Cover-Bild Gib dir die Liebe, die du verdienst
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Katharina Tempel

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Dieses Buch kann unser Verhältnis zu uns selbst für immer verändern. Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion.

Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog "Glücksdetektiv" bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen.

Täglich praktizierte Selbstliebe bedeutet mehr als das Schaumbad am Wochenende. Es heißt, die Beziehung zu sich selbst von Grund auf zu erneuern und sich ein Leben zu gestalten, in dem wir aufblühen können. Dieses Buch zeigt dir den Weg dorthin – anhand zahlreicher liebevoller Gedanken, Übungen und praktischer Tipps.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein wunderbares Buch über Selbstliebe & Selbstachtung!

Da ich Katharina Tempel auf ihrem Youtube Kanal "Glücksdetektiv" schon seit Jahren verfolge, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass sie jetzt auch endlich ein eigenes Buch herausgebracht hat und musste es natürlich auch unbedingt lesen!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich so einfach und schnell lesen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen hatte, obwohl ich versucht hatte nur in kleinen Etappen zu lesen.
Auch die Aufmachung des Buches ist wunderschön! Die Bilder, Farben und Zitate...alles ist aufeinander abgestimmt und mit ganz viel Liebe gewählt worden.
Auch finde ich das Thema Selbstliebe sehr wichtig. Katharina Tempel ist wirklich sehr sorgfältig und bedacht an das Thema herangegangen und hat verschieden Aspekte beleuchtet, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wurden immer mal wieder kleine Übungen eingebaut, welche gut gewählt wurden und die ich auf jeden Fall noch ausprobieren werde. Generell handelt es sich hierbei um ein Buch, dass man nicht nur einmal zur Hand nehmen wird.
Insgesamt bin ich wirklich begeistert! Das Buch ist wunderschön, hat eine tolle Message und ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ich bin ich

„Gib dir die Liebe, die du verdienst“ - Wie der Titel schon sagt, setzt sich dieses Buch damit auseinander, welche positiven Effekte eine gesunde Selbstliebe mit sich bringt und wie sie erreicht werden kann.
Schon die Lektüre ist ein erster Schritt auf dem Weg dorthin, gibt sie doch Aufschluss darüber, dass wir geprägt werden von alten Rollenbildern und oft zu hart zu uns selbst sind, um den Erwartungen unseres Umfelds gerecht zu werden.
Aber selbst wenn wir das Wohl der Allgemeinheit im Sinn haben, sollten wir uns endlich einmal selbst am nächsten sein. „Fürsorglich mit dir selbst umzugehen [...] heißt, dafür Sorge zu tragen, dass du gesund und glücklich bist, damit du so gestärkt diese Welt bereichern und zu einem besseren Ort machen kannst.“
Das Buch bietet viele Übungen zur Selbstreflexion, bestärkende Worte und den Ausblick auf ein zufriedeneres Selbst. Die Ideen sind nicht abgehoben und eignen sich gut für eine Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Stärken, beispielsweise in einem kreativ gestalteten Tagebuch.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein schöner Ratgeber mit einem interessanten Thema

Klappentext:

Klappentext:

Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Selbstliebe. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, problemlos nachvollziehbar und lassen sich wunderbar lesen.

Die Thematik hat mich auf Anhieb angesprochen, denn sie ist aktuell und überaus interessant. Auch wenn mir die Autorin bisher unbekannt war, so fand ich diesen Ratgeber wirklich motivierend und informativ. Die Übungen und Tipps sind praktisch und lassen sich problemlos ausführen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zwar eher schlicht ist, aber auch ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und sehr zart und dezent einfach gefällt.

Fazit:

Ein informativer und motivierender Ratgeber mit tollen Tipps, Übungen und Anregungen, das ich gerne gelesen habe und aus dem ich etwas mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein interessantes Buch, das mein Interesse an mehr wecken konnte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Eigentlich lese ich nur Belletristik - Sachbücher, Ratgeber und weiteres finden sich in meinem Bücherregal eigentlich nicht wieder. Doch mein Interesse Ratgebern gegenüber wird immer größer, besonders solchen wie diesen gegenüber. Die Autorin selbst kannte ich vorher auch durch ihren Blog noch nicht, weswegen ich da keine großen Erwartungen hatte.

Besonders die Aufmachung hat mich an diesem Buch begeistert. Das Cover ist schlicht gehalten, das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und die Aufmachung der Kapitel scheint ebenfalls sehr aufwendig. Der Inhalt wird von zahlreichen Bildern und Zitaten gestützt, das Farbschema zieht sich konsequent durch das ganze Buch und immer wieder gibt es kleine Übungsaufgaben.

Das Buch ist nach verschiedenen Obertehmen aufgeteilt, zum Beispiel "Warum du wichtig bist" oder "Du und die Anderen". Diese sind wiederrum in kleine Oberthemen geteilt, die jeweils höchsten zehn Seiten lang sind. Diese Unterteilungen fand ich super hilfreich, da ich das Buch nicht an einem Stück lesen konnte. Immer mal wieder, zwischendurch, habe ich eines der kurzen Kapitel gelesen und ein wenig verinnerlicht, vielleicht noch die Übung am Ende gemacht und dafür waren die kleineren Unterteilungen super. Auch die Auswahl der Themen fand ich super, jedes Oberthema war für mich sehr relevant.
Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, für mich uninteressante Unterthemen getrost überspringen zu können. Nicht jeder Satz war für mich hilfreich und wichtig, sodass ich hin und wieder mal auf der nächsten Seite weiter gelesen habe.
Größtenteils aber habe ich mir wirklich eine Menge angestrichen und notiert. Vieles sind Dinge, die mir eigentlich klar sind, die ich aber dennoch nie anwende. Dinge, die man im Alltag doch gerne mal vergisst, dahat der andere Blickwinkel sehr helfen können. Ich muss zugeben, dass ich mich beim Lesen durchweg positiv gefühlt habe und das Gefühl hatte, mein Leben in einigen Sichtweisen positiver getalten zu können. Wie sehr das langfristig so bleibt, weiß ich noch nicht, aber so fand ich dieses Buch wirklich sehr hilfreich.

Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass mir die Autorin nicht durchweg sympathisch war. Ich habe mir dazu nichts angestrichen, weswegen ich jetzt leider kein konkretes Beispiel geben kann, aber häufig fand ich ihre Wortwahl, den Ton ihrer Sätze etwas unpassend. Die Message fand ich klasse, den Schreibstil nicht immer. Auch nicht jede Übung hat mich ansprechen können, aber das ist ja auch vorhersehbar gewesen.

FAZIT
Ein interessantes Buch für mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe, das mich in vielen Punkten begeistern konnte. Ich habe mich oft dabei ertappt, schlechten Angewohnheiten nachzugehen und mir selbst zu wenig Liebe, Zeit oder Ruhe zu gönnen, was mir so wirklich erst durch dieses Buch bewusst wurde. Vieles war auch nichts Neues für mich, doch Katharina Tempel konnte mich an einiges neu erinnern. Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß an Ratgebern gefunden und werde in Zukunft häufiger zu welchen greifen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Luft nach oben

Das Buch befasst sich mit einem wichtigen Thema.
Das Buch hat auch eine schöne Aufmachung. Die enthaltenen Bilder sind meiner Meinung nach sehr stimmig.
Die Schreibweise hat mir gut gefallen.
Die Message ...

Das Buch befasst sich mit einem wichtigen Thema.
Die Schreibweise hat mir gut gefallen.
Die Message des Buches, "Sei so zu dir, wie du zu deinem besten Freund sein würdest, wurde transportiert, allerdings auch ständig wiederholt. Man hat das Gefühl es runterbeten zu können.
Was mich persönlich auch etwas gestört hat war, dass es einen "belehrenden" Ton hatte, da hat mir die Leichtigkeit ein bisschen gefällt.
Auch fand ich, dass es mehr in die esoterische Richtung ging, als es auf wissenschaftliche Erkenntnisse sich berufen wurde, da hätte mir eine gute Mischung wesentlich besser gefallen.
Auch hätte ich mir mehr tiefe und eine andere Beleuchtung / Bearbeitung des Themas gewünscht.
Gerade hätten mich mehr über psychologische Aspekte gefreut.
Auch habe ich erfahren, dass die Autorin auf YouTube Videos zu diesen Thema hochlädt. Nach anschauen der Videos kommt mir das Buch wie eine gute, hilfreiche Zusammenfassung vor, da im Buch nahezu keine neue Inhalte zu finden sind und auch die Inhalte eher oberflächig abgehandelt werden, als in die Tiefe zu gehen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin, dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares bedanken.