Cover-Bild Irgendwann für immer
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 03.09.2014
Katja Millay

Irgendwann für immer

Ulrike Köbele (Übersetzer), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach hat sie mit niemandem mehr ein Wort gesprochen - seit einem Jahr nicht mehr. Bis sie Josh begegnet. In Joshs Leben fehlt es an vielem, aber er hat sich damit abgefunden. Seitdem bleibt er für sich und ist ganz sicher nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Bis er Nastya begegnet. Von da an ist für die beiden nichts mehr, wie es vorher war. Und damit beginnt die außergewöhnliche Liebesgeschichte von Nastya und Josh. Kein Wort hat Nastya seit einem Jahr gesprochen, seit dem schrecklichen Überfall. Sie weiß, dass es nie wieder so werden wird wie vorher, und doch will sie es mit ihrem neuen Leben aufnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald Josh begegnen wird. Josh ist der geborene Außenseiter, der Meister der Unnahbarkeit. Als Nastya an seine Schule kommt, ahnt er nicht, dass er seine Schutzhülle nach und nach für sie fallen lassen wird. Nastya und Josh werden Teile eines Ganzen. Bis Nastyas Trauma ihre Liebe zu zerstören droht.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tiefgründige Liebesgeschichte mit vielschichtigen Charakteren!

Die Geschichte wird abwechselnd aus Joshs und aus Nastyas Sicht erzählt, dennoch bestand nicht die Gefahr der Verwechslung. Es sind zwei vielschichtige Protagonisten voller Stärken und Schwächen, die sich zwar in manchen Hinsichten sehr ähneln, aber doch verschieden sind. Ich schloss beide in mein Herz. Beide haben etwas, mit dem sie kämpfen; ihre Gefühle und Handlungen sind nachvollziehbar.

Josh verbringt einen Großteil seines Lebens mit Schreinern, einem wohl eher ungewöhnlichen Hobby. Er ist ein Außenseiter, hat es im Leben nicht leicht und passt auch nicht mehr wirklich zu dem Teenager-Alltag. Ich mochte seine ruhige Art, hinter der sich mehr verbirgt.

Nastya trägt ausschließlich aufreizende, schwarze Klamotten - ihre Art, aufzufallen. Lieber damit, als mit anderen Dingen, wie zum Beispiel der Tatsache, dass sie nicht spricht. Gerade diesen Umstand mit seinen Konsequenzen für den Alltag fand ich sehr interessant, außerdem ist das etwas, was sie besonders macht und ganz neue Situationen schafft. Sie ist eine Einzelgängerin, die niemanden an sich heranlassen will - seit einem traumatischen Ereignis, das lange nur immer wieder angedeutet wird, während die Folgen in aller Deutlichkeit dargestellt werden. Der Leser bekommt nur Bruchstücke vorgeworfen, aus denen sich nach und nach ein Bild ergibt.
Somit ist das Thema nicht nur die Liebesgeschichte. Um bei den Folgen zu bleiben: Nastya ist ziemlich kaputt. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die damit nicht klarkommen, aber ich konnte sie verstehen. Und ich konnte nicht anders, als sie zu mögen. In ihren Gedanken zeichnen sich dann aber durch eine unglaubliche Schlagfertigkeit und einen äußerst amüsanten Sarkasmus aus und ihre Ironie bracht mich immer mal wieder zum Lächeln. Trotz ihrer Situation ist sie sehr selbstbewusst und lässt sich von niemandem unterkriegen.

Trotz der hohen Seitenzahl ist das Buch fesselnd und ohne Längen.
Es handelt sich um eine berührende Liebesgeschichte, die sich langsam und nachvollziehbar entwickelt. Gerade durch die Hintergründe der Protagonisten sind diese Entwicklungen auch notwendig, da beide in erster Linie sich selbst überwinden und sich auch weiterentwickeln müssen.
Die Geschichte verbirgt dabei auch eine überraschende Tiefgründigkeit.

Das spiegelt sich auch bei den anderen Charakteren wieder, die ebenfalls sehr vielschichtig sind. Ein Beispiel dafür ist Drew, eigentlich der typische immer flirtende Macho, der den Mädchen reihenweise das Herz bricht und selten Beziehungen länger als ein paar Wochen führt. Doch dahinter verbirgt sich tatsächlich ein sympathischer und tiefgründigerer Junge. Die Autorin macht deutlich, dass sich unter der Oberfläche oft mehr verbirgt.

Fazit: Sehr tiefgründige Liebesgeschichte mit vielen ebenfalls sehr vielschichtigen Charakteren, besonders die beiden Protagonisten, die beide eine Last tragen: der ruhige, zurückhaltende Josh ebenso wie die ironische, selbstbewusste aber innerlich kaputte Nastya.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mehr als nur eine Liebesgeschichte!

Alles an Nastya ist außergewöhnlich: ihr auffälliger Kleidungsstil, ihr Name, aber das Außergewöhnlichste an Nastya ist, dass sie nicht spricht. Mit Niemanden. Nastya lebt bei ihrer Tante und beginnt auf einer neuen Schule, wo sie auf den gut aussehenden Josh Bennett trifft. Auch bei ihm scheint es so, als ob er eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat. Er hält sich von jedem fern. Ist eine Party angesagt, bleibt er lieber zu Hause und schreinert lieber.

Zwei Menschen mit traurigen Schicksalsschlägen, die sich genau im richtigen Moment treffen!

Cover:
Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, habe ich sofort an Winter gedacht. Auf dem Cover sind Nastya und Josh zusehen. Ich finde es gut, dass die Gesichter der Protagonisten nicht abgebildet sind, dadurch kann man noch seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Als ich das Buch in der Hand hielt, war ich erst einmal richtig geschockt, wie dick dieses Buch ist. Ich habe mit so einer Dicke nicht gerechnet, aber nachdem ich angefangen habe zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen (!). Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Joshs und Nastyas Sicht erzählt.

Die Charaktere sind einfach umwerfend. Nastyas Art und Weise hat mich einfach umgehauen. Sie ist eine etwas andere Protagonistin. Sie ist ein wütender und aufbrausender Charakter. Die schlimmen Ereignisse haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie jetzt ist. Obwohl sie nicht redet, fand ich sie teilweise echt lustig. Ihre ironische Art ist einfach erfrischend und ich musste oft auflachen.
Josh habe ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn er am Anfang des Buches echt abweisend gegenüber Nastya gewesen ist. Ihn umgibt ein 'Kraftfeld', so wie es Nastya nennt (seine Mitschüler nennen es die 'Todeszone'). Das heißt, dass niemand sich in seine Nähe traut. Jeder lässt ihn in Ruhe außer sein bester Freund, Drew. Auch er hat ein Schicksalsschlag erlitten.

Die Beziehung der Beiden ist so authentisch und entwickelt sich sehr langsam. Das ist keine Kritik, auf gar keinen Fall, das macht die Beziehung von Nastya und Josh gerade so besonders. Es ist nämlich keine Liebe auf den ersten Blick. Beide müssen lernen, sich an jemanden zu binden und einer anderen Person zu vertrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist so fesselnd. Es geht runter wie Öl. Es ist zwar umgangssprachlich geschrieben, aber das ist normal, da beide Protagonisten die High School besuchen.

Das Buch hat mich einfach überwältigt. Was die Schicksalsschläge angeht: Ich war geschockt und so traurig zur selben Zeit. Es tat mir einfach nur so leid, was Nastya angetan wurde und was mit Josh passiert ist. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

Fazit:
Ich empfehle euch dieses Buch wärmstens! Es ist eine Geschichte über Trauer, Schmerz, Freundschaft und Liebe. Es gibt selten solche Bücher, die mich so derart fesseln. Ein Must-Read!
Schaut es euch an und ihr werdet wissen, weshalb ich es so gut finde.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Fesselnd!

Ich mag das Cover wirklich sehr gern. Es hat mich am Anfang sehr stark an den Winter erinnert - wegen all der kleinen gelben Sterne - weswegen ich mit dem Buch auch erst auf die kältere Jahreszeit warten wollte. Allerdings hat sich das als falsch heraus gestellt. Man kann das Buch genauso gut im Sommer lesen ^^ Die rote Farbe sticht einem sofort ins Auge. Man wird sehr gut auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht. Mir gefallen auch die verschiedenen Schriftarten sehr gut.

Das Buch hat mich wirklich sehr stark überrascht. Niemals hätte ich gedacht, das so eine Wucht hinter diesen dicken Buchdeckeln stecken würde, auch wenn die Dicke des Buches vielleicht darauf hindeuten könnte. Ich war total geflascht, als ich es beendet hatte. Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hab, hat er meine Neugier geweckt. Es hörte sich nach einer schönen Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern an, die in dem jeweils anderen die große Liebe finden. Man kennt diese Geschichten eigentlich auswendige - sie sind bittersüß und haben immer ein Happy End. Aber diese Geschichte ist so viel anders. Es ist weder eine 0815 Liebesgeschichte, noch irgendwas, was man ganz leicht und schnell lesen kann.

Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, etwas kostbares, wertvolles in den Händen zu halten. Diese Geschichte ist ein Geschenkt und man sollte sie ganz vorsichtig behandeln, damit sie auch ja nicht in den Händen verbricht. Ich mochte den Verlauf der Handlung sehr gerne. Hier wurde sich Zeit gelassen um alle Geschehnisse auch ja unter zu bringen. Ich fand dieses angenehme Tempo hier wirklich sehr angenehm. Auch der sehr schöne Schreibstil war bemerkenswert. ich fand ihn nicht typisch für ein Jugendbuch, denn mir kam er anspruchsvoll vor, war ich sehr gut gefunden habe, denn dadurch hab ich mich mehr als Teil des Buches gefühlt.

Auch in die Charaktere hab ich mich sofort verliebt. Nastya ist so ein starkes und zugleich zerbrechliches Mädchen, das man sie einfach mögen muss. Ich konnte jeden ihrer Gedanken und Gefühle nachvollziehen und fand das all ihre Gefühle sehr gut wiedergespiegelt wurden. Auch Josh mochte ich sofort. Auch er musste in seinem Leben sehr viel durchmachen - genau wie Nastya. Sein Geschick mit Holz finde ich wirklich beeindruckend. Mein heimlicher Lieblingscharakter neben den beiden war natürlich Drew. Er ist wirklich liebeswert, auch wenn ihm sein Ruf manchmal voraus zu eilen scheint. Ich mochte ihn trotzdem sehr gern.

Das Buch ist wirklich der Wahnsinn. Ich konnte auch die Tränen an der ein oder anderen Stelle nicht zurückhalten. Es ist wirklich sehr emotional und mit so viel Liebe geschrieben. Ein kleines Geschenk eben. Schade, das es nur ein Einzelband ist. Ich hätte Nastya und Josh gern noch eine Weile begleitet. Aber ich bin mit dem Ende total zufrieden. Viel Glück, ihr beiden :*

Veröffentlicht am 24.04.2017

Ganz ohne Kitsch, dafür ganz Besonders

„Irgendwann für immer“ von Katja Millay (17,99€, erschienen am 01.08.14 im Arena-Verlag)

Nastya versucht mit ihrem auffälligen, fast nuttigem Kleidungsziel bewusst und kontrolliert Blicke auf sich zu ziehen. So fragt sie keiner, warum sie nicht mehr spricht. Auch Josh hatte es im Leben bisher nicht leicht. In der Schule fällt Nastya sofort das „Kraftfeld“ um ihn herum auf, in das sich keiner der anderen Schüler herein wagt. Er lebt für das Werken mit Holz. Obwohl Nastya nicht spricht, entwickelt sich eine Art Freundschaft mit Josh.

Das Cover zeigt einen roten Sternenhimmel mit einer städtischen Skyline und einem Schatten eines Pärchens. Mit seinen fast 500 Seiten definitiv eher etwas für ausdauernde Leser, vor allem weil die Schrift auf den Seiten kleiner und dichter ist, als ich es sonst von anderen Hardcover-Büchern gewohnt war.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Nastyas und Joshs Sicht erzählt. Dennoch bleibt der Leser immer noch auf einer gewissen Distanz zu den Charakteren, obwohl aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Der Leser erfährt sehr langsam und nur bruchstückartig von Nastyas Vergangenheit, doch das hält auch die Spannung hoch und man muss einfach immer weiter lesen. Bei Josh war die Autorin gnädiger und man erfährt relativ schnell, warum er so geworden ist und was in seiner Vergangenheit passiert ist. Das Schicksal war nicht besonders gnädig zu den beiden.
Gerade die Tatsache, dass Nastya nicht spricht, hat es für mich am Anfang spannend gemacht. Die Autorin schafft es ohne große Gespräche Freundschaften entstehen zu lassen und Nastya einige Kontakte knüpfen zu lassen. Sehr beeindruckend, weil es überhaupt nicht künstlich erscheint und ich die Dialoge gar nicht vermisst habe.
Die Entwicklung der Charaktere innerhalb des Buches ist nach und nach, nicht abrupt und absolut glaubwürdig. Besonders ist mir auch Drew ans Herz gewachsen. Ein guter Freund von Josh und Nastya. Keiner der Charaktere ist schlampig ausgearbeitet. Man lernt sie kennen und hat direkt das Gefühl, dass man nicht nur Charakteren begegnet, die in der Situation agieren, sondern bekommt das Gefühl, dass sie noch viel tiefer existieren. Ich kann es nicht besser ausdrücken, aber ich war wirklich von der tiefe der einzelnen Charaktere angetan.
Das Ende ist gut gewählt. Obwohl das Cover den Eindruck erweckt, es handel sich hier um eine ganz normale Liebesgeschichte, liegt man damit total falsch! Die Stimmung im Buch ist ganz anders als bei Liebesgeschichten. Sie ist viel vorsichtiger, zerbrechlicher und vergangenheitsbelasteter. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und genau das ist es, was sie zusammen führt. Sie ist nicht kitschig und doch berührend. Sie hat mir nicht die Tränen in die Augen getrieben, aber mich definitiv anders berührt.
Bei den Sternen habe ich lange zwischen vier und fünf Sternen überlegt. Weil ich das Buch letztlich aber am liebsten direkt noch einmal lesen möchte, gibt es von mir fünf Sterne!

Zusammenfassend gesagt:
Eine andere Liebesgeschichte, in der es um so viel mehr als die Liebe geht, sondern auch um das Leben. Sie ist nicht kitschig, sondern besticht auf ihre ganz besondere Art und Weise. Von mir gibt´s eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2018

*Wenn ihr gute Büher liebt, dann müsst ihr dieses Buch einfach lesen* ein besonders Buch!!! etwas morbide, anders, traurig, wunderschön. Bringt die Seele zum tränen und schickt ihrSonnenstrahlen zum heilen.

Beinahe fünf Sterne vergeben!!!

Das Cover wird dem Buch nicht gerecht, denn es wirkt zu fade.

Inhalt (auf der Seite von der Lesejury):

In Nastyas Leben gibt es ein Davor und Danach. Seit dem Danach ...

Beinahe fünf Sterne vergeben!!!

Das Cover wird dem Buch nicht gerecht, denn es wirkt zu fade.

Inhalt (auf der Seite von der Lesejury):

Nastya spricht nicht, aber nicht weil sie es nicht, nein sie will nicht, denn sie hat etwas erlebt dass sie zum schweigen brachte. Jetzt zieht sie sich an wie eine Nutte und geht so in die Schule.
Josh darf sich alles erlauben und ist umgeben von Niemanden. Einem Kreis in den sich niemand hineintraut.

Was passiert, wenn diese beiden Welten aufeinandertreffen? Die beide kommen sih immer näher, aber werden sie sih gegenseitig retten oder zerstören?

Das Buch ist einfah der komplette Hammer und

ich liebe es.

Derv Schreibstill ist unfassbar gut und auh die Geschichte steht ihm in nichts nach. Die Personen werden richtig lebendig beschrieben und nicht nur die zwei Protagonisten, sondern auh die Anderen. Jede Person hat seine eigene Geschichte und einen eigenen Charakter.

Wie zum Beispiel der Aufreißer Drew oder der künstlerische Clay.

Die Gesichichte ist zwar eine Liebesgeschichte, aber nicht nur den sie ist viel facettenreicher, denn die Protagonisten haben jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Es wird eine richtig ausführliche Geschichte erzählt, auch mit Facetten aus der Vergangenheit.
Die Liebesgeschichte, also dass sie im Vordergrund steht und nicht nur unterbewusst, entwickelt sich eher langsam und gegen später, aber dies stört gar nicht.

Meistens wird Nastyas Sicht erzählt, aber es kommen auch Teile aus Joshs Sichtweise.

Der Roman ist aufjedenfall spannend, denn es wird nicht gleich alles verraten, nein man muss die Geschichte lesen um hinter die Geheimnisse bzw. die Vergangenheitr der Personen, vor allem Nastyas, zu kommen.

Aufjendfall mal was anderes und es wird anderes erzählt, wie andere Romane.

Ich bin zu 95 Prozent positiv von dem Roman überzeugt, mich stören nur drei Geschehnisse bzw. Sachen.

Ein sehr großes Lob an die Autorin Katja Millay,denn es gibt viele die fatstisch schreiben und grandiose Geschichte erzählen, aer dieser Roman ist noch ein bisschen besser.

!!!Ein Meisterwerk!!!

Achtung SPOILER:

Richtig gut gemacht fand ich unter anderem denAnfag der Liebesgeschichte, also als Nastya joggt und bei Joshs Garage landet und vor allem als Drew sie besoffen bei Josh abliefert und er sich dann um Nastya kümmert und das sie so viel kotzt. Und Josh Spitz-/Kosename Sonnenschein.

Die Familienessen bei Drew sind auch immer cool gemacht.

Die Stelle als der Hammer Nastyas kaputte Had trifft,war gut gemacht.

Richtig passend fand ich es das Nastya erst öfters in Josh Garage kommt und dann erst spricht und der erste Satzt: "Warum hat du so viele Sägen",war lustig weil es ein ganz normaler Satz ist.

Richtig geil war der erste Satz zu Drew: "Nenn mich noch einmal Sonnenschein und ich bring dich um, du Shwanzlutscher", spiegelt einfach perfekt die zwei wieder.

Witzig war auch die Szene als Josh sich schneidet, weil er kein Blut sehen kann und Nastya sich das T-Shirt auszieht und er dann einen Steifen bekommt.

Nastyas Geschichte, also die Auflösung, fand ich richtig gut eingebaut, also dass sie den Flashback bei dem Musikstück hat.

Etwas gutes nebensächliches fand ich Drews und Tierneys Beziehung.

Richtig traurig ist es als Nastya so ausrastet als Josh und sie das erste Mal miteinander schlafen, passiert mir persöhnlich etwas zu spät in der Geschichte (also der Sex).

Richtig missfallen hat es mir das Josh nochmal mit Leigh schläft, vor allem weil es so spät im Buch kommt. Wenn es früher wäre ok, aber nicht fast vor dem Ende.

Die Szene auf Clays Ausstellung war gut gemach, vor allem das Nastya dort den Knopf, auf dem Bild, errreicht hat.

Wie die Geschichte von Nastya gegenüber von Josh rauskommt, also mit dem Fersehbericht ist auch irgendwie gut, aber ich hätte es besser gefunden wenn Josh schon mehr gewusst hätte und nicht noch komplett im Dunkeln getappt wäre.

Nicht gefallen hat es mir das Nastya und Josh sich am Ende für kurze Zeit komplett trennen. Also als Nastya die Therapie macht, fand ich etwas, keine Ahnung fast unglaubwürdig.

Das Ende war dann wieder gut. Auch das Nastya, als sie "Tod" war, in Josh Garage war. Vergleich Joshs Opa.

Die Geschichte von Josh, also dass alle sterben, war richtig traurig schön und der Vorfall von Nastya, also dass sie zusammengeschlagen wurde geht ein richtig zu Herzen, was mich hier stört ist, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann.

Auch richtig geil finde ich, dass Josh und Nastya fast schon zusammen wonen und der gemeinsamer Alltag ist voll süß.