Cover-Bild Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kathrin Wessel

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Eine Geschichte, so besonders wie du
Kathrin Wessel (Illustrator)

Eine Geschichte über Inklusion, Toleranz und Vielfalt ab 2 Jahren

Merle gehört nirgendwo richtig dazu: Sie ist nicht schlank genug, um ein Reitpferd zu sein und nicht kräftig genug als Kutschpferd. Sie ist einzigartig! Aber manchmal auch ganz schön allein …Doch dann wird Merle überraschend zur Heldin und alle anderen Pferde begreifen endlich: Merle ist super, anders super!
Eine humorvolle Geschichte darüber, dass man so richtig ist, wie man ist.

Merle lebt auf einem Hof mit vielen anderen Pferden, aber sie ist anders. Sie ist weder ein graziles Reitpferd, noch ein kräftiges Kutschpferd. Sie ist von allem ein bisschen – ganz besonders.
Aber manchmal ist Merle traurig. Es ist doof, nirgendwo richtig dazuzugehören. Sie wäre so gern ein Teil der Herde.
Eines Tages fallen fünf Entenküken in den Brunnen. Niemand kann helfen. Nur Merle ist durch ihren besonderen Körperbau perfekt geeignet. Mutig und ohne zu zögern springt sie in den Brunnen, um die Küken zu retten.
Und endlich verstehen auch die anderen Pferde: Merle ist anders, anders super. Egal ob groß, klein, dick, dünn – sie sind alle Pferde und jedes Tier ist einzigartig und wichtig. Jedes Pferd ist perfekt, so wie es ist.
Eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren, die zeigt, dass es kein Falsch gibt, sondern nur ein Anders.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Sei, wer du bist

Wer kennt sie nicht die Vorurteile und Normierungen, die uns in irgendwelche Raster packen wollen und wehe dir, du passt nicht rein. Enrweder du passt dich an und verrenkst dich, oder du bist draußen und auf dich allein gestellt. In diese Situation gerät auch das Pferd Merle, die Hauptperson dieses Buches, die mit ihrem Wesen und ihrem Körperbau weder zu den Reitpferden noch den Kutschpferden passt und entsprechend isoliert ist. Erst als sie in einer Notsituation helfen kann erkennen die andere Pferde, dass Merle genau so richtig ist wie sie ist.
Der Autorin Kahrin Wessel gelingt mit "Anders super" ein wundervolles Pappkindebuch für die ganz kleinen ab zwei Jahren, dass durch die wunderschönen Bilder und die einprägsamen Texte überzeugen kann. Das Buch eignet sich sowohl zum selber Entdecken und Stöbern, als auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Kein Pferd ist verkehrt

Das Cover hat mich sofort angelacht.
Ein Hurra winkendes Pferd im Superman-Umhang und jubelnde Küken lädt einen sofort zum Blättern ein. Man assoziiert sofort, dieses Pferd muss ein Held sein. Aber warum? ...

Das Cover hat mich sofort angelacht.
Am Anfang der Geschichte wird zuerst gezeigt, dass das Pferd Merle irgendwie zu anders ist, als dass sie zu den anderen Pferde-Gruppen dazu gehören kann.
Auf der einen Seite ist Merle nicht grazil genug, um ein richtiges Rennpferd zu sein; auf der anderen Seite fehlen die Mukkis, die ein Kutschpferd braucht.
Irgendwie fühlt sich Merle als ein Zwischending, und das tut doch sehr weh. Genau dieses Gefühl des Ausgegrenztseins schafft die Geschichte zu zeigen.
Doch dann sind Küken, die auch auf dem Bauernhof leben, in höchster Gefahr....
Tja, und dann zeigt sich, dass genau die Eigenschaften, über die zuerst gelästert wurde, nun einfach perfekt sind!
Ja, und nun ist Merle eine richtige Perle; und auch das kapieren auch die anderen Pferde.

Ich finde es gut, dass hier Tiere mit menschlichen Zügen als Protagonisten herhalten, um das Thema "Jeder ist richtig und wichtig wie er ist" aufzuzeigen.
Die Geschichte ist in meinen Augen auch ein Mutmach-Buch, da gezeigt wird, dass jeder an sich glauben soll und dass man selber auch seine Mitmenschen (oder auch -tiere) so akzeptieren soll, wie sie sind.
Vereinzelte Sprechblasen mit nur wenigen Wörtern unterstreichen gekonnt die Meinungen der anderen. Auch die Art und Weise, wie die Tiere gezeichnet sind, unterstreicht die Gefühlswelt.
Das Buch eignet sich gut, auch kleinen Kindern zu zeigen, dass jeder, genau so, wie er ist, richtig ist. Jede(r) hat halt seine eigenen Stärken, und schön ist doch, dass es so in Gruppen eine Vielfalt gibt, die das Zusammenleben interessant macht.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
Und da es stabile und dicke Seiten hat, können auch kleine Kinder selber drin blättern.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Tolle Botschaft

Dieses tolle Buch wurde meiner Tochter und mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.

Bei der Übersicht für neue Bücher ist und dieses tolle Buch aufgefallen. Bereits die Leseprobe fanden wir ganz toll.

Das Cover des Buches sowie die Illustrationen im Innenteil sind richtig toll gestaltet. Die Schriftgröße ist gut gewählt und leicht zu lesen.

Es geht um Merle, die durch ihr Aussehen einfach nicht zu den anderen Pferden der Herde passt. Sie wird deshalb ausgegrenzt und fühlt sich allein. Doch als die kleinen Küken in den Brunnen fallen und Hilfe brauchen, kann sie allen zeigen das sie gut so ist wie sie ist.

Besonders gut an diesem Buch gefällt uns, dass es ein wichtiges Thema Kindgerecht vermittelt wird. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig das man den Kindern diese Botschaft mit auf den Weg gibt.

Von uns bekommt dieses Buch 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Anders Super

In diesem Pappbuch lernen die Kinder Merle kennen, ein Pferd, was nirgendwo dazu gehört. Bis Merle die Entenküken rettet, was vorher keiner konnte.
Mit schönen und lustigen Bilder, wird dem Kind Merles ...

Mit schönen und lustigen Bilder, wird dem Kind Merles Geschichte erzählt, die von kurzen Textabschnitten abgerundet wird. Auch wird sehr gut verdeutlich, dass man alles kann, wenn man es nur will und ausprobiert.
Eine sehr schöne authentische Geschichte, die den Kinder Spaß macht zu zu hören und weiter zu verfolgen. Oder einfach nur alleine die Bilder angucken.
Auch finde ich die Seiten nicht überlade, wie es häufig in Kinderbüchern ist. Die Zeichnungen sind weder übertrieben kindisch oder Kitschig, dennoch sind sehr passend und stimmig für Kinder. Sehr genau und detailliert. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, ideal für alle kleinen Pferdefans, die auf der Suche nach einer Geschichte mit einem mutigen Pferd sind.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolles Pappbilderbuch

Anders Super von Kathrin Wessel ist ein Pappbilderbuch, das Kindern zeigen möchte, dass auch jemand der augenscheinlich anders ist und eigentlich nirgends ganz dazu passen will, tolle Dinge schaffen kann.
Das ...

Das Pferd Merle passt eigentlich nirgends dazu, erst als sie den in Not geratenen Küken hilft, unterstützen Merle auch die Tiere, die vorher lieber nichts mit ihr zu tun haben wollten.
Fazit des Buchs ist, dass man gemeinsam ganz Großes schaffen kann.
Die Illustrationen im Buch sind bunt und einfach gehalten, wobei der Fokus sehr auf die Mimik der Tiere gerichtet ist. Die kurzen Texte lassen dem Vorleser einiges an Spielraum für eigene Ausschmückungen oder Erklärungen für die kleinen Zuhörer.
Eltern, die ihre ganz kleinen Kinder an das Thema Toleranz und Inklusion heranführen möchten, haben mit diesem Büchlein ein tolles Werkzeug dazu in der Hand.