Cover-Bild Rollmopskommando. Ein Küstenkrimi
Teil 3 der Serie "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
  • ISBN: 9783742406491
Krischan Koch

Rollmopskommando. Ein Küstenkrimi

Ungekürzte Lesung mit Hinnerk Schönemann (1 mp3-CD)
Hinnerk Schönemann (Sprecher)

Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kehrt das Verbrechen aufs platte Land zurück. Im Nachbarort überfallen Räuber die Raiffeisenbank. Dabei wird Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Am Ende fällt sogar ein Schuss und die ortsansässige Zahnärztin liegt tot am Boden. Die Täter flüchten nach Fredenbüll – verkleidet als Cowboy und Indianer, wie Augenzeugen zu berichten wissen. Als kurz darauf eine weitere Tote gefunden wird, ist das Chaos perfekt und Thies froh, dass er auch diesmal wieder von der Kieler Kommissarin Nicole Stappenbek unterstützt wird.

Ungekürzte Lesung mit Hinnerk Schönemann
1 mp3-CD | ca. 5 h 59 min

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Bankenraub und Oma taub

0

Im Nachbarort von Fredenbüll wird die Raiffeisenbank überfallen. Drei Ex-Knackis fahren vor, nehmen Oma Ahlbeck und die Kassiererin als Geisel. Als sie wieder fahren, ist nicht nur der eine weitere Kundin ...

Im Nachbarort von Fredenbüll wird die Raiffeisenbank überfallen. Drei Ex-Knackis fahren vor, nehmen Oma Ahlbeck und die Kassiererin als Geisel. Als sie wieder fahren, ist nicht nur der eine weitere Kundin tot, sondern auch der Filialleiter angeschossen. Und es wird eine Viertelmillion vermisst. Als wäre das nicht ausreichend Stress für den Dorfbullen Thies und seine schleunigst dazugerufene Kollegin Nicole aus Kiel, gibt es weitere seltsame Sachen an der Mord... Verzeihung: Nordsee. Der Althippie benimmt sich plötzlich spendabel, das Gespenst und ihr Neuer schleichen herum, der verblichene Alte des Gespensts hatte ein Geheimnis ...

Es geht mal wieder ab in der Welt des Krischan Koch. Wenn man sich seine Hörbücher anhört, kommt man schon mal ins Grübeln. Gibt es eigentlich noch Menschen in der Gegend? Die Leichen stapeln sich an Deichen. Bei allem Action und Einsatz von Thies Detlefsen und Nicole Stapenbek gab es doch eine Person, die ihnen die Show gestohlen hat: Oma Ahlbek. Mit ihrer Taubheit war sie einfach der Knüller und ein Riesenkompliment an den Sprecher. Erst war ich enttäuscht, dass es einen anderen gab als bei den Hörbüchern davor, aber Schönemann hat sowohl der Oma als auch den anderen auftretenden Personen eine feine Stimme und Persönlichkeit gegeben. Unterhaltsame Stunden für coronagelangweilte Home Officer sind garantiert.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Bankraub in Fredenbüll

0

Thies und Nicole machen diesmal Jagd auf Bankräuber im ruhigen Fredenbüll. Die Beute von 4000€ scheint den Mord an der zufällig in der Bank anwesenden Zahnärztin nicht zu rechtfertigen. Was ist hier wirklich ...

Thies und Nicole machen diesmal Jagd auf Bankräuber im ruhigen Fredenbüll. Die Beute von 4000€ scheint den Mord an der zufällig in der Bank anwesenden Zahnärztin nicht zu rechtfertigen. Was ist hier wirklich geschehen? Schnell finden sich diverse Motive von unterschiedlichen Menschen, als ein weiterer Mord geschieht. Thies und Nicole ermitteln in alle Richtungen und erfahren dabei von Drogen, alten Beutewerten, Waffendepots und vielem mehr. Wie immer lebt der Plot von den Schrullen der Dorfbevölkerung, die sich täglich in der "Hidden Kist" einfindet und munter mit ermittelt, dabei genießen die meisten den neuen Renner der Saison von Antje, den Rollmopsburger. Am Ende gibt es diesmal sogar einen spektakulären showdown im Edekamarkt von Fredenbüll, das Blei fliegt nur so durch die Luft.
Nicht ganz ernst zu nehmender Küstenkrimi, der von Hinnerk Schönemann unterhaltsam eingelesen wurde. Den vielen Charakteren hat er eigene Stimmen und Sprechweisen zugeordnet, eine Unterscheidung der Einzelnen gelingt so sehr gut. Die Stimmung der Personen, insbesondere die schnippische arrogante Art der verdächtigen Professorengattin kommen super rüber. Man sieht in den prekären Situationen förmlich Thies Kuhblick vor sich.
Nette Unterhaltung, die nicht die ganze Aufmerksamkeit fordert und Spaß macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2020

Geschichte schwächer als zuvor, neuer Sprecher eine Katastrophe

0

Rollmopskommando ist der dritte Teil der Reihe um Thies Detlefsen - und leider auch der schlechteste.
Das liegt an einem Zusammenspiel aus mehreren Komponenten: Die Story ist abgefahren wie immer, zum ...

Rollmopskommando ist der dritte Teil der Reihe um Thies Detlefsen - und leider auch der schlechteste.
Das liegt an einem Zusammenspiel aus mehreren Komponenten: Die Story ist abgefahren wie immer, zum Teil wirklich urkomisch und die Charaktere sind auch wieder fein gezeichnet, allerdings an einigen Stellen übertrieben, was der Story, die eben genau das auch ist, nicht wirklich gut tut.
Das Cover ist wieder nett gemacht, da gibt es nichts zu meckern, das fällt aber natürlich auch kaum ins Gewicht bei einer Bewertung.
Aber, und jetzt kommt ein großes Aber:
Hinnerk Schönemann, der sonst ein toller Schauspieler ist, passt weder ansatzweise nach Fredenbüll noch schafft er es, den Charakteren Form zu verleihen. Mit einer schrecklichen Betonung, völliger Überzogenheit und nicht überzeugenden Stimmen (fast 50% haben einen Sprachfehler, Frauen klingen z.T. wie Männer und Thies selbst klingt, als ob er gleich einpennt), macht Schönemann, unabhängig von dem sicherlich schweren Erbe von Bjarne Mädel, das Hörbuch wirklich zu einem nicht besonders schönen Erlebnis.
Das gibt deftige Abzüge, auch wenn schon die Story keine Glanzleistung war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere