Cover-Bild A.R.T. - Coup zwischen den Sternen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Kris Brynn

A.R.T. - Coup zwischen den Sternen

Eine Kunstausstellung im All. Ein begehrtes Objekt. Nur eine Frau kann es schützen.

Kunst dient den Reichen. Und die Erde ist dafür nicht mehr rentabel genug. Das haben die hiesigen Kunstgalerien verstanden und ihre Versteigerungen in die Weite zwischen den Sternen verlagert: Auf Luxusraumschiffen der Extraklasse können illustre Kunstliebhaber nun ihrem Vergnügen frönen und ungestört Milliarden für die kostbaren Schätze ausgeben.

Doch auch im All bedarf es eines besonderen Schutzes, sei es nun vor Kunstschändern, Möchtegern-Dieben oder religiösen Fanatikern. Dafür ist Savoy Midthunder zuständig. Sie arbeitet bei ArtSecure, einer Sicherheitsfirma, die sich auf die Bewachung von Kunstauktionen im Weltall spezialisiert hat.

Ihr neuer Auftrag: Sie und ihr Team sollen ein ebenso geheimnisvolles wie spektakuläres Objekt während einer Auktion schützen. Doch darauf haben es mehrere Gruppen abgesehen, darunter auch Savoys Exfreundin! Ein Wettlauf gegen die Zeit und Savoys Gefühle beginnt.

»A.R.T. – Coup zwischen den Sternen« ist ein actiongeladener Science-Fiction-Thriller und eignet sich perfekt für alle Fans von Heist-Geschichten und Gaunerkomödien.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Kunst & Sci - Fi ob das klappt?

Die Grundidee fand ich recht interessant & spannend. Eine Kunstausstellung im Weltall zu veranstalten & so nur den Reichen einen Zutritt zu geben. Das Problem war das es am Anfang schwer ist sich alle Akteure zu merken. (Man könnte sich einen Zettel neben & Notizen machen, stört allerdings den Lesefluss.) Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so das man die Beweggründe der Gruppen besser nachvollziehen kann & das es realischer wird. Die Protagonisten waren für mich leider nicht immer sympathisch, teilweise waren sie für mich einfach nicht greifbar, wenn sie auch gut herausgearbeitet waren & ihren Zweck hatten. Savoy, die ist ersten Mal Teamleiterin für eine Kunstausstellung im Weltall, hat scheinbar auch von allen kaum eine Ahnung. Der Schreibstil ist flüssig, spannend & leicht. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen auch wenn der Einstieg nicht so leicht war. Ob ich allerdings auf dem Luxustraumschiff Horta mitreißen würde, wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Manipulativ, spannend und sehr faszinierend

"A.R.T. – Coup zwischen den Sternen “ von Kris Brynn hat sich total interessant angehört.
Was vor allem an dem Grundkonzept liegt.
Doch kann Kunst und Weltall zusammen funktionieren?
Oh ja, es kann, was ...

Was vor allem an dem Grundkonzept liegt.
Doch kann Kunst und Weltall zusammen funktionieren?
Oh ja, es kann, was die Autorin hier eindeutig unter Beweis stellt.
Ein kurzweiliger Sci-Fi – Thriller, der absoluten Spaß garantiert.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort gepackt. Er war leicht verständlich und absolut fesselnd.
Hierbei erfahren wir unterschiedliche Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens liegt.
Die Autorin bietet hier eine große Vielfalt an Charakteren, die absolut unterschiedlich in ihrer Art sind. Jeder hat so seine Mission zu erfüllen. Mich persönlich haben Savoy und Gitta am meisten begeistert.
Savoy, durch die große Verantwortung, die sie trägt und auch mit einigen privaten Aspekten für Konflikte sorgen zu weiß.
Gitta konnte vor allem mit ihrer Persönlichkeit punkten und das ich eigentlich nie wusste, woran ich bei ihr war.
Insgesamt absolut greifbare Charaktere, in die man sich sehr gut hineinfühlen kann.

Für den Einstieg brauchte ich etwas, was vor allem an der Vielfalt an Charakteren lag.
Was erstmal total wirr wirkt und man anfangs erstmal den Faden suchen muss.
Zudem sind es einige Handlungsstränge, was es zum einen zwar enorm komplex macht, da sich der Kreis ja erst schließen muss.
Zum anderen ist die Grundthematik gar nicht mal so komplex, es wirkt nur so viel, weswegen ich manches Mal doch ins straucheln geriet.
Das Ganze spielt sich auf dem Luxusraumschiff Horta ab. Und so faszinierend es erscheinen mag, es birgt auch enorm viele Risiken und Gefahren.
Was vor allem Savoy schnell erkennen muss.
Zudem wird sie mit persönlichen Belangen konfrontiert.
Mir hat dieser Ausflug auf die Horta unglaublich gut gefallen.
Auch wenn mit vielen technischen Details um sich geworfen wird, so hat man den Dreh doch recht schnell raus.
Richtig interessant fand ich eine Thematik, die hier angeschnitten wurde, denn diese ist absolut beängstigend und verstörend.

Die Handlung ist anfangs recht ruhig, steigert sich aber immer mehr.
So lange bis leichte Thrill Elemente eingewoben werden und das hat die Autorin unglaublich gut gemacht.
Zudem steht man vor der Frage, wem man überhaupt noch trauen kann.
Jeder scheint ein Geheimnis zu haben und eigene Ziele zu verfolgen.
Kris Brynn punktet mit einigen Wendungen, die ich so tatsächlich nicht erwartet habe und die mich am Ende sprachlos zurückgelassen haben.
Insgesamt eine kurzweilige Lektüre. Nicht besonders tiefgründig, aber in meinen Augen trotzdem richtig gut gelungen.

Fazit:
Kris Brynn konnte mich mit ihrem Sci-Fi – Thriller „A.R.T. – Coup zwischen den Sternen“ unglaublich gut unterhalten und fesseln.
Manipulativ, spannend und sehr faszinierend.
Es punktet weniger mit Tiefgründigkeit, als vielmehr mit den Charakteren und ihrer Entfaltung.
Eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.11.2022

sehr gute Unterhaltung

Die Autorin mischt hier in ihrer Geschichte zwei interessante Elemente, nämlich Science Fiction und Kunst, was mich im Vorfeld wirklich sehr neugierig gemacht hat.

Die Handlung wird aus verschiedenen ...

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und am Anfang stellt die Autorin die verschiedenen Fraktionen erst einmal vor. Alles dreht sich um ein ganz besonderes Objekt, dass durch die Sicherheitsfirma ArtSecure beschützt werden soll. Das ist der erste Auftrag, denn Savoy Mindhunter übernimmt.

Savoy wirkt am Anfang tatsächlich eher unsicher und ich hatte das Gefühl, sie schafft diesen Auftrag nie im Leben und wird auf jeden Fall reingelegt. Sie macht aber im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch. Neben Savoy gibt es es noch verschiedene andere Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem Dr. Caius Fichtner, den ich extrem unsympathisch fand.

Ich muss gestehen, dass ich den Anfang etwas zäh fand. Es gibt unheimlich viel Smalltalk, gerade in der Kunstszene, mir fehlte es da etwas an Spannung. Aber insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird sehr raffiniert und intelligent erzählt. Was ich persönlich sehr interessant fand war die Kunst der Zukunft, das hat die Autorin sehr gut umgesetzt.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Kunst trifft auf Science Fiction

Kunst ist im Science-Fiction-Genre meist wenig mehr als eine Randerscheinung. Kaum jemand scheint sich Gedanken darüber zu machen, wie Kunst und Kunstmarkt in der Zukunft funktionieren. Diese Lücke füllt jetzt „A.R.T. – Coup zwischen den Sternen“ von Kris Brynn. Mit vielen interessanten Ideen, aber leider keiner ganz überzeugenden Handlung entführt die Autorin uns in den Weltraum, wo ein brisantes Kunstwerk versteigert werden soll – aber so einige Parteien haben es darauf abgesehen …

Ein Security-Team rund um die toughe, aber in ihrer Rolle noch unsichere Savoy Midthunder soll das ganz besondere Kunstwerk „Noli me tangere“ vor Raub und Zerstörung beschützen. Dafür reist die Truppe auf ein Luxus-Raumschiff, auf dem das Objekt der Begierde für eine Menge Geld versteigert werden soll. Schon bald wird klar, dass es sich um ein Werk mit beträchtlichen politischen, religiösen und nicht zuletzt finanziellen Implikationen handelt und nicht nur die stinkreichen Bietenden vor Ort ein Auge darauf geworfen haben. Savoy und ihr Team stolpern von einer gefährlichen Situation in die nächste, während der Countdown bis zur Versteigerung unablässig läuft und unterschiedliche Parteien mit unterschiedlichen Interessen ihre Schachzüge planen.

Während die Grundidee von „A.R.T.“ fraglos spannend ist und die Autorin schriftstellerisch einiges auf dem Kasten hat, was sich vor allem in der oft subtil humorvollen Ausdrucksweise niederschlägt, krankt der Roman ein wenig an seinen vielen Schauplätzen. Den vielen an „Noli me tangere“ interessierten Figuren und Parteien wird jeweils recht viel Raum gegeben, während Savoy gleichzeitig als Hauptfigur mit persönlicher Hintergrundgeschichte aufgezogen wird. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von nur mäßig mit der Handlung zusammenhängenden Dialogen zu Grundsatzfragen rund um das Thema Kunst, was zwar philosophisch interessant ist und den Hintergrund der Autorin in der Kunstgeschichte zum Ausdruck bringt, aber eben noch zusätzlich um die Aufmerksamkeit der Lesenden buhlt. Kurzum: Es ist zu viel, um sich auf jeden Handlungsstrang und jede Figur wirklich einzulassen, sodass dem Roman ein wenig die klare Linie fehlt.

Trotz dieser Schwächen ist „A.R.T.“ ein durchaus lohnenswertes Buch, das mal ein neues Thema ins Science-Fiction-Genre bringt und anregt, über die Zukunft der Kunst nachzudenken.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Komplexe und vielschichtige Sci-Fi-Geschichte – Über die Zukunft der Kunstwelt

Normalerweise ist Science Fiction eins meiner liebsten Genres, aber leider lag mir „A.R.T. - Coup zwischen den Sternen“ von Kris Brynn persönlich nicht so. Dies liegt aber überhaupt nicht an der darin entworfenen zukünftigen Welt der Autorin, denn diese war für mich nachvollziehbar und gefiel mir noch dazu richtig gut. Neben klassischen Sci-Fi-Elementen, gibt es nämlich interessante Überlegungen zum zukünftigen Gesundheitssystem, dem Thema Religion (insbesondere der katholischen Kirche), im Mittelpunkt steht allerdings wie schon der Titel verrät die veränderte Kunstszene. Auch hier beleuchtet die Autorin unterschiedliche Facetten und denkt Kunst weiter. Der Roman behandelte wirklich Themen welche mich prinzipiell interessierten und mich thematisch deshalb auch fesseln konnten. Verpackt wurde das Ganze dann in eine temporeiche und durchdachte Gaunerkomödie.
Ich persönliche hatte nur leider große Schwierigkeiten den Überblick zu behalten, was meinen Lesespaß etwas minderte. Denn die Autorin fordert ihre Leser:innen durch vier unterschiedliche Interessenfraktionen und mindestens sechs verschiedene Perspektiven heraus. Diese Perspektiven wechseln noch dazu häufig (manchmal von Absatz zu Absatz) und an keiner Stelle ist die erzählende Figur gekennzeichnet. Gerade zu Beginn hatte ich deshalb nicht nur damit zu kämpfen die vielen Charaktere überhaupt zu unterscheiden, sondern musste auch noch herausfinden wer denn gerade überhaupt „erzählte“. Immer dann wenn ich gerade im Lesefluss war, gab es wieder einen Wechsel und ich war erst mal raus. Nur mit hoher Konzentration und einem sehr langsamen Lesetempo kam ich schließlich in der Geschichte voran. Prinzipiell mag ich es durchaus wenn Bücher mich fordern, hier war es für meinen Geschmack nur einfach etwas zu viel des Guten. Außerdem wäre die Geschichte meiner Meinung nach auch mit eins bis zwei Partien weniger, noch genauso spannend und abwechslungsreich gewesen. Trotzdem denke ich das dieses Buch seine Liebhaber finden wird. Komplex, durchdacht und voller kluger Gedanken hat es auf jeden Fall auch seine Stärken. Ich persönlich kann aber leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben, denn gerade bin ich vor allem froh das Buch nun beendet zu haben.