Cover-Bild Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte
Band 3 der Reihe "Vom kleinen Waschbären"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Kerstin Toepel

Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Das dritte Abenteuer mit dem Waschbären Henry! Weitsprungwettbewerb im Wald! Dafür gibt Henry alles. Er will nämlich unbedingt gewinnen! Henry trainiert wie ein Weltmeister. Dann kommt der große Tag. Alle seine Freunde feuern ihn an! Ob sich die Anstrengung am Ende gelohnt hat? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 10.08.2021

der große Sprung

Der kleine Waschbär Henry liebt es Dinge zu sammeln egal ob Blätter, Zweige, Steine, Zapfen, Beeren, ja sogar Regenwürmer.
Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, ...

Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, er muss aufräumen. Dabei entdeckt er eine Goldmedaille, die einmal sein Opa gewonnen haben muss.
So eine möchte Henry auch gewinnen, denn nicht nur die funkelnde Medaille hat es ihn angetan, sondern auch der Ruhm und die Anerkennung , die er sich davon erhofft.
Also heißt es üben-üben-üben, bis der große Tag naht. Nur leider verläuft dieser anders als erträumt.

Der kleine Waschbär ist einfach ein zauberhaftes Vorlesebuch, über den Wunsch einmal etwas großes und bedeutendes zu erreichen, über die Enttäuschung und den Misserfolg und damit verbunden den inneren Zorn, nie wieder für etwas zu üben, zu kämpfen und dann der Erkenntnis, Ruhm ist nicht alles und man muss nicht nur für DEN Augenblick üben, denn was man erlernt hat, kann man auch für anderes unverhofftes einsetzen.

Meine Kinder lieben diese Geschichte und sprechen Henry immer wieder Mut zu, bzw. erkennen das Aufgeben auch kein Option ist. Ich finde diese Art der Motivation und des Mut machens einfach fantastisch.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, endlich einmal ein Buch für Kinder ab 3 Jahre mit einer längeren und komplexeren Geschichte.
Dazu die wunderschönen, farbigen, kindgerechten und mit unter lebendig wirkenden Illustrationen.
Meine Kinder nehmen dieses Buch sehr oft zur Hand und blättern es einfach durch oder lassen es sich immer wieder vorlesen.
Für mich ist: "Der kleine Waschbär der nicht aufgab und den großen Sprung wagte" ein überaus gelungenes Vorlesebuch über Mut, Freundschaft, Ehrgeiz, Erfolg, Misserfolg und den Glaube an sich selbst.

Veröffentlicht am 09.07.2021

sehr empfehlenswert

Der kleine Waschbär Henry möchte unbedingt eine Goldmedaille gewinnen. Gut, dass bald ein Weitsprungwettbewerb stattfindet. Also trainiert er fleißig für sein Ziel. Er ist sich sicher, dass er es schaffen kann. Doch dann läuft alles anders als geplant. Henry ist total enttäuscht und will nie wieder für irgendetwas so einen Aufwand betreiben. Doch dann gerät jemand in Not und Henry braucht seine ganze Sprungkraft, um helfen zu können.

Henry ist ein sympathischer, kleiner Kerl. Meine kleinen Zuhörer (4 bis 9 Jahre) konnten die Vorfreude, aber auch die große Enttäuschung des Waschbären gut nachvollziehen. Sehr gelungen ist hier dann auch, wie seine Überzeugung, dass sich solch große Anstrengung einfach nicht lohnt, wieder aufgefangen wird. Im Laufe der Geschichte wird Henry nämlich klar, dass sich die ganze Mühe irgendwann doch lohnt und man vielleicht auf andere Weise als gedacht, davon profitieren kann.

Schön ist, dass die Kinder die Botschaft - je nach Alter zumindest in groben Zügen - gleich verstehen. Das gefällt mir sehr. Außerdem kann man hier schön aufzeigen, dass man wirklich nicht sofort aufgeben sollte, wenn es anders kommt als geplant. Und so endet das Buch so fröhlich wie es angefangen hat.

Die gesamte Geschichte wird von großflächigen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, auf denen man das Ganze mitverfolgen kann. Uns gefällt der Illustrationsstil und auch die Farbgebung sehr. Auch das manchmal noch ein bisschen mehr entdeckt werden kann, kam bei uns gut an. Es machte den Kindern viel Spaß, die Bilder zu betrachten. Bei manchen Kleinigkeiten, z. B. bei kleinen Häuschen im Bild, wurde die Geschichte erst einmal unterbrochen und diskutiert, wer da wohnt bzw. auf diese Dinge hingewiesen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit tollen Illustrationen und wertvoller Botschaft. Hier sind Groß und Klein gleichermaßen begeistert.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Dranbleiben, durchhalten und dann der/die Größte sein

Die Bewohner des Waldes sind voller Aufregung, denn der große Weitsprungwettbewerb steht vor der Tür. Klar, dass alle eifrig am trainieren und üben sind. Mittendrin im wuseligen Treiben trainiert auch Waschbär Henry, denn sein großer Traum, als Sieger die Goldmedaille zu gewinnen, soll in Erfüllung gehen. Aber manchmal läuft das Leben nicht wie geplant und Henry muss einen Traum von der Goldmedaille aufgeben...oder doch nicht ?

Mit leuchtenden Kinderaugen begleiten die Kleinsten Waschbär Henry bei seinem Training und sie sind selbst mit Feuereifer dabei, drücken ihm die Daumen und unterstützen ihn, wo sie nur können. Die Geschichte ist einfach wunderschön und zauberhaft erzählt und nimmt die Kinder regelrecht an der Hand, um zu kleinen Bewohnern des Waldes zu werden.

Die liebevoll illustrierten Seiten bieten unglaublich viele Details, um hier auf Entdeckungsreise zu gehen - man findet kleine gelbe Gummistiefel , ein rosafarbenes Fahrrad, ein Leuchtturm, rot-weiß-gestreiftes Flatterband als Begrenzung für die giftigen Fliegenpilze, duftige Blüten oder kleine Regenwürmer unter der Erde. Diese wundervollen Ideen und Feinheiten sorgen für staunende Kinderaugen und bauen eine intensive Beziehung zwischen Kindern und den Bewohnern des Waldes auf.

Waschbär Henry ist mit seinem niedlichen Gesicht ein echtes Schmusetier und er vermittelt den Kinder seine Geschichte mit kindgerecht formulierten Botschaften. Jede Anstrengung, die die unternimmst, führt früher oder später zum Erfolg. Manchmal muss man einfach nur ein bisschen Geduld haben, damit man am Ziel ankommt. Hör nie auf, an deine Träume zu glauben, dann wirst du sie auch in die Tat umsetzen können. Wenn mal etwas daneben geht - nicht schlimm. Glaub an dich und hab den Mut, einfach weiter zu machen und dann wird alles gut.

Das Buch wird schnell zum absoluten Lieblingsbuch und verzaubert kleine Kinderherzen im Nu.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein tolles Kinderbuch

Henry ist so ein süßer Waschbär.🥰
Ein so tolles Kinderbuch über die Freundschaft und die eine Portion Mut

Henry ist so ein süßer Waschbär.🥰
Ein so tolles Kinderbuch über die Freundschaft und die eine Portion Mut
Die Geschichte ist toll . .Die Bilder so süß mit dem kleinen Waschbären man verliebt sich direkt in ihn .
🦝Auch die Farben im Buch sind sehr passend gewählt nicht zu viel und nicht zu wenig
Schön zum Vorlesen.  . Und selber Lesen . . .

🦝Ein kleiner Waschbär der nie aufgibt-
Mit so einem legt man sich nicht an

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gib niemals auf

"Henry, der kleine Waschbär, sammelt gern schöne Dinge: Blumen, Steine, Tannenzapfen, Blätter, Zweige, Beeren, Pilze und Federn. Immer wieder findet er etwas, das er behalten möchte. /.../ Nach einiger Zeit merkt er, dass er mal wieder aufräumen muss. /.../ In der hintersten Ecke sieht er plötzlich eine Kiste. /.../ Was mag da nur drin sein?"

Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist und der sich traute, mutig zu sein. Jetzt halte ich den dritten Band in meinen Händen. Wieder einmal macht sich der kleine Waschbär Henry auf, um ein Abenteuer zu wagen.
Beim Entrümpeln seiner Wohnung entdeckt er alte Sachen seiner Großeltern und stößt auf eine Goldmedaille. Die muss seinem Opa gehört haben. Auch Henry möchte gern ein Sieger sein. Wie sich das wohl anfühlen mag?
Eine Bekanntmachung für einen Weitsprungwettbewerb im Wald lässt ihn jubeln. Jeder darf mitmachen! Endlich gibt es eine Chance selbst eine Medaille zu gewinnen.
Der kleine Waschbär beginnt fleißig zu trainieren, um der beste Weitspringer des Waldes zu werden. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. War das ganze Training für umsonst?
Wird Henrys Traum trotzdem in Erfüllung gehen können? Wird er trotzdem noch zu einem Helden?

Mit "Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte" ist Kerstin Toepel eine ganz wundervolle Fortsetzung gelungen.
Das Buch enthält neben zauberhaften Illustrationen auch kleine Mutmach-Botschaften für unsere Kinder.
Übung macht den Meister.
Manchmal weiß man erst später, wozu eine Anstrengung gut war.
Gib nie auf, nur weil du mal hinfällst.
Da geht mein Herz auf! Genau das möchte ich allen unseren Kindern mit auf den Weg geben. Und selbst unsere Kleinsten werden das verstehen.

Das Buch ist 2021 im SCM Verlag als hochwertiges Hardcover erschienen. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft. Man kann eine gefühlte Ewigkeit auf jeder Seite verweilen und entdeckt immer wieder liebevolle, kleine Details. Ganz besonders mag ich die Coverillustration von Henry, bei der er seine gesammelten Dinge präsentiert, und seine tierischen Freunde vom "Team Henry", die ihm an seinen großen Tag zujubeln wollen. Auch der weise Wolf ist mir im Gedächtnis geblieben.
Sogar die Umschlagseiten vorn und hinten innen sind mit kleinen Zweigen und Blüten illustriert.

Das Buch kann ganz für sich allein gelesen werden. Trotzdem möchte ich euch auch die Vorgänger ans Herz legen. Sie sind alle einfach nur großartig.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch mit großartigen Illustrationen und einer wichtigen kindgerechten Botschaft: Gib niemals auf! Manchmal weiß man erst später, wozu eine Anstrengung gut war. Für Kinder ab 3 Jahre.