Cover-Bild Yukina
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Kerstin G. Rush

Yukina

im Bann des Zauberspiegels
Kaum ist Prinzessin Yukina sechzehn, soll sie sich den Mann fürs Leben suchen. Was gar nicht so leicht ist, wenn alle Männer nur Augen für ihre Mutter zu haben scheinen.
Als sich dann auch noch Unruhen im Land ausbreiten, will die junge Prinzessin helfen, doch ihre Mutter weiß es zu verhindern. Hat sie etwa ein Geheimnis? Hat sie damit zu tun?

Eines ist sicher: Es ist nicht das Beste, die Schönste im Land als Mutter zu haben.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Märchenhaftes Teenie-Drama

Yukina hat es als Tochter der berühmten Schneewittchen, die noch immer wegen ihrer unvergleichlichen Schönheit verehrt wird, nicht leicht. Nun soll sie auch noch einen Ehemann wählen, doch ihr Favorit scheint nur Augen für ihre Mutter zu haben – so wie alle Männer.
In „Yukina – Im Bann des Zauberspiegels“ erlebt die gleichnamige Protagonistin ihre erste Verliebtheit, kommt dem Geheimnis von Schneewittchens Schönheit auf die Spur und gerät selbst in den Sog des mächtigen Zauberspiegels, dem bereits die böse Königin verfallen war. Der Spiegel beantwortet einem zwar jede Frage, doch der Preis dafür ist hoch: Es kostet Yukina nicht nur einen Teil ihrer Lebenszeit… Sie entwickelt zunehmend Rachegedanken gegen ihre Mutter, die immer gewalttätiger werden.
Ob Yukina dem Bann des Zauberspiegels entkommen kann, ob und wen sie am Ende heiraten wird und ob sie etwas gegen die Unruhen im Land unternehmen kann, wird hier natürlich noch nicht verraten.
Leider konnte mich die Sprecherin nicht überzeugen und so fiel es mir sehr schwer, Sympathie mit den Charakteren – insbesondere mit Yukina – zu entwickeln. Sie wirkte die meiste Zeit gehetzt, entnervt und reagierte teilweise übertrieben. Schade, vor allem, da mir die Geschichte ansonsten gut gefallen hat. Ich würde daher statt des Hörbuchs eher das geschriebene Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Yukina ist Schneewittchens Tochter. Sie ist gerade 16 Jahre alt geworden und soll sich nun einen Ehemann suchen. Das ist aber nicht ihr einziges Problem. Denn sie hat ein äußerst schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Zum einen sind alle Augen und alle Aufmerksamkeit stets nur auf die Königin gerichtet und zum anderen verspürt Yukina keine Liebe zu ihrer Mutter und umgekehrt. Yukina ist eine Protagonistin, die von Selbstzweifeln und Unsicherheit dominiert wird. Zudem ist sie sprunghaft. Sie wird von vielen in ihrem Umfeld geliebt und für aufopferungsvoll gehalten. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Leider konnte ich bis zum Ende nicht mit ihr warm werden. Die Nebenfiguren gefielen mir deutlich besser. Das lag allerdings auch an der Sprecherstimme von Nadine Most. Für meinen Geschmack klingt sie gehetzt und zickig, was ab und an zu einer 16 Jährigen sicher passt, aber ein ganzes Hörbuch lang dann eher an meinen Nerven gezerrt hat. Auch das Verstellen ihrer Stimme bei den anderen Figuren hat mir leider gar nicht gefallen.
Die Idee der Geschichte finde ich richtig gut, das Cover nebenbei bemerkt auch sehr gelungen, aber die Umsetzung konnte mich nicht richtig überzeugen. Von einigen lustigen Begebenheiten und etwas Spannung am Schluss, ging es vor allem wiederholt um die ungute Mutter-Tochter-Beziehung. Allerdings muss man klar sagen, dass es sich um eine Geschichte für Jugendliche handelt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Leider nicht überzeugend

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Zu Sehen ist die Hauptperson Yukina. Yukina ist die 16 jährige Tochter von Schneewittchen und die Hauptprotagonistin dieses Hörbuches.

Yukina war mir als Hauptprotagonistin ...

Yukina war mir als Hauptprotagonistin sehr unsympathisch. Ihre negativen Gedanken, ihre Zweifel und ihre viele Wut haben dafür gesorgt, dass ich mich mit ihr als Protagonistin weder identifizieren konnte, noch anfreunden. Im Verlauf des Buches ist hat sich ihr Charakter zwar gebessert, doch eine Verbindung konnte ich zu Yukina trotzdem nicht aufbauen. Dazu hat wahrscheinlich auch die Stimme der Hörbuchsprecherin beigetragen.
Die Stimme von Nadine Most hat mir das Hören erschwert und den negativen Charakter der Hauptfigur bei mir verstärkt. Zudem fand ich den Stimmwechsel bei neuen Charakteren wenig überzeugend.
Die Nebenfiguren in diesem (Hör-)Buch waren zwar sehr symphytisch, konnten aber auf Grund ihrer untergeordneten Rolle, dieses Hörbuch leider für mich zu keinem Highlight machen.
Die Handlung:
Ein geheimnisvoller Fluch. Zwei Prinzen, die um die Hand der Prinzessin kämpfen. Die Problematiken einer Mutter-Tochterbeziehung.
Mir hat leider die Spannung während der Handlung gefehlt. Die Mutter-Tochter-Problematik hat die Handlung bestimmt und dadurch das Agieren zweier unsympathischer Charaktere. Lediglich zum Schluss ist es spannend geworden und die Thematik für mich zufriedenstellend gelöst wurden.
Fazit:
Mich konnte die Geschichte um Schneewittchens Tochter leider nicht erreichen.
Die Idee hat mir gut gefallen, nur leider hat sich die Handlung für mich im Kreis gedreht, wodurch wenig Spannung aufgekommen ist.