Cover-Bild Tot bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist.
  • Verlag: Edition Outbird
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Klaus Märkert, Myk Jung

Tot bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist.

Veröffentlicht am 17.05.2021

23 durch 2

Ein abgefahrenes, kleines, schwarzes Buch mit spannenden, kuriosen, lustigen, nicht so lustigen, ekligen und abstrakten Geschichten.

Es handelt sich hierbei um dreiundzwanzig Kurzgeschichten, von zwei ...

Es handelt sich hierbei um dreiundzwanzig Kurzgeschichten, von zwei Autoren, mit unterschiedlichen Schreibstilen. Das macht es so besonders, da beide schwarzen Humor haben, aber diesen anders verpacken.

Ein Buch, dass man nicht hintereinander lesen sollte. Lieber mal eine Geschichte hier und eine da. Dann entfaltet sich auch deren Wirkung besser und hallt etwas nach. Manchmal muss sie auch erst im Kopf ankommen, damit man sie besser versteht.

Man muss nicht alle mögen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so findet bestimmt jede ihren Fan.

Ein tolles Buch, dass bestimmt auch als Geschenk gut ankommt, wenn man mal wieder eins sucht für jemanden, der schon alles hat. DAS hat er bestimmt noch nicht!

5* Lesegenuß

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gesamtwerk der Absurditäten

„Geneigte Leser, verehrte Leserinnen, es erwartet Sie ein Erzählband unbeschreiblicher Originalität und Witzigkeit. Zugleich handelt es sich bei den hier vorliegenden Texten um literarisch erhabene, in ihrer Wort- und Satzfülle Gebirgsketten hoch über allem Standard befindliche Geschichten, Traktate und Moritaten. Auch ein gerüttelt und geschüttelt Maß an Verzweiflung und Grusel wohnt in den Erzählungen.“ (Quelle:Verlag)

Wie schon der Eingangstext zu dem Buch verrät ist dieses kleine Büchlein prall voller Phantastereien und Skurillitäten.
Keine Story ähnelt der anderen, so dass man hier ein Potpourri an literarischen Ergüssen erhält. Diese sind allerdings bisschen wie eine Pralinenschachtel, denn mal süß und schmackhaft und dann wieder sehr herb und einfach ekelhaft.
Dieses Buch lebt definitiv von der Mischung dieser verschiedenen Kurzgeschichten. Es ist eben genau das, was hier teils provokant empfunden wird.
Der Leser wird sich entdecken, dass er teils sich sehr konzentrieren muss um überhaupt den Inhalt folgen zu können und dann am Ende dennoch erkennt, dass dies absoluter Quatsch war, aber andererseits wird man sich dabei entdecken, dass man plötzlich regelrecht Fan wird von einen Abwaschlappen oder einer Schnapsflasche.
Ohne viel zu verraten kann man nur zu einem Schluss kommen: das Buch ist genial als Gesamtwerk, aber in einzelnen nur gespickt von Rosinen und faulen Äpfeln. Definitiv ein gelungenes kleines Buch und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Schwarzer Humor

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tot bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist" testlesen .
Autor : Klaus Märkert & Myk Jung

Handlung des Buches:
Geneigte Leser, verehrte Leserinnen, ...

Autor : Klaus Märkert & Myk Jung

Handlung des Buches:
Geneigte Leser, verehrte Leserinnen, es erwartet Sie ein Erzählband unbeschreiblicher Originalität und Witzigkeit. Zugleich handelt es sich bei den hier vorliegenden Texten um literarisch erhabene, in ihrer Wort- und Satzfülle Gebirgsketten hoch über allem Standard befindliche Geschichten, Traktate und Moritaten. Auch ein gerüttelt und geschüttelt Maß an Verzweiflung und Grusel wohnt in den Erzählungen. Man kann mit Fug und Recht behaupten, die Herren Schriftgelehrten Myk Jung und Klaus Märkert waren sich bei diesem, ihrem Zweitling, keiner Anstrengung und darüber hinaus für nichts zu schade.

Die in dem Roman " Tot bist du noch lange nicht,......" enthaltenen Kurzgeschichten , sind zum Teil sehr skuril , manchmal kaum nachvollziehbar, aber doch sehr phantasievoll und sehr abstrakt beschrieben . Es sind auch sehr viele Geschichten enthalten , die zum Nachdenken anregen. Der schwarze Humor der sich stellenweise durch die Geschichten zieht, ist für ungeübte Leser sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag diese Art von Humor und habe mich köstlich amüsiert. Ich hätte gern mehr davon gehabt. Eine gekonnte Mischung aus Satire , schwarzem Humor und überzogener Selbstironie die sich den Autoren stellen.

Viele Geschichten sind zum Teil überzogen und triefen nur so vor schwarzem Humor . Zum Beispiel: " Unruhe im Kühlschrank. " von Myk Jung .
Der vergammelte Stinkekäse Geromius, ist der älteste im Kühlschrankgelage. Dann ist da noch der kleine Kurt, mit einer grünen Schimmelflocke bedeckt , die Leberwurst Barbett und die Teewurst Annett. Kurt ist voll in der Identitätskrise. Er fragt sich, ob er schon immer so verschimmelt war ? Oder wie sieht man frisch aus? Wer hat die Vorherrschaft im Kühlschrank? Der am meisten stinkt? Ach ja . Und dann kommt ja noch die Flasche Gorbatschovv dazu . Er hat das Kühlschrankvorrecht- bis er .... Und die Moral von der Geschichte? Lest selbst.
Ich habe zum Teil Tränen gelacht und mich köstlich amüsiert.

Abwechselnd werden die Geschichten beider Autor beschrieben und man fühlt sich sofort in den Handlungen gefangen . Wenn man sich einmal auf den Schreibstil der Autoren einlässt, wird man in eine ganz eigene Welt katapultiert.

Diese Sammlung von Geschichten ist gespickt durch Übertreibung, durch Ironie verfeinert und durch beißenden Spott aberundet. Ein künstlerisches Werk beider Autoren , daß sich durch geistvolle Satire auszeichnet. Einfach nur toll gemacht. Für viele mag dieser Schreibstil der Autoren sehr gewöhnungsbedürftig sein , aber durchaus sehr markant und in Erinnerung bleibend . Wer den schwarzen Humor liebt, kommt bei diesen Kurzgeschichten voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Abwechslungsreiche Sammlung mit skurrilen Geschichten und trockenem Humor

Mit diesem Buch legen die Autoren Klaus Märkert und Myk Jung eine abwechslungsreiche Sammlung von Geschichten vor, die durch skurrile Momente und trockenen, bisweilen auch ziemlich schwarzen Humor gekennzeichnet sind.

Während mir Klaus Märkert schon vorher bekannt war und ich bei ihm somit schon wusste, was mich erwartet, war Myk Jung für mich eine echte Neuentdeckung, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde. Doch auch die Geschichten von Klaus Märkert weichen hier so ein wenig vom üblichen Schema ab. Waren die Geschichten, die ich bisher von ihm gelesen habe, ziemlich autobiographisch angehaucht, schlüpft er diesmal als Ich-Erzähler in andere Rollen, überzeugt aber auch dabei durch seine große Erzählkunst.

Mein absolutes Highlight im Buch stammt aber von Myk Jung. In seiner Story „Unruhe im Kühlschrank“ erfahren wir endlich, wie es dort hinter geschlossener Tür wirklich zugeht. Absolut erschreckend und zugleich zum Brüllen komisch. Nach der Lektüre wird man das eine oder andere Lebensmittel ab sofort mit ganz anderen Augen sehen.

Wie immer können in einer solchen Sammlung nicht alle Beiträge den persönlichen Lesegeschmack in vollem Umfang treffen, hier war die Trefferquote aber doch erstaunlich hoch. Echte Ausreißer nach unten gab es zudem für mich überhaupt nicht. Irgendwie hatte jede Geschichte ihren besonderen Reiz und zudem einen hohen Unterhaltungswert.

Im Vorwort geben die beiden Autoren den Rat, das Buch in nicht allzu großen Portionen auf einmal zu genießen. Diesem Ratschlag kann ich mich nur anschließen, da einem ansonsten durchaus das eine oder andere der kleinen Details, mit denen die Geschichten gespickt sind, entgehen könnte. Und das wäre echt schade, denn gerade diese Details machen die Geschichten aus.

Wer Spaß an skurrilen und schwarzhumorigen Kurzgeschichten hat, wird hier auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Abgefahrener schwarzer Humor

"Tot bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist" von Klaus Märkert und Myk Jung ist eine herrliche Sammlung von Kurzgeschichten. Was wie ein Abzählreim aus meiner Kindheit betitelt ist, hat mir hier so einige Stunden diebischen Spaß beschert.
Die Geschichten ziehen sich querbeet durchs Leben und bieten ein buntes Sammelsurium an Humorigem, Sarkastischem und teilweise Skurrilem. Die Qualität schwankt dabei stark zwischen den einzelnen Erzählungen, wobei sie mich wirklich (fast) alle zum schmunzeln gebracht oder zum nachdenken angeregt haben.
Es ist kein Buch so zum hinunterschlingen und weglesen, aber in einzelne delikate Häppchen eingeteilt, kann es echt den Lesealltag bereichern und bunte Abwechslung bieten. Mir hat der schwarze Humor der Autoren sehr gut gefallen und ich werde so einige der Geschichte erneut lesen und über manchen Unsinn im Leben nachdenken.