Cover-Bild Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich
Band 1 der Reihe "Grand Hotel Wunder"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Katharina Schöde

Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich

Magische Freundschaftsgeschichte ab 10 Jahren über die erste Liebe
Marco Guadalupi (Illustrator)

Willkommen im Grand Hotel Wunder!

Charlie, Paulina und Mia sind die „Wunder-Mädels“ – sie leben alle drei mit ihren Familien bei der exzentrischen Lady Lou im Grand Hotel Wunder. Dabei ist in dem vornehmen Luxushotel am See nichts so, wie es von außen scheint, und es ranken sich düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Gemäuer. Ob die Geister , Flüche , magischen Plätze und verwunschenen Zimmer im Hotel wirklich existieren? Die Wunder-Mädels sind skeptisch  und beschließen kurzerhand, dem Spuk auf den Grund zu gehen. Als sich Paulina verliebt , will sie es ganz genau wissen und sucht magische Hilfe: beim Liebeszauber -Rosenstrauch im Garten des Hotels! Ob das wohl gut geht?

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wunder und Sagen im Grand Hotel Wunder

Mia Wunder hat keine Lust zu ihrer Großmutter in das Grand Hotel Wunder zu ziehen. Aber ihre Eltern haben sich gestritten und gehen künftig eigene Wege. Daher arbeitet ihre Mutter fortan in der Hotelküche als Köchin und nicht mehr auf einem Kreuzfahrtschiff.

Doch kaum im Grand Hotel Wunder angekommen, geschehen die merkwürdigsten Sachen. Es ranken sich nur düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Haus, auch scheinen an diesen ein Fünkchen Wahrheit anzuhaften.

Gemeinsam mit ihrer Cousine Charlie und deren Freundin Pauline begibt sich Mia auf Spurensuche und entdeckt dabei die wundersamsten Dinge.

Mia Wunder ist ein liebenswertes junges Mädchen, das zum einen unter der Trennung ihrer Eltern leidet und zum anderen in einer neuen Welt mit neuen Freunden klarkommen muss. Der Boden schwankt nicht mehr, jedoch gibt es viele andere aufregende Dinge um sie herum. Gemeinsam mit ihrer Cousine und deren Freundin erlebt sie wundersame Abenteuer, tritt in Fettnäpfchen, denkt geheimnisse, Flüche und Fehden auf und ist selbst am Ende der Geschichte noch nicht komplett fertig.

Das Buch ist sehr spannend und altersgerecht geschrieben. Die magischen Ereignisse sind teils lustiger, aber auch teils nachdenklicher Natur und man darf als Leser:in natürlich miträtseln und überlegen.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und die Erzählweise ist plastisch genug, so dass man auf Illustrationen verzichten kann.

Letztlich geht es um Freundschaft, Liebe und Vergebung. Aber auch etwas Wiedergutmachung und dass man einen Fluch nicht leichtfertig aussprechen soll.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird im Hotel Wunder, denn Mia hat hier noch einige Punkte zu erledigen, Flüche zu lösen und Geheimnisse auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wundervoll und bezaubernd

Die drei Mädchen Charlie, Paulina und Mia leben gemeinsam mit ihren Familien im Grand Hotel Wunder, in dem es nicht nur außergewöhnliche Gäste gibt, sondern angeblich auch noch spukt. Jedoch glauben nicht alle drei Mädels daran und so beschließen sie, ihre eigenen Nachforschungen anzustellen und dem Spuk auf den Grund zu gehen. Zudem verliebt sich Paulina auch noch und will ihrem Glück mit einem Liebeszauber nachhelfen. Doch der ist gefährlicher, als es sich die Freundinnen vorstellen können.

Das Cover ist zuckersüß und sehr liebevoll gestaltet. Besonders die Farben gefallen mir sehr gut.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, kindgerecht und witzig.

Auch die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, einzigartig und sehr liebenswürdig.

Mia ist ein kleiner Freigeist und muss sich in ihrer neuen Umgebung erst einleben. Ihr fällt es schwer, auf andere Leute zuzugehen, dafür ist sie aber sehr loyal und hilfsbereit.

Paulina ist die schüchterndste und den Freundinnen und gerät schnell in Panik. Ihr Selbstbewusstsein ist noch nicht besonders stark, dabei hat sie wirklich einen sehr schönen Charakter.

Charlie ist auf Krawall aus und verteidigt sich, ihre Freundinnen und das Hotel mit allem was sie hat.

Das Setting hat mir auch richtig gut gefallen. Das Hotel wirkte sehr gemütlich und freundlich und hatte allerhand kuriose Gäste und Bewohner. Außerdem gab es viele Geheimnisse zu entdecken.

Auch der Plot war spannend, witzig und hatte sehr viele Überraschungen zu bieten.

Ich fand das Buch wirklich toll und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Im Hotel spuckt es

Im Hotel der Wunder spuckt es und Mia , Charlie und Paulina sind auf der Spur. Katharina Schöde nimmt uns mit in eine spannende, witzige Geistergeschichte.

Zusammen wollen sie einen Fluch brechen und ...

Zusammen wollen sie einen Fluch brechen und brauchen dazu auch die Hilfe der Geister. Dabei lernen sie viel über Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und das Hotel der Wundet würde ich zu gern besuchen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig und lässt sich sehr gut lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es läßt sich so gut einteilen.

Die Charaktere sind jeder für sich klasse und ergänzen sich gut .

Es ist der Start einer Reihe und macht Lust darauf auch den kommenden Band zu lesen.

Ein schönes Buch für die junge Leserschaft.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Finger weg von Liebesrosen

Nachdem sich Mias Eltern getrennt haben, zieht sie aus ihrem alten Leben auf dem Kreuzfahrtschiff in ein neues Leben in einem Luxushotel. Dort wird sie von Ihrer Cousine und ihrer Freundin direkt herzlich aufgenommen. Neben den Gästen, Personal und Familie Wunder gibt es noch weitere Bewohner in dem Hotel. Wer sind diese Bewohner? Was hat einer davon mit einem Liebeszauber zu tun? Wie kommt es, dass Mias Großnummer verflucht wurde? Viele Fragen, deren Lösung Mia und ihre neuen Freunde hinterher sind.

Spannende Geschichte, die nach mehr schreit. Mich hat ein Charakter genervt. Dieser redet Deutsch, dann ein Wort Spanisch und dann erklärt er das Worte# auf Deutsch. Ab und an ok, aber das war viel zu viel… Ich hatte mehr mit den anderen Bewohnern erhofft.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Anders als erwartet, aber durchaus unterhaltsam

Mia hat ihr ganzes Leben auf einem Schiff verbracht. Doch nun zieht sich mit ihrer Mutter in das Hotel ihrer Großmutter. Begeistert ist sie davon nicht unbedingt. Schnell wird Mia klar, dass sie von nun an ein ganz anderes Leben führen wird. Das Grand Hotel Wunder wird nicht nur von ihrer exzentrischen Großmutter Lady Lou geleitet, es gibt auch noch viele andere Bewohner und Mitarbeiter, die ihr Leben ordentlich durcheinander würfeln. Aber immerhin findet sie in ihrer Cousine Charlie und deren Freundin Paulina schnell Verbündete und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Geistern, Zaubern und Geheimnissen.

Der Beginn des Buches konnte mich leider nur bedingt überzeugen. Mia und ihre Mutter sind sympathische Charaktere, aber so richtig eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte ich anfangs nicht. Das Hotel hat mir dagegen direkt gefallen und ich habe mich schnell wohl und heimelig gefühlt. Leider spielt das Hotel an sich und auch die Hotelgäste am Ende kaum eine Rolle. Es ist vielmehr eine Nebensache.

Die weiteren Charaktere sind alle sehr sympathisch gewesen, aber oftmals sehr oberflächlich beschrieben. Besonders die Geister hätte ich gerne näher kennengelernt. Zudem hatte ich so meine Probleme mit Paulina. Ich mag ihre Figur eigentlich ganz gerne, nur ihre spanischen Ausdrücke und der darauffolgenden deutschen Übersetzung haben mich in meinem Lesefluss ordentlich gestört und ich konnte mich bis zum Ende damit nicht anfreunden.

Die Handlung habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber mir hat sie dennoch gut gefallen. Sie ist an die Altersgruppe angepasst und besitzt einen angenehmen Spannungsbogen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden.