Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Savanne"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Kira Gembri

Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Savanne wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Jennifer Coulmann (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise ins weite Grasland.
Die Savanne ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Gebrüll zerreißt die flirrende Hitze: König Akida verteidigt das Revier des Löwenrudels. Sein Sohn Nuru möchte dieses gewaltige Reich erkunden. Er schleicht sich fort und trifft auf das Hyänenmädchen Lela. Von Geburt an hat Nuru gelernt, dass Löwen und Hyänen die schlimmsten Feinde sind. Die beiden Tierkinder fordern sich heraus und kämpfen miteinander - bis eine heimliche Freundschaft entsteht. Doch mit ihrer Unbeschwertheit ist es vorbei, als das Revier bedroht wird. Plötzlich schweben Löwen und Hyänen in großer Gefahr ...

Aufregende Abenteuer, erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuchreihe entführt Mädchen und Jungen  ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde. Ob im tiefen Meer , im dichten Wald oder in der Savanne: In diesen Geschichten erleben Tiere schöne und zugleich bewegende Abenteuer. Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Nuru und Lela - Die Reise der Elefanten
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - Im Reich der Geparde
Das geheime Leben der Tiere (Savanne) - folgt

Die Titel sind auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 09.05.2023

tierisch gut und voller Sachwissen ziwschendurch

Mein Fazit: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Mir hat es super viel Spaß gemacht die gefühlvolle Geschichte aus Sicht des Löwenjunges zu lesen und das Leben in der Savanne kennenzulernen. Die faszinierende Schönheit des Lebensraums und das Gesetz der Wildnis hat mich absolut begeistern können. Besonders gut haben mir die Sachinformationen am Ende der Geschichte gefallen, aber auch im Laufe des Buches konnte man so einiges Wissen einsaugen. Richtig toll umgesetzt. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch rund um Nuru und Lela richtig gut! Ich muss gestehen, dass ich mich sofort verliebt habe! Das Buch ist so unglaublich schöngeschrieben und das Wissen ist einfach wundervoll eingewebt. Ganz nebenbei habe ich unglaublich viel gelernt. Über Löwen, über Hyänen und allgemein über den Lebensraum Savanne. Einfach unglaublich faszinierend. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus Sicht des Löwenjungen geschrieben ist. Es ist sehr faszinierend die Erlebnisse zu verfolgen und so einige Überraschungen mit ihm zu erleben. Neben der tollen Geschichte voller Wissen, haben mir auch die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie haben das ganze Buch wunderschön begleitet und haben dafür gesorgt, dass der Lesefluss nochmal viel angenehmer ist. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und das Buch hat sich super lesen lassen. Perfekt für die Altersgruppe. Nach der Geschichte hatte ich noch richtig Lust darauf die kurzen Wissenstexte am Ende zu lesen. Die kurzen Blöcke mit Fragestellung sind sehr gut gelungen! Das Buch ist in sich abgeschlossen und die Geschichte habe ich als sehr rund empfunden. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände und kann euch dieses Buch auf jeden Fall nur ans Herz legen. Es ist super!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das orange gehaltene Cover richtig gut! Ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach unglaublich schön! Allgemein mag ich den Illustrationsstil sehr gerne und ich finde es super, dass die Illustrationen im Innenteil den Text so schön begleiten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nuru und Lela in der Savanne. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein tolles Lesevergnügen

Das Cover gefällt mir sehr gut und die Illustrationen sind wirklich schön und kindgerecht gestaltet worden. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Schriftgrösse ist passend gewählt worden.

Mir haben die Namen der Charaktere sehr gut gefallen und sie wurden wirklich passend, für mich, ausgewählt.
Man begleitet Nuru, der noch sehr verspielt und naiv, ins Abenteuer und sieht wie seine besondere Freundschaft zu Lela, dem Hyännenmädchen, entsteht und wächst.
Was mir noch besonders gut gefallen hat, dass hier nichts beschönigt wird, sondern es der Kreislauf des Lebens ist, wie es eben in der Natur abläuft. Fressen und gefressen zu werden, ohne blutige Szenen.
Wodurch es vielleicht nicht für jedes Kind geeignet ist.

Löwen und Hyänen sind sehr interessante Tiere und in diesem Buch erfährt man viele Informationen über sie. Die Fakten am Schluss des Buches sind auch für Erwachsene sehr interessant und ich finde es toll, dass es so gut erklärt und ergänzt wird, was der Wahrheit entspricht und was erfunden wurde.

Gerade für Kinder die sich für die Natur und deren Lebewesen interessieren und eine schöne Geschichte lesen wollen ist das ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ein Buch über Freundschaft - mit vielen interessanten Fakten zum wahren Leben in der Savanne

Ich habe fast jedes Buch von Kira Gembri gelesen und auch meine Tochter (10) liebt ihr Bücher. Wir waren sehr auf "Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis" gespannt, denn neben einer Geschichte erwartet den Leser vor allem auch das "echte" Leben der Löwen und Hyänen. Aber mehr dazu später.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um den ersten Band der 3-teiligen "Savanne"-Bänden, der zur "Das geheime Leben der Tiere"-Reihe gehört. In dieser Reihe erschienen schon Bücher über die Lebensräume "Ozean" und "Wald". Die "Savanne" ist somit der 3. Lebensraum, der gezeigt wird. Jeder Lebensraum besteht aus mehreren Bänden, die teils schon erschienen sind, teils jedoch erst 2023 veröffentlich werden.

Kira Gembris Schreibstil ist auch bei diesem Buch wieder herrlich flüssig zu lesen. Man fliegt nur durch die Seiten, möchte wissen, was Nuru so im Alltag erlebt (er hat eine große Familie, deren Namen mir anfangs etwas zu viel waren :D ) und schließlich, wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Lela, dem kleinen Hyänen-Mädchen, entwickelt.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Illustrationen von Jennifer Coulmann, die schwarz-weiß aber sehr detailreich sind. Sie ergänzen die Geschichte optimal.

Besonders interessant fanden wir die Fakten am Schluss, nämlich wie das Leben der Löwen und Hyänen tatsächlich ist. Manches hat Kira Gembri in ihrer Geschichte erfunden, anderes wiederum aus der Natur übernommen. Dies ist sehr interessant, da ja Kinderbücher eigentlich immer nur die "schönen" Seiten zeigen, obwohl die Realität ja doch anders aussieht. Meiner Tochter hats gefallen!

Was das Thema angeht empfehle ich das Buch eher größeren Kindern, ich würde sagen ab ca. 10 Jahren, da es für kleinere Kinder evtl. doch zu hart sein könnte. Dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung.

Von uns gibt es 5 volle Sterne für den Auftakt-Band der "Savanne"-Reihe.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Lesevergnügen zum Vorlesen oder selber lesen.

Das Buch „Nuru und Lela – Das Wunder der Wildnis“ von Kira Gembri ist 2022 im Loewe-Verlag erschienen. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und ist der erste Band der Reihe „Das geheime Leben der Tiere – Savanne“.

In dem Buch wird die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Löwenjungen Nuru und dem Hyänenmädchen Lela erzählt. Eigentlich wurde Nuru von Geburt an erzählt, dass Hyänen seine Feinde sind, weil sie den Löwen das Essen stehlen. Doch als er alleine heimlich durch die Savanne streift und das Hyänenmädchen Lela kennenlernt, zeigt sie ihm die andere Seite der Medaille. Nurus Weltbild wird auf den Kopf gestellt und als es dann auch noch zu einer Bedrohung seines Reviers kommt, stellt er fest, wem er vertrauen kann und wem nicht.

Die Geschichte ist in personaler Perspektive aus Nurus Sicht heraus geschrieben. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch schon die Kleinen gut folgen können. Die Schriftgröße ist für das angesprochene Lesealter entsprechend groß gewählt und das Buch mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen.

Das Leben der Löwen und Hyänen wird – im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern – realistisch dargestellt, aber trotzdem in eine spannende unterhaltsame Geschichte verpackt. Der Lebensraum und die Lebensweise wird naturgetreu beschrieben.

Eben weil die Lebensweise der Raubtiere nicht verschönt wird, gibt es natürlich auch Jagdszenen und das Gesetz des Stärkeren wird ebenfalls angesprochen. Allerdings empfinde ich die Szenen als kindgerecht beschrieben und bieten einen guten Anlass für die Eltern mit seinen Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, wie das Leben in der freien Wildbahn wirklich ist.

Im Nachwort können die kleinen und großen Leser noch etwas tiefere Einblicke in die Recherche zum Buch erhalten, es wird beschrieben, welche Verhaltensweisen tatsächlich in der Natur vorkommen und was evtl. nur frei erfunden ist und so erfährt man noch ein paar sehr interessante Dinge über Löwen und Hyänen.

Fazit:
Lesevergnügen zum Vorlesen oder selber lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Hat mir gut gefallen

Die Reihe „Das geheime Leben der Tiere“ bekommt noch ein neues Setting, nämlich die Savanne. Diesmal von Kira Gembri verfasst, somit hat jede der bisherigen Reihen eine andere Autorin (Vanessa Walder – Wald und Antonia Michaelis – Ozean).
In diesem ersten Band der Savanne lernt man Nuru und Lela kennen. Einen kleinen Löwen und eine Hyäne, eigentlich Feinde und doch bahnt sich hier eine Freundschaft an.
Anfangs verbringt man Zeit mit Nuru, lernt seine Familie kennen und auch ein bisschen die Rangordnung und all das in einem Löwenrudel. Einfach den Alltag. Dann taucht die kleine Lela auf und wirbelt Nurus Kenntnisse ganz schön durcheinander. Mir hat es gefallen, wie sich die beiden annähern und lernen, dass sie sich auch vertrauen können.
Es gibt auch ein paar Illustrationen, die den Text ein wenig auflockern. Der Text ist angenehm geschrieben, altersgerecht, auch wenn man mit seinen Kindern nach dem Lesen vielleicht schon ein paar Worte wechseln soll. Denn das Buch zeigt das Leben in der Wildnis mit all seinen Facetten. Da gibt es Hungersnot, die Jagd, Rangkämpfe und all das. Und leider hat mich das alles nicht so sehr in seinen Bann gezogen, wie die Wald-Reihe. Diese hat mich bisher einfach am meisten mitgerissen. Dennoch fand ich es sehr interessant und informativ, man lernt etwas beim Lesen einer Geschichte und am Ende gibt es noch einige Erklärungen, wie es so läuft in der Savanne.
Nuru und Lela sind auf jeden Fall zwei liebenswerte Charaktere, die ich schnell ins Herz geschlossen habe und auch die Geschichte an sich ist sehr lesenswert.

Ein schöner Auftakt in der Savanne, ich bin gespannt, was die Fortsetzung für uns bereit hält.