Cover-Bild Knochen lügen nie
Band 17 der Reihe "Die Tempe-Brennan-Romane"
  • Verlag: Heyne

Ein neuer Fall für Tempe Brennan - Thriller
Klaus Berr (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.08.2022

Rückkehr einer Mörderin nach 10 Jahren

Klappentext: Tempe Brennan kann mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin Tote nicht wieder lebendig machen. Doch zumindest kann sie Mordopfern Gerechtigkeit widerfahren lassen, indem sie den Tätern mit forensischer Wissenschaft und weiblicher Intuition auf die Spur kommt. Nur in einem einzigen Fall entkam ihr ein Killer: Anique Pomerleau, eine junge Frau, die selbst traumatische Misshandlungen hatte durchleben müssen. Und die sich an der Welt rächte, indem sie Mädchen entführte, quälte, tötete. Jetzt, zehn Jahre später, tauchen in Montreal die Leichen mehrerer vermisster Teenager auf. Tempe erkennt das Mordmuster, die grauenerregende Handschrift: Anique ist zurück. Sie will ein letztes Mal Rache nehmen. Und sie kommt Tempe immer näher …

"Totenmontag" war der siebte Teil der Thriller-Reihe und ich erinnere mich, dass er einer der spannendsten war. Hier begegnet Tempe Anique Pomerleau zum ersten Mal. Damals konnte die psychisch kranke Mörderin ihr und der Polizei von Montreal entwischen. Nun, zehn Jahre später, kommen ähnliche Fälle ans Licht und Anique scheint zurück zu sein und hat ihr "Tätigkeitsfeld" in die USA verlegt. Will sie Tempe verhöhnen oder herausfordern? Aber dieses Mal ist die forensische Anthropologin fest entschlossen, ihr das Handwerk zu legen. Gemeinsam mit Detective Slidell und Andrew Ryan, den sie allerdings erst mal aufspüren muss, begibt sie sich auf die Jagd.

Gewohnt routiniert führt die Autorin durch die Handlung. Tempe reist wieder zwischen ihren zwei Arbeitsorten hin und her, Charlotte und Montreal. Der alte Fall der toten Mädchen hat sie nie wirklich los gelassen und deswegen will sie jetzt unbedingt bei den Ermittlungen dabei sein. Der ernste Hintergrund wird zwischendurch aufgelockert durch die Unterhaltungen zwischen Tempe und Ryan oder Tempes Gespräche mit ihrem Kater Birdie. Auch Skinny Slidell wirft mit dem gewohnten Zynismus um sich. Und dann ist da noch Tempes Mutter, die dieses Mal Erstaunliches zur Entwicklung beiträgt.

In manchen der vorherigen Teile hat Kathy Reichs ja mit Abkürzungen und medizinischen Fachbegriffen um sich geworfen, dass einem schwindelig wurde. Das ist hier nicht der Fall, aber trotzdem lernt man wieder Interessantes aus dem Bereich der Forensik.
Im Privaten gibt es eine Entwicklung bei Tempe, die mich sehr gefreut hat und die meiner Meinung nach lange überfällig war. Aber mehr verrate ich nicht.

Fazit: Ein spannender 17. Teil der Reihe mit einer "Heldin", der Gerechtigkeit über alles geht und die sich gerne selbst in Schwierigkeiten bringt, weil sie nur schlecht auf gut gemeinte Ratschläge hören kann. Für Fans der Reihe sowieso ein Muss.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein wahrer Albtraum

Bei dem 17 Fall der Thriller Reihe um Tempe Brennan und Detective Ryan und Slidell treffen wir alte Bekannte wieder.

Tempe wird zu einem Treffen eingeladen und ist sprachlos. Die Abteilung für Cold Cases hat doch tatsächlich aufgrund einer Anfrage aus Vermont einen Treffer gelandet.

Tempe wird daraufhin mit ihrem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert. Anique Pomerleau gelang die Flucht und blieb bislang unter dem Radar. An einer frischen Kinderleiche werden DNA-Spuren von Anique gefunden und Tempe sieht Rot.

Als ob das nicht schon genug wäre, wird Tempe von ihrer Mutter mit der Diagnose Krebs überrascht und muss zudem auch noch Ryan auftreiben, der seit dem Drogentod seiner Tochter wie vom Erdboden verschluckt ist.

Erkenntnis bringt Tempe schnell nach Costa Rica und samt Ryan im Gepäck zurück nach Charlotte, wo dank Slidell noch weitere Gebeine von jungen Mädchen auftauchen.

Während die Ermittlungen in diverse Richtungen gleiten, ermittelt Tempes Mutter in ihrem selbst gewählten Pflegeheim im Internet und wird fündig.

Die Spur bringt Ryan und Tempe nach Vermont und zu weiteren Leichen und vermissten Mädchen. Die Recherche ergibt ein klares Zeitmuster.

Doch alle Ermittlungen und Geistesblitze bringen führen nur zu einer in Ahornsirup konservierten Frauenleiche.

Reibereien und Zuständigkeiten unter den diversen Polizeieinheiten führten schon vor Jahren zum Stillstand in einigen Fällen, doch jetzt mit einem ausgezeichneten Team und neuen Forschungsmethoden gibt es wieder neue Spuren und Ansätze.

Slidell lässt die Falle zuschnappen, nur um die bittere Wahrheit viel zu spät zu erkennen. Das Ziel des Mörders war von Anfang an klar.

Mit Kathy Reichs begleiten wir die weltbekannte Tempe Brennan erneut durch diverse Leichenhallen und Autopsieräume. Gut recherchiert und für den Leser einfach nachzuvollziehen werden forensische Beweise gesichert, mehr oder weniger nach Lehrbuch ermittelt und natürlich die persönlichen Beziehungen untereinander nicht ausgelassen.

Reichs lässt in diesem Teil kein gutes Haar an internationaler Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden. Selbst im eigenen Staat geraten die Ermittler an ihre Grenzen. Diverse Datenbanken, eine Last an ungelösten Altfällen und Mitarbeiter, die ihre Arbeit nicht so genau nehmen, stehen erstklassigen Ermittlern nach wie vor im Weg.

Gewohnt spannend endet auch dieser Thriller mit einer Frage, die natürlich so nicht stehenbleiben kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wieder sehr gelungen!

Der mittlerweile 17. Band liefert dem Leser wieder einen spannenden Fall mit alten Bekannten.

Die Autorin hat es wieder ein mal geschafft mich ab der ersten Seite an den Fall zu fesseln. Gleich das erste Kapitel baut enorme Spannung auf, die sich kontinuierlich steigert, was wieder einmal in einem grandiosen Showdown mündet.

In diesem Band ist Tempe auf die Mitthilfe von ihrem Exfreund Ryan angewiesen. Das bringt auch ihr Privatleben erneut ins Spiel, wo so einiges geschieht. Ich möchte aber nicht zu viel verraten.

Mir hat gefallen, wie die beiden zusammengearbeitet haben. Die Autorin hat hier ein sehr interessantes Team erschaffen, welches den Leser in jedem Band wieder aufs Neue überrascht.

Der Fall ist wieder sehr interessant. Vor allem, weil ein weiter zurückliegender Fall hier erneut eine Rolle spielt. Anique Pomerleau scheint zurück zu sein. Mit dieser Vermutung beginnt ein spannender Fall, der wieder viele anthropologische Merkmale und Beweise zu Tage bringt. Reichs lässt ihr Wissen erneut, auf eine dem Leser zugängliche Art und Weise, in die Geschichte einfließen. Fremdwörter und Ähnliches werden verständlich erklärt. Man kann wieder viele Dinge über die Anthropologie lernen, was ich immer sehr schätze.

Die Protagonistin Tempe Brennan entwickelt sich auch in diesem Roman wieder ein Stück weit weiter. Gerade die erneute Begegnung mit Ryan, veranlasst sie erneut über ihr Privatleben und ihre Zukunft nachzudenken. Ihre Gefühle und Gedanken sind stets nachvollziehbar und, wie für sie charakteristisch, stringent. Tempe ist mir stets sympathisch. Ich mag ihre korrekte und zuverlässige Art.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig lesbar. Selbst die medizinisch-anthropologischen Abschnitte lassen sich zügig lesen, da die Autorin sie gut für den Leser aufgearbeitet hat.

Insgesamt kann ich diesen Teil wieder wärmstens empfehlen. Neben einem spannenden Fall trifft man auf bekannte Gesichter und viele kleinere Überraschungen. Diese Buchreihe ist wirklich etwas Besonderes auf Grund des fundierten anthropologischen Einflusses. Wer sie nicht kennt, sollte sie sich dringend mal ansehen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Zufälle gibt es

Normalerweise schrecke ich vor Kathy Reichs Büchern immer ein wenig zurück, gibt die Reihe doch schier eine endlose Leseliste her. Das ein oder andere Werk kommt dann aber doch immer mal wieder mit, wenn mich der Klappentext im Second-hand Shop nicht so ganz los lässt. Oder, wie in diesem Fall, beim Tisch für Preisreduzierte Mängelexemplare - 1,50€ wären bei einem Flop ja zu verschmerzen.
Und - der Name... Anique Pomerleau, da hat was klick gemacht. Hab ich doch schon mal gehört? Tatsächlich. Der Fall knüpft an das Buch 'Totenmontag' aus dem Jahr 2004 an - eines ebenjener Kathy Reichs Bücher, die ich besitze.
Wie so oft, SUB ignorierend und direkt anfangend hab ich schon gemerkt, das wird gut. Für Thriller muss man in Stimmung sein und hier passt das gerade perfekt. Auch noch mit Unwettern in den letzten Tage, schöne Schaierstimmung ... wie immer waren die ersten Seiten holperig, da ich viele der Personenzusammenhänge ja nicht verfolge, doch kurze Beschreibungen und professionell ausgefeilte Interaktionsdarstellungen helfen hier enorm. Die Fäfranzösischen Stellen werden dankenswerter Weise auf die eine oder andere Art übersetzt und stellen daher auch kein Problem dar.
Für diesen konkreten Fall stellte sich mein Vorwissen aus 'Totenmontag' jedoch als Gold wert heraus - Kathy Reichs Gelegenheitslesern empfehle ich, dieses Buch vor 'Knochen lügen nicht' gelesen zu haben.
Die Wendungen sind nachvollziehbar, der Fall erstaunlich realistisch. Die Autopsien vielleicht zu detailliert aber das gehört dazu und den Mut, darüber in eimem 'normalrn' Buch zu schreiben, finde ich bemerkenswert.
Alles in allem kann ich nicht merken, man muss sich eben bewusst machen, dass alle Tempe Brennan Geschichten zusammenhängen und für Neuensteiger 'mitten in der Reihe' entsprechend erst mal alles verwirrend wird.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Alte Bekannte

An der Leiche eines ermordeten Mädchens wird die DNA von Anique Pomerlau gefunden. Einer Frau, die Jahre zuvor entkommen konnte, als Tempe Brennan sie in einem alten Fall als Entführerin stellen konnte. Ist die Frau zurück und entführt erneut junge Mädchen, um sie zu quälen und zu töten. Der Fall fordert alles von Tempe und wird am Ende sehr persönlich.

Es ist Jahre her, seit ich den für mich letzten Teil aus der Reihe gelesen hatte. Früher habe ich die Reihe sehr gemocht, bis sie mir irgendwann zu ausschweifend und gleichförmig wurde. Deshalb war ich auf das Buch und den Fall neugierig. Ich kann sagen, dass ich Tempe Brennan gerne bei ihren Ermittlungen in diesem verworrenen Fall begleitet habe.

Der Fall ist spannend und führt Tempe in alte Erinnerungen. Es gibt lange keine Verdächtigen außer Anique Pomerlau, weshalb der Fall sehr interessant ist. Ungeachtet von vielen forensischen Begriffen, die dem Leser erklärt werden (wie es in den Büchern rund um die Forensikerin normal ist), und viel Kompetenzgerangel zwischen den ermittelnden Behörden, ist der Fall spannend und lässt den Leser miträtseln. Die Auflösung ist dann keine wirkliche Überraschung, aber das Finale ist spannend.

Mir hat die erneute Reise in Tempe Brennans Welt gut gefallen und ganz vielleicht werde ich wieder mehr Bücher der Reihe lesen. Gut!