Cover-Bild Blondes Gift
Band 425 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV

Kriminalroman
Blind Date mit tödlichen Folgen

Veröffentlicht am 26.05.2019

Spannung und Humor

Der Privatdetektiv Hartmann springt für einen alten Kumpel Lenny bei einem Blind Date ein. Dieses findet immer im Nachtexpress zwischen Münster und Paderborn statt, Wagen 18, Abteil 6. Hartmann ist von seinem Date Jenny, alias Blondes Gift, extrem begeistert und verknallt sich in sie. Doch dann ist Jenny plötzlich verschwunden. Hartmann setzt alles daran Sie zu finden.

Dies ist bereits der siebte Fall für Hartmann. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, ich hatte aber keine Probleme, mich hineinzufinden. Ich möchte jetzt allerdings auch noch die vorherigen Fälle lesen, weil ich dieses Buch so klasse fand.
Der Schreibstil war locker und sehr flüssig zu lesen und dabei sehr humorvoll und frech. Das passte wirklich super zu vielen Dialogen, zu den schrägen Charakteren und zu den witzigen Situationen.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben und deren Eigenarten toll herausgearbeitet. Wer auf schräge und spezielle Personen steht, der wird hier auf jeden Fall fündig werden.
Auch die Story an sich gefiel mir richtig gut, denn sie war prima durchdacht. Es gab interessante und überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich konnte miträtseln und mir meine eigenen Überlegungen zu den etwaigen Zusammenhängen machen.
Die Spannung wurde gut aufgebaut und war bei mir durchgängig vorhanden.

Ein toller Krimi, der neben Spannung auch viel Humor bietet und der mich begeistert hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Hartmann und der Traumjob mit Tücken

Auch in seinem inzwischen siebten Kriminalroman mit Christian Hartmann, dem ehemaligen Fußballprofi und jetzigem Privatdetektiv aus Düsseldorf, bietet der Autor Klaus Stickelbroeck wieder die gewohnte und gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung und Humor, die seine Romane als Einzelautor oder im Team mit seinen Kollegen von den Krimi-Cops so auszeichnet.
Wer es noch abgedrehter mag wie hier, der sollte zu seinen Kurzgeschichten greifen, bei denen er in dieser Hinsicht gerne noch ein paar Gänge höher schaltet.

Christian Hartmann erhält von seinem alten Schulkollegen Lenny einen wahren Traumjob. Als Alibi für dessen Frau soll er Lenny bei einem Schäferstündchen im Nachexpress von Münster nach Paderborn würdig vertreten. Das er sich dabei gleich in das blonde Gift Jenny verliebt, war so zwar nicht vorgesehen, steigert das Vergnügen am scheinbar so simplen Auftrag noch um einiges.
Doch das böse Erwachen aus diesem Traum lässt nicht lange auf sich warten. Plötzlich ist Jenny tot und Hartmann steckt mitten in einer unübersichtlichen Geschichte, die ihm alles abverlangt.

Mit viel Liebe zum Detail schickt der Autor seinen Helden immer wieder in die absurdesten Situationen, bei denen dieser dann sehen kann, wie er da wieder herauskommt. Zum Glück kann sich Hartmann dabei jederzeit auf seine Freunde wie z.B. Regenrinnen-Rita, Krake, Huren-Heinz und einige andere illustere Gestalten verlassen. Mit Alina betritt zudem eine neue Protagonistin die Bühne, die viel Potential für weitere Auftritte aufweist.
Der lockere, immer mit einem Augenzwinkern versehene Schreibstil sorgt dafür, das wir Leser dem Ganzen mit größtem Vergnügen verfolgen.
Der Kriminalfall ist dabei allerdings alles andere als bloße Staffage für die komischen Momente, sondern liefert eine gut aufgebaute Geschichte, die einige überraschende Wendungen liefert und am Ende auch überzeugend aufgelöst wird. Im großen Showdown muss dann der Humor auch mal kurzzeitig hinter die Spannung zurücktreten und darf nur noch die zweite Geige spielen.

Wer auf Kriminalromane mit viel Humor steht und dabei auch nicht auf eine spannende Geschichte verzichten will, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Hartmanns nächsten Auftritt.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ich garantiere die Sucht nach Hartmann

Privatdetektiv Christian Hartmann aus Düsseldorf langt dieses Mal dermaßen in den Dreck, dass man beinahe glauben möchte, da kommt er nicht wieder raus. Aber Hartmann wäre nicht Hartmann, wenn er nicht im letzten Moment die Kurve kriegen würde. Das geht jedoch nicht ohne blaue Augen und angeknackste Rippen. Doch wie kam es dazu?

Hartmann soll für einen alten Kumpel einspringen, um dessen Blind-Date wahrzunehmen. Dieser Kumpel will seine Frau betrügen, doch die hat was spitzgekriegt. Deshalb bittet er Hartmann, den Termin wahrzunehmen. Mit zwei Tageshonoraren ist er dabei. Hartmann denkt: Das ist schnell gemachtes Geld. Ja. Nee. Ist schon klar 'ne? Hartmann verknallt sich beim Date mit Jenny alias Blondes Gift im Zug von Münster nach Paderborn total. Doch bevor er mit seiner Beziehung zu Jenny so richtig durchstarten kann, ist Jenny verschwunden. Spurlos. Und dann …

Weiter möchte ich hier nicht vom Inhalt schreiben. Der Krimi-Cop aus Düsseldorf lässt seinen Helden in gewohnter Weise mit humorvoller Sprache alles das machen, was sonst nur Magnum machen darf. Mit der schnoddrigen Sprache wirft er den Lesern Sätze an den Kopf, dass dessen Zwerchfell dermaßen durchgerüttelt wird und ihm Tränen in den Augen stehen. Dabei kommt die Spannung nie zu kurz. Das kommt aber auch daher, dass Hartmann alles selbst klären will, ohne die Polizeikumpels einzuweihen. Als Leser kneift man nur ein Auge zu und denkt: Das kann nicht gut gehen.

Was neben den Dialogen, die zu fast 90% den Roman ausmachen, ebenfalls gefällt, ist das Figurenensemble. Wer Stickelbroeck vorhergehende Krimis kennt, trifft alte Bekannte wieder. Wer mit diesem Krimi in die Welt um Christian Hartmann einsteigt, wird aber keinerlei Verständnisprobleme haben. Man lernt alle Figuren so kennen, dass man jeden noch so zweideutigen Witz verstehen kann. Und ich garantiere demjenigen, der mit „Blondes Gift" anfängt, dass er anschließend zu den Vorgängern greift.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 14.05.2019

Verschlungene Racheserie

Man ist sehr schnell im Geschehen des Buches und lernt Hartmann als Mann und auch als Detektiv gut kennen und lieben. er erscheint teils recht verplant, aber hat wohl ab und an auch Glück an den richtigen stellen zu sein. Aber ohne seine freunde , wenn diese auch nicht gerade koscher sind, kann er nicht so gut ermittelt wie er gern will.

zusätzlich kommt es zu Verstrickungen und merkwürdigen Szenen, wo man als Leser unsicher ist in welche Richtung das buch geht. Es bleibt dabei stets unterschwellig spannend und erst zum Ende hin hüpft das Herz regelrecht vor Anspannung.

So oder so ein Buch mit vielen Personen, welche gut ausgearbeitet sind und eine Story mit einer Portion Lokalkolorit. Dabei weiß man als Leser eben nicht das Ende - und kann es nur schwer bis gar nicht erahnen. In sich schlüssig und mit schwarzen Humor gespickt.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Humorvoller und guter Krimi

Klappentext:

Klappentext:

" Privatdetektiv Hartmann soll für seinen alten Kumpel Lenny bei einem Blind Date einspringen. Lenny arbeitet als Zugbegleiter und verabredet sich immer im Nachtexpress Münster – Paderborn, Wagen 18, Abteil 6. Hartmann findet, dass das Wort Schienenverkehr in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung bekommt. Er sagt zu und ist von Jenny, alias Blondes Gift, richtig begeistert. Um genauer zu sein: Hartmann verknallt sich bis über beide Ohren.
Doch bevor die Affäre richtig durchstartet, ist Jenny plötzlich verschwunden. Hartmann nutzt die wenigen Informationen, die er hat und macht sich auf eine Suche, die deutlich turbulenter wird als erwartet. Und er stellt fest: Gift, auch wenn es blond daher kommt, ist gefährlich. Falsch gehandhabt ... sogar tödlich."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte an sich fand ich gut und das Ende war nicht absehbar. Toll, wenn man nicht gleich zu Beginn eines Buches weiß, wer der Täter ist.
Hartmann hat mir als Charakter gut gefallen und ich musste oft über ihn Schmunzeln.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover ist sehr passend gewählt und gefällt mir gut.
Alles in Allem ein toller, etwas anderer Krimi. Ein Kauf lohnt sich.