Cover-Bild Little Witch Academia 1
Band 1 der Reihe "Little Witch Academia"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Keisuke Sato, Ryo Yoshinari, Yoh Yoshinari

Little Witch Academia 1

Luise Steggewentz (Übersetzer)

Nachdem SHERLOCK so erfolgreich in die moderne Welt übertragen worden ist, findet bei LITTLE WITCH ACADEMIA der nächste erfolgreiche Time Warp statt.

Atsuko Kagari alias Akko lebt in einer Welt in der technischer Fortschritt und Magie koexistieren, aber Hexerie interessiert quasi niemanden mehr. Quasi, denn Akko ist seit ihrer Kindheit Superfan der Magierin Shiny Chariot. Aus dem kleinen Mädchen ist ein etwas tollpatschiger Teenie geworden, mit einem einzigen Ziel: sie möchte an die Luna Nova Academia und sich zur Hexe ausbilden lassen.

Leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Akko so was von kein magisches Talent in sich trägt… Und nun?

Das erzählt die rasante, zuckersüße und etwas verrückte Trilogie!

Bei der Miniserie handelt es sich um eine Adaption einer Anime-Serie der Trigger Studios. Seit letztem Sommer ist die erste Staffel mit 13 Folgen bei NETFLIX zu sehen. Staffel 02 ist für 2018 bereits angekündigt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Toller Manga

Nach dem ich den Anime schon gesehen habe, war ich auf den nachträglichen Manga gespannt. Dieser wurde erst nach der Serie angefertigt. Bisher bemerke ich keine Unterschiede, jedoch ist der Anime auch schon länger her. Von mir gibt es nichts zu bemeckern. Ich mag die Protagonistin und auch die Nebencharaktere. Die Zeichnungen sind hübsch und die Texte aufschlussreich.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Jung, süß, magisch.

Die Mangareihe interessiert mich schon seit Ewigkeiten. Es geht um Hexen auf einer magischen Schule und allein das liebe ich schon sehr. Protagonistin Akko möchte gerne ihrem großen Vorbild nacheifern und zu einer erfolgreichen Hexe werden. Hilfreich ist ihre Tollpatschigkeit und ihre schlichte Unfähigkeit in Magie dabei leider nicht. Doch sie beweist extremen Mut und lässt sich nicht von ihm Vorhaben abbringen, auch wenn das nicht immer einfach zu meistern ist. Mit einer gehörigen Prise Humor verzaubert der Manga seine Leser und Leserinnen im Nu. Akko findet schnell ein paar ebenso einzigartige Freunde und begibt sich mit ihnen auf eine spannende Reise voller Abenteuer und witziger Zwischenfälle. Der Manga hat definitiv Wohlfühlwert und ist wie ich finde auch ein toller Titel für gerade junge Einsteiger im Bereich Mangas. Sehr empfehlenswert!
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 08.05.2019

Luna Nova...ich komme!

Inhalt

Inhalt

Akko möchte wie ihr Vorbild die Menschen mit ihrer Magie verzaubern. Doch die Begabung bleibt leider aus. Es scheint ein harter und steiniger Weg zu werden, der sie viel Zeit und harte Arbeit kosten wird. Allein der Weg zur Schule beginnt schon mit einem Abenteuer, denn Akko landet mit anderen Hexenanfängern im Arctulus Wald.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die bunten Farben. Besonders schön finde ich die Idee mit dem Rand und der Nummerierung. Auch wenn es nur 3 Bände gibt. Auch die Rückseite des Mangas ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Meinung

Ich finde den Manga richtig gut und lustig. Richtig schön sind die ersten paar Seiten, die komplett in Farbe sind. Mir gefällt auch die Geschichte von Akko, die gerne die Menschen verzaubern will und ihnen somit Freude schenken möchte. Sie hat die besten Absichten. Doch leider ist sie tollpatschig und nicht wirklich begabt in dem, was sie machen möchte. Zudem ist sie alles andere als geduldig. Sie will am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Die meisten Entscheidungen sind auch Bauchentscheidungen, wodurch sie in so manch Situation gerät. Dadurch entstehen witzig Szenen. Besonders schön finde ich die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Mein besonderes Highlight ist der Zauberstab, der schon vermuten lässt, dass er eine wichtige Bedeutung haben wird. Und als wenn das noch nicht reicht, gibt es das Manga auch als Serie auf Netflix. Die musste ich mir auch direkt angucken. Es sind 2 Staffeln, die deutlich mehr Inhalt haben als die 3 Mangas. Wobei Band 3 noch nicht erschienen ist, aber er ist fraglich, ob so viel Inhalt in ein Buch passt. Die Geschichten vom Manga und der Serie sind fast identisch. Lediglich Kleinigkeiten wurden geändert und in der Serie gibt es natürlich noch mehr Story. Ich kann euch Beides sehr empfehlen und ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Hexe werden ist nicht schwer ...

Akko will unbedingt eine Hexe werden - so wie ihr großes Vorbild Shiny Chariot! Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man aus keiner Hexenfamilie kommt: Akko kann keinen einzigen Zauberspruch und noch nicht einmal mit dem Besen fliegen, als ihr Unterricht auf der Luna Nova beginnt. Doch sie hat großen einen Traum und viele Freundinnen, die ihr auf ihrem langen Weg immer zur Seite stehen!

Hexe werden ist nicht schwer - Hexe sein um so mehr ...

Ich bin ein großer Fan der gleichnamigen Serie, weshalb es für mich klar war, dass ich auch den Manga lesen musste. Als Fan der Serie hat mir der Manga natürlich auch richtig gut gefallen :)

"Little Witch Academia" spielt in der heutigen Zeit und jeder weiß, dass es Hexen gibt. Allerdings gilt die Hexerei als "veraltet" und so werden immer weniger junge Mädchen Hexen. Dadurch ist die Luna Nova - die Schule für Hexen - auch etwas in der Geldnot. Das kommt vor allem Akko zu Gute, die so, als Mitglied einer "normalen" Familie, an die Luna Nova darf. Aber schon die Anreise gestaltet sich schwierig, da sie nicht alleine auf einen Besen fliegen kann ...

"Little Witch Academia" ist ein Manga, der durch die Zauberschule ein bisschen an Harry Potter erinnert - aber keine Sorge: Er ist wirklich noch innovativ genug. Das liegt vor allem an den ganz besonderen Charakteren:
- Akko ist beinahe hyperaktiv - dadurch stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins andere. Aber sie ist auch unglaublich optimistisch und jede ihre Freundinnen kann auf sie zählen.
- Lotte ist der Ruhepol der Gruppe. Sie stammt aus einer normalen Hexenfamilie, liest gerne und beschäftigt sich mit Geistern, die in magischen Gegenständen wohnen.
- Sucy ist nur an der Schule, weil sie gerne Gifte braut. Sie wirkt sehr düster.
Es gibt auch noch mehr Charaktere, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Einziges Manko: Ich denke, dass diejenigen, die den Anime nicht kennen, verwirrt sein können. Wie die Mangaka im Nachwort erklärt, soll der Manga auch für Anime-Kenner einige neue Szenen bieten. Damit fehlen aber die Vorstellung der anderen Charaktere wie Diana etc. und wie Akko diese näher kennengelernt hat.

Für Fans der Serie kann ich den Manga nur empfehlen und auch sonst rate ich jedem die Serie mal auszuprobieren, ob einem auch der Manga Spaß bereiten könnte :)

Veröffentlicht am 14.01.2019

Niedlicher Manga

Der Anlass das ich diesen Manga lesen musste, gab mir der Anime dazu. Ich habe den "Little Witch Academia" Anime geliebt, obwohl es mich auch einwenig an die damalige Anime Serie "Do Re Mi" erinnert hat. Dennoch finde ich sowas immer zuckersüß und erinnert mich an meine Kindheitstage. So war es auch bei dem Manga. Der Manga ist genauso gehalten wie der Anime und die Handlung verläuft auch so. Am Anfang lernt man die noch junge Atsuko Kagari kennen, die den Traum hat, eine richtige Hexe zu sein. Ihr Umfeld lacht sie aus, doch sie wird jedem eines besseren beweisen. So darf sie ein paar Jahre später auf eine richtigen Hexen Schule gehen. Aber auf dieser Reise passieren einige unerwartete Dinge.

Atsuko oder eher gesagt Akko war ein wirklich süßes Mädchen, das für ihren Traum kämpft. Sie ist freundlich und auch ziemlich tollpatschig. So passieren ihr immer wieder Dinge, die anderen nur den Kopf schütteln lässt. Mir ist Akko ziemlich ans Herz gewachsen und das schon seit der Serie. Ich begleite gerne ihren Weg und bewundere ihren Fortschritt. Deswegen bin ich auch sehr gespannt, wie es in dem Manga weiter geht.

Der Zeichenstil ist wirklich niedlich und passt zu dem Manga. Selbst kleine Mädchen könnten diesen Manga lesen, den die Story ist einfach nur süß und witzig. Akko lernt im Laufe der Story immer mehr Leute kennen und findet auch neue Freunde, die ihr sogar helfen. Ich freue mich wirklich auf den nächsten Band und auf ein neues Abenteuer mit Akko.