Cover-Bild naturverbunden

• Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Katrin Hecker, Frank Hecker

naturverbunden

Entdecke die Pflanzen, die dir gut tun
Katrin und Frank Hecker nehmen ihre Leserinnen und Leser an die Hand und zeigen, was es im Wald, auf der Wiese und am Wasser alles zu finden gibt, um unseren Speisezettel und die Hausapotheke auf natürliche Weise zu bereichern. In welchem Lebensraum wachsen die Pflanzen? Wie kann man sie erkennen, sammeln und zubereiten? Welche Bedeutung haben sie in Medizin und Mythologie? Mit einer kleinen Ausbeute geht es ab in die Küche, wo die Ernte aus der Natur verarbeitet werden: Aus Spitzwegerich wird ein Hustensirup, aus Baumharz eine Alleskönner-Salbe und aus Löwenzahnwurzel belebender Kaffee – ganz einfach und Schritt für Schritt erklärt. Ein praktischer Wegbegleiter für alle, die Natur wieder oder auch ganz neu entdecken und erleben wollen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Vergessenes Wissen wiederentdecken!

In früheren Zeiten war es normal, seine Erkrankungen mit Wildpflanzen zu heilen. Leider ist das in den letzten Jahren immer mehr in Vergessenheit geraten. Dank ihres großen Wildwuchs-Grundstücks haben die beiden Autoren viele Erfahrungen sammeln können und geben diese nun an ihre Leser weiter. Geordnet nach den fünf unterschiedlichen Standorten Wald, Hecken und Waldsäumen, Wiesen und an Wegen, Ödland und Magerwiesen und an Bächen, Flüssen und Seen liesten sie 40 Pflanzen auf, die Heilkräfte besitzen. Zu jeder Pflanze gibt es eine kurze stichpunktartige Charakteristik, die von genaueren Beschreibungen und Rezepten zur Herstellung von Hausmitteln begleitet wird.

Katrin und Frank Hecker besitzen ein enormes Kräuterwissen, was auf jeder Seite des Buches von neuem deutlich herauskommt. Denn sie haben für beinahe jedes Leiden ein Rezept beigefügt und auch die Kleinsten kommen dabei nicht zu kurz, wie zum Beispiel beim Thymian-Tee, der bei Atemwegsbeschwerden wahre Wunder wirkt. Ihre Texte sind sehr gut und flüssig zu lesen und auch die vielen Fototgrafien tragen zum besseren Verständnis bei.

Dieses Buch ist die perfekte Ergänzung zu meinen bisherigen Büchern, die ich immer zur Rate ziehe, wenn ich selbst, meine Kinder oder andere Familienmitglieder gesundheitliche Probleme haben und wir nach natürlichen Heilmitteln suchen. Denn die Kräuter und Pflanzen, die vor meiner Haustüre wachsen, können so viel mehr als nur schön auszusehen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wildpflanzen sammeln und verwenden

"Naturverbunden" ist ein Ratgeber, der 40 verschiedene Wildpflanzen vorstellt und Tipps gibt, wie man sie erkennen, sammeln und verwenden kann.

Nach einer kurzen Einleitung, die das sichere, nachhaltige ...

Nach einer kurzen Einleitung, die das sichere, nachhaltige Sammeln erklärt und hervorhebt, wie schade es ist, dass wir dabei sind so viel Wissen unserer Vorfahren zu Wildpflanzen zu verlieren, geht es gleich los mit den Pflanzenportraits. Diese sind nach Standorten geordnet: Wald, Hecken & Waldsäume, Wiesen & Wegesrand, Ödland & Magerwiesen und an Bächen, Flüssen & Seen.

Die Portraits haben immer einen ähnlichen Aufbau.

Zunächst wird die frühere Verwendung erläutert. Das ist sehr interessant zu lesen und unterhaltsam geschrieben. Alte Sagen werden ebenso erwähnt wie historische Fakten. Beim Lesen kam bei mir eine richtige Sehnsucht nach mehr Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit auf. Die stimmungsvollen Fotos haben dazu sicher auch beigetragen.

Ein kleiner Infokasten beschreibt dann Wissenswertes zu Aussehen, Standort, Sammelgut, Wirkstoffen und Anwendung.
Falls vorhanden wird im Text auch auf giftige/ungenießbare Doppelgänger eingegangen und Unterscheidungsmöglichkeiten aufgezeigt. Anhand der Fotos und Beschreibungen bekommt man zwar einen ersten Eindruck von der Pflanze, dennoch empfiehlt es sich, beim Sammeln noch ein Bestimmungsbuch mitzunehmen. Hier kann ich zum Beispiel "Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger", ebenfalls aus dem Kosmos-Verlag, empfehlen.

Zuletzt wird noch ausführlich auf die Verwendung eingegangen. Besonders gut gefällt mir, das passende Rezepte gleich mitgeliefert werden: Nicht nur zur Anwendung als Heilpflanze, auch kulinarische Rezepte gibt es. Von der Tinktur über den Sirup, den Tee, die Salbe oder das Würzsalz - die Rezepte sind super vielfältig und dennoch einfach nachzumachen. Sehr gut gelungen!
Im Innenumschlag des Buchs finden sich außerdem die wichtigsten Rezepte mit Seitenverweisen.

Alle, die sich für Heilpflanzen bzw. generell die Verwendung von Wildpflanzen interessieren, kommen mit diesem Ratgeber sicherlich auf ihre Kosten. Er ist übersichtlich und vermittelt kompakt Wissen, wobei er gleichzeitig stimmungsvoll und unterhaltsam ist. Eine sehr schöne Mischung.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein sehr schön aufgemachtes Buch!

Cover: Das Cover selbst sieht schon sehr natürlich aus und passt zum Titel "naturverbunden". Es ist qualitativ sehr gut und ich finde es passend und ansprechend.

Meinung: Das Buch ist verständlich und ...

Meinung: Das Buch ist verständlich und ansprechend aufgebaut. Es gibt diverse Pflanzen, die vorgestellt werden. Schön finde ich hier immer auch die Anwendungsgebiete und Rezepte. Es sind viele tolle Bilder drin, die es ansehnlich und verständlicher machen. Es ist wirklich sehr schön aufgemacht, so dass ich richtig Spaß daran hatte, mich hier in das Buch zu vertiefen. Ich habe eine Menge gelernt und werde das Buch auf alle Fälle immer mal wieder in die Hand nehmen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Informatives und schön gestaltetes Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen kann

Mit dem Buch "naturverbunden: Entdecke dein Gespür für die Natur" ist der Kosmos-Verlag auf der Höhe der Zeit. Das Buch richtet sich vor allem na jene Menschen, die altes Wissen zu Wild- und Heilpflanzen neu entdecken möchten. Garniert wird das Ganze mit sehr schönen, aber auch informativen Bildern.

Das Buch ist gut geschrieben und es macht Lust, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen und durchzublättern. Man muss das Buch gar nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann sich die Orte oder Pflanzen aussuchen, die einen interessieren. Das Inhaltsverzeichnis und das Buch sind super gegliedert.

Aufgelockert wird das Buch aber nicht nur durch die tollen Bilder, sondern auch durch verschiedene Info-Kästchen, die immer wieder Interessantes bieten.

Vieles von dem, was in dem Buch steht, wussten noch meine Großeltern. Einiges konnten sie mir noch vermitteln, aber ich habe das Bisschen, das ich von ihnen gelernt habe, wieder vergessen. Für mich ist das Buch eine tolle Sache.

Mit fehlt bei aller Naturverbundenheit allerdings der Hinweis, dass der Gang zum Arzt dennoch sinnvoll sein kann bzw. ist. Vielleicht habe ich den Hinweis auch nur übersehen.

Ansonsten ist "naturverbunden" ein wie immer feines Buch aus dem Hause Kosmos.