Cover-Bild Ostfriesenfalle
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfalle

Kriminalroman
Von Borkum nach New York.
Ann Kathrin Klaasens fünfter Fall führt sie über den großen Teich nach New York

Wie kommt Markus Poppinga ins Restaurant Ben Ash in Manhattan? Eine Klassenkameradin will ihn dort gesehen haben, dabei ist Markus vor drei Jahren tot in seiner Wohnung auf Borkum gefunden worden. Seine Eltern haben ihn eindeutig identifiziert. Die trauernde Mutter trägt die Überreste ihres Sohnes, zu einem bläulich schimmernden Diamanten gepresst und in Herzchenform geschliffen, an einer Kette um den Hals. Doch wer ist der Mann, den die Zeugin für Markus hält?

»…eine Reise voller Überraschungen. Spannend und mit leichtem Humor geschrieben.« Margarete von Schwarzkopf,NDR1

Veröffentlicht am 09.09.2022

Kommissarin Klaasen und die skrupellosen Wissenschaftler

Ubbo Heide schickt seine beiden besten Ermittler Ann Kathrin und Frank nach New York, weil seine Tochter glaubt, dort ihren verstorbenen Freund gesehen zu haben. Zeitgleich geraten Wellers Töchter in einen furchtbaren Unfall. Neben privaten Tragödien entspannen sich verschiedene Handlungsstränge, am Ende verknüpfen sich wieder mal alle Fäden in Ostfriesland.

Tolle Idee, spannend umgesetzt, es gibt wieder typische Klaasen-Reaktionen und wie immer kommt die Kommissarin mit ihrer besonderen Art und einigen Schutzengeln ans Ziel. Schöner Krimi mit sympathischen Ermittlern und Nordsee-Stimmung. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.11.2021

"Ostfriesenfalle"

Wie kommt Markus Poppinga in ein Restaurant in Manhattan? Eine Klassenkameradin will ihn dort gesehen haben - dabei wurde Markus vor drei Jahren in seiner Wohnung auf Borkum tot aufgefunden. Seine Eltern haben ihn eindeutig identifiziert und die trauernde Mutter trägt die Überreste ihres Sohnes, zu einem Diamanten gepresst, in Herzchenform geschliffen, an einer Kette um den Hals. Doch wer ist dann der Mann, den die Zeugin für Markus hält?

Fazit:
Auch Ann Kathrin Claasens fünfter Fall ist spannend, abwechslungsreich und fesselnd. Ich habe das Buch förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

spannend

Spannend wie immer. So ungeheuerlich wie die Verbechen und deren Hintergründe auch sein mögen, es gelingt Klaus-Peter Wolf einen so zu fesseln, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Die Tochter ...

Die Tochter von Komissarin Ann Kathrin Klaasens Chefs will in den USA einen Mann erkannt haben, der seit 3 Jahren tot ist. Seine Eltern hatten ihn identifiziert. Also muß sie sich doch täuschen, oder ? Zusammen mit ihrem Kollegen Weller soll sie in die USA und der Sache auf den Grund gehen. Doch bevor sie eine heiße Spur weiter verfolgen kann, passiert daheim in Ostfriesland Schreckliches, sodass beide eilig zurück kommen müssen.
Ich würde gern mehr schreiben, aber das hieße spoilern. Man ist sofort in der Geschichte drin und kann gar nicht aufhören zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, der Stil ist leicht und flüssig und der Einzige, den ich unerträglich finde ist Rupert, aber das ist ja auch beabsichtigt. Normalerweise mag ich nicht, wenn zuviel Privatkram der Ermittler geschildert wird, aber hier stört es nicht, es passt sogar und ist stimmig. Ein Buch das süchtig macht nach mehr. Zum Glück habe ich hier noch eins aus der Reihe stehen.
Für Krimifans, die die Reihe noch nicht kennen sehr empfehlenswert. Für die, die die Reihe kennen, braucht es keine Empfehlung. Die sind eh süchtig danach.

Veröffentlicht am 01.05.2019

komplexer, spannender Krimi

Es ist zwar der fünfte Fall für Ann Kathrin Klaasen, man benötigt allerdings nicht unbedingt Vorwissen. Die Kriminalfälle sind in jedem Buch neu und da auch ein großer Punkt in den „privaten Ermittlungen“ im letzten Band abgeschlossen wurde, bleibt nicht so viel offen, was nun fortgesetzt wird. Die Ermittlergeschichten gehen kontinuierlich weiter, wichtige Aspekte werden aber auch noch mal in die Handlung eingebunden.

Ein vor drei Jahren gestorbener Mann taucht plötzlich in New York wieder auf. Klingt verrückt und unwahrscheinlich? Vielleicht. Aber was, wenn sich die Zeugen sicher sind, die Eltern des Verstorbenen jedoch ebenfalls glaubhaft versichern, ihr Sohn sei Tod. Komplett, Intrige, Verwechslung, Doppelgänger? All das muss Ann Kathrin herausfinden und stolpert dabei in einen Fall, der viel größere Ausmaße annimmt, als zunächst angenommen.

Ich mag den Schreibstil von Klaus-Peter Wolf sehr gern. Es ist spannend und durch die Wechsel in den Perspektiven bekommt man immer wieder neue Handlungsstränge präsentiert, die man parallel begleiten kann. Viele Elemente haben eine Verknüpfung zueinander, bedingen oder beeinflussen sich, teilweise ohne dass man es sofort weiß. Dadurch wird die Handlung komplex und verzwickt. In diesem Buch hat mir die Mischung aus privaten Belangen, den Kriminalfällen und dem Zusammenspiel von verschiedenen Geheimnissen und Intrigen richtig gut gefallen. Die Perspektivwechsel erhöhen zusätzlich die Spannung und das Tempo in der Geschichte. Man fiebert dem zurückblenden entgegen, fragt sich, die die Handlungsstränge zusammenhängen, ob es überhaupt eine Verbindung gibt.
Umso weiter man in der Geschichte voranschreitet, umso mehr Enthüllungen gibt es. Teilweise ist es richtig erschreckend, was da ans Licht kommt, gibt dem Buch aber auch noch mal eine ganz andere Wendung und zusätzlichen Nervenkitzel. Da die Verbrechen in diesem Buch recht vielfältig und breit gefächert sind, gibt es viel Grausames zu erleben. Trotzdem waren die Kapitel aus Sicht der Kriminellen spannend zu verfolgen, wenn auch teilweise etwas blutig und brutal.

Wodurch im vorangegangenen Band ein sehr wichtiger Punkt im Leben von Ann Kathrin abgeschlossen werden konnte, ist es bei ihr in dem Bereich etwas ruhiger. Ich empfand es als angenehm, weil mich das vorher ja stellenweise auch etwas vom Fall abgelenkt hat. Nun haben andere Charaktere die Möglichkeit, mehr in den Fokus zu rücken. Dabei spielt Ann Kathrin weiterhin eine Rolle, aber eben auf eine andere Weise. So lernt man weitere Figuren noch besser und von anderen Seiten kennen, was auch Einfluss auf die Ermittlungsarbeit und das Zusammenspiel unter den Kollegen hat. Und selbst auf den privaten Ebenen gibt es einige Andeutungen, die einen Grübeln und Rätseln lassen – wirklich gut gemacht, dass man nicht nur im Rahmen der Verbrecherjagd mitfiebert, sondern auch in diesen Bereichen Vermutungen anstellt, die nicht immer richtig sein müssen.
Man wird im Verlauf der Geschichte so einige Male in die Irre geführt. Anderes zeichnet sich so nach und nach zwar ab, aber das komplette Ausmaß erfährt man dann erst kurz vor Schluss. Und auch wenn man hofft, dass Vieles davon so vielleicht nicht real ist, ist vermutlich viel mehr möglich, als wir uns eingestehen wollen, was die Handlung umso schockierender macht.

Fazit
Ein spannender, komplexer Kriminalfall, der von Beginn an viele verschiedene Handlungselemente miteinander kombiniert. Viele Verstrickungen, Intrigen, Geheimnisse, Mitwisser und Beteiligte machen die Handlung vielfältig, facettenreich, aber auch erschreckend. Die Mischung aus privaten Ereignissen und den Ermittlungsarbeiten hat mir richtig gut gefallen.