interessiert oder will er den Lindenhof noch tiefer in den Abgrund reißen?

Die Frauen vom Lindenhof-Zusammen können wir träumen“ ist der 2. Band einer Trilogie von Katharina Oswald.
Hinter dem Namen stehen die zwei Autorinnen Andrea Bottlinger und Claudia Hornung.

Die Geschichte entführt uns die Jahre 1980 / 1981.

Zwischen dem 1. und 2. Band liegen über 20 Jahre.
Marianne führt mit ihrem Mann Alexandre die Schreinerei weiter.
Sie stellen weiterhin Puppenmöbel her doch die Geschäfte laufen nicht zufriedenstellend.
Jetzt wollen sie es gerne mit der Anfertigung von größeren Möbeln beginnen.
Dafür muss die alte Kreissäge wieder von Betrieb genommen werden.
Doch das wird ihnen zum Verhängnis.

Corinna möchte gerader in Berlin ihr Literaturstipendium beginnen als sie zum Lindenhof gerufen wird.
Ein furchtbares Unglück ist geschehen und zwingt Corinna dazu die Nachfolge ihrer Eltern anzutreten.
Corinna gerät in einen Zwiespalt. Sie möchte gerne studieren, den Traum Autorin zu werden kann sie nicht so einfach aufgeben.
Da ist aber auch die Schreinerei. Nach dem schlimmen Unfall braucht ihre Mutter sie jetzt an ihrer Seite.

Die Charaktere sind gut gezeichnet. Sie erscheinen richtig lebendig.
Mir sind sie ja schon seit dem 1. Band ans Herz gewachsen.
Jetzt lernt man Corinna, die Tochter von Marianne und Alexandre kennen.
Sie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben.
Wird sie die Schreinerei halten können?
Die Presse die von dem Unfall Wind bekommen hat will den natürlich Ausschlachten.
Oft wird der Lindenhof von Journalisten belagert.
Kein einfacher Weg der vor Corinna liegt.

Die Geschichte ist wieder sehr emotional und ist genauso mitreißend wie der 1. Band.
Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und gut zu lesen.
Die Jahre der Handlung werden gut widergespiegelt.

Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin und konnte kaum aufhören zu lesen.
Jetzt freue ich mich auf den 3. Band „Die Frauen vom Lindenhof-Gemeinsam der Zukunft entgegen“ der am 27.09.2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ende oder Neuanfang?

Corinna möchte ein Buch schreiben. Doch als es einen Unfall am elterlichen Betrieb gibt, hilft sie sofort. Das größte Problem ist die Presse. Marc, ein Vertreter der Presse, hilft Corinna in mancher Situation. Doch kann sie ihm vertrauen?

Das Buch beginnt mit einem Schock. Im Laufe des Buches trifft man die Frauen vom Lindenhof aus Band 1. Die Geschichte dreht sich aber stark um Corinna und das andere sind nur kurze Nebengeschichten.

Corinna mochte ich sehr gerne. Man merkt, dass sie sehr an ihrem Traum hängt. Gleichzeitig möchte sie für ihre Familie da sein. Ihr Entwicklung und wie sie manchmal mit sich kämpft hat mir gut gefallen.

Leider ging es manchmal zu schnell. Gleich zu Beginn fiel mir das beim Thema Trauer auf. Auch als Leser hat man ja eine gewisse Bindung zu der Person entwickelt und man hat das Gefühl, dass es wenig Trauer gibt. Alles dreht sich um den Betrieb. Das ist aber nur ein Beispiel von mehreren, wo zu wenig Emotionen möglich waren und es zu schnell ging.

Ich fand es auch schade, dass die anderen Figuren so wenig Raum im Buch hatten. Ich dachte, es geht auch mehr um Petra. Das bleibt aber alles zu sehr an der Oberfläche.

Insgesamt hat mich die Geschichte aber wieder berührt und gut unterhalten. Ich werde Band 3 auf jeden Fall lesen und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Bewegende Zeiten für die nächste Generation der Familie Wagner zu Beginn der 1980er

Der zweite Band der Trilogie „Die Frauen vom Lindenhof“ des Autorinnenduos Andrea Bottlinger und Claudia Hornung, die hier unter dem Pseudonym Katharina Oswald schreiben, trägt den Titel „Zusammen können wir träumen. Seit den letzten Ereignissen, die im ersten Teil geschildert wurden, sind zwar 23 Jahre vergangen, aber der Wunsch von Corinna, der Protagonistin des vorliegenden Buchs, ähnelt dem ihrer Mutter Marianne, der Hauptfigur der vorherigen Geschichte, denn auch sie möchte ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Alexandre fertigt Marianne Wagner immer noch Puppenmöbel in der Schreinerei, die zum Lindenhof gehört und die sie von ihrem Vater übernommen hat. Die Geschäfte laufen nicht mehr gut. Um größere Produkte herzustellen, möchte sie die alte Kreissäge wieder in Betrieb nehmen, aber dabei geschieht ein furchtbares Unglück. Ihre Tochter Corinna, die in Berlin Literatur studiert, kehrt in die Heimat zurück und übernimmt gemeinsam mit ihrer Tante die Führung des Unternehmens. Dennoch möchte sie ihre Berufung zur Autorin nicht aufgeben und beabsichtigt bald wieder nach Berlin zurückzukehren. Petra, ihre beste Freundin aus Kindertagen, ist handwerklich geschickt und eine wertvolle Hilfe in der Produktion. Aber für die beiden ist es inzwischen schwierig, eine gemeinsame Gesprächsebene zu finden. Dabei würden sie sich sehr gut in der Schreinerei ergänzen.
Die Zeit verging beim Lesen wieder wie im Flug. Durch eine geschickte Konstruktion der Geschichte geschieht immer etwas Neues und oft Unerwartetes. Corinna sträubt sich gegen die Erwartungen ihrer Mutter in Bezug auf die Übernahme der Schreinerei. Obwohl sie durchgesetzt hat, ihrem eigenen Berufswunsch nachzukommen, zögert sie kaum damit, ihrer Familie in der Heimat beizustehen und nach Hause zu reisen. Gleichzeitig wird sie von ungeahnter Seite auf gemeine Weise um ihre Zukunftsaussichten betrogen. Die Autorinnen geben und nehmen ihren Figuren im gesamten Roman einiges und führen damit die Lesenden über viele bewegende Begebenheiten.
Die Mitarbeitenden der Schreinerei sind über die Jahre hinweg zu einer eingeschworenen Gemeinschaft gewachsen, in die Corinna aufgrund ihrer überzeugenden Tätigkeit nun langsam aufgenommen wird. Die Entscheidung zu einer Aufgabe der Schreinerei wird dadurch immer schwieriger. Ein großes Thema, das sich durch die Geschichte zieht, ist die Pressearbeit und damit auch die Frage, wieweit das Privatleben geschützt bleiben kann. Die Zeit zu Beginn der 1980er Jahre wird anhand von Film, Fernsehen und Kunst und des kulturellen Lebens lebendig, ist authentisch und brachte mir einige Erinnerungen zurück. Aber auch nach so vielen Jahren scheinen die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs immer noch nicht gänzlich beseitigt.
Der Roman „Zusammen können wir träumen“ von Katharina Oswald steht dem ersten Band in nichts nach, sondern ich fand ihn aufgrund der Zeit, in der die Geschichte eingebunden ist und an die ich mich gerne erinnere, noch ansprechender. Die noch junge Corinna hat als Protagonistin einige unvorhersehbare tragische Begebenheiten zu bewältigen. Glücklicherweise hat sie dabei aber sympathische Personen um sich, die ihr Verständnis entgegenbringen und sie unterstützen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Eine Leseprobe am Ende des Buchs macht Lust auf den dritten Band. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und freue mich auf den abschließenden Teil.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Schwarze Wollen über dem Lindenhof

Fast 20 Jahre sind vergangen. Die Schreinerei Wagner vom Lindenhof gibt es immer noch. Endlich entschließt sich Marianne, die alte marode Kreissäge ihres Vaters für größere Fertigungsprodukte wieder zu neuem Leben zu wecken. Eine Entscheidung, die das Leben auf dem Lindenhof entscheidend beeinflussen wird….
In diesem 2. Teil ziehen schwarze Wolken über den Lindenhof. Mariannes Tochter Corinna, die in Berlin Literatur studiert und gerade ein Stipendium des Senats erhalten hat, muss gegen ihren Willen nach Hause, in das Heim ihrer Kindheit und die Leitung der Schreinerei übernehmen. Der Unfall in der Schreinerei der Familie Wagner ist ein gefundenes Fressen für die Presse. Die Journalisten belagern den Eingang zum Firmengelände, schrecken nicht einmal davor zurück nachts in die Produktionshallen einzudringen und widerrechtlich Fotos zu machen. Corinna sieht ihre einzige Chance darin ihre Familie wie auch das Unternehmen zu schützen indem sie eine Gegendarstellung gegen die reißerischen Artikel veröffentlicht. Als angehende Schriftstellerin ist sie wortgewandt, fühlt sich durchaus dazu in der Lage. Mir waren die Ausführungen dazu leider etwas zu aufgebläht. Erst als Marc, ebenfalls Journalist, sich in den Konflikt eingeschaltet hat, kam wieder etwas Bewegung in die Handlung.
Corinna ist zwiegespalten. Es zieht sie nach Berlin zum Trubel, dem Studium, ihren Freunden und ihr Buch will sie dort auch fertigstellen. Doch auf der anderen Seite will sie ihre Mutter nicht im Stich lassen und womöglich deren Lebenstraum zerstören. Unbemerkt und mit viel Selbstbetrug was ihre Aufenthaltsdauer betrifft, wächst ihre Verbundenheit zum Unternehmen und den so engagierten Mitarbeitern. Die haben auch in diesem Teil wieder mit dem Überleben der Schreinerei zu kämpfen und entwickeln neue Produktionsideen. Vor allem, Petra das ehemalige Waisenkind und Corinnas Freundin aus Kindertagen ist hier sehr kreativ. Marianne hat Petras Talent erkannt und sie eingestellt. Leider hat sich die Freundschaft zwischen Corinna und Petra nicht gehalten, so dass beide erst wieder lernen müssen sich gegenseitig zu wertschätzen und an die alten Bande anzuknüpfen. Ein Ziel, das ein jähes Ende findet. Warum, sollte jeder selbst nachlesen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Die Frauen vom Lindenhof: Zusammen können wir träumen-Bin enttäuscht

War der erste Teil der Lindenhof Saga noch ein Fünf-Sterne-Vergnügen, das ich nur so verschlungen habe, ist der zweite Teil das genaue Gegenteil.
Trotz aller Intrigen und der Schönheit des Lindenhofs hat ...

Trotz aller Intrigen und der Schönheit des Lindenhofs hat mich der zweite Band absolut enttäuscht. Hier gab es keine Magie zwischen den Seiten, geschweige denn Zeilen. Keine Aufbruchstimmung, keine Stärke der Hauptfigur und auch wenn am Ende ein schmerzhafter Schicksalsschlag Corinna hart trifft, es war kalt und unpersönlich. Schade, das war eine große Enttäuschung. Hoffentlich wird der letzte Teil wieder besser, denn ich weiß, dass die Autorinnen es können.