Cover-Bild Sturz der Titanen
Band 1 der Reihe "Jahrhundert-Trilogie"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Krieg und Militär
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.09.2010
  • ISBN: 9783838702025
Ken Follett

Sturz der Titanen

Die Jahrhundert-Saga. Roman
Dietmar Schmidt (Übersetzer), Rainer Schumacher (Übersetzer)

DREI LÄNDER. DREI FAMILIEN. EIN JAHRHUNDERT. Die große Familiensaga von Ken Follett, Autor der Bestseller DIE SÄULEN DER ERDE und DIE TORE DER WELT. 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden. - Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt, während die Männer ins Feld ziehen, für die Rechte der Frauen zu kämpfen. - Walter von Ulrich, Spross einer Adelsfamilie, sehnt sich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Aber der Krieg reißt die Liebenden auseinander. - Grigori und Lew Peschkow wachsen in St. Petersburg als Waisen auf. Der rechtschaffene Grigori wird zum Revolutionär. Sein leichtfertiger Bruder gelangt in Amerika zu Reichtum. Doch dann muss Lew zur Armee, kehrt als Soldat in die Heimat zurück - und sieht sich seinem Bruder gegenüber. Als in sich abgeschlossener historischer Roman ist STURZ DER TITANEN der spannende Auftakt von Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie, die mit WINTER DER WELT fortgesetzt wird und mit KINDER DER FREIHEIT ihren Abschluss findet. Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. "Bildgewaltig, dramatisch und atemberaubend spannend." Dr. Sascha Priester, P.M. History.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wie immer ein guter historischer Roman

Der Roman spielt kurz vor Ausbruch und während des ersten Weltkriegs. Die Hauptpersonen sind:

Ein englischer Earl der mit einer russischen Adeligen verheiratet ist, und seiner Schwester Maude, die für die Frauenrechte kämpft.

Eine walisische Bergarbeiterfamilie

Ein Deutscher und ein Österreicher im diplomatischen Dienst in England - beide sind mit dem Earl befreundet

Einem Amerikaner im diplomatischen Dienst - auch mit dem Earl bekannt

Gregori und Lev, zwei russische Arbeiter einer Eisengießerei.

Der Roman spielt zu Beginn hauptsächlich in England bzw. Wales und St. Petersburg und beschreibt sehr gut die Stimmung und Hintergründe, die zum Eintritt der einzelnen Länder in den Krieg geführt haben. Später verlagert sich die Handlung kurz an die Ostfront, um dann mehr oder weniger an der Westfront und in England bzw. Russland zu bleiben..

Wie schon bei seinen vorigen Romanen, beweist Ken Follett auch hier, dass lange Romane nicht langatmig sein müssen. Leider wird nach dem Ausbruch des Krieges die Rolle Österreichs nicht mehr weiter verfolgt, sondern nur aus der Sicht von Deutschland geschrieben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die anderen beiden Wälzer muss ich wohl auch noch lesen

Ich habe mich herangetraut - an diesen ersten Teil der Jahrhundertsaga. Schon dieser erste Roman hatte über 1.000 Seiten. Alle haben sie mich sehr gut unterhalten.

Ken Follett ist ein Meister des historischen ...

Ken Follett ist ein Meister des historischen Romans. Er recherchiert detailliert - wohl mit Hilfe eines ganzen Teams - und beschreibt die historischen Ereignisse ziemlich genau und immer aus der Sicht der Protagonisten. Das macht Geschichte nachvollziehbar und erlebbar.

Dieser Roman spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs und besonders positiv ist mir dabei aufgefallen, dass der Autor alle Seiten gleichberechtigt behandelt und selbst keine Partei ergreift. Stattdessen stellt der die Absurdität solcher Kriege immer wieder dar. Das alles passiert aus dem Erleben der Figuren heraus, sehr anschaulich und mitreißend.

Manchmal fand ich die Schilderung der historischen Hintergründe etwas lang, aber sie waren dennoch nicht langweilig. Nach meinem Geschmack hätten sie etwas gekürzt werden können, denn ich als Leserin war doch vor allem an den Schicksalen der Protagonisten interessiert.

Nun bin ich neugierig, wie es mit den Familien weitergeht. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die anderen beiden Wälzer auch noch zu lesen. ("Winter der Welt" und "Kinder der Freiheit").

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wie aus Freunden Feinde wurden und der Umgang mit der Entwicklung politischer Systeme

Kurz vor dem ersten Weltkrieg leben in Europa drei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Peschkows, zwei Brüder einer russischen Arbeiterfamilie in St. Petersburg, die Williams in Wales und die von Ulrichs in Deutschland. Begleitet werden neben deren Schicksalen auch die von Gus Dewar aus den USA und der Familie Fitzherbert, ebenfalls aus Wales. Europa lebt in Frieden, doch dann kommt das Attentat von Sarajewo. Die Stimmung innerhalb des Kontinents kocht hoch. Es kommt zum ersten Weltkrieg.
Das Buch begleitet die genannten Familien, die zum Teil früher befreundet waren, durch den ersten Weltkrieg. Es beschreibt, welche Hürden sich durch den 1. WK auftun und welche Folgen er für sie hat, speziell für die Liebe zwischen dem jungen von Ulrich und Lady Maud Fitzherbert.

Sturz der Titanen ist ein sehr umfassendes Buch mit vielen historischen Fakten. Es ist gut recherchiert und versetzt den Leser in diese Zeit zurück. Es zeigt deutlich die Standesschranken der damaligen Zeit und beschreibt, wie sich die Lage für die einzelnen Kriegsteilnehmer im Laufe der Jahre geändert hat.

Zum Teil war es für mich etwas langatmig. Die Kapitel waren unwahrscheinlich lang und detailliert geschrieben, was mich ab und zu mal demotivierte weiterzulesen. Das letzte Drittel des Buches war für mich dann interessanter, weil hier genau beschrieben wurde, wie sich die politischen Systeme nach und nach geändert haben und wie die einzelnen Länder damit umgingen.
In Teilen erinnerte mich der Schreibstil auch an den von Jeffrey Archer.

Für alle, die historische Romane mögen, ein empfehlenswertes Buch.