Cover-Bild Hollow Kingdom
Kira Jane Buxton

Hollow Kingdom

Das Jahr der Krähe
Henning Ahrens (Übersetzer)

»Pets« meets »The Walking Dead« – ein tierisch gutes Romandebüt von Kira Jane Buxton.

Als Big Jim ein Auge aus dem Kopf springt und er aufhört, mit seinem Bloodhound Dennis spazieren zu gehen, ahnt die domestizierte Krähe S.T., dass irgendetwas nicht stimmt. Aber es kommt noch schlimmer: Ganz Seattle verwandelt sich binnen Kurzem in ein Trümmerfeld, Nachbarn wechseln in den Berserkermodus und bringen sich gegenseitig um, und sogar das Fernsehprogramm fällt aus. S.T. und Dennis beschließen, nach dem Ursprung der Katastrophe zu suchen, und begeben sich auf eine Odyssee durch die zerstörte Stadt ...

Für alle Leser*innen von Richard Adams, Matt Ruff, Emily St. John Mandel,Terry Pratchett und Helen MacDonald.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Konnte mich nicht fesseln

Veröffentlicht am 12.06.2020

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Meinung
Bei diesem Werk machte mich besonders der Zusatz im Klappentext neugierig Pets meets the walking dead, somit hatte ich entsprechende Erwartungen an die inhaltliche Umsetzung.

Die Erzählung erfolgt ...

Meinung

Die Erzählung erfolgt mittels einer gezähmten Krähe. Das war für mich etwas neues und unerwartetes,was meine Lust auf dieses Buch nur noch größer werden ließ. Leider blieb es bei der anfänglichen Lust.

Wäre der teilweise amüsante Erzählstil von S.T - der Krähe nicht gewesen hätte ich es nicht bis zum Ende verfolgt. Die Spitzen Bemerkungen, die Erläuterung der Umstände,sowie der ein oder andere Hauch von Humor ließen mich verweilen. Die Story war jedoch weitaus weniger als erwartet. Die Zombies waren jetzt nicht wirklich das,was ich von dieser art erwartet hätte insbesondere nicht, wenn man gedanklich parallelen zu Walking Dead sucht. Was mir aber am meisten aufgestoßen hat war die Botschaft. Prinzipiell sind diese in Dystopien meistens zu finden und als Leser kann man diese auch im ersten Moment greifen, doch hier wurde die Moral gefühlt ständig wiederholt,sodass es gegen Ende hin ein klein wenig nervend war immer wieder zu verstehen zu bekommen,dass der Mensch der Natur schadet. Es ist etwas,was ich denke jeder von uns weiß und auch vom ersten Kapitel an klar war, dass die Autorin darauf hinausmöchte, allerdings fühlte ich mich aufgrund der ständigen Wiederholungen und Wiederbelebung der Ansätze leicht angeprangert.

Die Ansätze für eine fesselnde Story waren für mich gegeben,aber irgendwie verlor sich die Autorin in der Botschaft. Die Charaktere,die Wendungen an sich und auch die Hintergründe gingen dadurch für mein Gefühl leider ein wenig verloren.

Fazit
Große Erwartungen prägten den Start in dieses Buch,welche aber leider nur bedingt erfüllt wurden. Die Ansätze und das besondere war gegeben,aber durch dieses ständige Anprangern ging der Reiz hinter der Geschichte leider nach und nach verloren. Auch die Spannung,sowie die ein oder andere Überraschung fehlten mir leider. Aus diesem Grund gibt es 3 von 5 Sternen 💚