Cover-Bild Der Blackthorn-Code − Das Geheimnis des letzten Tempelritters
Kevin Sands

Der Blackthorn-Code − Das Geheimnis des letzten Tempelritters

| Spannendes Action-Abenteuer ab 11
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Noch mehr Rätsel, noch mehr Spannung, noch mehr Lesevergnügen: Band 3 der Bestsellerreihe!

Christopher und Tom sind auf Einladung des Königs in Oxford. Doch wo Christopher auftaucht, sind Abenteuer – und manchmal auch Mordanschläge – nicht weit: Das Treffen mit dem englischen König endet im Zusammenstoß mit einem Auftragsmörder! Der Anschlag missglückt, der Täter entkommt, hinterlässt jedoch eine verschlüsselte Nachricht, die Christopher decodieren kann. Ihm wird klar: 1. Der König war nicht das Ziel des Anschlags 2. Es wird nicht bei diesem einen Versuch bleiben Die Jagd nach dem Attentäter führt Christopher, Tom und Sally nach Paris an den Hof des Sonnenkönigs ...

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein wahrer Sohn Englands

Da es sich hier um Teil 3 einer Reihe handelt, sind Spoiler möglich. Wer das ignoriert, ist dumm und hat kein Mitleid verdient.

Christopher Rowe und sein Freund Tom Bailey erhalten von Ashcombe eine unerwartete Einladung zu einem Ball, auf welchem auch der König anwesend sein wird. Dabei gelingt es beiden zufällig, das Leben des betreffenden Königs zu retten, der sie deshalb auf eine geheime Mission schickt: Sie sollen seine Schwester, die sich in Lebensgefahr befindet, nach Frankreich begleiten und dafür sorgen, dass der Attentäter, der es auf sie und ihre Familie abgesehen hat, gestellt wird. In Paris angekommen, reißt es daher Christopher, Tom und ihre Freundin Sally in einen Strudel aus Intrigen, Mordplänen, Giftmischer, Schatzsucher und Tempelritter. Und Christopher muss erkennen, dass sie sowohl das Leben der königlichen Familie als auch das ihre nur retten können, wenn sie den Mördern zuvorkommen. Und wieder kommen ihm seine Fähigkeiten, die er von Meister Blackthorn gelernt hat, zugute.

Was für ein Ritt! Sands schreibt so bildlich, gleichzeitig jugendlich und doch mitreißend, dass man sich liebend gern auf seine Abenteuer einlässt. Ob man sich dabei in und um London bewegt oder gar nach Frankreich übersetzt, spielt keine Rolle, man hat jederzeit das Gefühl zu wissen, wo man sich befindet, so sehr stehen die Geschehnisse vor Augen. Nicht unerheblich zu all den Code-Knobeleien kommen die Ermittlungen, die Christopher und seine Freunde immer tiefer in die Geschichte führen, die für sie gerade mal 350 Jahre her ist, für uns jedoch um einiges länger. Dass Sands so nebenbei nicht nur Chiffriermethoden vermittelt, sondern auch anhand fantastischer Abenteuer Geschichte mit Geschichten verwirbt, macht aus dieser Reihe noch einmal etwas Besonderes. Ich kann den nächsten Band kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Schatzsuche in Paris

Im dritten Teil rund um den Lehrling des Apothekers Blackthorn verschlägt es uns nach Paris. Dort sind Christopher und Tom beim König eingeladen, doch schnell holt sie wieder das Verbrechen ein. Tatsächlich decken sie einen heimtückischen Giftanschlag auf, der sie nach einigen Recherchen zum sagenumwobenen Schatz der Tempelritter führt.

Auch dieser Teil konnte mich wieder absolut überzeugen. Wie schon in den vorangegangenen Büchern erfährt man hier sehr viel aus der Geschichte, diesmal besonders über die Tempelritter. Sogar Zeichnungen und Gemälde hat der Autor hier integriert, damit man als Leser genau weiß, welche Spur Christopher gerade wieder entdeckt hat. Ein spannendes Verwirrspiel durch Paris führt uns immer Stück für Stück näher an den Schatz. Aber auch die Feinde sind nicht weit, und unseren Protagonisten steht mehr als einmal das Wasser bis zum Hals.

Die Charaktere Christopher, Tom und Sally sind mir bereits in den letzten zwei Bänden sehr ans Herz gewachsen. Sie ergänzen sich toll und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Sie sind so richtig dicke Freunde geworden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Umso schlimmer, wenn einem von ihnen etwas zustößt - hier habe ich oft mitgefiebert und mitgelitten.

Ich kann überhaupt nur Positives über diese Reihe sagen. Mir gefallen sowohl Story und Spannung als auch das historische Drumherum, bei dem ich immer wieder dazu lerne. Es ist aber schon was für ältere Kinder und Jugendliche, da die Geschichte recht komplex ist und es einige schwierige Rätsel und Gedankengänge gibt, denen man folgen können muss. Dann aber ist die Reihe um den "Blackthorncode" ein Muss für alle, die Geheimnisse und Giftmischereien mögen.

Reihenübersicht
- Band 1: Das Vermächtnis des Alchemisten
- Band 2: Die schwarze Gefahr
- Band 3: Das Geheimnis des letzten Tempelritters

Veröffentlicht am 22.11.2018

Hervorragend

Christopher und sein Freund Tom werden dem König von England vorgestellt und treffen dort auch Sally wieder.

Und schon stecken sie direkt in der nächsten Verschwörung und schaffen es Leben zu retten, unter Anderem das des Königs. Doch der Attentäter kann entkommen und die drei werden auf eine Reise nach Paris geschickt, wo sie dann in die Suche nach dem Schatz der Tempelritter geraten. Mehr möchte ich nicht verraten.
Kevin Sands hat es auch im dritten Band wieder geschafft mich zu fesseln. Das Paris des 17. Jahrhunderts wird so gut beschrieben, dass ich es vor mir sehe. Zur Unterstützung gibt es einige Karten. Und natürlich werden wieder Codes entschlüsselt. Eine tolle Geschichte, ein fesselnder Schreibstil, fundiertes Hintergrundwissen - hier stimmt einfach alles.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ab in Runde 3! Super

Christopher und Tom sind vom König nach Oxford eingeladen. Leider gibt es hier eine Verschwörung und wo die Beiden auftauchen, sind die Abenteuer nicht weit. Es gibt Mordanschläge gegen das Königshaus und Christopher und Tom werden vom König gebeten, mit nach Paris an den Hof des Sonnenkönigs zu reisen und den Attentäter zu jagen. So geht es um verschlüsselte Botschaften, dem ständigen Versuch, die Versuche zu vereiteln und dann kommen noch die Geheimnisse der Tempelritter dazu.

Schon das dritte Mal dürfen wir gemeinsam mit den Freunden Christopher, Tom und Sally rätseln und ich mag die Bücher sehr gerne. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht.
Es gibt hier auch viele Rätsel und verworrene Ereignisse, die erst nach und nach gelöst werden und so kommt keine Langeweile auf. Die Codes die entschlüsselt werden laden dazu ein, selbst mitzurätseln und die Spannungskurve war toll. Die Drei sind als Team klasse, Christopher, der viel im Kopf hat, aber mit dem Schwert nicht umgehen kann. Tom, der sich in diesem Band zu einem noch besseren Beschützer entwickelt und Sally, die das Bindeglied zwischen den Beiden ist. Ich konnte mir gut vorstellen, wie schwer es für Christopher ist, sich auf einmal für einen Baron auszugeben und immer wieder mal verhaspelt er sich fast. Es gibt für die Leser viele spannende, aber auch witzige und traurige Stellen und die Auflösung war gut durchdacht.
Die Stadt Paris von damals lernt man auch gleich kennen und zum besseren Verständnis gibt es ab und an mal eine kleine Karte, die die verschiedenen Örtlichkeiten, in der die Geschichte spielt verdeutlicht. Über die französischen Begriffe lese ich persönlich eher hinweg, da ich gar nicht weiß, wie man sie ausspricht. Bei den französischen Gesprächen, die aber sehr selten waren oder bei speziellen Ausdrücken aus dem Französischen, gab es aber immer im Anschluss eine Übersetzung.
Der Schreibstil war flüssig und die eingebauten Rätsel konnte man durch die anschaulichen Bilder gut verstehen. Auch sonst gab es immer mal ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Das Cover fand ich wieder schön gestaltet und passend zu den vorherigen Bänden.

Wer ein schönes Jugendbuch mit Rätseln, Irrungen und Wirrungen und einem netten Dreiergespann sucht, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen, da es immer wieder tolle neue Ideen gibt und es mir auch dieses Mal viel Spaß gemacht hat durch Paris zu reisen und die Abenteuer zu erleben. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wieder ein Highlight

Ich bin von dieser Reihe absolut begeistert und warte nun inzwischen immer wieder sehnsüchtig auf einen neuen Teil. Natürlich in der Hoffnung, dass diese mit meinen Erwartungen mithalten können und zum Glück werde ich nicht enttäuscht.

Im dritten Teil verschlägt es Christopher und Tom nach Frankreich, um dort die königliche Familien vor einem Attentat zu bewahren. Doch bald müssen sie wieder jede Menge Rätsel lösen und es taucht eine Verbindung zu den Tempelrittern auf.

Das Buch ist wieder unglaublich spannend und ich war von dem Buch total gepackt. Ich liebe es wie der Autor Codes, Mythen und historische Fakten in seine Geschichten einarbeitet. Dadurch ist es nicht nur abwechslungsreich und unterhaltsam, sondern auch unglaublich informativ. Die Informationen zu den Tempelrittern fand ich total spannend.

Das Tempo in der Geschichte ist zum Teil wirklich rasant, daher wird einem wirklich nie langweilig. "Beruhigt" wird die Geschichte dann durch Code-Entschlüsselungen, aber auch das war für mich alles andere als langweilig.

"Das Geheimnis des letzten Tempelritters" ist wieder ein rundum gelungenes Leseabenteuer und jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Teil.