Cover-Bild Ruby
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Katrina Lähn

Ruby

Verfluchtes Glück
Rubys Albtraum scheint Wirklichkeit geworden zu sein. Denn sie soll den übergewichtigen König von Giarnarni heiraten, damit dieser an ihre seltene Gabe des Glücks gelangen kann. Falls sie sich weigert, wird er ihre Familie und ihren besten Freund hinrichten lassen und sie somit ins Unglück stürzen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

unvorhersehbar, fesselnd, emotional

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Auch das Cover des zweiten Bandes ist wieder wunderschön gestaltet und passt auch sehr gut zum ersten Cover. Es arbeitet wir allem mit den schwarz weiß Kontrasten. Man erkennt die Umrisse einer Frau mit einem Käfig in der Hand und neben ihr steht ein beeindruckender Löwe. Auch ein Baum und mit Blättern ist hier wieder erkennbar. Das Cover finde ich persönlich sehr schön und gefällt mir sehr gut.

Dies ist bereits der zweite Band der Ruby Reihe und auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Da ich den ersten Band erst vor kurzem gelesen hatte, hatte ich keine Probleme hineinzugelangen. Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche die bisherigen Ereignisse zusammenfasst. Auch wenn es eine solche gibt, würde ich auf jeden Fall empfehlen, den ersten Band gelesen zu haben, bevor man an den zweiten anknüpft, da diese aufeinander aufbauen. Auch wenn einiges erklärt und wiederholt wird, so würde ich schon sagen, dass diese aufeinander aufbauen und somit Band 1 zuvor Pflicht sein sollte.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr flüssig und angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen.

Mit Ruby hatte ich ja ganz zu Beginn im ersten Band meine Schwierigkeiten, hatte sie dann aber immer mehr für mich gewonnen und im zweiten Band hat sich dies noch mehr verstärkt. Ruby ist noch mehr gereift und hat einige Wandlungen durchgemacht. Ihre Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen.Durch die Erzählweise aus der Ich-Perspektive von Ruby kommt man wieder sehr gut in sie und ihre Gefühle und Emotionen hinein. Man kann die Geschehnisse und Handlungen so besser greifen und sich so auch sehr gut hineinempfinden.

Auch die Story des zweiten Bandes hält wieder so einige Überraschungen und Wendungen bereit, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die hier in die zweite Runde geht und ich schon sehr auf die nächste Fortsetzung und somit auf den dritten Band gespannt bin.

Mich konnte dieser zweite Band auch wieder sehr von sich überzeugen und hat mich sehr gut unterhalten mit seiner lebendigen, emotionale, und teils auch humorvollen fantastischen Art und gut umgesetzen Story.

Toll fand ich auch wieder die zauberhafte Gestaltung des Buches. Nicht nur die Kapitelanfänge sind wieder wunderschön gestaltet, sondern auf jeder Seite finden sich die kleinen Ornamente wieder und auch die Gliederung und die Kapitellänge ist sehr gut durchdacht. Dazu die wunderschönen kleinen Illustrationen am Kapitelanfang, runden das Ganze sehr gut ab. Eine wunderschöne Gestaltung, die sich durch das ganze Buch zieht.

Ein rundum wunderschönes und fesselndes Buch, welches neugierig auf noch mehr macht.

Fazit:

Fesselnd, unvorhersehbar, emotional setzt dieser zweite Band die Geschichte weiter fort und macht neugierig auf noch mehr....

Veröffentlicht am 12.11.2020

Rezension online!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses Buch hatte mich ganz überraschend erreicht und auch wenn ich es zu erst noch nicht direkt lesen wollte, so konnte ich es einfach nicht lange liegen lassen. Kennt ihr dies? Ihr habt ein Buch neben euch liegen und es brennt euch so richtig in den Fingern es zu lesen, obwohl ihr doch eigentlich anderes geplant hattet? Was für eine Frage, ihr kennt dies garantiert zu 100%. Jeder Bücher Nerd kennt dies einfach. Also müsste ich einfach das Buch Aufklappen und dachte mir, hey ich kann ja wenigstens schon einmal hinein lesen. Haha, das war wirklich genial, aus dem herein lesen würden dann mehrere Stunden auffressen jeglicher Sätze in diesem zweiten Band von "Ruby" und irgendwann, es war schon mitten in der Nacht, war ich dann leider aber auch schon am Ende. Ich sagte ja, ich wollte nur mal hinein lesen, em ja, wie lange habe ich natürlich nicht gesagt. Was ich aber zu 100% Garantieren kann, ist das dieser zweite Band der Glückschroniken einfach der absolute Hammer war und noch tausend Mal besser als sein Vorgänger war und das ist igentlich kaum möglich. Einfach nur ein fantastisches Buch, einer grandiosen Autorin! Ich brauche unbedingt mehr liebe Katrina! Du bist der absolute Hammer! Grandios! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wenn das Glück zum Unglück wird

---

"Ruby: Verfluchtes Glück" ist der zweite Teil der Glückschroniken von Katrina Lähn und beginnt genau da wo der erste Teil endet. Der König erpresst Ruby um ihre einzigartige Gabe für sich zu beanspruchen. Um ihre Familie und Thomas zu retten muss sie die Königin von Leon werden und sich seinen Regeln unterwerfen. Doch Ruby wäre nicht Ruby wenn sie sich kampflos ergeben würde...

Der Schreibstil von Katrina Lähn überzeugt mich jedes Mal aufs Neue. Man kann sich das Schloss, die Geheimgänge und den Garten sehr gut vorstellen und wandert dadurch an Rubys Seite durch die Geschichte.
Auch die Protagonisten konnten mich wieder vollständig überzeugen, die Guten wie die Schlechten. Ruby ist eine unglaublich starke und intelligente junge Frau, die jedes Schlupfloch nutzt um das beste aus ihrer Situation zu machen. Dabei schafft sie es nie die Hoffnung aufzugeben, egal wie schlecht es aussieht. Es gab jedoch auch einige Überraschungen, wobei die größte eindeutig in Person von Maximilian daher kam. Bei ihm hab ich so ziemlich die ganze Palette an Gefühlsregungen durch gemacht und er hat mich mehrmals sehr überrascht. Auch Emilio war eine tolle und amüsante Abwechslung, die mich ordentlich zum Lachen gebracht hat.
Die Handlung hat mich von vorne bis hinten begeistert und es wurde nicht einmal langweilig. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Auch wenn mich die Ereignisse am Ende fast zum Verzweifeln gebracht haben und ich mir gewünscht hätte die beteiligte Person zu schütteln, bin ich absolut begeistert von der Story. Ich kann es nicht erwarten den dritten Teil zu lesen und wieder in Rubys Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Abenteuerlich

Die Geschichte um Ruby geht auch im zweiten Band sehr abenteuerlich weiter. Als Fan des ersten Bandes war ich sehr gespannt, wie die Handlung ihre Lauf nimmt und wurde auch nicht enttäuscht. Ruby macht eine schöne Wandlung durch und reift. Sie versteht es geschickt, sich und ihre Lieben zu schützen und scheut auch nicht vor so mancher Intrige zurück. Das macht sie für mich nur noch sympathischer. Insgesamt fand ich die Handlung originell mit vielen überraschenden Wendungen und auch der Humor kam nicht zu kurz. Da es einen weiteren Band gibt, werden natürlich die meisten Fragen am Ende nicht geklärt, aber das fand ich in Ordnung. Auch das Cover ist wieder sehr gelungen und der Schreibstil gewohnt angenehm. Ich hatte wieder viel Freude beim Lesen und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

In „Ruby: Verfluchtes Glück“ muss Ruby sich grausamen Gegebenheiten stellen. Ihre Gabe scheint für sie in ihrer jetzigen Situation nicht gerade ein Geschenk zu sein. Ob es ihr gelingt ihr Schicksal in bessere Bahnen zu lenken, ist abzuwarten. Wird sie Verbündete finden. Oder sich alleine durchschlagen müssen? Oder ist sie letztlich doch verloren und muss sich ihrem von Anderen vorbestimmten Schicksal beugen.

Ruby hat auf ihrer Flucht damals ein modernes Zeitalter besucht und die Unterschiede zu ihr Heimat stechen immer mal wieder hervor, sei es durch ihre Wortwahl oder Umstände, oder durch die Klassifizierung ihrer Heimat. Vieles dort ist Tradition, und ein Hinterfragen ist ungern gesehen. Wie beim damaligen Adel regieren die Herrschaften, und der Wert einer Frau bestimmt sich durch ihre Gabe, den Mann, den sie heiratet, und wie viele Kinder sie gebären wird oder geboren hat.

Ruby ist der Vogel im goldenen Käfig. Trotzdem bewahrt sie ihr gutes Herz und stellt ihr Glück hinter das von anderen. Sie hat ein Kämpferherz und lässt sich, egal wie aussichtslos es erscheint, nicht die Hoffnung und Aussicht auf Freiheit nehmen.

König Leon stieg leider in meinen Augen nicht in seinem Ansehen. Seine Art lässt nur ein Gefühl zu: - Verachtung. Er ist der geborene Gegenspieler von Ruby und kennt keine Grenzen.

Ich habe Band 2 als sehr ruhig im Vergleich zum Vorgänger empfunden. Dennoch gab es auch hier einige spannende Szenen und das gewollte Kribbeln von Gefahr, welches die Autorin geschickt im Leser weckt.

Fazit:
Einige Überraschungen haben in Band 2 den Leser erwartet, auch wenn das Tempo hier etwas gedrosselt wurde. Rubys Gefühlslage ist die des Lesers und, wie auch Ruby, hoffen wir auf ein Wunder. Leider deutet der Cliffhanger daraufhin, dass die Lage sich eher verschlimmert hat. Ich muss daher unbedingt erfahren, ob es Ruby Zukünftig gelingt, ihr eigenes Glück zu finden.