Cover-Bild Im Herzen das Licht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Katja Martens

Im Herzen das Licht

New York 1904: Als die junge Auswanderin Adeline schwer verletzt im Schneesturm zusammenbricht, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein. Sie kämpft sich zurück ins Leben, aber ihre Erinnerungen sind verloren. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit begegnet sie Declan. Der Polizist hat den Glauben an das Gute längst verloren. Zu viel Elend hat er bereits gesehen. Zu viel Schuld auf sich geladen. Doch er ist Adelines letzte Hoffnung: Nur mit seiner Hilfe kann sie herausfinden, wer sie angegriffen hat - und warum. Gemeinsam forschen sie nach und stoßen auf ein tödliches Geheimnis, das sie geradewegs in die Wirren der größten Schiffskatastrophe Amerikas führt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Im Herzen das Licht

Im Buch 'Im Herzen das Licht' geht es um eine junge Frau, die Opfer eines Verbrechens wird und von jenem jungen Mann, der sie rettet. Sofort wird sie in ein Pfarrhaus gebracht, in dem sie gepflegt und geheilt wird.
Das Buch ist ein historischer Roman, weshalb natürlich auch die Liebesgeschichte nicht fehlt. Alles beruht auf geschehenen Ereignissen und die Autorin hat es definitiv geschafft, alles perfekt in einem 'neu geschriebenen Buch' zu verfassen.

Cover:
Das Cover finde ich perfekt gelungen. Die Frau darauf beschreibt perfekt die Hauptprotagonistin und generell sind auch die Farben Eins A gewählt. Die Straßen und der Titel, der sich dazwischen drängt, passen perfekt zu dem Abbild der Frau und im Gesamten kann man nichts kritisieren.

Schreibstil:
Die Autorin schafft es, berührende Momente mit traurigen zu verbinden und im Gesamten kann ich absolut nichts aussetzen. Das Buch ist einfach perfekt gelungen.

Das Buch ist perfekt.
Ich kann nichts kritisieren und da historische Romane sowieso die besten sind, war ich vorab vom Klappentext schon begeistert. Das Buch ist es definitiv wert, gelesen zu werden und gehört auf jeden Fall zu den Top 10 der besten historischen Romanen, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Historisch bestens recherchiert

Es gibt etliche Romane, die vom Autor als „historisch“ bezeichnet werden. So auch „Im Herzen das Licht“. Die Grundlage dazu gab eine Tragödie, die tatsächlich geschah. Die Autorin hat sich an die Tatsachen gehalten und genau recherchiert.

Hauptperson ist eine junge Frau, die Opfer eines Überfalls und von einem jungen Mann gerettet wird. Sie findet Hilfe in einem Pfarrhaus, wo sie gesund gepflegt wird. Wie in vielen Historien fehlt auch in diesem Buch die Liebesgeschichte nicht. Sie nimmt aber nicht zu viel Raum ein und ist daher für mich akzeptabel.

Nach dem Trauma kann sich die junge Frau an nichts mehr erinnern. Sie sucht nach ihren Wurzeln und lernt dabei eine Gemeinde kennen, die damals tatsächlich in New York existierte. Das war der Stadtteil Little Germany. Dort lebten viele deutsche Auswanderer, die in den USA ihr Glück suchten. Verbunden waren sie durch ihren Glauben, der auch Anlass einer Schifffahrt war. Die lutherische Gemeinde machte sich auf, um das Ende des Sonntagschuljahres zu feiern. Der Tag endete in einer Katastrophe. Wie es dazu kam und ob der Grund dafür menschliches Versagen war, soll nicht Bestandteil der Rezession sein.

Die Autorin fängt langsam mit den Ereignissen an und hin und wieder sind mir unlogische Abläufe aufgefallen. Die ersten 200 Seiten geschah wenig, erst auf den letzten 60 Seiten nahm die Story so richtig Fahrt auf. Dennoch gefiel mir der Roman gut und er hält dem Vergleich mit viel bekannteren Autoren stand. Ich hoffe sehr, dass ich noch weitere historisch fundierte Werke von Frau Martens lesen kann. Denn das ist das Buch auf jeden Fall: bestens recherchiert und auf Tatsachen beruhend.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Eine Katastrophe die ein ganzes Viertel ausgelöscht hat...

Inhalt: Adeline wird verfolgt und angeschossen. Ein junger Mann namens Albert bringt sie zum Reverned Haas und stirbt direkt vor der Tür, da er auch angeschossen wurde. Als Adeline erwacht, kann sie sich nicht mehr an ihr Leben und an das was passiert ist erinnern. Sie sucht nach ihrer Identität. Der junge irische Polizist Declan, will ihr dabei helfen... Zusammen mit Mary Abendschein verkauft Adeline Karten für einen tollen Ausflug auf einem Flussdampfer... Die Wahrheit die sich hinter Adelines Amnesie verbirgt kann zu einer tödlichen Gefahr werden....

Gleich zum Anfang im Prolog, steht geschrieben das es in New York von 1904, mal ein deutsches Viertel gab. Kleindeutschland, natürlich musste ich gleich mal schauen, was es damit auf sich hat. Tatsächlich gab es dieses Viertel und eine schwere Katastrophe hat dies vernichtet. Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte und nur die Protagonisten sind frei erfunden, sie haben der Geschichte ein Herz gegeben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Person, zum Teil haben sie wirklich gelebt, waren mir alle sehr sympathisch.

Für diese Geschichte, in der man auch etwas über die Historische Geschichte lernen kann, vergebe ich 5 Sterne und eine absolue Leseempfehlung.

Das Buch ist bisher nur als e-Book erschienen. Im Edel Elements Verlag und hat knappe 260 Seiten.

Ich bedanke mich beim Verlag für das kostenlose Rezenssionsexemplar und das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Im Herzen das Licht

1904 Adeline wird verfolgt und angeschossen.

Kurze zeit später erwacht sie in Little Germany, bei dem dort ansässigen Reverend Haas und kann sich an nichts erinnern .

Nicht an Ihren namen , nicht an ...

1904 Adeline wird verfolgt und angeschossen.

Nicht an Ihren namen , nicht an den Verfolger oder den Man der sie schwer verletzt nach Little Germany getragen hat .

Sie hat nur Erinnerung das sie Medizinische Kenntnisse hat .

Wer trachtet nach Adelines Leben?

Ist sie in Little Germany sicher ?

Der Roman hat mich sofort in den Bann gerissen durch den flüssigen Schreibstil und den Spannungsbogen der sich von Anfang bis ende hält .

Sehr faszinierend waren auch die Historischen Hintergründe und Schauplätze die liebevoll mit in den Roman eingebaut wurden , so wusste ich nicht das es damals ein Little Germany gab.

Die Charaktere und Handlungen wurden ebenso mit viel liebe und tiefe geschrieben .

Ein Roman der nicht nur Spannung bietet sondern auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das Licht des Lebens

"Im Herzen das Licht" von Katja Martens,

"Im Herzen das Licht" von Katja Martens,

ein Roman mit sehr viel Gefühl und leider auch Drama. Für mich ist das Buch sehr gut geschrieben. Es hat sich sehr fließend lesen lassen und ich habe mich auch direkt in die Zeit versetzt gefühlt. In diesem Buch kommt alles zusammen, ein sehr spannender beginn zusammen mit einem Gefühlvollen und Hoffnungsvollen teil. Zum Schluss noch ein riesen Drama, mit Verlust, mit Enttäuschung und doch der Hoffnung auf ein besseres und unbestimmtes Leben. Durch das Buch begleitet uns die Suche nach Adelines Erinnerungen, die sie leider erst zu spät wieder findet.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist mir so nah gegangen. Ab und zu sollten wir eben doch mal genauer hinschauen wem wir vertrauen können und wem doch besser nicht. Aber wir sollten auch gucken ob immer alles so ist wie es scheint.

Zum Inhalt:
Adeline wird von einem Schwerverletzten zum Pastor gebracht, selbst ist sie auch schwer verletzt. Als sie wieder zu sich kommt nimmt die Familie sie mit offenen Armen auch, auch weil sie sich an nichts mehr erinnern kann. Als sie auf den Polizisten Declan trifft vertraut sie ihm, auch er mag sie gern und will alles für ihre Sicherheit tun. Doch die Gefahr wartet da wo sie keiner vermutet.