Cover-Bild Ein Zwergmammut verschenkt man nicht
Band 4 der Reihe "Nur mal schnell-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Knut Krüger

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht

Ein Mammut-Norbert-Abenteuer ab 8
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Nur mal schnell den König ärgern

Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit seinem Freund Henry und dessen cooler Oma fliegt er nach Griechenland und stellt dort fest, dass er schon sehnsüchtig erwartet wird! Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf die seltenen Zwergmammuts und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es, als zwischen den kretischen Ruinen (und köstlichen Zitronenbäumen) Hinweise auftauchen, dass Norbert nicht das einzige noch lebende Zwergmammut sein könnte. Entdeckt er am Ende sogar seine Herde wieder?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein angenehmes Leseabenteuer für junge Lesemäuse

Mit dem Roman "Ein Mammut verschenkt man nicht" schickt uns der Autor Knut Krüger mit Unterstützung der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov auf ein zweites Mammut-Norbert-Abenteuer. Es handelt sich um Band 4 der "Nur mal schnell-Serie" des Autors, kann aber leicht unabhängig vor der Vorgängerwerke gelesen werden.

Doch worum geht es? Der junge Henry fliegt mit seiner Oma und seinem Zwergmammut in den Urlaub nach Kreta. Er konnte nicht ahnen, wie viele Menschen ein Interesse an seinem Zwergmammut haben und so verflüchtigt sich der Traum des ruhigen Urlaubs am Strand und er wird samt Oma und Mammut in ein Abenteuer um die Herkunft des Mammuts verstrickt.

Mit einfachen Worten und kurzen Kapiteln lädt der Autor Knut Krüger junge Lesemäuse ab ca. zehn Jahren ein, in das Buch einzutauchen und Seite um Seite zu verschlingen. Einfach und trotzdem spannend gehalten mit sympathischen Charakteren macht es Spaß das Buch zu lesen. Schöne Zeichnungen über den Kapitelüberschriften lockern das Ganze nochmals auf.

Für junge Lesemäuse wie auch erwachsene Vorleser:innen handelt es sich um ein schönes Buch für Zwischendurch, um in ein kurzes spannendes Abenteuer einzutauchen. Viel Spaß und Freude mit dem Buch!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Turbulenter Urlaub mit Zwergmammut Norbert

Henry fliegt mit seiner Oma und Zwergmammut Norbert nach Kreta in den Urlaub. Dort werden sie bereits sehnsüchtig erwartet, denn Norbert ist inzwischen berühmt. Und sollte das Zwergmammut nicht dort leben, wo seine Vorfahren herkommen? Das findet auf jeden Fall der König von Griechenland, der Norbert gerne als Gastgeschenk bekommen möchte. Norbert genießt nicht nur den Urlaub, sondern begibt sich auch auf Spurensuche nach seinen Wurzeln…

Henrys neues Abenteuer mit dem Zwergmammut Norbert schließt zwar an den ersten Band der Reihe an, doch in dieses Buch kann man auch ohne weitere Vorkenntnisse eintauchen. Ich bin mir aber sicher, dass man dann ganz schnell mehr lesen will von diesem knuddeligen Zwergmammut. Henry und Norbert lieben sich heiß und innig, und auch wenn es nicht immer einfach ist, ein Zwergmammut zu erziehen, macht Henry das besonders gerne. Das ist immer wieder lustig zu lesen und zaubert dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Spannend wird es, als klar wird, dass einige Menschen der Meinung sind, Norbert sollte auf der Insel seiner Ahnen bleiben. Was Henry will – nämlich mit Norbert wieder nach Hause abreisen -, ist ganz klar, doch will Norbert das auch? Hier wird die Geschichte mal kurz sehr ernst, denn die Frage, was ein Zwergmammut braucht, wird sehr kindgerecht betrachtet. Was daraus wird, muss nun jeder selbst lesen! Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder gar Selberlesen ab dem Grundschulalter, eventuell sogar schon etwas früher.

Sehr gerne empfehle ich diese turbulente Geschichte um Henry und das Zwergmammut Norbert weiter. Ob es wohl noch weitere Fortsetzungen gibt? Die will ich unbedingt lesen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

humorvoll, lebendig und spannend...

Klappentext:

Nur mal schnell nach Kreta fliegen.

Klappentext:

Nur mal schnell nach Kreta fliegen.
Norbert, das niedlichste Zwergmammut der Welt, begibt sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit seinem Freund Henry und dessen cooler Oma fliegt er nach Griechenland und stellt dort fest, dass er schon sehnsüchtig erwartet wird! Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf die seltenen Zwergmammuts und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es, als zwischen den kretischen Ruinen (und köstlichen Zitronenbäumen) Hinweise auftauchen, dass Norbert nicht das einzige noch lebende Zwergmammut sein könnte. Entdeckt er am Ende sogar seine Herde wieder?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und schön gestaltet. Man erkennt zwei Kinder, sowie ein kleines Mammut. Auch farblich und vom Hintergrund der Gestaltung finde ich es sehr gut gelungen. Ein Cover mit vielen kleinen Details, die gut passen und so das Interesse wecken.

Dies ist bereits das vierte Buch aus der "Nur mal schnell"-Serie und ein weiterer Band über Henry und sein Zwergmammut Norbert. Aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man gut und schnell in die Geschehnisse und Situationen hinein.

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer wartet hier auf die Leser und sorgt für gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und ist kindgerecht und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen tollen und lockeren Lesefluss. Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive schafft ein lockeres Feeling und man kommt dadurch sehr gut in die Charaktere und die Geschehnisse hinein.

Henry, Norbert und Granny sorgen für fesselnde und humorvolle Unterhaltung. Auch einige überraschende Wendungen sind hier zu finden. Es geht turbulent und mit sehr viel Witz und Charme zur Sache. Die Charaktere sind gut durchdacht und schnell gewinnt man diese lieb und möchte am liebsten nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Auch das Ende finde ich sehr passend und stimmig und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer von dem Zwergmammut geben wird.

Toll fand ich auch die kleinen, sehr liebevollen Illustrationen am Anfang der Kapitel und die schöne Gestaltung des Buches. Eine Geschichte, die Freude macht und sich sehr gut und angenehm liest.

Fazit:

Veröffentlicht am 14.08.2021

Abenteuerreich, turbulent und hübsch illustriert

"Ein Zwergmammut verschenkt man nicht" von Knut Krüger, ist Band 4 der Nur-mal-Schnell-Reihe, mit Zwergmammut Norbert und einem turbulent, aufregenden Griechenlandurlaub.

Norbert, ist ein zottelig und ...

Norbert, ist ein zottelig und total knuffiges Zwergmammut, der sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln begibt, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit Henry, seinem besten Freund und dessen cooler Oma, fliegt er nach Griechenland. Dort wird das Zwermammut jedoch schon sehnsüchtig erwartet. Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf das seltene Zwergmammut und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es aber, als Norbert plötzlich spurlos verschwindet. Wird Henry seinen zotteligen Freund wiederfinden, bevor ihm der listige König auf die Schliche kommt?

Knut Krüger hat ein unheimlich unterhaltsam, turbulent und aufregendes Leseabenteuer geschrieben, das Gross und Klein in seinen Bann zieht. Mit seinem humorvoll, locker, leichten Schreibstil, tollen Beschreibungen und sympathisch liebenswerten Charakteren, fühlt man sich dem Geschehen und Figuren schnell sehr Nahe. Kurze Rückblenden und Erlebnisse der vorherigen Bände, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Richtig klasse und total gerne mochten wir Henrys Oma, die mit Witz und Charme für lustigen Lesespass sorgt. Gefolgt von Henry und natürlich Norbert, der die Geschichte aufwirbelt und immer wieder für Trubel und Chaos sorgt. Allesamt toll aufeinander abgestimmte Figuren die man schnell ins Herz schliesst.

Gut gefallen hat uns ebenfalls, das neben einem konstant spannend und turbulentem Abenteuer, auch die griechische Geschichte nicht zu kurz kommt und man eine Menge über Kultur und Mythologie lernt. Auch das auflösend wunderbar gelöste Ende passt hervorragend zur Geschichte und lässt schon jetzt auf mindestens einen weiteren Band mit Henry und seinem zotteligen Besten Freund Norbert hoffen.

Erwähnenswert ist auch die wunderhübsche Aufmachung des Buches und die sehr liebenswert, ansprechend gezeichneten Illustrationen, jeweils am Anfang der Kapitel, die super zur Geschichte passen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, toller Lesepass mit altersgerechter Schrift, hübschen Illustrationen und abenteuerreichen Handlung, für geübte Erstleser und Zwergmammutfans. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kalimera Norbert!

Das wäre doch was! Ein Zwergmammut als Haustier! Abgefahren und genau so ist es und zwar bei Henry. Bei ihm lebt das niedliche Tier namens Norbert und fühlt sich da seit Band 1 ‚Nur mal schnell das Mammut retten‘ (den wir nicht kennen) pudelwohl! Machte gar nix, dass wir erst zu der jüngeren Fangemeinde gehören und die Vorgeschichte noch nicht kannten, denn auf den ersten Seiten wird für eingefleischte Fans wiederholt und für Frischlinge ein wenig Einblick gegeben was im ersten Band geschah.
In ‚Ein Zwegmammut verschenkt man nicht‘ fliegt Henry mit seiner Granny (Oma) und Norbert nach Kreta und erkundet die Heimat der Zwergmammuts. Dort will der König dieses seltene Exemplar am liebsten für sich behalten und Harry kommt ganz schön ins Schwitzen, dass zu verhindern. Was der Situation nicht sonderlich hilft, aber das Chaos komplett macht: Norbert verschwindet und Henry wird sehr traurig. Findet selbst heraus, ob Henry es mit Hilfe seiner neuen Bekannten Aliki schafft Norbert wieder zu finden und ob das Zwermammut am Schluss in Griechenland bleibt oder wieder mit Henry nach Hause fliegt!
Knut Krüger hat ein wirklich niedliches Kinderbuch vorgelegt. Er hat wunderbar das Geschehene beschrieben und die Gefühle, die Sorgen und Ängste nachvollziehbar transportiert. Wirklich eine rundum gelungene Geschichte!
Das bringt mit dazu die Altersempfehlung von 8 Jahren des Verlags nur als Anhaltspunkt zu betrachten. Denn, dieses Buch kann wunderbar zum Vorlesen als Familienlektüre genutzt werden, wenn verschiedene Altersspannen beieinander sitzen und einer Geschichte lauschen wollen. Hier nehmen schon die 4-5jährigen was mit und die „Großen“ mit 8 Jahren sehen ganz andere Aspekte und können sich mit Henry und Aliki identifizieren. Zum Selbstlesen in der Grundschule sollten die Lesekenntnisse schon fortgeschritten sein, denn es ist recht viel Text und minimal bebildert – eigentlich gar nicht – zu Beginn des Kapitels.
Wer Lust hat sich noch intensive zu informieren vor oder nach der Lektüre, dem ist die eigens für das Mammut eingerichtete Website zu empfehlen: