Cover-Bild Wer den Frosch küsst
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Konstanze Harlan

Wer den Frosch küsst

+++Nominiert für den DEUTSCHEN SELFPUBLISHING PREIS 2018+++

Früher war Cecilia ein Fernsehstar, heute ist sie Kellnerin und Mutter eines Fünfjährigen. Als wäre das nicht genug, baggert der Besitzer des Cafés sie derart unverfroren an, dass sie kurzerhand ihren Job schmeißt. Nach einem ernüchternden Termin beim Arbeitsamt, hat sie keine andere Wahl, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen und um eine zweite Chance als Schauspielerin zu kämpfen. Doch damit geht das Chaos erst richtig los.
Auf einer Networking-Party trifft sie den vermeintlich brotlosen Schauspieler Alex und verbringt eine heiße Nacht mit ihm. Als sie ihm zu ihrem Schrecken kurze Zeit später bei einem Casting begegnet, entpuppt er sich ausgerechnet als Chef der Produktionsfirma. Doch damit nicht genug. Wenig später wird ihr morgens übel und ausgerechnet jetzt taucht auch noch der Vater ihres Sohnes auf...

Veröffentlicht am 18.06.2019

Wer den Frosch küsst

Wer den Frosch küsst, von Konstanze Harlan

Cover:
Süß, und ja passend zum Inhalt.

Wer den Frosch küsst, von Konstanze Harlan

Cover:
Süß, und ja passend zum Inhalt.

Der ehemalige Star einer Teeniesoap, Cecilia, musste am eigenen Leib erfahren wie hart das Schow Business sein kann.
Nun leben sie als alleinerziehende Mutter mit ihrem kleinen Sohn am Existenzminimum.
Sie kellnert in einem Café.
Als ihr Chef ihr mit eindeutigen Avancen zu nahe tritt, wirft sie alles hin und beschließt eine zweite Chance als Schauspielerin zu versuchen.
Doch das Schicksal ist eine launische Diva und bringt Cecilia wieder auf die Klippen die alles zum Einsturz bringen können.

Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren, die super beschrieben werden und einer Handlung die nicht zu überspitz ist und die man sich sehr gut so vorstellen kann. Die Probleme einer alleinerziehenden Mutter werden gut beschrieben und eingebaut.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und emotional. Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden.
Die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben, auch die Gedankenwelt und die ganzen Umstände sind sehr gut beschrieben und integriert.
Der Humor ist sehr pointiert und genau richtig verteilt.

Autorin:
Konstanze Harlan wollte schon immer ein Buch schreiben, seit sie in der Grundschule das Lesen für sich entdeckt hat. Im Zuge ihres späteren Lebens als Regisseurin geriet die Schreiberei zunächst in den Hintergrund. Ihre Elternzeit konnte sie dann endlich nutzen. Ihre Protagonistin Cecilia ist eine Hommage an all die hart arbeitenden, alleinerziehenden Mütter, deren Lobby immer noch viel zu gering ist. Konstanze Harlan lebt mit Mann und Kindern im schönen Hamburg.

Eine romantische Liebesgeschichte die sehr realistisch und emotional geschrieben ist und bei der der Humor, aber auch die ernsten Seiten einer alleinerziehenden Mutter nicht zu kurz kommen.
Eine tolle Mischung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Spannende Geschichte der Filmwelt

Ich bin gerade mit dem Buch durch und noch ganz geplättet vom fulminanten Finale. Da mir der Roman aber so gut gefallen hat, musste ich einfach sofort eine Rezi verfassen!

Dies ist einerseits ...

Dies ist einerseits ein Liebesroman, zugleich aber auch ein kleines Drama und sehr interessant. Man erfährt sobeiniges über die Filmwelt.

Zuallererst finde ich es total spannend wie detailreich, mit all seinen Hochs und Tiefs, das Leben am Set einer Serie geschildert wird.
Da gibt es natürlich einiges mitzuerleben...besonders als alleinerziehende Mutter, wie es Cecilia ist.

Grundsätzlich wird vom Leben der alleinerziehenden Mutter berichtet. Wie sie ihren Job verliert und einen neuen am Set findet. Mit was für Schwierigkeiten sie zu kämpfen hat, und wie das Verhältnis zu ihrer Mutter sich entwickelt. Cecilia gibt sich extrem viel Mühe und wurde von mir schnell ins Herz geschlossen. Man leidet und fiebert von anfang an mit ihr mit.
Und wenn das alles nicht genug wäre, verliebt sie sich im falschen Moment in Alexander. Wer er eigentlich ist, findet sie zu spät heraus...nach der gemeinsamen Nacht. Ihn lernt man zwar nicht so gut kennen, dennoch schätzt man ihn als guten Kerl ein, der eigentlich für mehr offen wäre...wäre da nicht der kleine Foppa, der Cecilia in ihrer gemeinsamen Nacht passiert...

Und dann gibt es noch den liebenswerten kleinen Jakob, den man einfach ins Herz schließen muss. Er ist zwar mit Omlettes leicht zu begeistern, man leidet aber jedes Mal, wenn er wirder mal zuspät zur Kita kommt.

Der Roman beginnt recht langsam und nimmt mit der Seitenzahl auch an Tempo zu. Anfangs erfährt man eher von den Schwierigkeiten, mit denen Cecilia zu kämpfen hat. Im Hauptteil findet sie schließlich wieder einen Job als Schauspielerin. Es ist beeindruckend, wie sie das ganze meistert...wenn man auch befürchten muss, dass der ganze Stress und die Anstrengung nur ihrer Gesundheit schaden kann. Schließlich kommt es zum wirklich fulminanten Ende. Dieses wird ganz plötzlich eingeleitet...und plötzlich ist man mitten im Happy End. Hier hätte ich ruhig noch mehr lesen können...so spannend wie es gerade war! Aber allgemein eäre ich auch sehr offen, mehr von Cecilia, Alexander und Jakob (und der kleinen Überraschung) lesen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Leben sicherlich spannend weitergeht...da muss ich eben selbst mal meine Fantasie anstrengen ;)

Fazit:
Ich kann dieses Buch wärmstens nur weiterempfehlen. Wenn es auch schnell gelesen ist, so erheitert es auf jeden Fall die Lesestunden!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Liebe, Drama und Humor

Die Zeit, als die 25-jährige Cecilia Weiss der Star einer Telenovela war, ist lange vorbei. Heute schlägt sie sich als alleinerziehende Mama mit ihrem 5-jährigen Sohn Jakob mehr schlecht als recht durchs Leben. Bis ihr Freund Karsten sie mit auf einen Filmball nimmt. Hier lernt sie Alexander kennen, einen wie sie glaubt unbekannten Schauspieler. Und eine wunderbare Nacht beginnt...

Konstanze Harlan lässt Cecilia ihre Geschichte selbst erzählen. Ich habe die junge Frau, die es in ihrer Kindheit nicht leicht hatte, sehr schnell ins Herz geschlossen. Ein bisserl chaotisch, immer auf dem Sprung, immer die Zeit im Nacken, gilt ihre einzige Sorge ihrem kleinen Sohn Jakob. Hier und da kam mir der Kleine mit seinen 5 Jahren etwas zu erwachsen rüber. Aber auch er hat mein Herz im Sturm erobert.
Cecilia und ihre Mutter Cornelia, die ein sehr gespanntes Verhältnis zueinander haben, nähern sich ganz langsam wieder an. Und Alexander, der sich als echter Traumprinz entpuppt, gelingt es schließlich doch noch, Cecilias Herz zu erobern. Eine weitere Person aus Cecilias Umfeld, die ich sehr mag, ist ihr guter Freund Karsten. Immer für sie da, immer bereit, wenn sie ihn braucht – wünscht sich nicht jede Frau so einen Freund an ihrer Seite?
Mir haben auch die Blicke hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion sehr gut gefallen. Hier herrschen Neid, Missgunst, Selbstdarstellung und Oberflächlichkeit vor. Aber auch Freundschaft und großes Verständnis habe ich hier kennengelernt.

Eine wunderbar romantische Geschichte, wo auch der Tiefgang nicht fehlt, mit einer starken Protagonistin, die allen, vor allem den Männern, die Stirn bietet und sich nicht unterkriegen lässt. Leichte, lockere Unterhaltung, die mir ein paar lesenswerte Stunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Reicht es, den Frosch zu küssen?

Märchenhafte Geschichte für eine schöne humorige Lesezeit.

Märchenhafte Geschichte für eine schöne humorige Lesezeit.
Eigentlich ist Cecilia Schauspielerin und möchte wieder richtig durchstarten, doch die Vergangenheit holt sie ein und alles gerät mal so richtig durcheinander. Doch Cecilia biegt das mit viel Mühe wieder hin, auch für ihren Sohn will sie das auf jeden Fall erreichen. Als ihr Alex begegnet, wird alles scheinbar noch verrückter. Aber der Vergleich zur Aschenputtel-Geschichte in modern ist dann doch recht passend und man kann gut mit der sympathischen Protagonistin mitfiebern, wie sie ihr Leben wieder graderückt.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine humorvolle Geschichte mit Herz und einer starken Frau

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Cecilia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Sehr schnell schließt man Cecilia in sein Herz, denn sie hatte keine leichte Kindheit und Vergangenheit, ist stark und möchte nur das Beste für ihren Sohn Jakob. Vor allem ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Cecilias Sohn Jakob ist der heimliche Hauptdarsteller dieses Buches.
Zudem gibt es einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Showbusiness, was für so manche Lacher, aber auch Augenverdrehen sorgt. Die Autorin hat mehr als gekonnt auf der einen Seite eine locker-leichte Liebesgeschichte mit Gefühl und Humor geschrieben, auf der anderen Seite werden auch ernste Themen wie die Schwierigkeiten von Alleinerziehenden realistisch in die Handlung integriert.
Die Liebesgeschichte hätte für mich mehr Raum einnehmen können, aber das ist Kritik auf höchstem Niveau, denn ich habe die Lesezeit mehr als genossen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Deswegen gibt es mehr als wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein großartiger und humorvoller Roman über eine starke Frau, die sich als alleinerziehende Mutter wieder zurück ins Showbusiness wagt und dabei über die Liebe stolpert. Absolute Leseempfehlung für alle die humorvolle Liebesromane mit starken Frauenfiguren lieben.