Cover-Bild How To Survive mit Geschwistern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Katja Schwarz

How To Survive mit Geschwistern

Manchmal hassen wir sie, manchmal lieben wir sie. Aber ohne sie wär’s ganz schön langweilig!
Geschwister: Mit niemandem streiten wir so unermüdlich und so heftig, trotzdem führen wir mit ihnen die längste und (fast immer) beste Beziehung unseres Lebens.

Sie sind nervig, hinterlistig, streitsüchtig, und manchmal nehmen sie uns sogar im wahrsten Sinne des Wortes die Butter vom Brot. Sie sind meist jahrelang unsere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, ganz egal wie oft wir ihnen wutentbrannt kündigen.

Entgegen jeder Vernunft lieben wir sie allerdings trotzdem: Die Rede ist von unseren Geschwistern. Die Autorin Katja Schwarz ist selbst mit zwei Geschwistern aufgewachsen und weiß, wovon sie spricht.

Ihr Buch »How To Survive mit Geschwistern« hilft verzweifelten Brüdern und Schwestern, das Leben mit unseren zeitweise unerträglichen Geschwistern nicht nur triumphierend zu überstehen, sondern mit ihnen sogar die längste Beziehung unseres Lebens zu führen. Und das Ganze auch noch (fast immer) freiwillig!

DAS THEMA

Geschwisterbeziehungen sind einzigartig: Freundschaften schlafen ein, Eltern sterben meist früher, und Partnerschaften gehen auseinander, aber unsere Brüder und Schwestern bleiben dagegen in der Regel ein Leben lang unsere Weggefährten. Von der Zwangswohngemeinschaft im Kinder- und Jugendalter über vorläufige Entfremdungen während des Erwachsenwerdens bis hin zur späteren Wiederannäherung.

An ihrer Seite kämpfen wir uns durch spektakuläre Streitszenen, scheinbar unverzeihliche Fehltritte und bewältigen, unter normalen Umständen, unüberwindbare Differenzen. Was andere Beziehungen in den sicheren Tod stürzen würde, ist Alltag zwischen uns Brüdern und Schwestern.

Was uns dabei hilft: die richtigen Tricks, ein gesundes Maß an Frechheit und ganz viel (oftmals scheinbar unbegründete) Geschwisterliebe. Nur so können wir die härteste Schule der Welt meistern: das Leben mit Geschwistern.

DAS BUCH

Erstgeborene, die ständig für alle den Weg frei kämpfen müssen, Mittelkinder, die chronisch in Vergessenheit geraten, und Letztgeborene, die für die Ewigkeit zu der Rolle des Nesthäkchens verdammt sind.

In diesem Buch finden alle leidgeplagten Geschwister passende SOS-Strategien, um an tausendfach gebrochenen Zimmerregeln, zerstörtem heiligen Eigentum, hinterlistig geplünderten Süßigkeiten-Vorräten, zahlreich verpetzten Sünden und wiederholtem Entwenden verschiedenster Lieblingsklamotten nicht zu verzweifeln.

Wie umgeht man die bereits getragenen Klamotten des großen Bruders? Wie überlebt man die »Erst ess ich meins, dann teilen wir uns deins«–Mentalität seiner Geschwister? Wie verteidigt man die eigene Privatsphäre trotz Gemeinschaftszimmer? Dieses Buch zeigt Wege auf, wie unsere Brüder und Schwestern von den größten Rivalen zu den engsten Verbündeten werden – meistens jedenfalls.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Schwesterlich geteilt, brüderlich beschissen?

Geschwister können vieles sein: Praktisch, weil man jemandem zum gemeinsamen Spielen, Austauschen oder auch Verbünden hat - aber eben auch mal unheimlich nervig oder gar hinterlistig. Mit diesem Buch erhält man die ein oder andere Strategie, damit man nicht am Verhalten der Geschwister verzweifelt und auch schöne Einblicke in amüsante Stunden in der Familie.

Mit Geschwistern aufzuwachsen kann ja durchaus schön sein - und doch gibt es sicher immer wieder Situationen, in denen man sie am liebsten auf den Mond schießen könnte. Sicher geht es Einzelkindern ähnlich - sie hätten vielleicht gerne Geschwister, genießen aber ihre „Alleinstellung“ auch mit manchen Vorzügen. Für mich war es nun spannend ein wenig darüber zu lesen, hat doch jeder so seine Sicht der Dinge darauf bzw. Seine gemachten, eigenen Erfahrungen.

Der Schreibstil des Buches hat mir ganz gut gefallen, die Art und Weise wie Katja Schwarz schreibt, ist sehr angenehm zu lesen, durchaus mit fachlichen Informationen (Quellennachweis ganz hinten im Buch zu finden) versehen, aber durch die Schilderungen auch immer wieder sehr interessant. Inhaltlich ist es gut zu verstehen, kein komplizierter Satzbau bzw. keine schwer verständlichen Wörter, Fachbegriffe etc.

Das Buch ist inhaltlich so aufgeteilt, dass man immer wieder etwas über neue Zeitabschnitte des Aufwachsens unter Geschwistern erfährt, dabei lustige Anekdoten erzählt bekommt und mögliche hilfreiche Ansatzpunkte aufgezeigt bekommt. Gespickt ist das ganze immer mal wieder mit fachlichen Aufzeichnungen, so dass man auch hier noch weiterlesen kann, wenn es einen denn so weit auch interessiert. Für mich war es amüsant zu lesen, wie hier der Umgang innerhalb der Geschwister war, welche Streiche ausgeheckt wurden, wie man sich aber auch gegenseitig angemotzt und wieder gekümmert hat. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder lustige und schöne Illustrationen von Jana Moskito, die die Erzählungen noch toll untermalen.

Auch die Berichte von anderen Personen tauchen im Buch auf und sind interessant zu lesen, es ist doch spannend wie unterschiedlich man unter Geschwistern aufwachsen kann.

Für mich war es ein interessanter, spannender und lesenswerter Einblick, ist es doch unter Geschwistern immer wieder überall etwas unterschiedlich. Sicher, im Großen und Ganzen ähnlich, aber es gibt eben immer wieder Unterschiede. Manchmal war es für mich ein bißchen zu langatmig oder zu fachlich, da hätte man sich vielleicht ein wenig kürzer fassen können. Alles in allem war es ein lesenswertes Buch mit teilweise passenden Strategien im Umgang unter Geschwistern. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.