Cover-Bild Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?
Band 1 der Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Kati Naumann

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

Sachgeschichten zum Staunen und Lachen
Barbara Fisinger (Illustrator)

Der Hörspielbestseller jetzt endlich auch als Buch! Mit Monika Häuschen entdecken Kinder die Wunder der Natur

Warum können Regenwürmer ihr Schwanzspitzenzipfelchen verknoten? Wie schnell wachsen Schneckenkinder? Woran erkennen Gänsebabys ihre Mutter? Das und noch viel mehr fragt sich die neugierige kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen, die im selben Garten wie Regenwurm Schorsch wohnt. Gemeinsam erleben die beiden turbulente Abenteuer und stillen nicht nur ihren unbändigen Appetit auf Blattsalat, sondern auch ihren Wissensdurst. Denn zum Glück gibt es den weitgereisten Graugänserich Günter, der nicht nur den größten Hunger, sondern auch auf alle Fragen eine Antwort hat.

Band 1 enthält die Geschichten:

• Monika Häuschen hat Geburtstag
  • Ein Regenwurm hat keine Nase!
  • Auch eine stattliche Gans war mal klein
  • Wir sind gleich und doch verschieden!

Vermittelt Sachwissen rund um den heimischen Garten und seine tierischen Bewohner mit Witz und jeder Menge Vorlesespaß

Für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen!

Bietet auch eingefleischten Fans der liebenswürdigen Schnirkelschnecke jede Menge Neues rund um ihre Lieblingsheldin

Veröffentlicht am 16.09.2023

Rezension zu „Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte ?“ von Kati Naumann

•Rezension•
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte ? von Kati Naumann

✨ ‎978-374880210

✨ ‎978-374880210
✨ 128 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 13€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Die Geschichten von Monika Häuschen waren mir bis dato nicht bekannt, aber das Cover stach mir zufällig und direkt ins Auge. Die gesamte Aufmachung des Buches wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Durch die bunten und kräftigen Farben wurden schöne Illustrationen gestaltet und niedliche Tiere geschaffen. Monika, Günter und Schorsch habe ich direkt auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen und musste oft bei deren „Sticheleien und Streitigkeiten“ schmunzeln. Jeder Charakter füllt die Geschichte auf eine besondere Art und Weise aus und durchlebt bedeutende Entwicklungen. Deren Persönlichkeiten sind allesamt unterschiedlich aber dennoch liebenswert, hilfsbereit und fürsorglich, weshalb sie sich perfekt ergänzen und unterstützen. Man begleitet bei diesem Buch nicht nur deren Abenteuer durch die Natur, sondern findet auf vielen Seiten lehrreiche Informationen, die pädagogisch an die kleinsten vermittelt werden.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wunderbar

In diesem tollen ersten Band der Reihe um Monika Häuschen aus der Feder von @katinaumann lernen wir die Protagonisten etwas näher kennen. Als der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Herr Günther im Garten einige "Bälle" finden wissen sie nicht was auf sie zukommt. Als Plötzlich ein Ball nach dem anderen platzt merken sie erst das sie es hier mit Schneckeneiern zu tun haben. Aus einem dieser Eier schlüpft die kleine Schnirkelschnecke Monika.

Monika begibt sich frisch nachdem sie geschlüpft ist zusammen mit dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günther auf eine spannende Entdeckungsreise durch ihren neuen Lebensraum. Sie finden heraus welche Tiere was fressen, wie Monikas Häuschen entsteht und das es erst nach ein paar Wochen wirklich stabil und hart sein wird, entdecken was Schorsch der Regenwurm alles kann und wie es möglich ist das Herr Günther fliegen kann und sie nicht. Dabei werden die drei richtig gute Freunde und lernen so einige spannende Dinge über ihren Lebensraum und die Tiere darin. Nach und nach entdecken sie viele spannende Dinge und ihre eigenen Besonderheiten

Im Buch enthalten sind 4 lustige, spannende und informative Geschichten die von Barbara Fisinger liebevoll illustriert wurden. Es ist vollgepackt mit interessanten Fakten und spannenden Informationen über die verschiedensten Tiere.
Ein tolles Buch für alle wissbegierigen Kinder, Eltern und Erziehungspersonen

Veröffentlicht am 04.11.2022

Die kleine Schnecke Monika Häuschen

Ein tolles und kindgerechtes Buch mit tollen Illustrationen
Ein Buch zum Vorlesen oder selber Lesen ab 5 Jahren

Ein tolles und kindgerechtes Buch mit tollen Illustrationen
Ein Buch zum Vorlesen oder selber Lesen ab 5 Jahren

Das Buch gibt es auch als Hörspielbestseller wir kennen es noch nicht und es war echt toll mit Monika Häuschen durchs Buch zu gehen

Vier Geschichten mit ganz vielen tollen Abenteuer und spannendes Natur Wissen
Der schreibstil gefällt uns sehr gut,locker und leicht sodass es jeder versteht
Die Seiten sind sehr schön gestaltet ,man entdeckt auch tolle Informationen zur Geschichte und gut erklärt

Veröffentlicht am 20.10.2022

Niedliches Schneckenabenteuer

Da ich bereits einige andere (für erwachsene Leser:innen verfasste) Romane der Autorin gelesen hatte, war ich unheimlich gespannt auf dieses Werk.

Nach der Lektüre kann ich sagen: Kati Naumann beherrscht ...

Nach der Lektüre kann ich sagen: Kati Naumann beherrscht durchaus auch den für das Genre Kinderbuch angemessenen Schreibstil, trifft genau den richtigen Erzählton für die Kleinsten. Sie schreibt gut verständlich, mit klaren Formulierungen, einer Prise Humor und verzichtet auf muffig-trocken-laaaangweilige Erklärungen. Stattdessen werden all die (auch für Vorleser:innen interessanten) Informationen und Fakten rund um Garten-Schnirkelschnecken, Regenwürmer (Tauwürmer) und Graugänse in spannend-ulkiger Manier verpackt.

Wie erkennt man Garten-Schnirkelschnecken, wo genau leben sie, was fressen sie und welche besonderen Eigenschaften zeichnen sie aus? Aufschluss darüber gibt der vorangestellte, ordentlich in Frage und Antwort eingeteilte "Schlaubergervortrag von Herrn Günter", welcher eine ideale Zusammenfassung darstellt und sich im Anhang fortsetzt.

Ich könnte eigentlich meine ganze Rezension nur mit den tollen Fakten füllen, die ich dazugelernt habe - wusstet ihr, dass diese kleine Schneckenart jede Menge Zähnchen auf ihrer Zunge hat und dass sich ihr durchsichtiges Blut an der Luft blau färbt? Oder dass Regenwürmer zehn Herzen haben und Grauganspaare sich ein Leben lang treu bleiben? Auch über andere Tierarten werden ein paar wissenswerte Punkte eingestreut, z.B. wie sie sich verteidigen (Kröte, Opossum, Igel, Stinktier, Eidechse). Ich hielt es ehrlich gesagt immer für ein Märchen, aber es stimmt tatsächlich: "Junggänse werden auf das geprägt, was sie zuerst erblicken. […] sie halten denjenigen, den sie als Erstes nach dem Schlüpfen sehen, für ihre Mama, der sie überallhin folgen." - Dieser entzückende Fakt ist übrigens einer von jenen, die am Seitenrand in übersichtlichen Wissensboxen hervorgehoben werden.

Als Fan von witzigen, kindgerechten Formulierungen freute ich mich natürlich sehr über Ausdrücke wie "Pferdeapfelmist". Apropos: Mein einziger (winziger) Kritikpunkt ist der ständig schimpfende, sich über alles Mögliche aufregende Regenwurm Schorsch. Seine häufige Moserei war mir etwas zu viel. Dafür zeichnet er sich jedoch durch seine Großzügigkeit aus. Später kommt noch die kleine neunmalkluge "Meckerschnecke" Simone dazu, von deren draufgängerischer Art sogar Monika etwas eingeschüchtert ist - aber Geschwister sind eben verschieden, und dieser charakterliche Kontrast macht das sehr deutlich. Ich fand es super, wie die Autorin mittels Simones Besuch zum Schnirkelschneckengeburtstag aufzeigt, wie leicht es unter Kindern zu Unsicherheiten oder gar eifersüchtigen Gefühlen kommen kann. Und letztlich "verstand Monika, dass Simone gar nicht besser als sie war, nur eben anders. Sie waren gleich und doch verschieden. Wie alle Geschwister".

Erwähnte ich schon die süßen Illustrationen?! Goldige Bilder sind ein MUSS in solch einem Werk (Altersempfehlung des Verlags: 5 Jahre) und Barbara Fisingers herrlich farbenfrohe, putzige Zeichnungen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Uns haben Monikas Abenteuer sehr gefallen und wir freuen uns schon auf Band 2, den wir ganz bald lesen möchten!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Monika entdeckt den Garten

„Die kleine Schnecke Monika Mäuschen – Warum haben Regenwürmer Superkräfte?“ von Kati Naumann ist ein sehr lehrreiches Buch mit tollen Sachgeschichten.
Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und ...

Im Gemüsegarten finden der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Günter ein Schnecken Ei, aus dem später die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen schlüpft. Da die drei Freunde sehr unterschiedlich sind, stellen sich viele Fragen wie zum Beispiel „Wie fliegt eine Gans?“, „Sind alle Regenwürmer rosa?“ oder „Was essen Schneckenbabys direkt nach dem Schlüpfen“. Der schlaue Günter kann viele dieser Fragen beantworten und so lernen die Kinder interessante Fakten über Tiere auf spielerische Art. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und unterstützen das geschriebene Wort und machen den Text greifbarer. Besonders gut hat mir gefallen, dass die lehrreichen Informationen über die Tiere nicht nur über die Infokästen transportiert werden, sondern auch ganz unterschwellig über den Fließtext vermittelt werden. Meine Kinder haben sehr aufmerksam zugehört und auch viele Fragen zu den Tieren gestellt. Wir wünschen uns daher viele weitere Abenteuer von der kleinen Monika Häuschen.