Cover-Bild Wovon du träumst
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Kira Gembri

Wovon du träumst

Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt ...

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine Prise Liebe, ein Hauch Schicksal und ganz viel Musik

Emilia hat eine Liste - Klavieruntericht nehmen, ein Konzert besuchen, hören wie der Regen klingt - was für die meisten ein Leichtes wäre, ist für sie an der Grenze zur Unmöglichkeit, denn Emilia ist gehörlos.
Beim ...

Beim Putzdienst im Wohnheim jedoch stößt sie ausgerechnet mit Nick zusammen - arrogantes Grinsen, selbstgefälliger Blick und ein düsteres, wohlgehütetes Geheimnis.
Wer könnte eine bessere Hilfe bei der Erfüllung von Emilias Liste sein ?

Ein wundervoller Roman über die Erfüllung von Träumen, die Liebe zur Musik und die Tatsache, dass dort wo ein Wille ist, sich auch immer ein Weg finden lässt.
Ein Buch das Mut macht & Hoffnung schenkt.

Meiner Meinung nach würde das Thema Gehörlosigkeit toll auf gegriffen und einfühlsam näher gebracht.
Auch als "Laie" ist es völlig verständlich und nachvollziehbar, was in Emilias Kopf vorgeht.
Der Schreibstil ist angenehm und die Perspektivwechsel sind so eingebaut, dass es den Lesefluss nicht unterbricht.
Kira Gembri hat hier einen wunderschönen Roman geschaffen, den zu lesen unglaublich Spaß macht.
Angst, Hoffnung, Trauer, Glück, Wut, und Zufriedenheit gewürzt mit ein wenig Liebe und Drama - reine Perfektion.

Ein Muss für... nun ja, eigentlich für jede*n.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Klare Leseempfehlung und für mich definitiv ein Anwärter für mein Lesehighlight 2017.

„Wovon du träumst“ von Kira Gembri ist am 07.08.2017 erschienen (eine Neuauflage erscheint am 06.11.2017).

Bei dem Jugendbuch handelt es sich um die Geschichte von Nick und Emilia. Emilia hat eine Liste von Träumen, die sie sich gerne erfüllen möchte, z.B. will sie Klavierunterricht nehmen, in eine Disco gehen und ein Konzert besuchen. Die Wünsche klingen auf den ersten Blick nicht besonders ausgefallen, aber Emilia ist fast taub. Musik bedeutet ihr sehr viel, auch wenn sie sie nicht hören kann. Gegen den Willen ihrer ebenfalls gehörlosen Eltern lässt sich Emilia über die Chancen einer Operation beraten.

An der Uni trifft sie auf Nick, der auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher Partyhengst wirkt. Als Wiedergutmachung für einen blöden Scherz von ihm hilft er ihr bei der Erfüllung ihrer Träume. Dabei kommt auch immer mehr sein wahres Ich und seine schmerzvolle Vergangenheit zum Vorschein.

Wie auch schon in dem Buch „Wenn du dich traust“ wagt sich Kira Gembri an ein besonders schwieriges Thema heran: Gehörlosigkeit. Mit vielen kleinen Sätzen und Gesten bringt sie den Leser dazu, nachzudenken und das eigenen Verhalten Menschen mit Behinderungen gegenüber zu überdenken (z.B. „Wir sind nicht kaputt, nur anders. Also müssen wir auch nicht repariert werden“ (Zitat von Emilias Mutter aus dem Buch „Wovon du träumst“)). Warum erwartet das Gros der Menschen, dass sich die Menschen mit Besonderheiten anpassen? Warum können wir denen nicht entgegenkommen und ihnen das Leben erleichtern (z.B. mit einer Anzeigetafel bei Ärzten statt einem Aufrufen der Patienten – sowie es Emilias Mutter vorschlägt)?

Wie Kira Gembri selber in der Danksagung schreibt, ist das Buch trotz Recherche aus der Sicht einer Hörenden geschrieben. Aber ich denke, es ist ihr sehr gut gelungen zu beschreiben, wie sich Gehörlose fühlen, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und vor allem welche Vorurteile ihnen entgegengebracht werden.

Emilias Problemen stehen die von Nick entgegen. Er hat seit Jahren mit enormen Druck zu kämpfen, von Seiten der Eltern, der Presse und der Gesellschaft. Die Musik, die für Emilia Spaß bedeutet, ist für Nick schon lange kein Vergnügen mehr, sondern nur noch Pflichtprogramm. Dass man Klavierunterricht nehmen möchte, auch wenn man weiß, dass man nie gut sein kann, sondern einfach nur aus Freude heraus, ist ihm unbegreiflich.

Beide schaffen es zusammen, sich gegenseitig Halt zu geben und Mut für neue Wege zuzusprechen. Eine Geschichte, die einem Kraft gibt, zum Nachdenken anregt und einfach nur wunderschön zu lesen ist.

Das Cover von der neuen Auflage gefällt mir ehrlich gesagt besser als das alte Cover. Beide sind sehr verspielt und spiegeln den Inhalt des Buches gut wider. Allerdings kommt bei dem neuen Cover durch die Noten der Bezug zur Musik besser rüber.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.08.2017

Einfach umwerfend!

Das Titelbild besticht durch seine unaufdringliche Farbgebung und den kleinen Details, die im Verlauf des Buches zur Sprache kommen. Auch das Paar im Vordergrund fügt sich bestens ein und hat wie ich finde durchaus Ähnlichkeit mit den Personen, die ich mir anhand der Beschreibung von Nick und Emilia im Kopf erstellt habe, ohne dabei meine Vorstellung zu sehr einzuschränken.

Im vergangenen Jahr bin ich auf die Bücher der Autorin Kira Gembri gestoßen und was soll ich sagen, die Geschichten hatte ich innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Umso gespannter war ich natürlich auf die "Fortsetzung", der in Wien spielenden Erzählungen. Aber keine Bange, das Buch kann unabhängig von "Wenn du dich traust" und "Wir beide in Schwarz-Weiß" gelesen werde, allerdings tauchen die Namen der vorherigen Romanhelden ab und zu auf, was mich, die ich die beiden Teile schon gelesen habe, natürlich gefreut hat. Aber nun wieder zurück zum wesentlichen: die Erwartungen, die ich an das Buch hatte, wurden auf ganzer Linie erfüllt! Wieder einmal wurde ich mitgerissen durch Einblicken in eine Gruppe der Gesellschaft, die oft missverstanden wird. Allerdings stand dieses Mal nicht die Psyche im Vordergrund, sondern eher ein physisches Problem, denn die Geschichte dreht sich hauptsächlich um das Thema Taubheit und den Umgang nicht nur Betroffenen, sondern auch deren Mitmenschen damit.

Wie immer hat Kira Gembri eine hervorragende Recherchearbeit geleistet und ihre Eindrücke in einzigartiger Weise verpackt. Denn wer ihre bisherigen Werke kennt weiß, dass es ihr nicht nur darum geht die Schattenseiten und Probleme der Erkrankungen aufzuweisen, sondern vielmehr zeigen möchte, dass auch ein Leben mit dieser Krankheit lebenswert ist. Sie weist außerdem auf Vorurteile hin, die nicht nur auf der Seite der "Hearie" (=Hörenden), sondern auch auf der Seite der "Gehörfreien" bestehen. Dabei reiht sie aber nicht nur Fakten aneinander, sondern baut u.a. auch Witze über Gehörlose ein, die die Stimmung immer wieder auflockern. Im Verlauf hatte ich manchmal sogar fast den Eindruck als wäre die Autorin selbst davon betroffen, so einfühlsam und authentisch schildert sie den Umgang der "Erkrankung", die Emilia bereits seit ihrer Kindheit begleitet. Besonders eindrücklich waren für mich vor allem die Szenen, in denen aufgezeigt wird, dass taube Menschen zwar nicht Hören können, dadurch aber keineswegs auch zu stummen Individuen werden.

Aber nicht nur Emilia bekommt in diesem Buch "Gehör" geschenkt, sondern auch Nicks fast schon krankhaftet Streben nach Ruhm und Anerkennung angefacht durch den falschen Ehrgeiz seines Vaters und seines Lehrers. In seiner Beschreibung habe ich mich teilweise wiedergefunden, denn wer war nicht schon in einer Situation, in der man glaubt, dass es nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt, auch wenn er noch so steinig ist und an den eigenen Kräften zehrt?

Wie bisher in allen Jugendromanen der Autorin wurde auch in dieser Geschichte das richtige Maß zwischen Ernsthaftigkeit, Romantik, der großen Zahl lustiger Anekdoten und Sprüche der Protagonisten gefunden. Ein besonderes Schmankerl waren für mich außerdem die kleinen Anspielungen auf die Serie "Game of Thrones" und die Bücher rund um Harry Potter. Im Nachhinein frage ich mich, ob der Name Nick nicht nur wegen einer ganz bestimmten Stelle gewählt wurde... ;)

Fazit: Einfühlsam wie eh und je gibt Kira Gembri Einblicke in die Welt der Menschen ohne Gehör! Das Buch hat jeden einzelnen Stern verdient!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Rezension zu Wovon du träumst von Kira Gembri

Kira Gembris Bücher sind im allgemein toll aber mit Wovon du träumst hat sie sich selbst übertroffen. Das Buch ist im November 2017 im Arena-Verlag erschienen und hat 336 Seiten (Hardcover).

Klappentext: ...

Klappentext:

Schreibstill: Zu Kiras Schreibstill kann man nichts weiter sagen, außer das er grandios ist und sie bitte nie aufhören soll, zu schreiben.

Cover:
Ihre Cover finde ich ebenfalls sehr schön. Sie passen zur Geschichte und sin definitiv ein Hingucker in der Buchhandlung :)

<3-Zitat:
Ich muss zugeben, das ich zwei besonders prägnante Zitate habe :)
" Was riskierst du dafür, wovon du träumst?"
"Menschen können dich im Stich lassen, aber dein Instrument begleitet dich in Wut, Zorn und Freude"

Fazit:
Ich finde die Idee einfach nur toll :) Es ist innovativ, mit einer tollen Massage und nicht si abgedroschen wie manch andere Jugendbücher. Ihre Charaktere hat Kira wie immer gut ausgearbeitet und meiner Meinung nach, auch sehr nachvollziehbar gestaltet.
Trotz meiner guten Kritik, hat das Buch von mir keine fünf Sterne bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zu dem anderen Buch dieser "Reihe" eine Rezension verfasse oder nicht, aber mich eine andere Geschichte in dieser Reihe etwas mehr überzeugt und mich noch mehr packen können, als es Wovon du träumst schon gemacht hat.
Ich finde, das die Jugendbücher von Kira Gembri definitiv einen näheren Blick wert sind und ich kann sie nur allen Empfehlen :) Wem "Wenn ich bleibe" von Gayle Freeman gefallen hat, der wird sicherlich auch mit Kira Gembri Freude beim lesen haben :)