Cover-Bild Adas Fest
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Katrin Burseg

Adas Fest

Ein großer Roman über Festhalten und Loslassen von Familie

Ein Strandhaus an der französischen Atlantikküste mitten im Sommer. Doch der schöne Schein trügt. Der ansteigende Meeresspiegel verschlingt die Küste, und auch ›Les Vagues‹, an das die 74-jährige Ada vor vielen Jahren ihr Herz verloren hat, droht bei einem der nächsten Herbststürme ins Meer zu kippen. Ein letztes Mal noch möchte Ada ein rauschendes Fest feiern: in Erinnerung an ihren Mann, den berühmten Maler Leo Kwant, zusammen mit ihren Kindern, Freunden von früher und Vincent, dem Restaurantbesitzer aus dem Ort. Als die erwachsenen Töchter mit eigenen Sorgen anreisen, entgeht ihnen zunächst, dass Ada und Vincent etwas verbindet, das mit der Vergangenheit zu tun hat. Doch was Ada all die Jahre vor ihnen verheimlicht hat, ist so aufwühlend und tiefgreifend zugleich – es wird ihrer aller Leben für immer verändern.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Familiengeheimnisse

Ada hatte bereits ihren Mann, den bekannten Maler Leo Kwant verloren, und nun fährt sie an die französische Küste zu ihrem Strandhaus. Das Haus steckt voller Erinnerungen und nun will sie auch hiervon Abschied nehmen. Durch den steigenden Meeresspiegel hatten die Fluten bereits die Treppe zum Strand erreicht, so dass sie bis Ende des Sommers ihr Strandhaus verlassen muss. Ihre Töchter ahnen noch nichts davon. Ein letztes Mal will Ada noch ein rauschendes Fest feiern.

Während man sich zu Beginn noch in einer Geschichte von Abschied nehmen wähnt, tritt langsam eine überraschende Wendung ein. Über Jahre wurde in der Familie eine Fassade aufrechterhalten, doch nach und nach kommen viele Geheimnisse ans Licht und keiner kann vor der Wahrheit die Augen verschließen. Einmal angefangen, löst es eine Lawine aus, die nicht aufgehalten werden kann.

Katrin Burseg hat einen wunderbaren Schreibstil. Stück für Stück erfährt man etwas über die Familie, bis am Ende sich alles zusammenfügt. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass über allem eine melancholische Atmosphäre schwebt, die sich im Laufe der Geschichte ändert. Alles wirkt sehr einfühlsam beschrieben. Man spürt ein Abschied nehmen von vertrautem. Die Angaben der Jetzt-Zeit sind wunderbar mit den Rückblenden verwoben, so dass man an der Seite von Ada und ihren Kindern die Erinnerungen miterleben kann. Am Ende stellt man wieder fest, in jedem Abschied steckt auch ein Neuanfang.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine große Familie

Ada hat ein wunderschönes Strandhaus an der Atlantikküste. Doch der ansteigende Meeresspiegel holt sich bald das Haus, darum muss Ada es räumen. Ada möchte diese wunderbare Zeit, die sie hier verbracht hat noch mit einem großen Fest feiern. Sie war hier mit ihrem Mann Leo, ein berühmter Maler und ihren Kindern glücklich. Alle sollen kommen, auch Freunde und Wegbegleiter. Als ihre Kinder anreisen, merkt Ada allerdings, das sie selber ihre Päckchen zu tragen haben und Ada kann ihre Pläne nicht alle umsetzten. Sie findet Halt bei Vincent, die beiden verbindet auch etwas. Doch Ada hat all die Jahre etwas verschwiegen, das alle aus der Bahn wirft und jedes einzelne Leben ihrer Liebsten verändert.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dieses Buch musst Du lesen. Und ich muss sagen, ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen. Es passiert so viel in dem Buch, aber Katrin Burseg versteht es, das ganze Geschehen häppchenweise zu erzählen, so kommt man in der Geschichte wunderbar mit und man wird beim Lesen nicht überfordert. Alles was man erzählt bekommt ist teilweise unfassbar, da rechnet keiner mit. Dieses Buch hat mich sprachlos zurück gelassen, aber positiv sprachlos. Es ist so wunderbar geschrieben, das man direkt mit an der französischen Atlantikküste dabei ist. Es ist eine Familiengeschichte, einmal ganz anders, vom Festhalten und Loslassen (wie auch auf dem Klappentext steht) aber auch vom“ Aufeinanderverlassenkönnen“.

Ein toller Schreibstil, wunderbare Kapitellängen und tolle Protagonisten runden das ganze ab. Ich bin begeistert und empfehle das Buch unbedingt. Es ist toll !!!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine Familie

Ada will noch einmal ein Sommerfest in ihrem Strandhaus feiern, In dem Haus in dem sie mit ihrem Mann dem berühmten Maler Leo Kwant glücklich war. Erinnerungen an glückliche Tage voller Sonne, Strand und Meer wieder aufleben lassen. Aber sie hat zu viel verdrängt, Es gab auch Unglück in diesen Tagen. Ihre drei Töchter sollen genau wie damals als Kinder, teilnehmen, sie reisen an, alle drei mit Problemen behaftet. Kann die Familie das Schweigen brechen, zueinander finden und wieder glücklich sein?

Der erste Eindruck von Ada ist, die starke Frau hinter dem berühmten Maler, der täuschte aber sehr. Denn Ada ist sehr viel mehr Sie kann lieben über die ihr zustehende Liebe hinaus. Sie gibt mehr als sie zu nehmen bereit ist. Ihre Töchter sind anders auf dem ersten Blick selbstbewusst und erfolgreich und glücklich. Bis auf die Jüngste sie war immer schon das Problemkind nur keiner verstand warum. Ada ahnt den Grund aber sie schweigt, das ist ihr Ding, lieber tut sie alles um zu helfen als schwierige Themen anzusprechen, sie macht alles mit sich selber aus. Nicht nur in der Vergangenheit handelt sie so, auch jetzt ist sie bereit ihr geliebtes Haus aufzugeben, sie entscheidet allein um den Küstenschutz zu unterstützen.

Das ist das zweite große Thema in diesem Buch. Wie gehen wir mit dem Wissen um den Klimawandel um? Denn eine Tochter von Imma forscht im ewigen Eis, das nach den neuesten Erkenntnissen nicht mehr ewig sein wird. Dieses Thema steht auf einmal mitten im Raum, plakativ fast, denn alle wissen, alle sehen aber keiner empfindet es als Warnung oder sieht einen Grund zum Handeln.

Es sind sehr verschiedene Charaktere, starke bis schwache, sympathische bis schreckliche, Egoisten und Selbstlose, solche die ihren Traum erfüllt haben, andere die noch lernen müssen zu träumen. Jeder hatte seinen Platz in diesem Buch, wenn ich dachte ich weiß wohin diese Person gehört kam eine Szene, ein Satz und die Geschichte wurde wieder durcheinander gewürfelt. Dabei entließ mich das Buch in keiner Minute aus seinem Bann. Ich bin eingetaucht in diese Geschichte und ohne Luft zu holen habe ich es durch gelesen. Schade das es zu Ende ist ich habe noch genug Atem um die Geschichte weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wunderschöne, sommerliche Familiengeschichte

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.

„Adas Fest“ von Katrin Burseg ist am 26.04.2023 im Diana Verlag erschienen.
Der Roman handelt von Ada, die nach dem Tod ihres Mannes Leo, ein letztes Fest in ihrem Strandhaus Les Vagues organisiert. Das Strandhaus liegt an der französischen Atlantikküste nahe des Ortes Laplage-sur-Mer und droht durch den Klimawandel vom Meer verschlungen zu werden.
Adas und Leos Lebensgeschichte ist sehr eng mit Les Vagues verbunden.
Leo war ein berühmter Maler und der Prozess der Erschaffung seiner Bilder spielt im Buch eine große Rolle.
Ada trifft direkt bei der Ankunft auf Vincent. Dieser war mit seiner verstorbenen Frau Mathilde über 50 Jahre mit Ada und Leo befreundet. Die besondere Beziehung und Verbindung zwischen den beiden Ehepaaren ist ebenfalls ein zentraler Punkt in dem Buch.
Nach und nach treffen Adas Töchter Esther, Imme und Kiki in Frankreich ein. Jede der Töchter bringt ihre Probleme aus der Gegenwart und der Vergangenheit mit.
Kiki hat eine besondere Verbindung zu Joël, dem Adoptivsohn von Vincent und Mathilde.
Das Buch nimmt einen mit seiner besonderen Stimmung direkt gefangen. Man fühlt sich durch die bildhafte Beschreibung direkt an die französische Atlantikküste versetzt. Zu Beginn ist die Stimmung mit der Trauer um Leo und Mathilde melancholisch und friedlich. Mit dem Eintreffen der Töchter und ihren Problemen wird sie fast ein bisschen düster. Man kann gut mit den verschiedenen Charakteren mitfühlen. Kiki war zu Beginn eher unsympathisch und anstrengend, dieser Eindruck ändert sich zum Ende und man fühlt sehr mit ihr mit.
Katrin Burseg schreibt sehr bildhaft und flüssig, man fliegt praktisch durch das Buch. Es gibt aber trotzdem einige unerwartete Twist.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte mit sommerlichem, französischem Flair.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für die anstehende Urlaubszeit, aber auch für den nächsten Winter, wenn man sich nach der Sonne sehnt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Sommerbuch par excellence

Ada‘s Fest ist ein Buch mit ganz viel Sommerflair, dass wirklich toll ein Frankreich- Urlaubsfeeling und die französische Lebensart transportiert ohne seicht oder kitschig zu sein.

Hauptfigur ist die ...

Hauptfigur ist die 74 jährige Ada , die mit ihrem verstorbenen Mann ein Sommerhaus an der französischen Atlantikküste besitzt. Zu Lebzeiten ihres Mannes Leo, der ein berühmter Maler war, wurden in dem Haus mit dem Namen „Les Vagues“ (Die Wellen) regelmäßig rauschende Parties mit Familie und Freunden, Nachbarn und Geschäftspartnern gefeiert. Dieser Tradition folgend möchte Ada jetzt ein letztes Mal ein großes Fest feiern, denn sie wird dieses Haus in Kürze aufgeben müssen. Die heftigen Stürme der letzten Jahre haben an der Küste genagt, und um wirkungsvollen Küstenschutz betreiben zu können, wird ihr Haus abgerissen werden müssen, um das dahinterliegende Dorf zu retten.

Dieses Fest soll sowohl ein Abschied als auch eine Hommage an ihren Mann sein und wird für ihre Kinder eine Überraschung werden, denn diese ahnen nicht, dass das geliebte Strandhaus aufgrund des Klimawandels derart bedroht ist.

Ada‘s Töchter Esther, Imme und Kiki reisen an, jede von ihnen mit den eigenen Problemen ihres Erwachsenenlebens im Gepäck. Nachdem sie alle Sommer ihrer Kindheit an diesem Ort verbracht haben, sind sie nicht nur tief verbunden mit dem Haus, sondern auch mit Vincent und seinem Sohn Joèl , die ein Restaurant im Nachbarort betreiben und sich auch wie Familie anfühlen. Wie werden sie den Verlust ihres Paradieses aus Kindertagen aufnehmen?

Katrin Burseg erzählt eine atmosphärisch dichte Familiengeschichte, und natürlich gibt es auch noch dunkle Familiengeheimnissen , die im Laufe der Geschichte noch aufgedeckt werden. Die Charaktere dieses Roman‘s habe ich als sehr authentisch empfunden, sie waren vielschichtig und hatten alle ihre besonderen Eigenarten. Auch der Schreibstil der Autorin war wunderbar, und man flog förmlich durch die Seiten.

Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse. Es gibt noch einen sehr überraschenden Twist, und ich hadere noch ein bisschen mit mir, aber der war mir dann doch zuviel.

Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen. Es eignet sich hervorragend zur Urlaubslektüre ,ein Fast-Highlight Buch, dass ich gerne weiter empfehle.