Cover-Bild I'll be there for you
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 26.11.2018
  • ISBN: 9783453207097
Kelsey Miller

I'll be there for you

Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten. Das inoffizielle Fanbuch
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends . 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Ausstattung: mit 16 S. Farbbildteil

Veröffentlicht am 07.05.2019

...in Erinnerungen schwelgen...

Friends gehört zu einer meiner Lieblingsserie, ich glaube ich habe sie zum ersten Mal im Alter von 15 Jahren gesehen. Die ersten Folge verschlungen und seither nicht mehr aus meinen Fernsehverhalten weg zu denken. Ich habe es wie viele anderen direkt mit Freunden geteilt und wie es möglich war, natürlich die Rollen unter einander zu geordnet. Die Serie war unter anderen eine Gemeinsamkeit, in der man sich austauschen konnte.
Die sechs Freunde haben begeistert, ich habe mit ihnen viele verschiedene Schwierigkeiten aber auch Freunden durchlebt.

Dieses Buch hat mir ein Nach hause kommen ermöglicht und es genossen in Erinnerungen an die Serie ins Gedächtnis zu rufen. Das Werk ermöglicht hinter die Fassade, die Entstehung als auch mit Hintergrundwissen zu begeistern.

Herausstechend die wichtige Botschaft, nicht nur der Serie, der Schauspieler sondern auch der Autorin, dass die Serie Freunde schaffen wollte, damit man in Ihre Welt abtauchen kann und seine Probleme vergisst.

Das Buch ist eine gute Umsetzung zum 25jährigen Jubiläum, bringt eingefleischte Fans eine schöne Ergänzung und erzeugt neue Aufmerksamkeit für alle die die Serie noch nicht kennen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten und freue mich, dass ich auch neue Seiten der Schauspieler entdecken durfte und es war ergreifend, dass mich die Einheit der Schauspieler von Beginn an erstaunt hat, bleibe ich zufrieden zurück und genieße wie immer wieder eine Folge meiner Lieblingsserie Friends.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag Ravensburger.

Friends

IllBeThereForYou

AllesüberdiebesteSeriederWelt

DasinoffizielleFanbuch

Heyne

werbung

Veröffentlicht am 13.12.2018

Der Anlass dieses „Fanbuches“, hat mich erst einmal überrascht die Brauen hochziehen lassen. 25 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit der ersten Folge „Friends“- eine meiner Lieblingsserien, in welcher die Freunde Rachel, Ross, Joey, Phoebe, Chandler und Monica in New York turbulente Abenteuer erlebten, sich ver-und entliebten, und auf einen Kaffee oder zwei, im urigen „Central Perk“ zusammentrafen.

Nun, zugegeben, die megaerfolgreiche und megateure TV Serie der 90er und 2000er Jahre, in der zahlreiche Gaststars aus Film und Fernsehen auftraten (und wir sprechen hier durchaus von bekannten Hochkarätern, wie etwa Robin Williams, Billy Crystal, Bruce Willis, Tom Selleck, Brad Pitt, Paul Rudd etc., erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und läuft in regen Wiederholungen auf diversen Kanälen, daher mag es dem Zuschauer vielleicht nicht mehr so wirklich im Bewusstsein sein, dass die letzte Folge der zehnten Staffel, bereits im Jahre 2004, ausgestrahlt wurde, die die Fernsehlandschaft also zehn Jahre lang beigeisterte/spaltete und mitfiebern ließ.

Natürlich sind seit dem Aus von „Friends“, viele andere Sitcoms und Serien in den Fokus der Zuschauer gerückt, wie etwa „How I Met Your Mother“ oder „The Big Bang Theory“, doch im Grunde ebnete „Friends“ diesen, ebenfalls bombastisch erfolgreichen Serien, den Boden für ihren Erfolg. Legendär, die Gagenverhandlungen, denn auch hierbei hielten die „Friends“ Darsteller fest zusammen und zogen an einem Strick. Für die letzte Staffel kassierte jeder der Darsteller über 1 Million Euro. Diese und andere wissenswerte Infos über die Serie, etwa über die Entstehung, nebst Photos vom Set, den Darstellern und deren Vita, liefert dieses Fanbuch. Aber noch so viel mehr. Die Autorin, die selbst ein Fan dieser Serie war und ist, kratzt dazu an der schönen Oberfläche; spart die unschönen Dinge nicht aus. Geht etwa den Fragen nach, ob „Friends“ homophob war und wieso es nur weiße „Freunde“ in diesen Wohnblock in New York verschlagen hat.

Auch 9/11 findet natürlich Erwähnung und welche Auswirkungen dieser schwarze Tag für die USA und die Menschheit an sich, auf das Fernsehverhalten und das Comedyverständnis der Amerikaner hatte. Die Autorin führt auf, was die Darsteller der Serie dazu zu sagen hatten, allerdings und das ist mein einziger Kritikpunkt, scheint sie ihre Informationen lediglich aus Interviews, die in den Medien liefen/zu finden waren, zu beziehen. Wer also hofft, dass die Darsteller in diesem Buch persönlich zu Wort kommen, dürfte etwas enttäuscht sein. Aber gut, nicht umsonst heißt es im Buchtitel schließlich „Das inoffizielle Fanbuch“.
Ein wenig hat es mich dazu gestört, dass die Autorin sich wiederholt mit der Frage auseinandergesetzt hat, wieso „Friends“ so beliebt bei den Zuschauern war. Dieses wiederholte Nachbohren, wirkte auf mich, als müsse die Autorin nach einer Rechtfertigung suchen und sich selbst überzeugen.

Im letzten Kapitel, wird es dann noch einmal spannend- darin wird der Frage nachgegangen, ob es irgendwann einmal ein Wiedersehen geben könnte; gar einen Film in Spielfilmlänge.

Wer die Serie mochte, wird sicherlich beim Lesen viel zu schmunzeln haben; etwa wenn diverse Szenen oder Folgen Erwähnung finden, die sich ins Fanhirn eingebrannt haben; wie etwa Joeys Abneigung, sein Essen zu teilen. Übrigens, selbst berühmte Zitate von Rachel, Ross, Joey, Phoebe, Chandler und Monica, fehlen nicht in diesem Fanbuch und sorgen für einen gelungenen Schmökerabend im Dunstkreis von „Friends“.

Kurz gefasst: Ein gelungenes „Wiederlesen“ mit „Friends“. Unterhaltsames und wissenswertes, inoffizielles Fanbuch über die erfolgreichste Serie der 90er Jahre.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Erinnert euch zurück

Eine Hommage an die größte Serie der 90er Jahre. Für alle, die immer noch über Chandlers Witze lachen, mit Rachel und Ross fühlen oder "Smelly Cat" mit Phoebe singen.(Inkl. Bildern)

Veröffentlicht am 09.06.2021

Schön für Fans der Serien

Als großer Fan der Serie, hat mich dieses Buch natürlich sofort angezogen und ich musste es einfach lesen.
Dieses Buch ist eine schöne Zeitreise zurück in die wunderbare Welt von »Friends«.
Es ist faszinierend ...

Es ist faszinierend zu sehen, wie sechs unterschiedliche, aber wunderbare Freunde es schaffen, Millionen von Menschen in ihren Bann zu ziehen.

In dem Buch geht Kelsey Miller sehr auf Hintergrundinformationen der Serie ein, die man so vorher noch nicht wusste. Von Promi-Cameos und Tierauftritte, bis hin zum Tag des 9/11 ist wirklich auf sehr vieles eingegangen worden.
Es ist ein inoffizielles Fanbuch, welches in einer sehr einfachen Sprache geschrieben ist. Sie hat einen flüssigen Schreibstil, der auch viel Humor enthält.

Wenn ich ehrlich bin, habe ziemlich lange an diesem Buch gelesen, da manche Berichte doch schon sehr in die Länge gezogen wurden und ich das Buch gelegentlich zur Seite legen musste.
Oftmals werden auch Zitate und Informationen im Buch mehrfach wiederholt, was mich etwas gestört hat.

Hinter jedem Bericht steckt so viel Recherche und man merkt, wie sehr sich Kelsey mit der Serie und ihren Charakteren auseinandergesetzt hat. Die Autorin lässt öfters Witze und Sätze aus Interviews einfließen, die den Lesern einen besonderen Einblick hinter die Kulissen geben.
Sie benutzt viele originale Zitate aus einzelnen Folgen, die man als eingefleischter Fan sofort wiedererkennt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch für alle Fans definitiv etwas ist, jedoch kein must-read.
Ich gebe dem Buch 3,5/5 Sternen.