Cover-Bild How to Make Friends with the Dark
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Kathleen Glasgow

How to Make Friends with the Dark

Jugendroman über Trauer, Verlust und Hoffnung ab 14 Jahre │ Für alle Leser von BookTok-Bestseller »Girl in Pieces« (von TikTok-Trend Autorin Kathleen Glasgow)
Maren Illinger (Übersetzer)

Von der »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellerautorin der TikTok-Sensation »Girl in Pieces«

Du musst weitermachen.
Ich kann nicht weitermachen.
Du musst weitermachen.
Denn was bleibt einem anderes übrig?
Man muss sich mit der Dunkelheit anfreunden.

Sie waren immer zwei gegen den Rest der Welt: Tiger und ihre Mutter. Dann, an einem Tag wie jedem anderen, stirbt Tigers Mutter. Jetzt ist Tiger allein auf der Welt ... und gegen diese Art von Dunkelheit kann sie nicht gewinnen. Sie muss lernen, sich mit ihr anzufreunden.

Leseempfehlungen und Pressestimmen:

»Atemberaubend und herzzerreißend, und ich habe es von ganzem Herzen geliebt.« Jennifer Niven, »New York Times«-Bestsellerautorin von »All die verdammt perfekten Tage«

»Ein seltener und kraftvoller Roman ... (Kathleen Glasgow) taucht mit Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen und Anmut tief ein in das Herz der Trauer und der Heilung.« Karen M. McManus, »New York Times«-Bestsellerautorin von »One of us is lying«

»Großartig. Ein schönes, herzzerreißendes Halleluja auf das Überleben.« Brendan Kiely, preisgekrönter  »New York Times«-Bestsellerautor

»Eine kraftvolle Erinnerung daran, dass Depressionen und Einsamkeit überwunden werden können.« Forbes Magazine

»Eine ehrliche und extrem erschütternde Lektüre.« BookPage

»Eindringlich und traumatisch und pulsierend vor Schmerz ... [Dies ist] ein düsterer, roher Bericht über das Weiterleben nach einer Tragödie, Minute für Minute.« Kirkus Reviews

»[Ein] herausragendes Buch ... Tigers unverwechselbare, eindringliche Stimme klingt lange nach.« Booklist

Veröffentlicht am 26.02.2024

Pure Achterbahnfahrt der Gefühle

Nach einem blöden Streit mit Tigers Mutter über ein Kleid und einen Kuss mit einem Jungen, stirbt Tigers Mutter.

Puuuh, was soll ich sagen? Erstens ich habe Ewigkeiten gebraucht um dieses Buch zu lesen, nicht weil ich es schlecht fand, ganz im Gegenteil! Ich war einfach sehr getriggert und habe beim Lesen unglaublich viel geweint und mitgefühlt.

Ich finde es schwierig hier auf die Handlung des Buches einzugehen, denn dieses Buch behandelt so viel wahres. So viel was wir wissen sollten, so viel worüber wir uns Gedanken machen sollten.

Das Buch ist in etwa wie ein Tagebuch. Also es ist nicht geschrieben wie eins, aber es hat sich sehr danach angefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist flüßig, sehr tiefgründig aber auch humorvoll und den richtigen stellen auch echt hart! Weil wie gesagt sehr viel wahres drinnen steckt und kein Blatt vor den Mund genommen wurde.
Das wiederum macht die Protagonisten so echt, authentisch und nahbar.

Für mich ist How to make friends with the dark ein Buch, dass bei jedem im Bücherregal stehen sollte.
Von mir gibt es 5+ ⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2023

Emotion pur

Dieses Buch hat schon etwas länger bei mir gelegen und auf den richtigen Moment gewartet, bis er gelesen werden darf. Nun war es soweit.
Dieses Buch hat mich komplett geflasht und in seinen Bann gezogen. ...

Dieses Buch hat mich komplett geflasht und in seinen Bann gezogen. Nachdem ich mit dem lesen angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Ich mochte vor allem den Schreibstil. Sehr nüchtern, sehr klar und auf den Punkt. Denn bei diesem Thema darf es nicht hübsch und niedlich sein, es muss die ungeschminkte Wahrheit sein, die einem hier präsentiert wird. Genau das hat Kathleen Glasgow geschafft. Uns mit auf den Weg genommen, den Tiger zu bestreiten hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Tiger erzählt. Daher erfahren wir recht viel darüber wie es ihr geht, wobei wir manchmal auch wie ein Vogel über das Szenario fliegen und zu einem stillen Beobachter werden.
Tiger verliert ihre Mutter. Wir sind bei ihr, wenn sie den Weg der Trauerbewältigung einschlägt. Dabei trägt sie ein Kleid, eines was ihre Mutter ihr für einen Ball gekauft hat, welches sich allerdings abscheulich findet. Doch dieses bindet sie ein stückweit an ihre Mutter.
Tiger lässt eine Stoppuhr laufen, eine die ihr immer wieder die Zeit zeigt, wie lange sie ohne ihre Mutter ist.
Denn sie gerät in einen Strudel aus Ereignissen die sie zuvor noch nie in Angriff nehmen musste. Sie muss ihre Mutter identifizieren, eine Beerdigung organisieren, entscheiden was mit der Leiche passieren soll, Rechnungen bezahlen und das erste Mal in eine Pflegeeinrichtung zu müssen. Sie hat zwar noch ihre beste Freundin, aber diese hat ganz eigene Sorgen und Probleme.
Wir bestreiten mit ihr einen Weg, von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Von strikter Ordnung mit vielen Verbotstafeln bis hin zu einer liebevollen Pflegemama. Vor allem aber Pflegekindern, die Tiger Ratschläge geben, ihr immer wieder sagen, es würde noch schlimmer gehen. Denn Tiger ist nun Teil des Systems. Dieses ist aber auf der Suche nach nahen Verwandten von ihr, doch bis dahin muss sie bei einer Pflegefamilie bleiben.
Hier wird ganz deutlich gezeigt, wie perfide dieses System ist. Was es bedeutet von jetzt auf gleich ohne Eltern da zu stehen und wie der Unterschied in den einzelnen Pflegefamilien ist. Keines der Kinder hat ein richtiges zu Hause keines davon eine Konstante. Die einzelnen Geschichten der Kinder, was sie erlebt haben, welches Schicksal sie bereits in jungen Jahren erleiden mussten und wie dies sie für ihr Leben prägt.
Tiger im Gegensatz zu anderen hat Glück, denn es findet sich ein Familienmitglied, welches auch noch bereit ist, für sie die Vormundschaft zu übernehmen. Aber was, wenn diese Person eigentlich noch gar nicht in der Lage dazu ist und die gesamte Situation sie überfordert? Tiger gerät in genauso eine Situation, in der sie sich manchmal wünschen würde, es wäre alles anders.
Trost und Zuspruch findet sie in ihre Trauergruppe in der Schule und ist überrascht, wenn sie dort alles antrifft, Personen mit denen die niemals gerechnet hätte. Doch diese Gruppe gibt ihr Halt und Zuversicht.
Manchmal kommt schlussendlich alles noch einmal ganz anders und es wie dramatischer als zuerst gedacht.
Dieses Buch geht absolut unter die Haut und lässt einen nicht mehr los. Wir durchleben zusammen mit Tiger die schlimmsten Wochen ihres Lebens, ihre Antriebslosigkeit, ihre Beständigkeit in Kleidung, ihre Mutlosigkeit und die immer wiederkehrenden Wendungen und Twists.
Ein Buch, was kein Blatt vor den Mund nimmt und ganz eindeutig zeigt, wie es ist zu trauern, welche Emotionen man durchmacht, es ist düster, tragisch, herzzerreißend ehrlich und absolut schonungslos.
Man muss ganz klar sagen, nur wer sich wirklich emotional stark fühlt, sollte dieses Buch lesen. Da man sich mit einem Thema auseinandersetzt, welches hart ist, emotional belastend und somit nicht für jeden geeignet.
Mich hat es geerdet, mich hat es demütig gemacht und komplett getouched. Etwas, womit ich zu Beginn niemals gerechnet hätte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch lässt mich sprachlos zurück. Es erdet einen, öffnet einem die Augen und zeigt viele Facetten des Systems, in dem man unverschuldet landen kann. Dieses Buch zeigt die Schritte der Trauerbewältigung aber auch ganz klar, was es heißt funktionieren zu müssen. Egal wie alt man ist. Emotional, schonungslos, düster und süchtig machend. Man will es lesen, will wissen wie es Tiger geht, ob sie eine Chance hat und wie es ist, neu zu leben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Schwierige themen die wehtun

Ich liebe die Art und Weise, wie Kathleen Glasgow die perfekten Worte und Sätze verwendet, um Situation, Charaktere, Gefühle, Spannung und ein ganzes Weltbild zu erschaffen.

Ich finde es toll das die ...

Ich finde es toll das die Autorin sich auch mit schwierigen Themen beschäftigt, die von anderen Autoren oder Lesern gemieden oder gar als Tabu angesehen werden.
Durch die liebevoll gestalteten Charaktere erfahren wir mehr über diese Themen, die auch mal auf taube Ohren treffen oder gemieden werden und ich finde es wichtig das wir Leser uns damit beschäftigen können und in neue Welten eindringen können. Unseren Horizont ein wenig erweitern.

In diesem Buch geht es um Tiger, die in einem sehr jungen Alter ihre Mutter verliert und nun muss sie sich in der kommenden Dunkelheit selbst zurecht finden. Sie muss sich damit anfreunden und ihre Trauer bewältigen, auch wenn das unmöglich scheint. Wie findet sie wieder zurück ins leben?
Wir begleiten Tiger auf ihrem Weg der Trauerbewältigung und erleben plötzlich, wie sie ihre eigene Mutter beerdigen und alle Rechnungen zu begleichen hat. Tiger geht von einer Pflegefamilie zur nächsten und sie hat nicht bei jeder so viel Glück, da viele sehr menschenverachtend und ungerecht sind. Die Eltern ihrer besten Freundin sehen sie auch als eine Belastung für ihre beste Freundin. Und eigentlich möchte Tiger sich nur Zuhause und wieder familiär fühlen.
Sie hat Essensprobleme,

Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn es wirklich keine leichte Kost war bei diesen Themen. Das muss man bedenken und auch damit zurecht kommen, weil solche Themen auch zum Alltag gehören können. Es geht einem sehr nahe da es im Mental Health Bereich spielt.
Die Autorin hat es geschafft mich so oft zum weinen zu bringen, da ihr Schreibstil hoch emotional aber auch schonungslos ehrlich war.
Es war schwierig diese Trauerbewältigung im Buch mit zu erleben, aber es war auch schön zu sehen wie stark Tiger sich da durch gekämpft hat. Hier merkt man auch das man sich nicht immer nur bei blutsverwandten Zuhause fühlen muss. Es gibt auch andere Menschen oder Orte die einem dieses Gefühl geben.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Trauerbewältigung

𝕙𝕠𝕨 𝕥𝕠 𝕞𝕒𝕜𝕖 𝕗𝕣𝕚𝕖𝕟𝕕𝕤 𝕨𝕚𝕥𝕙 𝕥𝕙𝕖 𝕕𝕒𝕣𝕜

𝑫𝒖 𝒎𝒖𝒔𝒔𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑰𝒄𝒉 𝒌𝒂𝒏𝒏 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑫𝒖 𝒎𝒖𝒔𝒔𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑫𝒆𝒏𝒏 𝒘𝒂𝒔 𝒃𝒍𝒆𝒊𝒃𝒕 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝒂𝒏𝒅𝒆𝒓𝒆𝒔 𝒖𝒆𝒃𝒓𝒊𝒈?

Für Tiger gab es immer nur sie und ihre Mom - sie ...

𝕙𝕠𝕨 𝕥𝕠 𝕞𝕒𝕜𝕖 𝕗𝕣𝕚𝕖𝕟𝕕𝕤 𝕨𝕚𝕥𝕙 𝕥𝕙𝕖 𝕕𝕒𝕣𝕜

𝑫𝒖 𝒎𝒖𝒔𝒔𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑰𝒄𝒉 𝒌𝒂𝒏𝒏 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑫𝒖 𝒎𝒖𝒔𝒔𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏.
𝑫𝒆𝒏𝒏 𝒘𝒂𝒔 𝒃𝒍𝒆𝒊𝒃𝒕 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒎 𝒂𝒏𝒅𝒆𝒓𝒆𝒔 𝒖𝒆𝒃𝒓𝒊𝒈?

Für Tiger gab es immer nur sie und ihre Mom - sie beide gegen den Rest der Welt. Doch plötzlich stirbt ihre Mutter an einem Aneurysma und Tiger bleibt buchstäblich mutterseelenallein zurück. Wie gelingt es ihr, zurück ins Leben zu finden? Wie kann sie gegen die Dunkelheit und Leere bestehen?

Wir begleiten Tiger auf dem Weg ihrer Trauerbewältigung, sehen dabei zu, wie sie in ein bodenloses Loch stürzt, ihre tote Mutter identifizieren muss, plötzlich eine Beerdigung zu organisieren hat, Rechnung zu zahlen. Sie ist ganz allein auf der Welt, die Eltern ihrer besten Freundin stehen zu ihr, doch sehen sie sie gleichzeitig als emotionale Belastung für ihre eigene Tochter an. Während Sozialarbeiter nach unbekannter Verwandtschaft suchen, wird Tiger von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht. Dort geht es teilweise ziemlich heftig und menschenverachtend zu, zudem wechseln die Pflegenden die Kinder wie Unterwäsche. Keiner von ihnen hat ein festes Zuhause und auch, wenn man sich wie durch ein Wunder bei herzensguten Menschen findet, weiß man nie, wann man wieder von dort weggerissen wird. Die Geschichten dieser Kinder und Jugendliche sind nicht ohne, es sind verstörte, meist tief traumatisierte Kinder. Genau wie Tiger, die wochenlang das Abschlussballkleid trägt, das ihre Mutter vor ihrem Tod für sie ausgesucht hat und das sie so sehr hasste. Die tagelang schläft, nicht mehr isst, wie ein Geist von A nach B wandert, auf der Suche nach Sicherheit und Heimat. Diese findet sie kurzzeitig in jenen, die dasselbe Schicksal teilen wie sie. Dabei lernt sie, dass Fassaden oft trügen, als sie Menschen, von denen sie es niemals erwartet hat, in Trauergruppen trifft. Dann stößt sie auf Teile ihrer Vergangenheit, die sie bis dato nicht kannte und wird mit Familienmitgliedern konfrontiert, die sie nicht so recht einzuschätzen weiß. Gleichzeitig lernt sie, dass Familie nicht immer mit Blutsverwandtschaft zu assoziieren ist und man Geborgenheit und Zuspruch an Orten finden kann, mit denen man zuletzt gerechnet hat.

Tigers Geschichte hat es wirklich in sich, ich empfehle stark, die Triggerwarnung zu lesen, vor allem im Hinblick auf Tod, Verlust etc. Wie schon bei "Girl in Pieces" geht die Autorin einem auch mit diesem Roman im Mental Health Bereich mehr als unter die Haut. Der Schreibstil ist wie immer grandios, aber eben auch hochemotional, bildgewaltig, auf den Punkt treffend. Ihr gelingt es voll und ganz, die Geschichten ihrer ProtagonistInnen authentisch, einfühlsam, aber auch schonungslos ehrlich wiederzugeben.
Dabei steht der Trauerprozess Tigers im absoluten Vordergrund, Emotion steht vor actionreicher Handlung etc., aber darum geht es auch gar nicht. Trotzdem bleibt der Roman von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd, man legt es nur aus der Hand, um einen weiteren Schwung Plot/Seiten wirken zu lassen und zu verarbeiten. Denn das Buch wirkt noch lange nach, so viel kann ich versprechen. Er ist kraftvoll, herzzerreißendend, schonungslos ehrlich, deep, erschütternd, tragisch. Tiger erlebt für mehrere Wochen ihr ganz eigenes Ende der Welt und dass sich das Loch in ihrer Brust je wieder füllt, bleibt zu hoffen.
Kathleen Glasgow zählt für mich zu den stärksten, aber auch heftigsten AutorInnen im Mental Health Bereich. Ich würde auch in Zukunft weiterhin ihre Werke lesen, wenngleich sie nie leicht zu verdauen sind, deshalb literarisch aber umso stärker.
4.5 ⭐