Cover-Bild Nachklang der Hoffnung
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Kia Kahawa

Nachklang der Hoffnung

Kia Kahawa (Herausgeber)

Die mittellose Alenia ist in ihrer Großfamilie überfordert. Zudem wird die 15-jährige in der Schule gemobbt. Sie erhält die Chance, ihr musikalisches Talent an einem Elite-Internat zu beweisen und ein Stipendium zu erhalten. Kann sie die Ketten ihres bisherigen Lebens aufgeben?

Das einsame Einzelkind Marlon lebt in einem reichen Haushalt. Er wird mit 16 in der Schule endlich akzeptiert, weil er ein Mädchen schlecht behandelt. Marlon wird zum Mobber und geht das Risiko ein, seine Schullaufbahn auf dem Musikinternat zu gefährden. Erkennt er seine falschen Freunde?

Veröffentlicht am 16.04.2021

Manchmal ist Veränderung nicht schlecht

Eine Geschichte voller Freude und Musik, doch auch voller Tränen und Mobbing

Eine Geschichte voller Freude und Musik, doch auch voller Tränen und Mobbing

Kia erzählt von Alenia, die in ihrer Klasse gemobbt wird, weil ihre Familie sehr Arm ist. In ihrer Freizeit spielt sie mit Herz und Seele Trompete. Doch leider findet sie dazu nicht sehr viel Zeit. Da sie sich um ihre Familie kümmert. Um ihren einzigen Bruder, der im Koma liegt, um ihre Nichte deren Eltern sehr viel arbeiten, auch um ihre Schwestern, ihre Eltern und ihre Oma um die sich sich sorgt. Dabei vergisst sie, dass sie noch ein Kind ist. Das sie all diese Aufgaben nicht allein meistern muss. Denn bis jetzt ist sie bereit ihr Leben für andere Aufzuopfern. Wird sie es merken und wieder Kind werden?

Und von Marlon, den Sohn einer reichen Geschäftsfrau. Er geht auf ein Eliteinternat für Musik, die er gar nicht mehr hören will. Seine Mutter zwingt ihn so viel Klarinette zu spielen wie er kann. Dabei kann auch er nicht Kind sein. Sie nimmt ihm das Internet, den Fernseher. Freunde hat er keine. Doch  plötzlich hat er die Chance dazu zu gehören, jetzt hat er Freunde. Doch der Preis dafür ist hoch, er muss eine Mitschülerin schikanieren um zu den coolen zu gehören. Lohnt sich dieser Preis?

Für mich, eines der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.

Auch wenn die Geschichten so unterschiedlich sind, haben sie viele Gemeinsamkeiten. Die Kapitel werden abwechselnd aus Alenias und Marlons perspektive geschrieben. Und man merkt schnell, dass die einzelnen Kapitel immer eine ähnliche Aussage treffen. Man lernt viel über Mobbing. Über die Täter und die Opferrolle. Doch natürlich geht es auch um Musik, um die Leidenschaft diese auszuführen. Wie man merkt dass das Leben das man führt nicht zu einem passt. Was man machen kann um dies zu ändern. Welche waghalsigen Entscheidungen man treffen muss. Und das man auch manchmal nur darüber reden muss um auf eine Lösung zu kommen.

Das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Und doch ist es offen. Denn dann ist Zeit selbst zu entscheiden, was machen will. Stillsitzen und aushalten oder sein Leben leben?
Auch die Gestaltung ist traumhaft. Kia hat die einzelnen Kapitel jeweils mit einer Klarinette für Marlon oder einer Trompete für Alenia gekennzeichnet. Auch auf dem Seiten ist eine Klarinette und eine Trompete gedruckt, die sich, je nach Ausrichtung zeigen.

Wollt ihr erfahren was Marlon und Alenia aus ihrem Leben gemacht haben?

Veröffentlicht am 10.04.2021

Tiefgründiges Jugendbuch, welches zum Nachdenken anregt

Zum Inhalt: Streng genommen werden in dem Buch eigentlich zwei Geschichten erzählt, die das vollkommen unterschiedliche Leben zweier Jugendlicher erzählen. Doch auch, wenn diese Leben zunächst so verschieden scheinen, so haben sie doch eins gemeinsam: Sowohl Marlon als auch Alenia haben Probleme in der Familie, sind einsam und haben keine Freunde in der Schule und im sonstigen Umfeld, sind irgendwie anders. Doch beide wünschen sich so sehr dazuzugehören. Alenia, die schon ihre ganze Schulzeit gemobbt wird, träumt von dem Wechseln auf ein Musikinternat, wo keiner sie wegen ihrer Liebe zur Musik belächelt. Marlon hingegen möchte das Problem lösen, indem er versucht die beliebtesten Schüler in seiner Klasse zu beeindrucken, indem er selbst zum Mobber wird.

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön und passt meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt des Buches. Die beiden schattenhaften Personen, die distanziert und zugleich aber auch vertraut Rücken an Rücken sitzen und den Blick in die jeweilige Welt richten, spiegeln perfekt die Beziehung zwischen Alenia und Marlon wieder. Des weitern ist das Buch auch Innen sehr ansprechend und passend gestaltet. Hier wird vor allem das Thema der Musik, die in im Leben beider Protagonisten eine große Rolle spielt, sehr schön wieder aufgegriffen, indem das jeweilige Musikinstrument am Kapitelanfang andeutet, aus welcher Sicht das nächste Kapitel erzählt wird.

Das gesamte Buch wird aus zwei Perspektiven, aus Marlons und Alenias, in der 3. Person erzählt. Normalerweise lese ich lieber Bücher aus der Ich-Perspektive, doch hier habe ich die 3. Person als überhaupt nicht störend empfunden. Generell kann man sagen, dass der Schreibstil der Autorin Kia das gesamte Buch über sehr leicht und flüssig zu lesen war. Ich musste an keiner Stelle stoppen und es gab auch keine Längen etc. Trotz der 3. Person hat sie es aber geschafft, die Persönlichkeit und die Gefühle der beiden Hauptcharakter sehr detailliert, authentisch und einfühlsam zu beschreiben, sodass ich mich sehr gut in die beiden Protagonisten hineinversetzten konnte, die in meinen Augen eine großartige und realistische Persönlichkeitsentwicklung vollziehen.

Fazit: Meiner Meinung nach hat die Autorin mit „Nachklang der Hoffnung“ das Thema Mobbing sehr realistisch und einfühlsam umgesetzt und Einblicke in verschiedene Sichtweisen gewährt. Es regt definitiv zum Nachdenken an, ist aber dennoch sehr spannend, wenn auch an einigen Stellen etwas beklemmend, zu lesen. Für mich ist es daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Emotional und ehrlich

"Nachklang der Hoffnung" ist ein wunderschönes Jugendbuch. Das große Thema ist Mobbing. Ich habe noch nicht viele Bücher über Mobbing gelesen, aber dieses hier gehört definitiv zu einem der besten.
Das ...

Das Buch erzählt die Geschichten von Alenia und Marlon, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Man springt immer hin und her, aber das Buch ist trotzdem übersichtlich.
Der Schreibstil ist super angenehm und ich kam sehr flüssig durch das Buch.
Die Entwicklung der Charaktere ist unglaublich. Sowohl Alenia als auch Marlon, sind zum Ende hin so anders als am Anfang.
Eigentlich ist dieses Buch super wichtig, wenn man versuchen will, sich besser in Mobbingopfer als auch in die Täter hineinzuversetzen und sie zu verstehen.
Die Autorin schafft es, die Gefühle der beiden Jugendlichen so in Worte zu fassen, dass ein Außenstehender, beide Seiten verstehen kann.
Ich konnte die Entscheidungen nämlich nachvollziehen, aber trotzdem nicht immer gutheißen. Ich hätte selber oftmals anders gehandelt.