Cover-Bild Lass uns fliegen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Katrin Bongard

Lass uns fliegen

Wolfgang Staisch (Illustrator)

Wenn Tag und Nacht sich berühren: Vincent und Paulina kommen aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Die fleißige Schülerin hat nichts mit Vincent, dem Kiffer, zu tun. Doch dann lernen sich die beiden in der Schreibwerkstatt besser kennen. Dort ist Raum für ihre Gedanken, Ängste und Wünsche. Trotzdem dauert es eine Weile, bis sich Vincent und Paulina für den Kurs öffnen können und sich schließlich ineinander verlieben. Ein beeindruckender Roman über Abhängigkeit, über das Erwachsenwerden, über Trauer und Liebe: aus zwei Perspektiven erzählt.
Katrin Bongard schreibt in "Lass uns fliegen" über eine zarte Liebe, die Schmerz, Wut und Abgründe überwinden kann.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Ein tolles Jugendbuch , mit ernsten Themen

Das Cover sieht toll aus , alles aufeinander abgestimmt , toller Titel .
Der interessante Klappentext rundet das ganze ab.

Katrins Schreibstil ist locker , angenehm flüssig , modern , im Jugendstil eben.

Paulina ...

Das Cover sieht toll aus , alles aufeinander abgestimmt , toller Titel .
Der interessante Klappentext rundet das ganze ab.

Paulina und Vinzent , zwei Teenager , die erhebliche Probleme in der Familie und mit sich selbst haben , sind dennoch super sympathisch, ich mag die beiden :)

Alkohol - und Drogenabhänhigkeit , sowie Posttraumatische Belastungsstörungen sind ernste Themen , mit denen sich Paulina und Vinzent rumschlagen müssen , dies hat die Autorin in einer schönen Geschichte gut umgesetzt zu erklären .

Ich empfehle das Buch weiter ♥♥

Einziges Manko , weshalb ich einen Stern abziehe : Es hätte noch Gefühlvoller sein können.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Realistisches, romantisches und ergreifendes Jugendbuch

Paulina hat bei einem Unfall ihre Schwester verloren.
Vincent versteckt seine Geheimnisse vor allen.

Paulina hat bei einem Unfall ihre Schwester verloren.
Vincent versteckt seine Geheimnisse vor allen.

Erstmal ist hier dieses Cover, es ist einfach einzigartig. Die Farben, die das Buch zu einem Blickfang machen und es einzigartig erscheinen lassen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Paulina und von Vincent geschrieben. Es ist absolut authentisch und man hat als Leser keine Probleme sich in die beiden unterschiedlichen und doch ähnlichen Charaktere einzufühlen.
Der Schreibstil ist untypisch für ein Jugendbuch nicht unbedingt zum Mal eben verschlingen der doch wenigen 234 Seiten geeignet, denn er bietet so viel mehr und ist sehr intensiv und nicht so federleicht, wie man es sonst eher gewöhnt ist. Dadurch wird man immer wieder zum Nachdenken angehalten.

Die aufgegriffenen Themen in diesem Buch sind realistisch und sehr vielseitig. Von Schreibwerkstatt, Theater AG über Freundschaft zu Drogenmissbrauch.
Die Charaktere wurden von mir nun nach beenden des Buches vollkommen ins Herz geschlossen, sie machen eine unvorstellbar gut beschriebene Entwicklung durch.

In der Schreibwerkstatt wird immer wieder auf Harry Potter und der Stein der Weisen Bezug genommen. Leider bin ich mir hier nicht sicher, ob heutzutage alle Jugendlichen Harry Potter kennen (leider bin ich schon auf einige gestoßen) und zudem weiß ich auch nicht, ob die hier angeführten Stellen so wirklich passend sind bzw. in dem Buch so vorkommen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und das schaffen Jugendbücher sonst eher selten bei mir. Auch dachte ich mir, als ich die Seitenzahl sah: "Oh schade, dass Buch wird mir aber nur einen kurzen Unterhaltungsfaktor bieten." Hier wurde ich eines besseren belehrt und in eine romantische, aber nicht kitschige, realistische und ergreifende Welt entführt. So vergebe ich 4 von 5 Sternen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ausbaufähig trotz gutem Hintergrund

Klappentext:

Klappentext:

Vincent und Paulina kommen aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Die fleißige Schülerin hat nichts mit Vincent, dem Kiffer, zu tun. Doch dann lernen sich die beiden in der Schreibwerkstatt besser kennen. Dort ist Raum für ihre Gedanken, Ängste und Wünsche. Trotzdem dauert es eine Weile, bis sich Vincent und Paulina für den Kurs öffnen können - und sich schließlich ineinander verlieben ...

Ein beeindruckender Roman über Abhängigkeit, über das Erwachsenwerden, über Trauer und Liebe - aus zwei Perspektiven erzählt.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Ich habe mich sehr schwer getan mit den Charakteren vorallem weil sie immer hin und her gesprungen sind. Zudem konnte ich viele Gedankengänge der Protagonisten nicht nachvollziehen da es sehr oberflächlich war und dadurch keine Emotionen bei mir angelangt sind. Zudem hätten die Handlungsphasen länger sein müssen um die Protagonisten besser kennen zu lernen. Das Buch hätte viel Ausgeschmückter sein können vorallem wenn es um so viele wichtige Themen geht wie das Erwachsenen werden, Trauer, Liebe und Abhängigkeit.

Nach der Hälfte hat mir das Buch auf jeden Fall besser gefallen als am Anfang da jetzt ein bisschen mehr über die Personen erzählt wurde. Desweiterem ist der Hintergrund der Geschichte, loszulassen was man liebt, ein schönes Statement. Da viele Jugendliche glauben sie müssen sich in der Welt beweisen. Dabei sollte man so sein wie man ist und sich nicht verstellen nur um andere zu beeindrucken.