Cover-Bild Aimées geheimer Wunsch
  • ISBN: 9783462049879
Kelly Doust

Aimées geheimer Wunsch

Cornelia Röser (Übersetzer)

Ein wunderschöner Roman über die Suche nach dem Glück, das oft viel näher liegt, als man denkt

Maggie ist Auktionatorin und lebt mit ihrer Familie in London. Eines Tages stößt sie auf einen aufwändig gearbeiteten Kragen und ist wie elektrisiert: Wer hat diese Kostbarkeit gefertigt, und wie kam sie nach London? Die Geschichte des Kragens beginnt in der Normandie 1891, wo Aimée ihn als Schmuck für ihr Hochzeitskleid anfertigt. Er gelangt dann in die Hände der Pariser Trapezartistin Lexi, von dort an die Tänzerin Zephyr in Shanghai, und über Rom und Istanbul schließlich nach London. Hinreißende Episoden, die das Lebensgefühl von Frauen zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Metropolen beschreiben, wechseln ab mit der Geschichte Maggies, die in der heutigen Zeit vor allem mit den Problemen einer berufstätigen Mutter kämpft.

Kelly Doust ist ein wunderschöner Roman gelungen – fein gewebt und reich bestickt.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Wunderschöne Geschichte

Vollständige Rezension: http://derbuecherwald.blogspot.de/2017/04/rezension-aimees-geheimer-wunsch-kelly.html

Kelly Dousts Roman hat mir wider Erwarten erstaunlich gut gefallen. Ich konnte noch vor Veröffentlichung ein E-Book als Rezensionsexemplar davon ergattern. Und obwohl ich kein großer Fan von E-Books bin, hat mich dieses Buch wirklich in seinen Bann gezogen.
Die Personen werden unglaublich lebhaft vorgestellt, sodass man sich schnell in die jeweilige Frau hineinversetzen kann und mit ihr liebt, lacht und trauert. Auch Maggies kleine Patchworkfamilie habe ich schnell ins Herz geschlossen. Maggies oft stressiges und chaotisches Familienleben wird liebevoll erzählt und auch die Geschichten der anderen Frauen werden detailreich und spannend beschrieben.
Der geheimnisvolle Kragen verändert das Leben dieser Frauen und nicht immer auf positive Arte und verwebt all ihre Geschichten miteinander. Dabei spielt Aimées geheimer Wunsch eine schicksalhafte Rolle die aber erst zum Schluss aufgelöst wird wodurch die Spannung den ganzen Roman über gehalten wird.
Dadurch dass die Schicksale der einzelnen Personen so unglaublich gut erzählt werden, kann man es kaum erwarten, dass der Kragen der Nächsten in die Hände fällt und man einer neuen Person vorgestellt wird.
Obwohl die Probleme dieser Frauen vor allem die Liebe und eine unstillbare Begierde nach Männern, von denen sie eigentlich lieber die Finger lassen sollten, sind, ist der Roman keineswegs kitschig oder zu erotisch wie man annehmen könnte. Es wird vielmehr auf das Schicksal der Frauen eingegangen und da gehören natürlich auch hin und wieder unbändige Liebesbeziehungen dazu.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Ein Buch wie ein Bilderteppich

Da ist der Autorin etwas sehr Schönes gelungen, eine Geschichte über das Lebensgefühl der Frauen in unterschiedlichen Zeiten, aber dennoch mit immer der gleichen Sehnsucht nach Liebe und Erfüllung.
Im ...

Im Jahr 1891 stickt Aimée mit Hingabe an einem Kragen, der für ihr Hochzeitskleid gedacht ist. Sie kennt ihren zukünftigen Mann nicht und blickt deshalb sehr unsicher in die Zukunft. Ihr strenger Vater erlaubt ihr keine Bildung, und so liest sie heimlich, wissbegierig wie sie ist.
Mit der leider nicht sehr ausführlichen Geschichte Aimées umrahmt das Buch die Geschichte dieses gestickten Kragens, der in viele unterschiedliche Hände gerät. So viele unterschiedliche Leben, so viel Unglück in all diesen Schicksalen, ob in London, Paris, Rom oder Istanbul. Verbindend dazwischen gesetzt ist das Leben von Maggie und ihrer Familie in der Jetzt-Zeit. Maggie ist Auktionatorin und Gutachterin, liebt alte Dinge und forscht nach deren jeweiliger Geschichte. Sie reibt sich auf zwischen Arbeit und Familie, will allem und allen gerecht werden und trägt doch selbst eine tief verborgene geheime Not in sich.

Bewundernswert ist der Schreibstil, der gekonnt in die jeweilig dargestellte Zeit und Person schlüpft und sehr bildhaft Sequenzen aus deren Leben beschreibt. Wie ein Bilderteppich webt sich dieses Buch durch die Zeiten, einzige Konstante der perlenbestickte Kragen... Faszinierend und wunderschön!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Vielversprechender Einstieg, aber...

Die Auktionatorin Maggie lebt mit ihrer kleinen, chaotischen Familie in London und schlägt sich mit den alltäglichen Problemen einer berufstätigen Mutter herum.
Eines Tages entdeckt sie in einer Kiste ...

Eines Tages entdeckt sie in einer Kiste voll Ramsch einen wunderschönen bestickten Kragen und beginnt die Geschichte des Schmuckstücks zu erforschen...

Der Leser wird in den ersten Kapiteln in eine sehr vielversprechende Handlung hineingezogen, die damit beginnt, wie der Schmuckkragen angefertigt wird. Anschließend folgt der Leser den Spuren des Kleinods durch die Geschichte und viele exotische Städte, bis er schließlich in Maggies Hände fällt.
Die Handlung springt zwischen der Gegenwart und Maggies Recherchen, sowie der Vergangenheit, in welcher der Kragen durch viele Hände gewandert ist, hin und her.
Aber leider, so schön das Buch auch begann, hat es mich letztenendes doch nicht überzeugt. Auch wenn die Idee und der Beginn der Handlung wirklich vielversprechend sind, lässt der Roman ab der Hälfte sehr nach. Hier sind viele Längen entstanden und die Autorin hat Passagen eingebaut, die im Grunde keinen Einfluss auf die restliche Geschichte hatten. Diese Abschnitte wirkten auf mich wie Seitenfüller...
Auch die Zwischenspiele, in denen es um die neuen Besitzerinnen des Kragens geht, endeten teilweise unbefriedigend und ließen viele Fragen offen.
Der Schreibstil, der in den ersten Kapiteln sehr ansprechend war und mich daher, nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, neugierig gemacht hat, wurde im Verlauf des Buchs schlechter. Manchmal kam mir der Ausdruck sehr kindlich vor, als ob sich hier jemand eines Schulaufsatzes bedient hätte.
Das Ende selbst ließ für mich leider offen, was denn genau Aimées geheimer Wunsch war. Es gab tatsächlich für mich mehrere Möglichkeiten. Und auch wenn schlussendlich eine Erklärung hierfür vorgestellt worden ist, fand ich sie nicht ganz stimmig. Wirklich schade.

Da ich hier einige Punkte gefunden habe, die mich bei der Lektüre gestört haben, vergebe ich zweieinhalb Sterne.
Das Buch fängt vielversprechend an, lässt dann aber leider im Plot stark nach.
Die Idee fand ich sehr schön, denn hier versteckte sich viel Potenzial, das leider aber nicht gänzlich ausgeschöpft worden ist.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Leider nichts für mich

Verschiedene Frauenschicksale werden durch den Besitz eines kostbaren Kragens, den Aimée angefertigt hat, verknüpft. Die junge Frau hat nicht nur Perlen und Pailletten zu einem Kunstwerk verarbeitet, sondern auch einen geheimen Wunsch in die Handarbeit hineingestockt, den wir erst auf den letzten Seiten erfahren.

Dazwischen gerät der Kragen, häufig auch Diadem genannt, weil er auch als Kopfschmuck getragen wurde, in den Besitz verschiedener Frauen, denen er scheinbar nur Unglück bringt. Der Schluss liegt nahe, dass ein Fluch auf dem guten Stück liegt.

Verbunden sind die Frauenschicksale durch Maggies Geschichte. Maggie ist Mitarbeiterin eines Auktionshauses, Ehefrau und Mutter. Mit der Dreifachbelastung kommt sie nicht gut zurecht und so zieht sich ihre Unzufriedenheit durch das ganze Buch, das dadurch unnötige Längen enthält. Doch nicht nur das, einige der Frauenschicksale bleiben für mich offen. Nicht alle losen Fäden werden letzten Endes verknüpft.

Die Leseprobe hat einen interessanten Einblick versprochen. Doch leider konnte ich letztendlich mit dem Buch nicht wirklich warm werden.

Veröffentlicht am 23.04.2017

konnte mich nicht begeistern

Leider wird ein Spannungsaufbau nicht gegeben - man wird einfach nicht neugierig auf die Geschichte, wenn auch der Titel selber interessant klingt.Das ganze ist eine Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit, die sich im Kapitel abwechseln. Von Kapitel zu Kapitel kommt man dem Geheimnis näher.
Es plätschert so vor sich hin.