Cover-Bild Loving
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Katrin Bongard

Loving

"Ich glaube, ich habe mich in dich verliebt", sagt Luca leise und so erstaunt, als könnte er sich selber nicht glauben. Und mir geht es genauso, denn meine schwärmerischen Gedanken an ihn waren eine Sache, aber dies ist etwas anderes. Erwachsen. Magisch. Unausweichlich.
Das hätte Ella nie gedacht. Dass sie – die sich für Bücher und Buchblogs interessiert – sich ausgerechnet in den coolen Luca verliebt. Luca, den alle Mädchen für den tollsten Jungen der ganzen Schule halten. Und den sie bis vor Kurzem nur oberflächlich und arrogant fand. Doch bei einem Schulprojekt über Jane Austens Stolz und Vorurteil lernen sie sich besser kennen … Sich nicht zu verlieben – einfach unmöglich!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Eine lockerleichte Liebesgeschichte, die teilweise durch Poesie glänzt

Die 16jährige Ella ist ein typischer Nerd, vergräbt sich in ihren Büchern und bloggt in ihrem Buchblog.
Mit Partys und Jungs hat sie nichts am Hut.
Dann soll sie im Schulprojekt zusammen mit Luca an Stolz ...

Mit Partys und Jungs hat sie nichts am Hut.
Dann soll sie im Schulprojekt zusammen mit Luca an Stolz und Vorurteil arbeiten…
Und die Welt verändert sich…

Der Anfang gestaltete sich recht schön. Ella sofort sympathisch , dass sie wahnsinnig gerne liest, hat mir sehr gut gefallen.
Der Aspekt des Bloggens und der Buchszene hat mir sehr gut gefallen, da fühlte man sich gleich etwas zuhause.
Auch die Leipziger Buchmesse kommt hier zur Sprache sowie die Welt der sozialen Netzwerke.
Aber besonders toll fand ich, wie es beschrieben wurde, für jemand der es nicht kennt.
Ab Zeitpunkt des Schulprojektes verändert sich für Ella einiges.
Es ist nicht nur Luca, sondern auch die Sache mit den Augen. Die Erklärungen dabei waren wirklich gut dargestellt und auch nachvollziehbar. Dadurch macht Ella eine weitere Veränderung durch.
Die Umgebung scheint sie plötzlich anders wahrzunehmen.
Mal nähert sie sich Luca an, dann entfernen sie sich wieder.
Missverständnisse reihen sich aneinander.
Diese Szenerie war durchaus nachvollziehbar gestaltet.
Aber vor allem die intensiven Beschreibungen über ihre Gefühle und die Umgebung wirkten auf mich faszinierend.
Alles ist plötzlich neu und verändert sich.
Und Ella verändert sich mit und beginnt ihre eigenen Erfahrungen zu machen.
Diese Unsicherheit, diese einzigartige Magie der ersten Verliebtheit, absolut authentisch .
Die Gefühle springen sofort auf den Leser über und starten ein Kopfkino.
Man leidet, man hofft und man liebt mit.
Die beiden Hauptpersonen fand ich sehr gut gewählt, denn auf den ersten Blick könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Luca der typische Bad Boy der nichts anbrennen lässt und Ella das naive liebe Mädchen von nebenan.
Doch wenn man erstmal das Herz öffnet, was sind dann noch Unterschiede?
Ist es nicht eher so, dass man nur Gemeinsamkeiten entdeckt?
Wir haben es hier nicht mit einer 0815 Liebesgeschichte zutun.
Diese Liebesgeschichte ist anders, teilweise sogar richtig poetisch verfasst, was ich sehr gelungen fand.
Sie hat ihren ganz eigenen Charme.
Etwas Humor lockert das Buch auch etwas auf, so das ich hin und wieder etwas schmunzeln durfte.
Doch nicht nur Liebe kommt hier zur Sprache, sondern auch Literatur, Eifersucht und Freundschaft.
Doch was ist Freundschaft?
Freundschaft hat kein Gesicht, es ist ein Gefühl.
Dieser Aspekt wurde uns hier sehr gut aufgezeigt.
Aber auch Vertrauen spielt hier eine sehr große Rolle und Verstehen.
Ein wundervoller Jugendroman, der das Herz leichter macht und uns eine ganz besondere Liebesgeschichte miterleben lässt.
Der Abschluss hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich frage mich, ob es nicht doch vielleicht eine Fortsetzung geben wird, denn das würde mir sehr gut gefallen.
Wir erfahren hier alles aus Ellas Sicht, das gibt ihr ein Gesicht und merkliche Tiefe. Sie verzaubert vom ersten Moment an. Es ist toll, ihre Gedanken und Gefühle mitzuerleben.
Der Schreibstil ist wunderbar locker und fließend, man kann nicht anders , man ist in einem Rutsch durch.
Die Kapitel haben eine kurze bis normale Länge.
Das Cover und auch der Titel, spiegeln den Inhalt des Buches wieder.

Fazit:
Eine lockerleichte Liebesgeschichte, die teilweise durch Poesie glänzt.
Man erlebt eine Achterbahn der Gefühle und spürt man eigenem Leib noch mal die erste Liebe.
Liebevoll gestaltete Charaktere und eine bewegende Geschichte runden das Bild ab.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen, weil es mich vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Super Buch

Ella ist Buchbloggerin, ein Bücherwurm durch und durch. Sie versteckt sich hinter ihrer Brille und zieht sich eher zurück. Ihre Freundin Zoe ist da ganz anders. Sie geht gerne auf Party's und ist immer irgendwie unglücklich verliebt. So auch jetzt! Und zwar in den Freund Luca ihrer zweiten besten Freundin Melanie. Als Ella im Deutschunterricht ein Projekt mit Luca gemeinsam machen muss ist sie erst genervt. Schließlich ist Luca ein oberflächlicher Fatzke und zu cool für diese Welt.
Doch Ella und Luca lernen sich näher kennen und verwickeln sich in eine Achterbahn aus Gefühlen und Missverständnissen.

Ella ist für mich als Buchbloggerin natürlich eine ganz fantastische Protagonistin. Ausser das ihr SUB nicht so groß ist wie meiner. Ihrer passt noch gestapelt neben dem Schreibtisch... Meiner nimmt mittlerweile zwei große Regal ein :D Aber egal...
Ella macht eine Verwandlung durch als sie eine Augenlasik machen lässt. Ohne ihre Brille sieht Ella nämlich richtig gut aus und die Jungs werden auf die 17 jährige aufmerksam. Ella kann aber eigentlich damit gar nicht umgehen und ist einfach total unerfahren.
Dennoch finde ich es sie total süß und sympathisch und habe sie gerne begleitet.
Richtig gut hat mir defintiv gefallen, dass der Teil des Buchbloggens einen sehr wichtigen Part in dem Buch eingenommen hat. So fährt Ella zum Beispiel auf die Buchmesse nach Leipzig und es wird auch immer wieder betont wie wichtig ihr ihre Bloggerkontakte sind. Und das kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich habe in der Bloggerwelt so einige liebe Mädels und Jungs kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.

Luca ist ein Draufgänger. Er sieht gut aus und ist der beliebteste Junge der Schule... Da kann er doch nicht viel im Kopf haben, oder?! Aber während dem Schulprojekt merkt Ella, dass er gar nicht so doof und oberflächlich ist. Tatsächlich ist er sogar ziemlich intelligent und liebenswürdig.
Beide zusammen sind richtig zusammen. Doch wie das so mit der Liebe ist.... Es gibt Missverständnisse und beide sind teilweise einfach zu feige, um miteinander zu reden.

Der Schreibstil von Katrin Bongard ist einfach und verständlich und dem Alter ab 14 Jahren absolut entsprechend. Man kann das Buch einfach in einem Rutsch lesen und sich voll und ganz auf Ella und Luca einlassen. Man möchte immer wissen wie es weitergeht, ob die beiden doch noch zueinander finden.
Ich konnte das Buch gar nicht weglegen und so habe ich echt den gestrigen Tag mit dem Buch verbracht und es Ruckzuck gelesen und geliebt!

Eine wundervolle Teenie-Liebesgeschichte mit Ausflügen in die Buchblogger-Welt. Herrlich schöne Missverständnisse, die das Leben nunmal so schreibt..
Absolut perfekt für den Sommerurlaub und daher gibt es von mir auch eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich volle Punktzahl

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach wunderbar

Ich bin ein Leser, der sich keinem Genre fest verschrieben hat. Es gibt lediglich wenige, um die ich einen Bogen mache. Jugendbücher gehören zu den Genre, das ich vor ein paar Monaten für mich entdeckt habe. Dieses Buch gehört mit seiner Altersempfehlung definitiv in diese Kategorie. Dem erwachsenen Leser beschert es sicher nicht so viele Lesestunden, wie dem Jugendlichem. Aber das Lesevergnügen ist auf jeden Fall gegeben.
Das Cover dieses Romans ist einfach wundervoll romantisch und sprach mich als Romantikerin natürlich sofort an. Der Klappentext tat sein übriges damit meine Neugier geweckt wurde.
Der Einstieg fiel mir denkbar einfach. Ella die Hauptfigur hatte sofort meine Sympathie. Sie ist ein Mädchen, dass sich mit ihrer Welt arrangiert hat. Sie hat ihren Buchblog und ihre Bücher. In dieser Welt hat sie Leute, mit denen sie sich austauschen kann. Allein diese Eigenschaft ermöglichte mir mich sehr gut einzufühlen.
Ihre Welt wird schließlich von Luca umgekrempelt und einige Überraschungen erwarten den Leser. Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten.
Ich fand es einfach nur wunderbar wie hier der jugendliche Alltag und die erste Liebe beschrieben werden. Zeitweise musste ich an meine erste Jugendliebe denken und wie es mir erging. Ich konnte in Erinnerung schwelgen und fand mich sicher das ein oder andere Mal in Ellas Empfindungen, Selbstzweifeln und Verletztheit wieder.
Einige Stellen brachten mich dazu herzlich zu lachen und andere ließen mich mitleiden.
Es ist eine wunderbare Lektüre über eine Zeit, die sicher für jede Frau bewegend, prägend, aufwühlend und aufregend war.
Ich bezweifle, dass es in meiner Jugend solche Bücher gab aber ich bin mehr als froh, dass es sie heute gibt. Dieses Buch bescherte mir einen wunderbaren Abend und ich hätte noch endlos weiter die Geschichte der beiden verfolgen können.
Besonders gut hat mir gefallen, wie hier die Literatur einbezogen wurde und ich muss sagen, ich habe mittlerweile richtig Lust auf "Stolz und Vorurteil" und werde es sicher auf meine To-Read-Liste setzen.
Ein Jugendbuch über große Gefühle und große Literatur harmonisch vereint in einer liebevoll geschriebenen Geschichte.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Loving - Katrin Bongard; Eine süße Liebesgeschichte!

LOVING – KATRIN BONGARD

LOVING – KATRIN BONGARD

Ella, ein Mädchen, die sich selber für einen Nerd hält, liebt es zu bloggen und Bücher zu lesen. Für die meisten Mitschüler ist sie wie Luft, doch durch ein Schulprojekt im Fach Deutsch lernt sie den Badboy Luca besser kennen und ihr Leben ändert sich um 180Grad. Doch die Probleme lassen natürlich nicht auf sich warten.

Eigene Meinung:
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden wie mir das Buch gefallen hat.
„Loving“ von Katrin Bongard ist meiner Meinung nach eine leichte Lektüre über die ersten Erfahrungen von Jugendlichen. Eine niedliche Geschichte, die wahrscheinlich jeder von uns irgendwie schon mal selber erlebt hat, bzw. die Gedanken von der Protagonistin Ella gedacht hat.
Dennoch konnte ich mich nicht zu hundert Prozent mit den Protagonisten identifizieren. Klar habe ich ein bisschen mitgefiebert, doch so ganz mitgerissen war ich nicht.
Doch vieles hat mir auch gefallen! Zum Beispiel, dass Ella einen Buchblog hat und mit ihrer Community über Bücher diskutiert, das erinnert mich stark an uns, Bookstagram und alle anderen Bücherblogs die es auf dieser Welt gibt. Zudem besucht die liebe Ella die Buchmesse, was ich echt klasse finde, denn das ist doch unsere Lieblingsmesse oder nicht?
Ein kleines Manko habe ich dann doch noch, nämlich den Schreibstil. Ich kann nicht wirklich beschreiben, was mich daran stört, doch das war nicht ganz nach meinem Geschmack. Aber darüber kann ich gut hinwegsehen.

Das Buch erinnert mich ein wenig an eine „Wattpad- Story“, was jetzt nicht schlechtes heißen soll, doch so hat es sich beim lesen angefühlt. Kennt ihr dieses Gefühl?
Die Personen sind „typisch“, bei solch einer Geschichte. Das Mädchen mehr oder weniger ein Außenseiter, unerfahren und ein „Nerd“. Der Junge, ein Badboy, sehr erfahren und geheimnisvoll. Doch ich mag Geschichten, bei denen man auch schon das Ende am Anfang erahnen kann. – Wie gesagt eine „leichte“ Lektüre.
Ich hatte die Version von dem Red Bug Verlag und da muss ich sagen, das Cover gefällt mir überhaupt nicht. Mir gefallen Cover nicht, auf denen Personen ganz zu erkennen sind, denn dies schränkt meine Fantasie ein. Denn beim Lesen stellt man sich die Personen ja schließlich vor und so ist dies eindeutig beeinflusst. Zudem erinnern mich die beiden auf dem Cover auch noch an zwei aus meinem Freundeskreis… Das Cover anderer Versionen gefallen mir besser, da dort die Personen nicht im kleinsten Detail zu erkennen sind.

Autorin
Katrin Bongard ist eigentlich Malerin, arbeitet aber auch seit mehreren Jahren in der Filmbranche als Drehbuchschreiberin. Ihre Trilogie „Radio Gaga“ warm zum Beispiel ursprünglich ein Drehbuch.

Fazit
Schlussendlich habe ich mich doch dafür entschieden das Buch weiter zu empfehlen. Es ist eine nette und niedliche Geschichte, die sich schnell mal lesen lässt. Vielleicht auch gut für den Urlaub? Ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Bücher kaufen und lesen, weil ich wissen will wie es mit den Protagonisten weiter geht. Und zu dem Preis kann man nichts sagen.
Zudem gefallen mir die neuen Cover, auch von dem Red Bug Verlag. (Da sind keine ganzen Personen mehr drauf).
Also jeder der niedliche Liebesgeschichten mit einem vorhersehbaren Ende mögen, für die könnte dies ein gutes Buch sein!

Bewertung:
Dieses Buch bekommt auf jeden Falle einen Daumen nach oben. Ich bin froh es gelesen zu haben.

DAUMEN NACH OBEN!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Jane Austen Fans aufgepasst!

Meine Meinung: Loving habe ich vom Oetinger Verlag zur Rezension angeboten bekommen und mich sehr gefreut denn der Klappentext klingt nach einer leichten und sommerlichen Geschichte, die noch dazu aus der Sicht einer Buchverrückten und Bloggerin erzählt wird. Noch bevor ich dann aber mit dem Buch anfangen konnte habe ich die ersten, überwiegend schlechten, Rezensionen gelesen und war dann doch ein bisschen enttäuscht. Ich habe einfach so sehr gehofft, dass das Buch für mich kein Reinfall wird und bin dann sehr skeptisch ans Lesen gegangen. Entweder war das genau die richtige Einstellung oder ich habe das Buch wirklich ganz anders gesehen als die anderen denn nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen bin ich irgendwann so gefangen in der Geschichte gewesen, dass ich sie auf ein Mal durchgelesen habe. Ich wollte gar nicht mehr aufhören und unbedingt wissen, wie es mit Luca und Ella weitergeht und habe das Buch sehr zufrieden geschlossen.
Nur durch dieses Buch habe ich Katrin Bongard zu schätzen gelernt und ich werde auf jeden Fall noch zu weiteren ihrer Bücher greifen. Mir gefällt einfach ihr Schreibstil so sehr, der auf eine sehr leichte und einfach Art das Geschehen schildert, dass man schnell und gerne liest, nebenbei aber dennoch mit Worten viel Spannung und ein großes Interesse seitens des Lesers erzeugt. Ich finde es außerdem sehr schön, die Geschichte nicht nur durch das Schulprojekt mit Jane Austens Stolz und Vorurteil zu verknüpfen sondern auch durch die Liebesgeschichte von Luca und Ella, die der von Elisabeth und Mr. Darcy sehr ähnelt. Ich als großer Stolz und Vorurteil Fan habe die Parallelen natürlich sofort entdeckt und diesen Aspekt beim Lesen sehr genossen.
Bei den Charakteren bedient sich Katrin Bongard vieler Klischees. Ella ist die unscheinbare 1er-Schülerin, ein richtiger Buchwurm und dann noch Bloggerin. Auf der einen Seite hat sie mich durch diese Buchblog Sache sehr angesprochen und sympathisch ist sie mir sowieso. Allerdings eben doch Klischee. Genauso wie Luca, der Mädchenschwarm und das Sportass mit dem Ella dann auch noch ein Projekt starten muss, dass ihm höchstwahrscheinlich die Deutschnote rettet, während sie mit ihm nur Ärger hat. Auch alle anderen weniger wichtigen Charaktere des Buches bedienen sich den gängigen Klischees weshalb die Handlung und das Ende eigentlich schon nach wenigen Seiten klar sind. Das will ich nun jedoch nicht als Kritikpunkt werten denn ich würde wetten jeder, der den Klappentext liest, kennt das Ende. So sind sie eben, die lockerleichten Contemporary Bücher, die immer nach genau diesem Muster gestrickt sind und das ist auch gut so.
Bewertung: Ich gebe Loving 4 von 5 Füchschen. Ich bin begeistert von dem Talent der Autorin, von den Verweisen auf Stolz und Vorurteil und habe die typische Contemporary Geschichte sehr genossen. Es gibt von mir trotz wenig Kritik im Mittelteil jedoch in Füchschen Abzug. Denn es ist leider so, dass Loving meiner Meinung nach nicht aus der breiten Masse herausstechen kann. Es ist und bleib eine nette Contemporary Geschichte, die sich abgesehen von dem kleinen Verweis auf Jane Austen nicht von den anderen abhebt. Und dieser Verweis ist für mich einfach zu wenig. Hier hätte ich mir einfach einen unerwarteten Plottwist gewünscht oder einfach etwas, was das Buch einzigartig macht.
Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Zusendung des *Rezensionsexemplars.