Cover-Bild Nachrichten von Mr Dean
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.02.2018
Katharina Wolf

Nachrichten von Mr Dean

"Kannst du bitte noch Hochprozentiges, Nougatschokolade und Tampons mitbringen? Habe alles davon bitter nötig!"

Wenn eine derart wichtige SMS bei einem Wildfremden landet statt bei der besten Freundin, kann das ja nur im Chaos enden. So lernt Ruby durch einen Zahlendreher „James Dean“ kennen, dessen Nachrichten zwischen Jobfrust und Familienärger zu ihrem Tageshighlight werden.

Doch kann man sich wirklich in geschriebene Worte verlieben?
Ruby stellt fest: Sie kann.
Allerdings in einen alles andere als perfekten Mann.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Witzig, sympathisch, tolle Unterhaltung

Mit "Nachrichten von Mr. Dean" habe ich meine erstes Buch von Katharina Wolf gelesen. Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und begeistert mich immer noch. Es passt perfekt zu der Geschichte und auch der Klappentext hat mich angesprochen und die Erwartung an eine schöne Story für zwischendurch geweckt, die einen gut unterhalten kann.

Die Protagonistin Ruby ist mit ihrer derzeitigen Situation unzufrieden. Sie hasst ihren Job, ihre Mutter versucht, ihr fremde Typen aufzudrängen und Ruby selber ist mit ihrem Single-Dasein auch nicht unbedingt glücklich. Genau in diese Situation steigt man als Leser in die Geschichte ein und Ruby macht ihrem Unmut darüber auch sofort Luft. Trotz ihrer Situation machte sie für mich aber den Eindruck, als würde sie sich nicht unterkriegen lassen und sie versucht das ganze mit einer guten Portion Humor, ihrer besten Freundin Anna und etwas Alkohol und Schokolade zu überstehen. Mit Ruby als Protagonistin hat die Autorin in meinen Augen einen wirklich guten Job gemacht. Ihre etwas verrückte und direkte Art hat sie mir auf Anhieb sympathisch gemacht und gut dosierter Humor zog sich durch ihren Charakter durch die ganze Geschichte.

Als sie durch einen zufälligen Zahlendreher per SMS Mr. Dean kennenlernt, zeigt Ruby aber auch eine angenehme schüchterne und zurückhaltende Seite. Sie ist keineswegs unbeholfen oder sonstiges, aber sie zeigt das typische unsichere Verhalten, wenn einem ein halt Kerl halt so richtig gut gefällt. Das hat sie für mich noch ein Stück weit realistischer gemacht. Die Nachrichten zwischen den beiden haben mich wirklich gut unterhalten und Rubys Neugierde auf den geheimnisvollen Fremden hat mich mitgerissen. Ich war sehr gespannt darauf "James Dean", der eigentlich Johannes heißt, besser kennenzulernen.

Ein reales Zusammentreffen und Kennenlernen von Ruby und Jo ließ auch nicht lange auf sich warten. Auch, wenn die beiden schnell feststellen, dass sie Gefühle füreinander hegen, wird es den beiden nicht leicht gemacht. Sonst wäre das Buch nach 30 Seiten auch schon vorbei gewesen - und so nahmen die Probleme ihren Lauf. Und für mich begann damit ein langes Auf und Ab.

Während die Charaktere mich bei Laune hielten, waren einige Handlungsstränge meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Es hat sich oft so angefühlt, als wolle die Autorin mit aller Macht einer leichten Geschichte unglaublich viel Tiefgang verleihen, was für mich nicht gelungen ist. Es wurden ernstere Themen eingeführt, die aber nur oberflächlich behandelt wurden und damit beim Lesen einfach nicht in die Story reinpassen wollten. Zusätzlich kamen im Verlauf viele Klischees hinzu, die das ganze für mich sehr vorhersehbar machten. Dadurch war ich an der ein oder anderen Stelle dazu geneigt, sie eher zu überfliegen als das Lesen wirklich genießen zu können.

Durchgehalten habe ich aber trotzdem, da die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hat und mir wie bereits gesagt, die Charaktere gut gefallen haben. Meine ganz persönlichen Favoriten dabei waren Rubys beste Freundin Anna und der Bruder von Mr. Dean Mike. Die Art der beiden war durchweg erfrischend und unterhaltsam und sie haben beide gezeigt, dass sie als beste Freundin bzw. Bruder ihre Arbeit wirklich gut machen. Sie haben immer zu Ruby und Jo gehalten und versucht, die Dinge zu regeln und alles zum positiven zu wenden. Auch Chris und Kiki, zwei weitere Nebencharaktere, habe ich aus den gleichen Gründen wirklich lieb gewonnen. Ruby hat mich dadurch sehr mitgenommen, dass sie ihr Leben mit der Zeit in die Hand nimmt und lernt, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Insgesamt war "Nachrichten von Mr. Dean" für mich, wie ich es auch erwartet hatte, eine angenehme Unterhaltung für zwischendurch. Die Autorin hat mich durch ihr Können, sympathische und witzige Charaktere zu erschaffen, sehr begeistert. Auch wenn der Weg dorthin für mich nicht immer nur toll war, konnte ich mit dem Ende sehr gut leben und so wird es definitiv nicht mein letztes Buch von Katharina Wolf gewesen sein

Veröffentlicht am 11.10.2020

Zahlendreher, SMS und Liebe

Das Buch, "Nachrichten von Mr. Dean", von der Autorin Katharina Wolf, handelt von Ruby.

Sie sendet durch einen Zahlendreher eine SMS an jemand unbekanntes. Die Beiden lernen sich durch SMS schreiben besser kennen. Was ist echt und was ist Wunschdenken ? James Dean ( Jo) bedeutet Ruby sehr viel. Wie wird es laufen, wenn sie sich das erste Mal treffen?

Das Buch ist in drei Teilen und in Kapiteln unterteilt. Der erste und dritte Teil sind in der Ich- Perspektive aus Ruby´s Sichtweise geschrieben. Der zweite Teil ist in der Ich - Perspektive aus Jo´s und Ruby´s Sicht geschrieben. Das Buch endet mit einen Epilog.

Die Story ließ sich leicht lesen. Jedoch fand ich Jo sein Geheimnis nicht ganz so prickelnd. Ich fand es gut das auch etwas Handlung aus seiner Sicht geschrieben war. Dieser Teil war jedoch sehr gering gehalten. In der Story gab es einige überraschende Wendungen. Mike und Anna ihre Geschichte würde ich sehr gern weiter verfolgen. Beim Lesen kamen bei mir leider die Emotionen nicht ganz an, daher ging mir die Story zu wenig nah.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Der Hype ist nicht gerechtfertigt

Ich bin enttäuscht! Woran das liegt? Ich weiß es nicht genau. Ist es, weil ich so lange auf das Buch warten musste? Ist es, weil es so gehyped wurde? Waren meine Erwartungen einfach zu hoch? Vielleicht eine Mischung aus allem.
Als dieses Buch erscheinen sollte, wurde Facebook mit Textschnipseln überhäuft, die in mir den Wunsch weckten, dieses Buch zu lesen. Marketing done right! Also bin ich Ende Februar in den Buchladen um die Ecke und habe dieses Buch bestellt, welches ich dann irgendwann im April endlich abholen konnte, und jetzt auch endlich gelesen habe. Nun aber mal zum Buch!

Rubys Leben läuft nicht so, wie sie es sich wünscht. Ihr Job macht sie nicht glücklich und ihr Liebesleben lässt auch zu wünschen übrig. Nach einer verzweifelten SMS an ihre beste Freundin, stell sie fest, dass sie sich in der Nummer geirrt hat. Doch „James Dean“ am anderen Ende macht sie neugierig. Und auch er scheint Gefallen an „Merida“ gefunden zu haben.

Was habe ich erwartet? Eine Liebesgeschichte basierend auf der Anonymität zweier fremder Nummern. Doch schon nach kurzer Zeit haben die beiden ihre wahre Identität preis gegeben und sich getroffen. Das hat für mich den Zauber genommen. Und auch wenn der Schreibstil leicht und flüssig ist, Ruby und James Dean nette Charaktere sind, bin ich enttäuscht. Durch Nathalie, Mike und Anna kam Spannung in die Geschichte und trotzdem ist für mich der Hype nicht begründet, ist es doch eine Liebesgeschichte wie viele andere auch.
Versteht mich nicht falsch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mitgefiebert, wie es denn nun zum Happy End kommt, aber für Herz-Schmerz und ein bisschen Drama reise ich lieber nach Eschberg. Ich hatte etwas anderes erwartet, das ist alles.