Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 02.04.2020

Genial

Das Ende von Band 1 ließ mich schockiert zurück und heizte meine Vorfreude auf den zweiten Band ein.
Auch dieser hat mir wieder sehr gut gefallen.
Die Geschichte war nie besonders langweilig, zwar gab ...

Auch dieser hat mir wieder sehr gut gefallen.
Die Geschichte war nie besonders langweilig, zwar gab es mal ein paar etwas zähere Kapitel, aber darauf folgten immer wieder Kapitel, die einfach nur spannend waren.
Teils wollte ich nicht aufhören und musste unbedingt wissen, wie etwas ausgeht. Es gab wirklich einige interessante Wendungen, die ich nicht kommen hab sehen. Aber etwas wirklich schockierendes erschütterndes blieb leider aus.
Trotzdem habe ich es in kurzer Zeit verschlungen.
Wieder war es grausam und schrecklich, doch nicht so furchtbar wie der erste Band.
Das Ende beinhaltete Tränen, aber auch Hoffnung. Ich frage mich wirklich, wie es weiter geht, denn es könnte hier zu Ende sein. Doch es gibt noch zwei Bände, also muss da ja noch einiges kommen und darauf bin ich sehr gespannt.
Vielleicht gibt es am Ende ja doch noch ein Happy End für alle? Der Zwischenstand wäre ja ein Anfang.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Spannung bis zum Schluss

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück. (Quelle: Verlagsgruppe #Random House)

Meine verspätete Rezension zum zweiten Teil von „Der schwarze Thron“, da ich erst noch den ersten Teil nachholen musste. Aber ich war von ersten Teil wirklich total begeistert und hatte natürlich hohe Ansprüche an den zweiten dann, was soll ich sagen, absolut geniales Buch.

Das Buch fängt direkt mit Hochspannung an, der Leser wird in eine düstere Fantasy Welt gezogen, die aus Intrigen, Täuschungen und Vorahnungen besteht. Man weiß nie genau was als nächstes geschieht, aber genau das macht doch auch ein gutes Buch aus. Die drei Königinnen kämpfen hart um ihren Platz, vorher war es noch so, dass Sie mit ihrem Gewissen gehadert haben, inzwischen gehen Sie auch Mord ein um an die Krone zu gelangen.

Was ich wirklich gut fand ist, dass ganze sehr abwechslungsreich ist, man lernt die verschiedenen Perspektiven und Orten kennen. Plötzlich Wendungen geben dem ganzen Plot nochmal einen richtigen Kick, denn die Frage bleibt ja bestehen wer von den drei Mädels kann die Krone für sich beanspruchen?

Deswegen gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sternen für dieses tolle Buch bzw. den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Großartig

„Die Schwestern“ war ein grandioser Auftakt, aber kann „Die Königin“ da mithalten? Definitiv, ja! Kendare Blake begeistert wieder mit ihrem düsteren Fantasyepos. Eine unvorhersehbare, dunkele und emotionale Handlung, die 500 Seiten wie im Flug vergehen lassen. Am Ende bleibt die Freude, dass es nun vier statt zwei Bücher geben wird.

Die drei Königinnen Mirabella, Katherine und Arsinoe kämpfen weiterhin um die Krone. Die schrecklichen Ereignisse bei der Beltante-Zeremonie entfachen die Feindseligkeit auf ein Neues. Wer wird gegen die Krone rebellieren und wer schreckt vor nichts zurück?

Es fällt mir schwer, über dieses Buch zu schreiben, ohne dabei auch nur einen Teil der Handlung zu verraten, aber ich kann sagen, dass „Die Königin“ noch düsterer, noch spannender und noch gefühlvoller ist.

Eine Achterbahnfahrt im Dunkeln
Es hat einen Moment gedauert, bis ich mich wieder in die Welt um Fennbirn eingefunden habe. Die vielen Charaktere und die Orte haben es in sich, so dass ich mich beim Lesen sehr konzentrieren musste. Danach konnte ich aber wieder die Handlung genießen. Diese hält viele Überraschungen bereit. Ich hatte immer wieder eine Vorstellung vom Fortlauf der Geschichte im Kopf, doch jedes Mal riss Kendare Blake die Zügel in eine völlig andere Richtung. So wird das Lesen des Buches zu einer wahren Achterbahnfahrt im Dunkeln, denn man weiß nie, was kommt.

„Wie können wir dann wissen, ob wir das Richtige tun?“ „Das können wir nicht. Wir tun unser Bestes, in dem Wissen, dass uns keine andere Wahl bleibt. Am Ende wird sich alles so fügen, wie sie es will.“ (S. 320)

Besonders beeindruckend sind die Königinnen und ihre persönlichen Entwicklungen. Kendare Blake macht alle Protagonistinnen zu einzigartigen Persönlichkeiten. Man spürt die innere Zerrissenheit zwischen der Pflicht und dem Wunsch, dass alles ein Ende hat. Arsinoe ist wieder einmal mein unangefochtener Liebling. Sie behält ihren Humor, ihre Loyalität und zeigt, was für eine starke Person sie ist. Ebenso hat mich Katherine fasziniert.

„Einst war ich eine kleine Maus“, stellt Katherine fest und zieht einen Handschuh aus. […] „Aber das bin ich nicht mehr.“ (S. 21)

Nachdem Pietyr sie in die Brecciaspalte stößt, passiert mit ihr etwas, dass ich so nie erwartet hätte. Und Mirabelle ist zum ersten Mal in ihrem Leben nicht die brave, gehorsame Königin.

Auch wenn ich (wie eingangs erwähnt) manchmal mit den vielen Namen überfordert war, ist es beeindruckend, welche wichtigen Rollen die Nebencharaktere erhalten. Im Hintergrund der Königinnen spinnen sie Intrigen, schließen Bündnisse und sorgen damit für viel Wirbel in dem ohnehin gnadenlosen Kampf.

Aufwühlendes Finale
Dank der Mischung aus unvorhersehbarer Handlung und starken Charakteren habe ich quasi an den Seiten geklebt. Mit jeder Seite wird die Geschichte spannender und emotionaler, um mal wieder in einem aufwühlenden Finale zu enden, bei dem meine Augen leicht feucht wurden.

Was soll ich groß sagen? Ich liebe diese Reihe einfach und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, zu der es bisher leider noch keine Informationen gibt.

Veröffentlicht am 23.03.2018

rasant, spannend und wahnwitzig

Liebe AndersWelt´ler,

Liebe AndersWelt´ler,
Dank der Verlagsgruppe Random House, darf ich euch heute ein Buch vorstellen, dass wirklich jeden mitreißen wird. Der zweite Teil von Kendare Blake Der Schwarze Thron 2. Er wurde so geschrieben, dass wirklich jeder den Einstieg auf Anhieb findet und sich nicht erst davor den ersten teil durchlesen muss. Zur Verfügung gestellt wurde mir nun auch ein zwei dinge , die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß dabei.

Buchtrailer zu Der Schwarze Thron 2

Im Trailer zu Der Schwarze Thron 2, seht ihr, wie die Autorin euch die Geschichte des Buches näher bringt. Ich habe es mir sehr gerne angesehen und musste zwischendurch echt schmunzeln. Schaut es euch an.

oder ihr wählt die Blick ins Buch variante, damit ihr euch einen kleinen Vorgeschmack holen könnt.

Kurzbeschreibung:

Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.

Pressestimmen:
»Ein Fantasy-Epos wie ein opulent ausgestaltetes Märchen, zart und brutal, mit viel Gift und tapferen tierischen Helfern.« (Angela Wittmann / Brigitte (Sonderheft „Der große Leseherbst“))

»Eine sehr spannende und fantasievolle […] Story …« (Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben)

»Ein sehr gelungener zweiter Band […], der den Auftakt noch übertrifft. Die Handlung ist originell, actionreich, schnell, spannend, überraschen und brutal …« (Captain-Fantastic Online)

»Absolut wow, wow, wow! […] Bessere Fantasy findet man nirgends sonst!« (Literaturmarkt Online)

»Es ist wieder irrsinnig spannend: Der Schreibstil ist packend, die Geschichte mitreißend, und sämtliche Charaktere sind liebenswert und faszinierend.« (Fantasy-News Online)

»Blakes düstere Geschichte wird noch dunkler. Erzählt in exzellenter Prosa und mit unglaublicher Geschwindigkeit steuert dieses Buch auf ein turbulentes Finale zu, dass mit einem Schocker nach dem anderen aufwartet. Schmerzhaft schön und entsetzlich faszinierend zugleich.« (Kirkus Reviews)

Meinung zum Cover:
Ich Liebe dieses Cover. Aktuell findet man viele dieser art, jedoch hat mich dieses Cover so sehr angesprochen aufgrund der Farben und der Krone mit den integrierten Vögel. Ich habe es gesehen und ich musste es einfach zum Lesen haben.

Der Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil wunderbar, locker, flockig und leicht zu Lesen. Es war durchgehend angenehm und ohne weitere Probleme möglich. Ich mag die Art, wie die Spannung aufgebaut wurde. Es war zum Ende hin so entsetzlich spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu Lesen.

Die Geschichte:
Einfach wunderbar! Sie ist spannend durch und durch, ein schneller Einstieg ist absolut gewährt auch, ohne den ersten Band gelesen zu haben. Am Anfang des Buches finden wir auch eine Liste mit Namen und deren Herkunft und anderen Infos, die wir für die Geschichte benötigen. Auch das erleichtert ungemein. Die Geschichte um drei Königinnen ist wahnwitzig und interessant. Wir Lesen von Intrigen und tollen tierischen Begleitern, von Priesterinnen, Giftmischern, Elementwandler, Krieger und Naturbegabten. Eine wirklich zauberhafte Mischung mit völlig unvorhersehbaren Wendungen. Wann immer man glaubt zu wissen, was geschieht, wird man doch wieder überrascht.

Die Charaktere:
Ich habe jeden einzelnen Charakter das ganze Buch über ins Herz geschlossen, alle bis auf Katharine natürlich. Sie ist einfach völlig unsympathisch was sie allerdings auch sein muss. Arsinoe und Mirabella sind beide wahnsinnig stark und dennoch niedlich. Ihnen kann ich nur gutes abgewinnen, da sie einfach besser sind als andere. Auch Joseph, Billy Jules, Caragh und Madrigal sind sehr realistisch dargestellt und man zweifelt weder an den Dingen sie die tun, noch an dem was sie sagen. Abgerundet wird das ganze dann von Hühnern, Braddock dem Bären und Camden dem Berglöwen. Ich Liebe Tiere weshalb diese Familiaris , wie sie im Buch genannt werden, einfach ein weiterer Pluspunkt für das gesamte Buch ist.

Ich danke der Verlagsgruppe Random House vielmals, für dieses Buch. Es hat mich und meine Fantasie bereichert. Es war nicht nur wunderschön dieses Buch zu Lesen, sondern ist absolut empfehlenswert für alle die auf tierische Helden, Intrigen, Magie und wundervolle Welten, stehen. Das Buch ist spannend und an manchen stellen zum Schmunzeln. Es ist gefühlvoll und emotionsgeladen und es Wert gelesen zu werden. Ich bereue fast , noch nie vorher etwas von Kendare Blake in die Finger genommen zu haben. Dies wird sich ab heute ändern.

Veröffentlicht am 26.12.2017

noch besser als Teil 1

Cover& Aufbau

Cover& Aufbau

Wie auch schon beim ersten Band dieser Diligie wurde das Cover eher schlicht gehalten. Auf den zweiten Blick wirkt es jedoch sehr Detailreich. Die Krone, für welche diesesmal ein goldener Ton hewählt wurde, hebt sich, wie auch der Titel des Buches, vom Hintergrund leicht ab und bildet zusammen mit dem ersten Band ein Bild. Dieses findet man auch auf dem Buchrücken wieder, was im Bücherregal wunderschön aussieht.

Was mir diesesmal sehr sehr gut gefallen hat, ist das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches. Mir fiel es im ersten Band oft recht schwer mir zu merken wer wer ist und wet mit wem wie verwand ist. Jetzt eine Übersicht zu haben, erleichtert einiges.

Natürlich findet man auch wieder eine wunderschöne Karte der Insel Fennbirn, welche zu einen meiner Lieblingen zählt.

Auch diesesmal fand ich den Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. 100 war ich komplett in der Geschichte angekommen und kam zügig voran.

Die Geschichte beginnt 2 Monate nach dem Ende des ersten Bandes.

Man erfährt recht schnell was in den vergangenen Monaten passiert ist und wir sich die Verbindungen der einzelnen Personen verändert haben.

Ohne zu viel zu spoilern kann ich sagen, dass mir einige Charakteränderungen aufgefallen sind. Den größten Wandel hat wahrscheinlich Kathrine hinter sich, was man schon in ihrem ersten Kapitel bemerkt. Sie ist stärker und überzeugter denn je ihre Schwestern zu töten.

Auch bei Arsinoe fällt mir einiges auf. Sie wirkt gelassener und selbstsicherer.

Selbst Mirabella wirkt entschlossener als je zuvor und, ich denke, auch sie ist endlich im Jahr des Aufstiegs angekommen und akzeptiert es. Will es sogar.

Es war spannend und wirklich sehr gut durchdacht. Ich fand den erstem Band schon genial und hätte nicht gedacht, dass es noch eine Steigerung geben könnte, jedoch hat es Kendare Blake geschafft und mich mehr als überzeugt. Auch das World-building ist wunderschön und ich konnte mich sehr gut in die Welt hineinversetzen.

Fazit:

Ein passendes und unglaublich spannendes Ende dieser Diligie. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe die Storyline geliebt.

5/ 5