Cover-Bild Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Kevin Sands

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Spannendes Action-Abenteuer ab 11
Band 1 der Reihe "Die Blackthorn Code-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Verschwörungen, Intrigen, Gefahr der Da-Vinci-Code für Leser ab 11

»Verrate es niemandem.« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch, wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören ka

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein tapferer Lehrling rettet England

Der Lehrling Christopher Rowe ist bei Meister Benedict in der Lehre, um ein Apotheker zu werden. Eines Tages wird sein Meister jedoch getötet und Christopher macht sich auf eine spannende Reise mit seinem besten Freund Tom, um das Rätsel zu lösen, warum sein Meister sterben muss. Er hatte hierzu nur einen Notizzettel seines Meisters und dessen Schärpe, welche mit verschieden Phiolen gespickt war. Immer wieder begibt sich Christopher dabei in Gefahr, aus welche er mit den erlernten Fähigkeiten von seinem Meister entkommen kann. Christopher erfährt immer mehr über den Tod seines Meisters und muss am Ende die Englische Krone retten. Was ihm alles passiert und wie ihm das gelingt, könnt ich in Blackthorn Code das Vermächtnis des Alchemisten nachlesen.

Kevin Sands hat es geschafft mit diesem Buch ein spannendes und aufregendes Abenteuer zu erschaffen, welches den Leser in seinen Bann zieht. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und gaben so dem Leser die Möglichkeit in die Geschichte mit einzutauchen. Die Hauptfiguren wurden so beschrieben, dass man direkt ein Bild von ihnen bekommen hat und somit formen und gestallt annahmen. Auch der Schreibstil lässt den Leser in das Buch eintauchen und fesselt ihn dort. Er schaffte es immer wieder den Spannungsbogen aufzubauen, was den Leser dazu antrieb weiterzulesen. Das Buchcover ist sehr passend gewählt, da es die wichtigsten Ereignisse im Buch wieder spiegelt. Mich hat es direkt in den Bann gezogen und mich auf eine erwartungsvolle Reise geschickt.

Für mich ist es ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches ich nur weiterempfehlen kann. Ich würde das Buch Jugendlichen ab 14 Jahren oder älteren, welche Spaß an solchen Geschichten haben nahelegen. Ab 14 >Jahren würde ich deshalb sagen, da es am Ende doch sehr brutal zu geht und diese Situationen auch gut beschrieben werden. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, welche als nächstes auf mich wartet.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Mord, Geheimnisse und viele Rätsel – dieses abenteuerliche Kinderbuch versteht es, zu fesseln und zu begeistern!

»Verrate es niemandem.« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch, wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher hat Angst um seinen Meister und versucht daher, hinter das Geheimnis und die Beweggründe der Mörder zu kommen.

Also wow! Was für ein grandioses Kinderbuch! Es spielt in London Mitte des 17. Jahrhunderts (1665) und ist von vorne bis hinten einfach nur spannend und ein fesselndes Abenteuer. Morde, Geheimnisse, Rätsel, Explosionen spielen hier genau so eine große Rolle wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Güte. Der Autor beschreibt alles so wunderbar lebendig, gibt seinen Charakteren genau die Tiefe, die so wichtig ist, um sich mit ihnen identifizieren zu können und bringt ganz viel wissenswerte Geschichte mit rein (interessant zu lesen, wie das damals war mit den Meistern und ihren Lehrlingen und den Gilden). Christopher, der „Hauptdarsteller“, ist ein sympathischer, aufgeweckter, liebenswerter Junge. Und Tom, sein bester Freund… hach, den habe ich echt in mein Herz geschlossen! So was von loyal und treu und liebenswürdig. Die beiden sind einfach ein super Team und ich bin durch die Seiten geflogen, teilweise mit angehaltenem Atem. Ganz große Klasse!

Muss ich erwähnen, dass Band 2 schon hier bei mir liegt und darauf wartet, gelesen zu werden? Und demnächst dann auch Band 3.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Super Reihenauftakt für die Liebhaber von spannenden und intelligenten Geschichten

London im Jahre 1665: der Waisenjunge Christopher steht als Lehrling im Dienste des Apothekermeisters Benedict Blackthorn. Die Geschichte beginnt schon ziemlich unterhaltsam mit einer "Versuchsanordnung", die es in sich hat. Bei dieser Gelegenheit lernt der Leser nicht nur den Protagonisten Christopher kennen, sondern auch seinen Lehrmeister. Dieser Einstieg in die Story war nicht nur ganz witzig, sondern bot meiner Meinung nach Einblicke in den Charakter Blackthorns. Das finde ich im Hinblick auf den weiteren Verlauf nicht ganz unwichtig.

Da habe ich gerade noch gelacht und da nimmt die Geschichte schon richtig an Fahrt auf. Durchatmen ist nicht mehr - aber wollte ich das überhaupt? Ehrlich gesagt: ganz sicher nicht. Denn die Geschichte ist mitreißend erzählt und wirklich spannend. Daher habe ich das Buch auch in kürzester Zeit gelesen und mich immer geärgert, wenn ich unterbrechen musste.

Wer spielt denn in der Geschichte noch eine Rolle? Hauptakteur ist natürlich Christopher, dem das Leben bislang nicht gerade seine sonnigste Seite gezeigt hat. Er hat in dem Bäckerssohn Tom einen unglaublich treuen Freund, der ihm in jeder Notlage beisteht. Diese Freundschaft ist wirklich erwähnenswert, denn Tom nimmt für ihn aus freien Stücken große Probleme in Kauf. Damals war das Leben eben noch anders. Ansatzweise gewinnt der Leser Einblicke in die zeitgenössischen sozialen Zustände. Es ist gerade so beschrieben, dass man ein Gefühl dafür bekommen kann - aber nicht mehr. Das reicht im Hinblick auf die Leserschaft (ab 11 Jahren) auch vollkommen aus.

Vorab kann man nicht erahnen in welche Richtung sich die Handlung bewegt - das ergibt sich auch nicht so richtig aus dem Klappentext. Daher war es für mich schon eine Überraschung - aber eine positive. In der Beschreibung des dtv Verlags steht " der Da-Vinci-Code für Leser ab 11" und ich muss sagen ich finde die Beschreibung sehr zutreffend. Zumal ich gestern Abend mal wieder den "Da-Vinci-Code" im Fernsehen gesehen habe. Verschlüsselte Botschaften führen zu der Lösung - eine einfache wie auch wirksame Methode um eine Geschichte noch spannender zu machen.

Da wir uns in diesem Buch bekanntermaßen im Bereich der Alchemisten bewegen, geht es überwiegend um chemische Prozesse. So einige Dinge waren mir aus der Schulzeit bekannt, aber nicht alles. Christopher und Tom müssen zudem Rätsel lösen und Codes knacken.

Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass im Buch einige Codes mit abgedruckt wurden - die Erklärung ist also nicht nur theoretischer Natur. Der Leser kann etwas miträtseln. Es ist insgesamt auch etwas Kopfarbeit gefragt, daher ist das Buch wirklich erst vollumfänglich ab ca. 11 Jahren zu empfehlen.

Erwähnenswert finde ich noch, dass dieses Buch vielleicht nicht ideal für allzu zart besaitete Kinder ist. Das Leben und die Sitten im 17. Jahrhundert waren eben rauer und wir haben es hier mit der Lösung einer waschechten Verschwörung zu tun. Bei der Geschichte kann man nicht abschalten - man muss schon aktiv im Geschehen bleiben, denn es passiert innerhalb kürzester Zeit manchmal eine ganze Menge. Aufgrund der Story ist das Buch nicht nur toll für Kids, sondern auch für Jugendliche oder Erwachsene, die diese Art von Büchern lieben.

Fazit: Ein absolut gelungener Reihenauftakt für die Liebhaber von spannenden und interessanten Geschichten mit ein wenig Hirnschmalz.

Ich bedanke mich herzlich beim dtv Verlag für das Rezensionexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Codes in Codes

Das Buch "Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" von Kevin Sands, ist ein tolles Buch. Die Handlung findet innerhlab von ein paar Tagen statt und man merkt das die reaktion realistisch sind, weniger hysterisch, mehr ich verdrenge es oder weiß garnicht genau was passiert ist, weil ich(die Personen im Buch) noch etwas jung bin.
Am Anfang wird man in die Handlung geleitet und ab und zu hat man mal Codes, die man selber lösen kann wenn man lust hat, aber man muss es nicht, wenn man nicht möchte, den Christopher löst die Rätsel, bestimmt sowieso irgendwann, aber natürlich nicht alleine
Im laufe der Geschichte erfahren wir mehr über die Beziehungen und die Geschichten der Protagonisten. Die Beziehung zwischen Tom und Christopher Rowe, ist super süß, so echt und in solchen Zeiten das beste was einem passieren kann. Egal was passiert sie bleiben für den anderen immer die größte stütze. Sie gehen durch dick und dünn, kann man sagen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Spannendes Abenteuer für junge Leser

Ab und zu lese ich gerne Jugendbücher und alleine das Cover von „Der Blackthorn-Code“ zieht einen magisch an. Empfohlen wird das Werk aus der Feder von Kevin Sands ab 11 Jahren und ich kann bekräftigen, dass dies das perfekte Lesealter ist. Aber auch ältere Leser wie mich kann dieses Buch mit Sicherheit ebenso in den Bann ziehen. Doch um was genau geht es eigentlich in dieser Story?

Wir lernen Christopher Rowe kennen, der jugendliche Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er fühlt sich endlich zum ersten Mal wirklich zuhause und heckt ständig mit seinem besten Freund Tom Streiche aus. Und auch Blackthorn fordert Christopher immer mal wieder mit Rätsel heraus. Doch plötzlich geschehen Morde in unmittelbarer Nähe und es sind fast immer Alchemisten, die zum Opfer werden. Als auch Christophers Meister in Gefahr gerät, ahnt er, dass die Rätsel seines Meisters nicht nur als Zeitvertreib zu verstehen waren, sondern sich hinter den Lösungen ein ganz großes Geheimnis verbergen könnte…

Mein Eindruck vom Buch:
Mit diesem Buch findet man ein herrliches Abenteuer! Die Sprache von dem Autor Kevin Sands ist wunderbar erfrischend und ich musste nicht nur einmal schmunzeln, als ich die Konversationen zwischen Christopher und Tom las. Aber nicht nur der witzige Unterton fesselt! Nein, die Geschichte an sich ist sehr spannend aufgebaut und ich konnte es immer kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Gut, für Erwachsene ist wahrscheinlich das eine oder andere absehbar, doch ich finde nicht, dass es das Lesevergnügen schmälert. Besonders gelungen finde ich Christophers Charakter. Er hat in seinem Leben soviel durchgemacht und seine Loyalität seinem Meister gegenüber trifft einen Mitten ins Herz. Aber nicht nur seine Figur ist liebenswert dargestellt, auch Tom überzeugt vollkommen und lehrt dem jugendlichen Leser, was wahre Freundschaft ist. Ebenso finde ich klasse, dass man mit der Geschichte auch gleich noch ein paar historische Hintergründe kombinierte, denn Christopher erlebt seine Abenteuer im 17. Jahrhundert.

Fazit:
Ich habe jede einzelne Seite genossen und kann es jungen Lesern einfach nur ans Herz legen. Ein Sternchen Abzug gibt es allerdings dafür, dass der Klappentext und die Aufmachung eine andere Erwartung wecken. Ich dachte zuerst, dass hier wirklich Zauberei und Alchemie am Werk sind, doch im Grunde geht es hauptsächlich um das Lösen von Rätseln. Übrigens gibt es mittlerweile drei Bände in der deutschen Version. Im Original kommt im Mai 2021 der fünfte Band raus. Viel Spaß beim Lesen!