Cover-Bild Amulett #1
  • Ersterscheinung: 05.02.2020
Kazu Kibuishi

Amulett #1

Die Steinhüterin
Die Graphic Novel Reihe von Kazu Kibuishi Prämiert mit dem Lesekompass 2021 der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre! / NY Times Bestseller-Reihe / ALA Best Book für Erwachsene / Finalist des Children`s Choice Book Award /Nominiert für den Will Eisner AwardDa lauert etwas Seltsames hinter der Kellertür … Nach einer Familientragödie ziehen Emily, Navin und ihre Mutter in das verlassene Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. In der ersten Nacht, die die Familie in dem mysteriösen Haus verbringt, wird Emily und Navins Mutter von einer Kreatur mit Tentakeln entführt. Jetzt liegt es an Emily und Navin, herauszufinden, wie sie die Dinge in Ordnung bringen und das Leben ihrer Mutter retten können!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ansprechende Parallelwelt mit sympathischen Charakteren

Nach einer Familientragödie ziehen Emily, Navin und ihre Mutter in das verlassene Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. In der ersten Nacht, die die Familie in dem mysteriösen Haus verbringt, wird Emily und Navins Mutter von einer Kreatur mit Tentakeln entführt. Jetzt liegt es an Emily und Navin, herauszufinden, wie die die Dinge in Ordnung bringen und das Leben ihrer Mutter retten können!

Nachdem der Vater von Emily und Navin bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist, ziehen die beiden Kinder mit ihrer Mutter in ein neues Haus, um dort ein neues Leben beginnen zu können. Doch bereits in der ersten Nacht wird Emily und Navins Mutter von einer mysteriösen Kreatur mit Tentakeln entführt. Die Kinder folgen den Beiden und landen in einer ganz neuen Welt. Diese steckt voller fantastischer Kreaturen. Schnell finden die Geschwister Hilfe und gemeinsam mit ihren neuen Freunden machen sich die Beiden daran ihre Mutter zu befreien.

Als ich zum ersten Mal von dieser Reihe gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Die fantastisch angehauchte Geschichte reizte mich sehr und da ich normalerweise keine Graphic Novels lese, war ich sehr gespannt darauf wie mir dieses Format gefallen würde.

Die Geschichte beginnt gleich sehr traurig. Denn der Leser ist mit dabei wie Emily und Navin ihren Vater verlieren. Danach springt die Geschichte zwei Jahre in die Zukunft. Und schon nach kurzer Zeit wird der Leser in eine Parallelwelt eingeführt, die es in sich hat.
An jeder Ecke lauern Gefahren und die Geschwister müssen einige Abenteuer bestehen.

Doch sie lernen auch liebenswerte Wesen und ihren Urgroßvater Silas kennen. Gerade die Nebencharaktere wie der griesgrämige Roboter Cogsley oder der Hase Miskit habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
In dieser Geschichte steht vor allen Dingen Emily im Vordergrund. Denn dank eines magischen Amuletts hat sie besondere Kräfte in dieser Welt.
Dabei merkt man als Leser, dass das Amulett immer wieder versucht Emily zu beeinflussen und zu manipulieren.

Die Aufmachung der Geschichte ist einfach genial. Die vielen farbigen Bilder im Comic sorgen für die perfekte Untermalung.
Daher kommt es auch öfter vor, dass die Geschichte ganz ohne Text auskommt und die Bilder die Handlung weitererzählen.

Die Texte sind recht kurz gehalten, sodass Kinder ab 8 Jahren gut bei dieser Geschichte mitkommen dürften.
Etwas unsicher bin ich mir jedoch, ob die Altersangabe ab 8 Jahren nicht ein wenig unpassend ist. Denn die Geschichte ist teilweise ein wenig düster und auch traurig.
Ich denke, Eltern sollten sich hier am besten selbst ein Bild von der Geschichte machen bzw. können ihre Kinder gut genug einschätzen, ob sie ein Problem mit etwas düsteren Geschichten haben.
Für mich spricht dieses Buch aber nicht nur Kinder und Jugendliche an, auch fantasybegeisterte Erwachsene kommen hier vollumfänglich auf ihre Kosten.

Fazit:
Mit diesem Auftaktband ist Kazu Kibuishi ein grandioser Einstieg in seine Fantasywelt geglückt. Mit reichlich Spannung und actionreichen Szenen weiß er den Leser ans Buch zu fesseln. Die vielen wunderschönen Bilder und das fiese Ende sorgen dafür, dass man am liebsten sofort zu Band 2 greifen möchte.
Daher bekommt die Geschichte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Packend und sehr kurzweilig

Zum Inhalt:
Emily, ihr Bruder Navin und ihre Mutter ziehen nach dem Verlust ihres Vaters durch einen Unfall in das Haus ihres Großvaters.
Aber dieses Haus ist einfach nur unheimlich. Bereits in der ersten ...

Zum Inhalt:
Aber dieses Haus ist einfach nur unheimlich. Bereits in der ersten Nacht wird die Mutter entführt und nun machen sich Emily und ihr Bruder auf die Suche nach ihr.

Fazit:
Sehr düster, aber umso spannender liest sich dieser Band 1.
Wir haben ihn in nicht mal 2 Stunden weggesuchtet!
Der in Tokio geborene amerikanische Autor schaffte mit dieser 3 teiligen Reihe einen New York Times Bestseller (erschienen dort bereits ab 2008) und wir können die Reihe bislang sehr empfehlen für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Toller Einstieg

Nach einer Familientragödie ziehen Emily, Navin und ihre Mutter in das verlassene Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. Emily findet ein mysteriöses Amulett, das zu ihr spricht. In der ersten Nacht wird ihre Mutter und Navin von einer Kreatur mit Tentakeln entführt. Jetzt liegt es an Emily alle Dinge in Ordnung zu bringen und ihre Mutter zu retten.

Mein erster Comic seit Jahren. Für mich eine neue Erfahrung eine Graphic Novel zu lesen. Der NY Times Bestseller ist nun endlich auf Deutsch erhältlich und ich war gespannt, wie ich es finde.
Die Zeichnungen sind klasse, weniger die Personen, eher die Häuser und Landschaften. Die Story selbst bringt einem zuerst die verschiedenen Charaktere näher und es wird schnell spannend. Die Texte halten sich in Grenzen und es richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Bilder sind teils etwas grausamer, doch sollte es bei der angegebenen Altersangabe kein Problem sein. Es gibt auch immer wieder Passagen, die ganz ohne Texte auskommen, dennoch erzählt sich die Geschichte weiter.
Mein Sohn hat das Buch auch innerhalb kürzester Zeit durch geschmökert und fand es einen tollen Einstieg. Ihm gefielen die Illustrationen und er hätte gerne weitergelesen.

Wir fanden den Einstieg in die Story sehr gelungen, die auch nicht zu komplex ist und Lust auf die Nachfolgebände macht. Für meine erste Graphic Novel gebe ich gerne an Begeisterte dieser Geschichten eine Empfehlung heraus.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Toller Reihenauftakt

Als man mich fragte, ob ich dieses Werk lesen möchte, konnte ich nicht nein sagen, denn ich hab bisher noch nie etwas vergleichbares gelesen.

Natürlich habe ich mich gefragt, wie es für ...

Natürlich habe ich mich gefragt, wie es für mich sein wird, weil ich mit normalen Comics oder Mangas nicht wirklich etwas anfangen kann.

Die Sorge war allerdings unbegründet, denn ich war von der ersten Seite an gefesselt, von dieser Art der Geschichte und Erzählweise.

Der Zeichenstil und die Tatsache, das sämtliche Bilder in Farbe sind, macht schon etwas her. Interessanterweise hab ich auch gleich intuitiv die Sprechblasen in der richtigen Reihenfolge gelesen und habe die Bilder intensiv beschaut und bestaunt.

Die Geschichte ansich finde ich auch sehr schön erzählt, sämtliche Emotionen kommen über die Zeichnungen wunderbar herüber. Und was ich persönlich auch wirklich eine gute Idee fand ist, dass es eine kurze Vorgeschichte gibt, was die Haupthandlung noch unterstreicht.

Und was soll ich sagen, ich hatte die Geschichte so schnell durch, dass ich am liebsten direkt Band 2 gelesen hätte.

Fazit

Mir hat diese Geschichte wunderbar gefallen, für mich ist das eine Runde Sache. Ich habe auch hier wieder deutlich gemerkt, dass es sich durchaus lohnt, lesetechnisch immer mal wieder für einen unbekanntes auszuprobieren.

Ich bin schon gespannt, wie diese Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannende Comicreise

Kaum mit den ersten Seiten begonnen, war das Buch nach einer Stunde ausgelesen. Comicbücher der neuen Generation sind auch schnell von Erwachsenen gelesen und bei unseren Kindern ganz besonders auf Autofahrten beliebt.

Das Amulett ist mystisch und spannend zugleich, da es hier auf eine tragische Zeitreise geht.

Passend zum spannenden Thema sind auch die Comics in gedeckten Farben gehalten.

Ruckzuck gelesen und für alle Comicliebhaber eine klare Empfehlung.