Cover-Bild Für jede Lösung ein Problem
  • Ersterscheinung: 22.01.2016
Kerstin Gier

Für jede Lösung ein Problem

Josefine Preuß (Sprecher)

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Sehr humor- und respektvoll mit der Thematik umgegangen

Gerri ist 30, hat einen Abschluss in Germanistik und schreibt Liebesgeschichten, womit sie ihre Wohnung und das nötigste bezahlen kann. Doch irgendwie wird alles immer schlimmer, der Job geht flöten, Beziehungen klappen auch nicht und ihre Mutter gibt ihr mehr als einmal zu verstehen, dass sie ihre Tochter nicht respektiert.

Als diese Gerri dann ihre alten Schlaftabletten gibt, um diese weg zu werfen, wittert Gerri endlich ihre Chance sich das Leben zu nehmen. Hierzu schreibt sie vorher ihre persönlichen Abrechnungen an alle, die sie enttäuscht, oder ihr was bedeutet haben und sendet sie wenige Stunden vor ihrem Suizid ab. Doch dann geht dieser schief, jedoch sind die Briefe alle raus und plötzlich wissen alle, was sie von ihnen denkt.

Mein Fazit: Ich habe während des Hörens so gelacht. Das Hörbuch ist wirklich klasse und trotz der gruseligen Thematik, muss ich sagen, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist, dies humor- und respektvoll umzusetzen. Die Entwicklung der Geschichte ist einfach spannend und die Sprecherin macht ihren Job sehr gut. Ich finde, für dieses sommerliche Wetter ist solch eine Geschichte genau das richtige :)

Veröffentlicht am 28.01.2017

Lustig war es anzuhören

Gerri ist die Hauptperson bei dem Hörbuch. Ich habe die Geschichte gehört. Sie schreibt an ihre Familie Abschiedsbriefe weil sie sich das Leben nehmen wird. In den Briefen wird sie sehr direkt was sie von jedem so hält. Dumm ist nur das es mit dem Suizid nicht so klappt und sie muss nun weiterleben mit ihren Leuten die jetzt die Wahrheit wissen, wie sie über jeden denkt.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem

Die Handlung ist ziemlich simpel gestrickt, so dass man sich als Zuhörer entspannt zurücklehnen kann, ohne viel Nachdenken zu müssen. Doch trotz, dass die Story locker, chaotisch und humorvoll daher kommt und ich beim Zuhören die Figuren bildlich vor Augen hatte, war für mich handlungstechnisch vieles zu vorhersehbar.

Einen großen Pluspunkt hat in meinen Augen die Sprecherin Josefine Preuß erzielt. Ihre Stimme war mitunter mein größter Beweggrund für den Hörbuchkauf, da ich diese bereits in Serien und Filmen einzigartig fand. Ihre hohe, deutliche sowie klare Stimme - welche die Schauspielerin sehr jung wirken lässt - betont gekonnt Gerri's Aussagen und ist wunderbar in die Rolle der Protagonistin geschlüpft.

Fazit:
Wer zum Entspannen eine leichte, lockere, humorvolle Geschichte mit angenehmer Stimme hören möchte ist mit "Für jede Lösung ein Problem" bestens versorgt.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Inhalt

Inhalt
Gerri schreibt fleißig Abschlussbriefe, an ihre Familie, Freunde und allen denen sie etwas sagen möchte und möchte sich anschließend umbringen, doch dies misslingt ihr glücklicherweise.. nun, wie geht man denn dann damit um, wenn man allen die Wahrheit um die Ohren gehauen hat und jetzt doch weiterlebt mit genau diesen Menschen ? Das muss Gerri jetzt rausfinden und es ist gar nicht so langweilig wie sie dachte.

Meinung
Die Story war echt ganz nett und für mich als Thrillerliebhaber mal was ganz anderes. Ich würde aber mal schätzen, dass dies nicht die typische Lovestory ist, was mir wirklich gut gefallen hat.
Gerri ist schon eine ungewöhnliche Persönlichkeit, ich hatte nicht das Gefühl als wollte sie sich wirklich selbst umbringen, sie wirkte eigentlich so fröhlich und so ist auch das Buch. Und vor allem das Ende und die entgültige Lovestory war für mich etwas überraschend, denn ich hätte mit jemand anderem anfangs gerechnet
Josephine Preuß war dafür auch einfach die perfekte Vorleserin, es hat mir wirklich Spaß gemacht ihr zuzuhören und ich hab das Hörbuch direkt durch gesuchtet.