Cover-Bild Der Da Vinci Fluch
Katharina Sommer

Der Da Vinci Fluch

Bloodmoon is coming
„Menschen jagen Hexen – Hexen jagen die Zeit…“

Eine Welt voller Magie, eine Welt ohne die berühmte Mona-Lisa.

Als Carrie ihre magischen Kräfte verliert, muss sie auf eine französische Privatschule wechseln. Ab sofort bestimmen nicht mehr Zaubersprüche, sondern Zicken und Hausaufgaben ihren Alltag. Auch Francis, Sahneschnittchen Nummer eins, macht ihr das Leben alles andere als einfach. Doch als er erfährt, wer ihre Vorfahren sind, verwandelt sich sein Hass in verdächtig intensives Interesse.
Ist sie bereit ihm zu helfen? Vor allem wenn dabei eine Möglichkeit für sie herausspringt, ihre alten Kräfte wiederzuerlangen? Eine magische Reise in die Vergangenheit beginnt…

Veröffentlicht am 14.07.2019

Teil 1 einer spannenden Hexen-Zeitreise-Mischung

Das ist meine zweite Zeitreisegeschichte innerhalb kürzester Zeit und um es vorweg zu sagen, zwei Bücher, zwei völlig unterschiedliche Zeitreisevarianten, aber zwei Volltreffer!

Hexe Carrie hat ihre Magie ...

Hexe Carrie hat ihre Magie durch einen Unglücksfall verloren und versucht sich an ihrer neuen Schule in Frankreich zurechtzufinden. Dabei fällt ihr auf, dass mit dem Mädchentraum Francis etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Obwohl er eine Freundin hat, kann sie seinem Charme nicht widerstehen und wird in ein Zeitreiseabenteuer der besonderen Art verwickelt.

Der Schreibstil der Autorin Katharina Sommer ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, es gibt viele Stellen an denen ich schmunzeln konnte und Carrie ist eine sympathische Protagonistin. Man erfährt viel über sie und ihre Familie. Ich fand die Teile, die in der Vergangenheit zu Zeit Leonardo Da Vincis handeln auch spannend und zeitauthentisch beschrieben. Der Ball hat mich ein wenig an Kerstin Giers Edelsteintrilogie erinnert und auch die Schwertkampfszene von Francis. Einer der interessantesten Charaktere für mich war Lucius, über den es hoffentlich noch einiges mehr im zweiten Teil geben wird. Der Epilog hat natürlich wie es sich für eine anständige Diologie gehört mit einem fiesen Cliffhänger geendet, der absolut Lust auf mehr macht.

Mich konnte die Hexen-Zeitreise-Mischung überzeugen und Der Da Vinci Fluch: Bloodmoon is coming bekommt von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2019

Fesselnd

Carrie ist verzweifelt. Eigentlich eine Hexe, hat sie ihre gesamten magischen Fähigkeiten verloren. Als sie auf eine normale Privatschule wechseln muss, trifft sie auf Francis, der an ihrer Abstammung sehr interessiert ist. Auf ihren Reisen durch die Zeit machen sie sich auch auf die Suche nach Carries verschwundener Magie. Mich hat das Buch sehr gefesselt. Die Spannung war von Anfang an da und konnte durch einige überraschende Wendungen bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren sind vielfältig angelegt, sympathisch und haben Tiefe. Besonders schön sind die Zeitreisen, bei denen man sich inmitten der verschiedensten wunderbaren Orte wiederfindet. Diese Schauplätze und die Zeiten damals sind ganz toll beschrieben. Auch der Schreibstil und das Cover haben mich gefesselt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die zeitreisende Hexe - Teil 1

Carrie - eine Teenager-Hexe - verliert ihre Kräfte und muss fortan in eine "normale" Schule gehen. Dort findet sie schnell Anschluss. Nur der arrogante Schönling Francis stört sie an der Clique. Doch sie merkt bald, dass ein Fluch auf Francis liegt. Als Francis herausbekommt, wer Carries Vorfahren waren, steigert sich sein Interesse plötzlich massiv.

Das Cover des Buches ist nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern passt auch perfekt zum Auftakt dieser Dilogie.

Der Schreibstil der jungen österreichischen Autorin ist ausgezeichnet. Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt, die Spannung ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau.

Während mich Zeitreise-Romane schon immer faszinierten, konnte ich lange nichts mit dem Genre "Fantasy" anfangen. Einige Bücher dieses Genre an das ich mich getraut habe, haben mich aber eines besseren belehrt, sodass ich seitdem gerne Fantasy lese. Dieses Buch kombiniert Fantasy-Elemente gekonnt mit einer Zeitreisegeschichte (was ja eigentlich auch Fantasy ist). Und eine Liebesgeschichte speilt natürlich auch mit.

Auch wenn die Handlung letztendlich eine (fast) ganz andere ist, erinnerte mich das Buch an die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier.

Der Epilog ist zwar voraussehbar, bildet aber natürlich einen tollen Cliffhanger zu Teil 2 und unterstreicht nochmals die Message, dass man die Vergangenheit besser nicht verändern sollte.

Gut gemacht finde ich auch einige Details, die bei Zeitreiseromanen oft nicht beachtet werden. Dazu gehört oft, dass man nichts mitnehmen kann, dies gilt aber normalerweise nicht für die Kleidung. In diesem Buch allerdings schon.

Das Buch eignet sich definitiv für Teenies, kann aber problemlos auch von älteren Semestern gelesen werden.

Wenn die Autorin so weiterschreibt, wird sie sicher viele Fans gewinnen. Schade nur, dass es nur eine Dilogie wird. Aber wer weiß, was danach kommt?

Fazit: Spannender Dilogie-Auftakt, der Fantasy-Zeitreise-Fans voll auf ihre Kosten kommen lässt. Wer die Edelsteintrilogie mochte, mag auch dieses Buch. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2018

Blutmond

Die junge Hexe Carrie verliert ihre magischen Kräfte, aber damit nicht genug, denn wenn Sie diese nicht mehr besitzt dann kann Sie auch nicht weiter auf die magische Schule für Hexen gehen. Deswegen ist Sie gezwungen eine „normale“ Privatschule“ zu besuchen, klar es ist eine Umstellung aber Carrie versucht ihr bestes und freundet sich bald mit Valerie an. Valeries Freund Francis kommt anfangs gar nicht mit Carrie klar, bis er herausfindet wer Sie wirklich ist. Auf einmal ist er der „liebe“ Junge von nebenan, aber was will er nur plötzlich von Carrie?

So, erstmal zum Cover…ich finde es unglaublich schön gehalten.

Der Klappentext ist genau richtig, er verrät nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und macht total neugierig. Der Titel lässt natürlich vermuten, dass auch ein Gemälde eine große Rolle spielen könnte in diesem Buch, aber verraten werde ich es erstmal nicht.

Was man auch nicht unbeachtet lassen sollte ist, dass viele Ausdrücke aus dem französischen Stammen, was aber eigentlich klar sein sollte, wenn man etwas darüber nachdenkt. Ich bin wirklich gut in die Geschichte eingetaucht, denn es wurde alles gut ausformuliert, so dass man nicht direkt mit offenen Fragen in die Story geworfen wurde.

Mir gefiel die Intension des Buches gut und deswegen kann ich nur 5 von 5 Sternen geben ?

Veröffentlicht am 03.04.2018

Mir hat es extrem viel Spaß gemacht

Gesamteindruck:
Cover: Geheimnisvoll, dunkel und dennoch so faszinierend. Das alte Herrenhaus, die junge Frau und der Nebel – ein Cover, das definitiv Lust auf die Geschichte macht.

Schreibstil: Sprachlich ...

Gesamteindruck:

Schreibstil: Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Man erlebt den typischen (und teils auch sehr humorvollen) Teenager-Alltag mit all seinen Höhen und Tiefen, wird durch die Zeit katapultiert und erlebt spannende Episoden. Gekrönt wird all das noch durch etliche fantastische wie auch magische Elemente, die aus der Story ein All-Ager-Lesevergnügen machen. Von der ersten Seite an nimmt einen die Geschichte gefangen, man gleitet regelrecht durch die Seiten und erlebt sehr lebendig und bildreich die Abenteuer von Carrie und Francis.

Plot & Charaktere: Auch wenn die Autorin mit ihrem Plot das Rad nicht neu erfunden hat, so konnte sie mich mit einigen Raffinessen doch sehr überraschen. Mir gefiel, dass dieser Roman mal nicht in den USA spielt, dass einige Figuren nicht so agiert haben, wie man es vielleicht (klischeebehaftet) erwartet hätte. Ich mochte, dass mit Stärken und Schwächen gearbeitet wurde, die Figuren dadurch Ecken und Kanten bekommen haben. Und selbst das Setting konnte dadurch punkten, dass mal keine beliebten und typischen Orte herangezogen wurden.

Stärken & Schwächen: Anfangs wollte ich meckern, dass für mich die ein oder andere Frage offenblieb, manches nicht so raffiniert gelöst wurde, wie ich es mir gewünscht hätte, doch ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Einzelband handelt. Es soll weitergehen und mir wurde gesagt, dass einiges, was mir Fragezeichen zurückgelassen hat, in der Fortsetzung, auf die ich mich sehr freue, aufgegriffen werden wird.

Mal wieder hat der Cover-Lover in mir zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht. Zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich eine tolle Story, die einen immer wieder überrascht und mich extrem begeistern konnte. Ich liebe es, wenn die Handlungsorte variieren und Elemente verbunden werden, die man so nicht erwartet hätte. Diesen Roman habe ich in einem Rutsch gelesen und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung!