Cover-Bild Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick
Katja Richert

Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick

Pappbilderbuch mit Fühlelementen ab 2 Jahren
Pina Gertenbach (Illustrator)

Zähne putzen mit den Kleinsten - mit jeder Menge Spaß!

Oh, oh! Aus Affe Bos Mund riecht es ziemlich übel! Wenn daran mal nicht der Zahnbelag schuld ist! Die Zähne von Raja Giraffe kleben, und in Nilpferd Ellas Gebiss hängt ganz schön viel Zeug. Was können die Tiere da nur tun? Hoffentlich kennt Eusebius Zauberzahn einen Trick, der alle Zähne schnell wieder blitzblank sauber zaubert!
Ein Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – mit wertvollen Elterntipps zur Kinderzahnpflege auf der Buchrückseite.

- Empfohlen von der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)
- Erklärt das richtige Zähneputzen nach der KAIplus-Systematik

Niedlich, kindgerecht und lehrreich

Als ich dieses Buch ausgepackt hatte, war ich sofort verliebt. ⁣⁣

Als ich dieses Buch ausgepackt hatte, war ich sofort verliebt. ⁣⁣
⁣⁣
Die süßen Illustrationen vom Affen Bo, über Ella das Nilpferd, bis zu Raja der Griffe sind allesamt richtig drollig gezeichnet. Etwas Besonderes war, dass die Kleinen (ab 2 Jahre) dabei auch noch fühlen können. Der morgendliche Atem wurde z.B. mit Glitzer versehen und hat dabei eine rauhe Haptik bekommen. Genauso der Zahnbelag, der sich gummiert anfühlt.⁣⁣
⁣⁣
Auch die kurzen und lehrreichen Texte, bringen den Kleinen schon bei, das es kein Hokuspokus und kein Abra-dent-hex braucht, um schöne Zähne zu haben, sondern lediglich Pflege und die richtige Ernährung. ⁣⁣
⁣⁣
Gut gefallen hat mir, dass auch das Nachputzen der Eltern mit eingebunden wurde, was ich auch als sehr wichtig empfinde, da gerade Kinder in diesem Alter alles alleine machen wollen und auch sollen, aber die Feinmotorik noch gar nicht so ausgeprägt ist. So verstehen sie, dass das gründliche "Nach"putzen von Mama oder Papa dazu gehört. ⁣⁣
⁣⁣
Hinten auf der Klappe findet man noch einen Link zum Scannen, der einen direkt zu dem Zahnputz-Zauberlied bringt. Im Video sieht man auch nochmal, wie man Zähne richtig putzen sollte. ⁣⁣
(⁣Empfohlen von der LAGH, Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Hessen) ⁣

Es handelt sich hierbei um ein 14 Seiten kurzes Pappbilderbuch, was man abwischen kann und es somit vor Spritzwasser beim Zähneputzen geschützt ist. Aber gleichzeitig auch, aufgrund der Größe, recht handlich ist. ⁣⁣
⁣⁣
Fazit:⁣⁣
Niedlich, kindgerecht & lehrreich!⁣⁣
Für mich ein richtig süßes Bilder-Vorlesebuch. ⁣⁣
#saycheeeeeese 😁⁣⁣

Veröffentlicht am 11.09.2021

So klappt es mit dem Zähneputzen!

Der Affe Bo weckt den Löwen Tajo, doch nicht das Rufen des Affen weckt ihn richtig auf, sondern der Geruch, der aus dessen Mund kommt. Um dieses Stinken wegzubekommen, schickt der Löwe in zu Eusebius Zauberzahn, denn der kann das wegzaubern. Auf dem Weg trifft er die Giraffe Raja, der die Zähne zusammengeklebt sind und nimmt sie auch gleich mit. Ebenso das Nilpferd Ella, die so viele Sachen zwischen den Zähnen hat. Aber Eusebius Zauberzahn kommt mit seinem Zauber nicht weiter, denn er wirkt einfach nicht. Gut, dass die Krokodile mit den blitzeblanken Zähnen einen guten Trick kennen. Und so lernen alle das richtige Zähneputzen.

Katja Richert erzählt eine lustige Geschichte in einfacher Sprache über den Grund, warum man Zähne putzen muss. Gemeinsam mit den Illustrationen von Pina Gertenbach ist die Geschichte anschaulich und es gibt auf jeder Seite etwas zu entdecken. Durch die Fühlelemente auf den einzelnen Seiten ist alles noch anschaulicher und lustiger.

Meine Tochter und ich waren sofort verliebt in das Buch. Denn alle Tiere brauchen unbedingt Hilfe, wissen aber keine Lösung. Gut, dass die Krokodile ihnen zeigen können, was ihnen hilft. Der Zahnbelag, Mundgeruch und das Zeug zwischen den Zähnen werden dank der Fühlelemente so anschaulich, dass jedes Kind sofort begreift, was gemeint ist. Auch die Erklärung, wie man am besten seine Zähne putzt ist einfach und durch die Reime einprägsam. Und am Ende können alle so gut zaubern wie Eusebius Zauberzahn und ihre Zähne sind wieder wunderbar sauber. Dieses Buch sollte wirklich in jedem Kinderzimmer stehen, denn es ist wunderschön und so lehrreich!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Zauberhaft Zähneputzen!

Falls ihr kleine Zahnputz-Muffel zu Hause habt, könnte dieses Buch vielleicht Abhilfe schaffen.

Titel: Eusebius Zauberzahn und der Zahnputz-Trick

Seitenanzahl: 14
Empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3328300295

Inhalt: Bei Äffchen Bo müssen die anderen Tiere ganz schön den Atem anhalten. Denn übelriechender Geruch kommt ihnen aus seinem Mund entgegen. Giraffe Raja bekommmt die Zähne vor lauter Zucker fast nicht mehr auseinander, und Nilpferd Ella plagt komisches Zeugs an den Beißerchen. Nun hoffen alle auf den Zauber von Eusebius Zauberzahn. Doch ist es wirklich nur mit einem Zauberspruch getan?

Meine Meinung: Eine zauberhafte Unterstützung für alle kleinen Zahnputz-Verweigerer. Und dazu muss es erst gar nicht zu Schmerzen kommen, und auch nicht mit erhobenen Zeigefinger hantiert werden. Die Autorin setzt viel mehr auf Vorbildfunktion und Nachahm-Effekt. Bei uns zu Hause funktioniert das immer prima, wenn alle zusammen die Zähne putzen, und auch im Kindergarten putzt es sich in der Gemeinschaft einfach besser.
Das süß illustrierte Pappbilderbuch verfügt zusätzlich über verschiedene Fühlelemente, meist an den Zähnen und einer „Zahnputz-Technik“.
Zudem findet ihr auf der Buch-Rückseite noch weitere hilfreiche Tipps, z.B. dass der beste Durstlöscher immer noch Wasser ist.

Fazit: Eine zauberhafte Geschichte mit der Zähneputzen zum Vergnügen wird.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eine niedliche Vorlesegeschichte zur Zahnpflege- Erziehung

Passend zum heutigen Erscheinungstag , möchte ich ein niedliches und wertvolles Kinderbuch zur Zahnpflege- Erziehung für die Kleinsten vorstellen . Der Kinderbuchverlag Penguin junior , hat ein lustiges Bilderbuch mit praktischen Zahnputzregeln und einer lustigen Tiergeschichte kombiniert. Ein Zahnputz-Spaß für Kinder ab 2 Jahren. Der humorvolle und kindgerechte Text, stammt aus der Feder von Katja Richert und die farbenfrohen Zeichnungen von der Illustratorin Pina Gertenbach. Hier möchte ich die wunderschönen , lustigen Fühleffekte auf jeder Bilderbuchseite hervorheben.

Affe, Giraffe und Nilpferd ... die Tiere im Urwald brauchen dringend eine gute Anleitung für ihre regelmäßige Zahnpflege... Ob die kleine Zaubermaus Eusebius Zauberzahn ihre Zähne wohl wieder blitzeblank und sauber zaubern kann ?.... Das Zaubern aber nicht die Lösung ist , erklärt besonders einfühlsam die vorbildliche Kroko-Familie....

Fünf überzeugte Vorlesesterne für ein phänomenales Zahnputz - Buch für Kinder. Ein wirklich tierischer Zahnputz- Spaß zum Nachmachen. Liebevoll und kindgerecht wird die Wichtigkeit der Zahnpflege hervorgehoben und in lustigen Bildern erklärt. Das Buch kann fabelhaft in den Kinderalltag integriert werden und das Ritual Zähne putzen einfacher machen. Klasse finde ich die praktischen Elterntipps auf der letzten Kinderbuchseite. Feste Pappbilderbuchseiten sind sehr gut geeignet für kleinere Kinder , die so aktiv mitlesen können. Die Fühleffekte auf jeder Seite begeistern auch mich, wer streicht nicht gerne über strahlend weiße Krokodilszähne ? :):) Das Zahnputzlied von Kroko - Mama , ist der krönende Abschluss... Ein Bilderbuch zum Lernen, Lachen und Entdecken , das in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte