Cover-Bild Daresh – Im Herz des Weißen Waldes
Band 1 der Reihe "Daresh"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Katja Brandis

Daresh – Im Herz des Weißen Waldes

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde  die Quelle  berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Band 1 der faszinierend-phantastischen Trilogie von Bestsellerautorin Katja Brandis

Veröffentlicht am 07.08.2022

Gildenmagie

Mit diesem ersten Teil der Daresh-Trilogie hat Katja Brandis eine komplexe, fantastisch-überzeugende F,antasywelt geschaffen. Vier Gilden, die die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft verkörpern, bilden ihr Kernstück. Bevölkert werden sie von Vollmenschen. Daneben gibt es aber noch einige Rassen von Halbmenschen, die tierische Anteile besitzen und von den Vollmenschen teilweise als Sklaven gehalten werden. Die junge Rena gehört zur Erdgilde. Als sie eines Tages mit ihrem Onkel den Palast der Regentin besuchen darf, gerät sie auf Abwege und berührt die geheimnisvolle, dort verborgene Quelle. Erst allmählich wird ihr klar, dass sie nun über eine verblüffende Fähigkeit verfügt. Leider bleibt ihr Kontakt zur Quelle aber nicht unbemerkt. Plötzlich findet sich Rena auf der Flucht wieder. Ihr eigentlich in der Erdgilde vorgezeichneter Weg scheint völlig verloren...

Daresh bietet Rena und auch den Lesenden fantasievoll gesponnene Abenteuer. Schön erdacht fand ich, dass Rena schnell begreift, nur mit den Kräften der Erdgilde sind größere Probleme nicht lösbar. Es braucht alle Elemente, um zum Ziel zu kommen. Renas Reisegefährten Alix aus der Feuergilde und Rowan aus der Luftgilde sind dabei ebenso überzeugende Protagonisten wie Rena selbst. Beeindruckt hat mich, wie die sich anbahnende Liebesromanze zwischen Rowan und Rena unaufdringlich, fast wie nebenbei, eingeflochten wurde. Katja Brandis schafft Figuren, die einem unwillkürlich ans Herz wachsen und mit denen ich mitfiebere, da sie plastisch und nebensnah geschildert werden. Zudem beeindruckt Renas Einsatz für die unterjochten Tiermenschen. So wird ganz nebenbei für Toleranz geworben, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Lesepaß.

Obwohl Daresh als Jugendbuch angelegt ist, habe ich mich auch als erwachsene Fantasyfreundin in dieser Welt äußert gut aufgehoben gefühlt. Wie schön, dass der zweite Teil schon bald erscheint.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Fantasievoll und fesselnd

Daresh war eines dieser Bücher, an die ich im Vorfeld kaum Erwartungen hatte und die mich dann umso positiver überraschen. Von Katja Brandis hatte ich bereits viel Gutes gehört und kannte auch eins ihrer Werke schon, aber dennoch scheute ich mich, mit zu vielen Highlight-Hoffnungen an die Geschichte heranzugehen. Belohnt wurde das mit einem fantasievollen und fesselnden Leseerlebnis, welches Lust auf mehr macht.

Daresh ist eine faszinierende Welt mit einem großartigen Völkersystem. Ich fand es unheimlich spannend zu sehen, welche Gilden es unter den Menschen gibt, was sie jeweils ausmacht, welche tierischen Ausprägungen unter den Halbmenschen zu finden sind und wie ihr Umgang miteinander aussieht. Daresh ist gleichermaßen geprägt von Bündnissen und Misstrauen den anderen gegenüber, doch im Laufe der Geschichte kann man langsam aber sicher verfolgen, wie die Menschen und Halbmenschen erkennen, wie stark sie zusammen sind, wenn sie ihre Vorurteile ablegen.

Die Protagonistin Rena leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Veränderung. Was sie als Angehörige der Erdgilde teilweise an Beleidigungen einstecken musste, hätte mich längst explodieren lassen vor Wut, aber sie bleibt meist erstaunlich besonnen, was sie, finde ich, oft ein wenig älter wirken lässt, als sie ist. Sie schafft es, ein Umdenken zu zu erwirken und das finde ich sehr beeindruckend. Ihre selbstbewusste und mutige Art macht sie für die Lesenden sympathisch und ermöglicht es einem, stets mit ihr mitzufiebern, obwohl das Buch nicht aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben ist.

Neben den verschiedenen Völkern in Daresh mochte ich auch das Setting sehr. Rena reist viel und ich konnte mir die unterschiedlichen Städte und Landschaften wunderbar ausmalen, die Autorin hat ein lebendiges Bild in meinem Kopf gezeichnet und mich stets aufmerksam bei der Stange gehalten.
Einzig die kleine Liebesgeschichte, die sich nebenbei entwickelte, konnte ich nicht so fühlen und empfand ich dadurch stellenweise als etwas störend.

Das runde Ende dieses schönen Buches lässt einen gedanklich vorerst einen Schlussstrich ziehen, aber ich freue mich dennoch sehr auf die Fortsetzung. Bis auf den genannten Kritikpunkt bin ich wirklich zufrieden mit der Geschichte und kann sie allen Jugendbuch-Fantasy-Begeisterten bedenkenlos ans Herz legen.
4,5 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Interessante Charaktere und ein Hauch von Magie

Erde, Feuer, Wasser, Luft – zwischen den Gilden Dareshs herrscht große Zwietracht. Als Rena aus der Erdgilde die Quelle berührt, und damit die tierischen Halbmenschen Dareshs befreit, ändert sich ihr Leben für immer. Zur Flucht gezwungen trifft sie bald auf die raue, aber humorvolle Feuerfrau Alix. Gemeinsam mit der Schwertkämpferin begibt sie sich auf eine Reise, die sie in die entferntesten Winkel des Landes führt – durch die brennenden Steppen von Tassos und das gefährliche Labyrinth des Grasmeeres. Wird es den ungleichen Gefährtinnen gelingen die Völker Dareshs im Herz des Weißen Waldes zu vereinen?

Das Land Daresh ist in die Feuer, Wasser, Erde und Luft Gilden aufgeteilt. Das Mädchen Rena gehört zur Erdgilde und hat bisher ein gutes Leben geführt. Doch dies ändert sich, als Rena eines Tages "die Quelle" berührt und plötzlich die Sprache der tierischen Halbmenschen von Daresh versteht. Rena muss aufgrund dessen flüchten und trifft dabei auf Alix, die zur Feuergilde gehört. Gemeinsam beschließen die Beiden, gegen die Ungerechtigkeiten und den Zwist unter den Gilden anzukämpfen.

Da ich die Bücher von Autorin Katja Brandis immer sehr gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Beginn ihrer Daresh-Trilogie. Besonders deswegen, weil Katja Brandis diese Reihe bereits vor einiger Zeit geschrieben und nun noch einmal neu überarbeitet hat.

Gleich von Beginn an geht es ordentlich zur Sache. Denn Rena löst mit ihrer Berührung der Quelle einen Aufschrei der Entrüstung aus und muss fliehen.
Ich muss sagen, dass ich vom Auftakt der Geschichte wirklich sehr begeistert war. Denn nicht nur, dass es richtig spannend war, auch die von Katja Brandis ausgedachte Welt sowie das dahinterstehende System konnte mich überzeugen.

Auch der Start von Renas Reise klang sehr vielversprechend. Viele tolle Orte und auch die Charaktere, denen Rena begegnet, haben mir die Lesezeit extrem versüßt.
Jedoch hatte ich auch das Gefühl, dass gerade im Mittelteil die Geschichte einem gängigen Schema folgt. Für mich passierte wenig Überraschendes und ich ahnte den weiteren Verlauf der Handlung voraus. Dies hat mich doch ein wenig gestört, da aber alles andere so gelungen war, konnte ich über diesen kleineren Kritikpunkt hinwegsehen.

Richtig schön ist, dass auch eine Karte von Daresh im Buch enthalten ist. So kann man Renas Reise noch besser nachvollziehen.

Die Geschichte endet tatsächlich in sich abgeschlossen und kann daher perfekt als alleinstehendes Buch gelesen werden. Wer jedoch noch mehr über Rena, Alix und Co. lesen möchte, der braucht nicht allzu lange zu warten. Denn bereits im Oktober erscheint der neu aufgelegte zweite Band.

Fazit:
Mit dem ersten Band ihrer Daresh-Trilogie entführt Katja Brandis uns in eine Welt voller Ungleichheiten und Zwietracht, aber auch in eine atemberaubende Welt, die sich zu entdecken lohnt. Interessante Charaktere und ein Hauch von Magie erwarten fantasybegeisterte Leser.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

der Funke sprang nicht ganz über

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage der Autorin. Mich sprach hier auf den ersten Blick der Klappentext an und da ich bereits schon einige Titel der Autorin kenne und liebe war klar, dass ich auch dieses mir bisher unbekannte Werk lesen muss.

Der Schreibstil von Katja ist wie gewohnt angenehm flüssig. Die 15-jährige Hauptprotagonistin Rena , aus deren Sicht der größte Teil der Handlung geschildert wird macht im Verlauf eine überzeugende Entwicklung durch. Sie wächst über sich hinaus, wird mutig, forsch und zeigt was in ihr steckt.

Die zweite Hauptfigur, die Feuerfrau Alix mimt den zweiten Erzählstrang der Story. Sie ist tough, kämpferisch und humorvoll.

Auch das Setting "Daresh" konnte punkten. Hier hat Katja Brandis eine kreative Fantasywelt erschaffen. Die Handlung an sich war spannend, magisch, fesselnd aber bei mir wollte der letzte Funken einfach nicht über springen. Ich kann es leider nicht genau benennen aber diese Begeisterung, welche von der ersten Seite an in mir schlummerte ebbte gegen Ende hin immer mehr ab.

Fazit
Katja Brandis entführt den Leser in Daresh in eine Welt voller Faszination und Kreativität. Auch, wenn das Buch neben den magischen Setting alles bereithilt, was ich mir von einem Lesestoff erhoffe sprang der Funke leider nicht gänzlich über. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen