Cover-Bild Für jede Lösung ein Problem
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 12.12.2006
Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ehrlichkeit mit Folgen

Ich bin großer Fan von den Büchern der Autorin, ich liebe ihren humorvoll Schreibstil der oft eine Tiefe in sich trägt. Bei diesem Buch würde ich nicht enttäuscht, es geht um Gerrit die sich alles von der Seele schreibt und damit etwas in Gang tritt, was sie nicht hatte kommen sehen.
Es wird sehr humorvoll aber auch ein gewissen Tiefgang. Ich mag es sehr und auch wie sich alles entwickelt.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr auch beim Lesen herzhaft Lachen wollt.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Roman über einen gescheiterten Selbstmordversuch..

Das Cover wirkt auf mich Langweilig. Es passt so gar nicht zum Inhalt des Buches. Ich finde auch die Farbe des Covers für einen geplanten Selbstmordversuch viel zu kräftig. Das Buch empfand ich spannend, als ich den Klappentext gelesen habe. Jedoch als ich es angefangen habe zu lesen, verlor ich schnell die Lust.

Gerri schrieb an ihre Freunde, Verwandten und an ihre Familie Abschiedsbriefe. Sie plante einen Selbstmordversuch mit Wodka und Tabletten, jedoch wurde sie von einem Mann davon abgehalten und alles lief nicht wie geplant. Sie blieb am Leben und musste sich für ihr Handeln rechtfertigen.

Fazit:
Ich habe aufgrund des Klappentextes mehr vom Inhalt erwartet und war ein wenig enttäuscht. Es gab immer mal wieder Humorvolle Abschnitte, worüber man echt Lachen konnte. Die Brife die Gerri schrieb an ihre Freunde, Verwandte und Familie fand ich als eine gute Grundidee und auch sehr witzig, jedoch waren es viel zu viele und man verlor schnell den Überblick, in welchem Bezug die jeweilien Personen zu Gerri standen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nettes Buch

ich habe dieses buch gelesen, am Anfang habe ich gedacht okay gleich wird es besser umso mehr ich das gelesen habe war es tatsächlich so

Gerri schreibt Liebesromane für den Aurora –Verlag. Sie ist Single ...

Gerri schreibt Liebesromane für den Aurora –Verlag. Sie ist Single und 30 Jahre alt. gerri die eigentlich Gerda heißt sieht für ihre berufliche Karriere Schwarz und somit will sie sich das leben nehmen. Ihre verwandten und bekannten wollen immer wieder wissen ob sie nun endlich Mr. Right gefunden hat, doch sie hat ihn noch immer nicht gefunden. Sie schreib einige Abschiedsbriefe, räumt ihre wohnung aus, Kauft sich ein schönes neues Kleid.

mit dem wodka und den schlaftabletten will sie ihr leben als single, kinderlose über 30 jährige frau ihr leben beenden doch alles soll anders kommen wie sie es geplant hat. Ein Buch was man kaufen sollte und lesen ich denke für jede Frau/ Mann ist es wirklich ein toller Roman eins was man wirklich gern habn muss. Ich Finde sogar das Cover toll gemacht mit einem sanften Blau,blumenkleid und den Titel in der hand :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch hatte zu viele Schwächen. Da konnte auch die tolle Grundidee der Story nichts mehr retten.

Achtung! Leicht hysterische Anfälle nicht ausgeschlossen!

Achtung! Leicht hysterische Anfälle nicht ausgeschlossen!

Ich möchte gleich am Anfang klar stellen, dass mir die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen hat! Man sagt seiner Familie und Freunden mal so richtig die Meinung, aber mit der Gewissheit, dass man bereits Tod ist, wenn sie es lesen. Hört sich definitiv nach einem spannenden Konzept an. Das war's aber leider auch schon. Schon nach den ersten 40 Seiten hatte ich keine Lust mehr auf das Buch. Man wurde mit unnützen Informationen zugemüllt und fragt sich durchgängig, was das soll. Außerdem scheint Gerri in einer monströsen Großfamilie mit enorm vielen Bekannten und auch Freunden zu leben! Man wird schon ab der ersten Seiten mit einer Masse an Namen zugeschmissen. Ich habe es also schon ziemlich früh aufgegeben, die Namen noch irgendwelchen Verwandschaftsgraden zuzuordnen und habe Passagen mit mir unbekannten Personen (bei denen ich den Namen einfach keiner Person zuordnen konnte) schließlich nur noch überflogen. Ein anderer Punkt der mich enorm (!) gestört hat, war die Protagonistin Gerri (aus derer Sicht das Buch geschrieben ist). Sie hat sich grundsätzlich nie getraut ihren Mund aufzumachen und anderen mal die Meinungen zu sagen! Die Frau ist 30 und lässt sich noch so enorm von ihrer Mutter herumkommandieren und macht alles was sie will?! Und ihren ach so toll geplanten Selbstmordversuch lässt sie sich einfach mal so versauen, weil sie die ganze Zeit ihren JFGIUHIOE Mund nicht aufbekommt!! Wenn sie sich wirklich ernsthaft hätte umbringen wollen, hätte sie sich doch nicht von jemanden abhalten lassen, der das noch nicht mal bewusst gemacht hat! Und das ging gute 20 Seiten so! Letztendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass ich wie eine Tomate angelaufen bin und meiner Wut Luft gemacht habe. Mein Schwester nebenan war ganz bestimmt nicht so mega begeistert, als ich in meinem Zimmer ausgerastet bin. durchatmentu Im Endeffekt hat die Autorin dann noch versucht, mit einer Liebesgeschichte zu retten, was zu retten war. Wirklich gerettet hat sie für mich allerdings gar nichts. Die Liebesgeschichte bekam viel zu wenig Aufmerksamkeit und war ziemlich vorhersehbar. Wirklich lachen musste ich bei diesem Buch auch nicht, obwohl das bei den Büchern der Autorin immer so angepriesen wird. Nur ein einziges Mal musste ich lachen und das auch nur, weil der Satz so unerwartet kam und nicht ins Bild gepasst hat. Ich zitiere: "Beim Tanzen muss ich seinen Urinbeutel halten." Alles klar! Sowas gibt's? :D Der Schreibstil an sich war noch ganz okay, aber an ihre Werke, wie z.B. die 'Edelstein - Trilogie', kommt dieses Buch definitiv nicht ran.

Cover:
Das Cover finde ich jetzt nicht soo mega toll. Es ist zwar ganz ok, aber einen wirklichen Bezug zum Inhalt kann ich jetzt nicht erkennen. Da finde ich die neue Hardcover Ausgabe doch um einiges schöner.

Fazit:
Die Idee hinter der Geschichte war ganz gut und hatte auch einiges an Potential, was allerdings nicht wirklich genutzt wurde. Die Protagonistin war teilweise richtig nervig, das Buch an manchen Stellen sehr langatmig und wirklich lachen musste ich auch nicht. Ziel verfehlt, würde ich sagen.

Ich gebe dem Buch 1,5 von 5 Sternen.