Cover-Bild Die Sache mit der Motte und dem Licht
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Katharina Wolf

Die Sache mit der Motte und dem Licht

**Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…**
Mit ihrem Roman "Die Sache mit der Motte und dem Licht" gewann Katharina Wolf beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: "Eine erfrischende Gay-Romance, die durch ihre lockere Atmosphäre und phänomenal coole Charaktere besticht. Dieser Roman macht einfach Spaß!"
//Diese Liebesgeschichte ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 13.07.2019

Tolle Geschichte mit sehr guten Protagonisten

Erstmal muss ich sagen, dass der Titel wieder so typisch für die Autorin Katharina Wolf ist.
Aussergewöhnlich und recht lang. Ich finde das super gut! So bleibt er gleich hängen.
Und das wird auch diese ...

Und das wird auch diese Geschichte machen...hängenbleiben.
Denn sie ist toll und hat mir unglaublich gut gefallen.

Lenny ist ein wunderbarer Charakter. Allein bei seinen schwarzen Klamotten plus die schwarzen Chucks hatte er
mich schon. Dann ist er ein kleiner Morgenmuffel, der seinen Kaffee braucht..Ebenfalls ein grosser Pluspunkt ;)
Aber auch seine Art und Weise ist super sympathisch und für mich ist sein Verhalten komplett nachvollziehbar gewesen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin nicht mit den typischen Klischees gearbeitet hat. Lenny ist einfach gut!
Auch werden nur wenig Mobbingszenen beschrieben..ich glaub es war tatsächlich nur ein oder zwei... So sollte es sein! Immer, auch im wahren Leben wäre das wünschenswert...aber soweit sind wir wohl noch nicht. Leider!

An dieser Stelle möchte ich kurz Lennys Eltern erwähnen. Sie haben so toll reagiert als Lenny sich vor ein paar Jahren
geoutet hat.. das hat mir glatt ein paar Mini-Tränchen in die Augen getrieben.

Nick! Auch er ist super sympathisch und authentisch. Ich finde sein Verhalten absolut verständlich und seine Entwicklung
super. Mit jeder Seite lernt man ein klein bisschen mehr von ihm kennen.

Freddy und Karla sind Lennys Freunde...beste Freunde. Und das merkt man mit jeder Zeile. Solche Freunde wünscht man sich doch.
Ich mochte ihre Gespräche zu dritt super gerne und hatte immer schnell das Bild von ihnen im Kopf... im Bus sitzend, Karla Kaugummi kauend und lächelnd...mit einander redend und blödelnt. Das ist wirklich gut gelungen. Kopfkino pur!

Der Schreibstil ist jugendlich, flüssig und einfach und ich konnte eigentlich ganz schlecht Pausen machen zwischendurch. Leider muss man das zwischendurch dann doch...sonst wäre ich sicher innerhalb ein paar Stunden durch gewesen. Die Geschichte wird mit WhatsApp- und DatingApp-Nachrichten und mit einer guten Portion Humor aufgelockert, was mich auch irgendwie durch die Seiten rauschen lies.

Ich kann euch "Die Sache mit der Motte und dem Licht" von Katharina Wolf absolut ans Herz legen. Sie ist wunderbar geschrieben.. enthält Freundschaft, Liebe, Outing und noch einiges mehr. Unbedingt lesen. Von mir gibt es 5 absolut verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2019

hatte mit beiden Figuren meine Probleme

Der 17-jähige Lenny wünscht sich einen Freund. Da kommt ihm die neue Dating-App doch gerade recht. Denn der Junge, den er jeden Tag im Bus anstarrt, ist für ihn unerreichbar. Denkt Lenny zumindest…

Der ...

Der Klappentext klang total süß. Leider konnte mich die Geschichte aber nicht komplett überzeugen. Dies lag auch an Ich-Erzähler Lenny und seinem Erzählstil, den ich an vielen Stellen zu umgangssprachlich fand, sodass mein Lesefluss immer wieder gestört wurde.

Die Handlung an sich ist nicht uninteressant. Lenny wünscht sich einen Partner, allerdings hilft ihm die Dating-App nicht so richtig weiter. Und bei seinem Bus-Schwarm rechnet er sich keinerlei Chancen aus. Daher ist er schon mit kurzen Gesprächen und einer lockeren Freundschaft zufrieden – denn näher kann er Nick wohl nicht kommen. Allerdings verhält Nick sich immer eigenartiger…
Ein bisschen süß sind die zwei ja schon. Denn irgendwie schaffen sie es nicht so richtig, sich einfach zu sagen, was sie jeweils denken. So gibt es ein paar witzige und auch emotionsgeladene Momente. Allerdings ist die Geschichte grundsätzlich sehr vorhersehbar, und dafür zog sich das ganze Hin und Her für mich dann doch wieder etwas zu lange hin, während Lenny nebenbei viel ereignislosen Alltag schildert.
Dabei habe ich mich mehrfach gefragt, was Lenny an Nick eigentlich findet, nachdem er ihn näher kennenlernt. Viel zu häufig ist Nick nämlich ziemlich blöd. Zudem hat er sich oft nicht im Griff. Natürlich hat er seine „Gründe“, warum er oft betrunken ist – für meinen Geschmack floss dennoch zu viel Alkohol in der vergleichsweise kurzen Geschichte, während Nicks Hintergründe dabei insgesamt etwas kurz kamen.
Überhaupt hätte ich Schilderungen aus Nicks Perspektive spannend gefunden. Während Lenny im Grunde recht klar weiß, was er will, wirkt Nick oft so hin- und hergerissen, dass ein Blick auf das, was ihn beschäftigt, sicher interessant gewesen wäre.

Fazit

Am Ende des Buches bin ich etwa so hin- und hergerissen wie Nick innerhalb der Geschichte. Grundsätzlich fand ich die zwei, ihre langsame Annährung, das Hin und Her, samt Unsicherheit und verletzten Gefühlen, interessant zu verfolgen. Allerdings hätte ich dabei Nicks Innenleben oft spannender gefunden, da ihn viele Themen zu beschäftigen scheinen, die etwas kurz kommen. Zudem hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit Lennys Erzählstil, der mit teilweise zu jugendlich-locker war…

Veröffentlicht am 05.07.2019

Von Motten und dem Licht, der 1. Liebe und dem Erwachsen werden

„*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*

„*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*
Liebe auf Knopfdruck ist gar nicht so einfach. Das lernt Lenny spätestens, nachdem er sich bei der Dating-App G-Stagram angemeldet hat. Je länger er sucht, desto mehr zweifelt er daran, jemals den passenden Freund für sich zu finden. Bis eines Morgens Nick in den Schulbus steigt, der neue Fußballstar der Nachbarschule. Von ihm wird Lenny ab der ersten Begegnung angezogen wie die Motte vom Licht. Dumm nur, dass Nick im Gegensatz zu Lenny nicht nur unglaublich cool, sondern auch definitiv hetero ist. Oder etwa nicht?“

Beim Cover habe ich sofort gedacht: Das möchte ich haben und ins Regal stellen! Es ist ein Cover, dass einem direkt ins Auge springt, bei dem man sofort den Klappentext lesen möchte und das einem Lust auf die Geschichte macht. Für mich ist dieses Cover das absolut perfekte Cover für „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ und ich wünsche mir sehnlichst ein Taschenbuch.

Ich hatte ja schon „Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen“ von Katharina Wolf gelesen und war da schon total begeistert gewesen von ihrer Art zu schreiben. Und auch „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ war vom Stil her wieder ein Fest beim Lesen. Katharina Wolf schreibt modern, lässt ihre Protagonisten Jugendsprache verwenden ohne das es komisch oder albern klingt, schafft einen Witz und Humor auf den Seiten, dass man die ganze Zeit mitlachen und schmunzeln möchte und schafft es mit jedem Wort, dass man immer mehr liest, bis das ganze Buch ausgelesen ist und man von vorne anfangen möchte.

Lenny (Lenard) ist der perfekte Protagonist. Er ist witzig, lustig, offen, ein toller bester Freund, ehrlich und unglaublich authentisch. Alles an Lenny hat mich sofort begeistert.
Dazu kommen Lennys beste Freunde Karla und Freddy, die einfach nur genial sind. Ich habe selten so ein tolles und perfekt harmonierendes Freundestrio wie Lenny, Karla und Freddy gelesen. Lenny allein ist unglaublich, aber als Trio sind sie einfach unschlagbar.
Nick (Nikolas) hat diesen Slowmotion-Wow Effekt. Ich habe mich wie Lenny sofort in ihn verliebt, weil er einfach so bezaubernd und charmant ist. Aber ich habe auch direkt gemerkt, wie kompliziert, schwierig und bis zu einem gewissen Grad undurchschaubar Nick ist.

Die Sache zwischen Lenny und Nick ist so gar nicht einfach. Lenny ist zwar geoutet und bereit für den ersten Freund, aber für Nick ist das alles nicht so leicht. Dass zwischen den beiden die Funken sprühen ist schnell klar und auch wenn Lenny nicht weiß, ob Nick schwul ist, ist da eindeutig was zwischen den beiden. Und dieses „Da ist was“ wird dann auch immer mehr und so langsam mit sehr viel Humor, Witz und Schlagfertigkeit näheren die beiden sich an und kommen sich näher. Dabei ist es immer ein bißchen so, dass Nick sich mal mehr auf Lenny einlässt und sich dann wieder zurückzieht. In diesen Momenten wollte ich beim Lesen Nick jedesmal gegen die Wand klatschen oder ihn schütteln. Aber man merkt ziemlich schnell, dass Nick einfach zerrissen ist, nicht weiß wie er Lenny, seine Gefühle für ihn und die Erwartungshaltung seiner Eltern miteinander vereinbaren soll. Er ist so gar nicht mit sich im Reinen und hat den Sprung zu sich selbst zu stehen noch nicht gewagt und hat auch einfach Probleme dabei es zu tun. Für Lenny ist das zum Teil sehr schwierig und zerrt an seinen Nerven. Er will Nick verstehen, für ihn da sein, aber er will auch einen festen Freund, jemand, der zu ihm steht und sich nicht versteckt. Katharina Wolf hat es geschafft genau diese schwierigen Stellen, die Probleme zwischen den beiden und ihre Ängste, Gedanken und Gefühle sehr glaubhaft und authentisch darzustellen. An keiner Stelle wirkte es übertrieben, überzogen oder zu viel.
Und trotz der Schwierigkeiten oder genau deswegen sind Lenny und Nick ein wundervolles Paar. Sie haben witzige, lustige, romantische, zuckersüße Szenen und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht. Lenny und Nick sind so ein „Die zwei gehören zusammen“ Paar mit einer Menge Zuckerwatte. Da stimmt einfach alles bei den beiden.

„Die Sache mit der Motte und dem Licht“ ist eine perfekte Mischung aus Ernst, Drama, Witz, Humor und Romantik. Es ist eine Geschichte über das Erwachsen werden, die 1. Liebe und die Schwierigkeiten, Akzeptanz und Toleranz, über „zu sich selbst stehen“ und dem lernen über sich hinaus zu wachsen. Kurzum ein perfektes Jugendbuch! Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin Hin und Weg von Lenny und Nick.

Also holt euch das Buch, lest es und werdet Fan der beiden und von Katharina Wolf.