Cover-Bild Der weiße Heilbutt
Band 9 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
  • ISBN: 9783423219396
Krischan Koch

Der weiße Heilbutt

Ein Insel-Krimi

Vorsicht, bissiger Fisch!

Ein Bilderbuchsommer auf Amrum. Halb Fredenbüll und die komplette »Hidde Kist« machen dort Urlaub. Am trubeligen Strand spült eine Welle dem kleinen Finn plötzlich einen abgetrennten Frauenfuß auf seine Schaufel. Alle starren gebannt aufs Wasser, wo ein riesiger Fisch gerade eine Luftmatratze rammt. Statt ausgelassener Ferienstimmung herrscht jetzt Massenpanik. Hat der Killerfisch bereits eine Frau getötet? Das eingespielte Duo Detlefsen & Stappenbek ermittelt in alle Richtungen. Zwischen Touristenhorden, demonstrierenden Umweltaktivisten, exzentrischen Starköchen, rachsüchtigen Immobilienmaklerinnen und einem verirrten Riesenraubfisch suchen sie fieberhaft nach einem Frauenmörder.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ferienzeit = Krimizeit fürs Fredenbüller Ermittler-Duo

Die Sonne brutzelt vom Himmel und laugt die Fredenbüller Freunde aus - wie gut, dass sie am Strand von Amrum liegen und es sich so richtig gemütlich machen können. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn ein mörderischer Heilbutt treibt sein Unwesen vor der Küste und ein abgetrennter Frauenfuß mit leuchten orangepinken Zehnägel sorgt für ordentlich Wirbel in den Dünen...

Mit dem 9. Band der Detlefsen & Stappenbeck-Reihe übertrifft sich Krischan Koch selbst und beschert seiner großen Fangemeinde ein Urlaubsabenteuer der Extraklasse. Die Gang aus der "Hidden-Kist" hat nämlich die Koffer gepackt und macht Amrum unsicher. Dabei verteilt der Autor gekonnt kleine und größere Seitenhiebe auf die Welt der Influencer, in dem er mit Bibi Barrakuda den Nerv der Zeit getroffen hat. Zwar ist sie ein bisschen einfältig, kann nicht unbedingt denken von zwölf bis Mittagsläuten, aber sie spiegelt all die wildgewordenen Typen wieder, die mehr den Blick auf das Handy-Display richten, als in die Landschaft.

Die Fredenbüller Freunde geraten mal wieder eher zufällig in einen verzwickten Mordfall, der an Spannung, guten Einfällen und schräger Szene-Komik nicht zu toppen ist.

Der Leser ist mittendrin im Geschehen, wenn Fräulein Smillas Gespür für Schnee eher durch die Nase, als durch die Literatur führt, wenn Koch-Shows und ihre Jurymitglieder auf die Schippe genommen werden, der neue Trend zur Achtsamkeit und Entschleunigung eher das Gegenteil bewirkt und sich zwielichtige Gestalten am und auf dem Wasser herumtreiben.

Der Fall baut sich langsam, aber chronologisch auf, bietet genügend Möglichkeiten, um selbst die Spürnase in die Seiten zu stecken und eigene Vermuten anzustellen. Von Korruption, über Neid und Missgunst bis hin zu Rachegelüsten ist alles vertreten, was man in einem guten Krimi erwartet.

Antje bekommt endlich ihren großen Auftritt...aber mehr wird hier nicht verraten, denn dieser Roman ruft geradezu danach, von einer großen Leserschar verschlungen zu werden.

Eins steht fest -Urlaub mit den Fredenbüllern ist bestimmt alles andere, aber niemals langweilig

Veröffentlicht am 07.03.2021

Weißer Heilbutt ohne Ingwerbutter

Der weiße Heilbutt: Ein Insel-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 9) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 19.02.2021

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige ...

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige Aufregungen. Ein riesiger weißer Heilbutt sorgt für „der weiße Hai“ Feeling, und es wird auch ein abgerissener Fuß angespült. Kulinarisch kommt man auch voll auf seine Kosten da ein dänischer Koch den Gaumen mit recht seltsamen Genüssen kitzelt und es soll auch eine große Kochshow am Strand gefilmt werden. Derweilen jobbt Telje in den Semesterferien in der Kinderklinik Satteldüne und Tadje versucht sich als angehende Tourismuskauffrau einen Blog zu erstellen, wo Amrum nicht bieder und langweilig erscheint, sondern so cool wie der von einer Bloggerin, die sich Bibi Barrakuda nennt.

Wie immer fühlt man sich gleich wohl in dem bereits neunten Band um die Fredenbüller, die gerade mal nicht daheim sind, sondern einen heißen Sommer auf Amrum erleben. Wir treffen wieder einige schräge Vögel und Krischan Koch erfreut den Leser mit Szenen aus Filmen und Büchern die er neu aufgearbeitet ins Buch geschrieben hat. Sein Schreibstil ist wie immer erfrischend und sehr gut lesbar, seine Ideen wo er die Trends mal wieder so richtig auf die Spitze treibt, sind sehr unterhaltsam. Das es da einen „Fall“ gibt vergisst man ab und zu, kann aber herrlich mit raten was da warum passiert ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Mörderwitziger Urlaub auf Amrum

Wie immer habe ich dem neuen Abenteuer der Fredenbüller entgegengefiebert und wie immer wurde ich nicht enttäuscht.

Dieses Mal verbringen wir mit den uns liebgewonnenen Nordlichtern den Urlaub auf Amrum. Aber natürlich findet die Erholung am Strand ihr baldiges Ende als ein abgetrennter Damenfuß von Nicoles Lütte Finn beim Sandbuddeln gefunden wird. Gleichzeitig taucht ein riesiger weißer Heilbutt aus den Wogen des Meeres auf und schon ist es vorbei mit der idyllischen Ruhe und Panik macht sich breit. Doch ist wirklich der Fisch der Übeltäter oder treibt doch ein menschliches Raubtier sein Unwesen?

Auch wenn wir uns diesmal nicht im heimeligen Fredenbüll wiederfinden tut das unserer nordischen Truppe keinen Abbruch. Sie funktioniert auf Amrum genauso gut wie sie es wohl auch täte würde sie sich zum Survivaltrip auf in den Regenwald machen. Thies, Nicole, Antje, Piet, Bounty und Co. sind ein so herrlich bekloppt-liebenswerter Haufen- das funktioniert immer!

Krischan Koch spielt in diesem Buch mit vielen neumodischen Trends, nimmt sie aufs Korn und trifft dabei voll ins Schwarze. Wenn er bierernst die neumodische Küche und deren Gerichte beschreibt- herrlich! Mein Favorit ist da ja der Nachtisch der direkt auf den Tisch geschmiert wird. Allein der Gedanke! Wie ich schauen würde!

Oder die Entschleunigungs- Workshops! Mehrtägige Kartoffelschälkurse- eine fantastische spirituelle Erfahrung! "Joy of missing out", dem Glück des Verpassens! Einfach gepflegtes Langweilen. Wenn man überlegt, dass es tatsächlich Leute gibt die für ähnlich klingende Seminare Geld ausgeben- zum Schreien!

Der eigentliche Kriminalfall kommt natürlich nicht zu kurz und diesmal habe ich doch wirklich etwas länger gebraucht um der Lösung auf die Spur zu kommen. Sehr gut, so muss das sein!

Zum Abschluss muss ich noch erwähnen, dass mein liebster Seitenstrang der ist in dem Bounty sich verliebt. Seine Unsicherheit in seinen "alten" Tagen war sehr rührend und Krischan hat das wirklich richtig und wunderschön romantisch geschrieben, ganz ohne Kitsch. Hier hat er nichts überspitzt,hier hat er ganz ehrlich aus dem Herzen geschrieben. Ich bin quasi mitverliebt.

Was soll ich anderes sagen als "Her mit dem nächsten Teil!"?! Ich freue mich schon so sehr auf ein Wiedersehen und bin gespannt was uns erwartet, ich bin mir sicher Krischan Koch gehen die Ideen so schnell nicht aus!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein spannender Insel-Krimi

Nun hat mich der Spiegel Bestseller-Autor Krischan Koch bereits zum neunten Mal auf eine abenteuerliche Reise nach Nordfriesland mitgenommen. Aber dieses Mal bleiben wir nicht in Fredenbüll sondern verbringen aufregende Tage auf der Trauminsel Amrum.
Denn genau hierher hat es Dorfpolizist Thies Detleffsen und seine Fredenbüller Freunde verschlagen. Wieder gibt es einen Jahrhundertsommer auf Amrum und deshalb wollen alle hier auf dieser wunderschönen Insel Urlaub machen. Doch leider kommt alles wieder mal anders. An einem sonnigen Strandtag wird plötzlich eine weiße Flosse im Meer gesichtet, Panik kommt auf. Und als dann auch noch diese Tote in den Dünen liegt, ist es mit der Urlaubsruhe definitiv vorbei. War es ein Badeunfall oder gar Mord? Thies nimmt noch in der Badehose seine Ermittlungen auf….
Wow! Das war ja wieder ein spannender Inselkrimi, noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich richtiges Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen aus dem Buch vor Augen führe. Man sollte sich wirklich an die dringende Empfehlung des Autors halten und dieses Buch lesen bevor man zum Schwimmen geht. Und jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht! Ach war das wieder schön – auf Amrum habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und daran haben auch die herrlichen Beschreibungen des Autors Anteil. Ich sitze in meinem Strandkorb, genieße den Blick aufs Meer, natürlich gibt es ein leckeres Krabbenbrötchen und abends einen tollen Strandspaziergang. Gefreut hat ich mich, all mein liebgewonnen Bekannten zu treffen. Die Fedenbüller Imbisswirtin Antje und ihr Stammgast Piet wollen mit Finn, dem kleinen Sohn der Husumer Kriminalhauptkommissarin Nicole Stappenbeck, einen tolle Ferienwoche verbringen. Doch dann macht Finn und seine zwei neuen Freunde eine gruselige Entdeckung (da läuft mir jetzt die Gänsehaut den Rücken runter) und schon ist es mit der Urlaubsidylle vorbei. Es hat ja richtig Spaß gemacht mit Thies und seinem Ermittlerteam auf Verbrecherjagd zu gehen. Ich lerne einiges über den weißen Heilbutt der für mächtige Aufregung sorgt, aber auch demonstrierende Umweltaktivisten, Starköche und Immobilienhaie spielen in diesem herrlichen Krimi eine große Rolle. Ein tolles Gesamtpaket – einfach wieder spitzenmäßig.
Nordfriesland war wieder mal eine Reise wert.
Ein unterhaltsamer, spannender Insel-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten hat. Der Spannungsbogen war einfach gigantisch, ich war bis zum Schluss mit auf Verbrecherjagd. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ein Lesehighlight unter den Insel-Krimis. Und die Rezepte am Ende des Buches laden natürlich zum Nachmachen ein.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Witzig und gelungen

Ein Fredenbüller kann nicht allein in Urlaub fahren! So finden wir auf Amrum gleich die halbe Mannschaft von „de Hidde Kist“, Nicole mit dem kleinen Finn und natürlich Thies, denn auch die Polizei darf Urlaub machen.

Aber nur auf Amrum das Strandleben genießen und aus Antjes hübscher Kühltasche mit dem Kirschmuster Krabbenbrötchen und Kartoffelsalat futtern, ist ihnen nicht vergönnt. Finn findet beim Sandbuddeln einen abgetrennten Frauenfuß mit auffälligem Nagellack. Thies wird sofort amtlich und der Fuß zwecks Kühlhaltung bis zur Untersuchung in Antjes Tasche zwischengelagert. Natürlich akkurat in einer Plastiktüte verpackt. Das kann sich Influencerin Bibi nicht entgehen lassen und postet gleich ein Foto der besonders gefüllten Kühltascheum die Anzahl der Likes zu erhöhen, was sich später noch als großer Fehler erweisen sollte.

Hat der weiße Heilbutt zugeschlagen? Der riesige Fisch macht den Strand unsicher und nicht nur den Feriengästen kommt Spielbergs Film mit dem weißen Hai in den Sinn. Boy Boyksen will gleich mit seinem Boot auslaufen, der alte Mann will sich dem Kampf mit dem Meer und dem Fisch stellen und ein Käptn Ahab darf in der Geschichte auch nicht fehlen.

Thies und Nicole machen sich also, unterstützt von den Fredenbüllern, an die Ermittlungsarbeit und haben gleich einige interessante Details im Visier. Was will der Bauunternehmer Pohlmann auf der Insel, wieso rennen plötzlich alle in das Feinschmeckerrestaurant Thor und was planen die Aktivisten von „Dienstag für Dorsche“?

Die Kriminalkomödie von Krischan Koch ist wie eine frische Nordseebrise. Witzig und liebenswert gleichermaßen. Über all den Verwicklungen kommt natürlich die Ermittlungsarbeit nicht zu kurz. Thies und Nicole sind ja schon seit 9 Fällen ein eingespieltes Team. Es hat mir Spaß gemacht, die Bekanntschaft mit der Truppe zu erneuern und neue Entwicklungen zu verfolgen. Ich denke, auch Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse können dieses Buch genießen.

Koch hat eine unnachahmliche Art zu schreiben, seine Seitenhiebe auf Modeerscheinungen sind Spitze. Ob es das allgewärtige Selfie ist oder die esoterisch angehauchte Entspannungstrainerin Birte Birkenstolz, die die kreativer Seite der Langeweile auslotet oder die Schickimicki Gäste im Thor, alle werden spitzfindig auf’s Korn genommen.

Das ist Lesevergnügen pur, besonders weil Koch nie seine skurrilen Gags in Albernheit abrutschen lässt. So darf ich mich köstlich amüsieren und gern auch mal lachen. Außerdem stillt Krischan Koch in diesen reisearmen Zeiten ein wenig das Verlangen nach Nordseeküste und Inselfeeling.