Cover-Bild Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Kristan Higgins

Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven

Tess Martin (Übersetzer)

Sie ist Freundin und Helferin, aber jetzt braucht Emmaline Neal selbst Hilfe. Denn ihr Ex-Verlobter heiratet – und sie braucht eine Begleitung. Von allen Seiten wird ihr geraten, Jack zu fragen. Er ist nicht nur ein gut aussehender Weindynastie-Erbe, sondern auch Retter bei einem Verkehrsunfall und ein absoluter Gentleman. Dass die Frauen bei ihm Schlange stehen, ist Em herzlich egal. Dass ihre Familie Jack ins Herz schließt und plötzlich alle glauben, sie wären verlobt, bekommt sie auch geregelt. Aber als Jack sich tatsächlich für sie zu interessieren scheint, gerät Em ins Schwitzen. Sollte sie, die leicht übergewichtige Polizistin, die mit Männern sonst nur befreundet ist, wirklich mit diesem Traummann zusammenkommen?

Veröffentlicht am 20.02.2024

Als Emmaline eine Hochzeitseinladung ihres Ex-Freundes Kevin erhält, ist ihr erster Impuls, diese Einladung zu ignorieren, da Kevin ihr einst das Herz brach. Der Junge, in den sie sich einst verliebte, da er genau wie sie ein Außenseiter war in der Schule der Reichen und Schönen, veränderte sich nach einer radikalen Abmagerungskur auch vom Wesen her und ließ sie dann ausgerechnet für seine Fitnesstrainerin im Stich, die er nun auch noch heiraten will.

Doch dann erhält Emmaline ausgerechnet Schützenhilfe von Jack, einem Bewohner des Örtchens in dem sie lebt, in den beinahe alle weiblichen Wesen ob jung oder alt, verliebt sind. Das liegt nicht nur an seiner Attraktivität, sondern vor allem an seinem liebeswerten Wesen. Emmaline kann nicht widerstehen, als er ihr das Angebot unterbreitet, sie zur Hochzeit zu begleiten. Als Emmaline Kevin dann wiederbegegnet, kann sie es nicht fassen, wie sehr er sich optisch verändert hat und so lässt sie sich in einem Anfall von Schwäche dazu hinreißen, allen zu erzählen, dass Jack und sie verlobt sind. Jack spielt das Spielchen gerne mit, doch als die Scharade dann doch auffliegt, weil Emmaline in angetrunkenen Zustand auspackt, haben beide kurz darauf einen One Night Stand. Emmaline lässt Jack gleich am nächsten Morgen wissen, dass sie nicht mehr von ihm erwartet; sie weiß ja schließlich von Jacks seelischen Altlasten, die er mit sich herumträgt; denn Jack ist geschieden und plagt sich; seitdem er bei einem Rettungsversuch einen Jungen nicht mehr rechtzeitig aus einem Wagen ziehen konnte, mit großen Schuldgefühlen und wiederkehrenden Panikattacken.

Doch Jack will Emmaline, zurück in Manningsport, auch weiterhin daten, wenn sie es nur zulassen würde. Emmaline hat jedoch entschieden etwas dagegen, dass jedes Mal seine schöne aber nervige Exfrau aufkreuzt. Zudem glaubt sie, nicht attraktiv genug für Jack zu sein. Kann Jack sie vom Gegenteil überzeugen?

Nachdem in den Vorgängerbänden bereits die Schwestern von Jack, eine nach der anderen unter die Haube kamen, ist es nun endlich an Jack, die Frau fürs Leben zu finden. Doch bis es so weit ist, muss er noch einiges über Frauen und auch über sich selbst lernen. Zugegeben Jack ist ein sympathischer Romanheld, jedoch übertreibt er es leider ein wenig zu sehr mit seiner Fürsorglichkeit und Freundlichkeit. Manches Mal hätte ich ihn daher imaginär schütteln mögen beim Lesen, wenn er wieder einmal seiner Exfrau zu Hilfe kam und das, obwohl diese sich ihm in der Vergangenheit gegenüber so abscheulich wie nur irgendwie möglich verhalten hatte. Daher fand ich sein Verhalten dann auch etwas zu unglaubwürdig beschrieben, vor allem in Bezug darauf, dass er sich Emmaline dagegen nach einem Streit einiges herausnahm, dass er sich bei seiner Exfrau nie gewagt hätte.

Ebenfalls ein Problem hatte ich damit, dass im Klappentext angegeben wird, dass Emmaline angeblich leicht übergewichtig sei. Im Roman wird sie jedoch als große Frau (1.80) beschrieben, die in guten Tagen die Konfektionsgröße 38 hat. Okay, ich kann ja gut nachvollziehen dass die Amerikaner, wie auch einige Zeitgenossen und Fitnessgurus bei uns, ein wenig extrem sein mögen, wenn es um das Körpergewicht geht, doch mal ehrlich Mrs. Higgins, hätten Sie da nicht einfach ein wenig mehr Schneid an den Tag legen können, um der Heldin eine passende Konfektionsgröße auf den Leib zu schreiben, oder wollten sie ihren Lesern keine „wirklich“ übergewichtige Heldin zumuten? Warum eigentlich nicht?

Ich muss zugeben, dass mich dieser Punkt wirklich geärgert hat, da es bereits genug junge, unsichere Menschen gibt, die ein Problem mit ihrem Gewicht haben, weil ihnen aus den Medien vordiktiert wird, dass Size Zero schicker sei. Und nun einer normalgewichtige Frau (mit schwerem Knochenbau) mit Konfektionsgröße 38 von diversen idiotischen Romanakteuren Übergewicht einreden zu lassen… Puh, das war mit ein wenig zu strange, so dass ich beim Lesen dieser Romanpassagen zunächst überlegt habe, den Roman abzubrechen!

Im Endeffekt habe ich es dann natürlich doch nicht gemacht, weil ich die „Blue Heron“ Reihe sehr mag und auch wissen wollte, wie es ausgeht mit Jack und Emmaline. Abgesehen von meinen Anmerkungen oben, ist „Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven“ nämlich ein richtig toller, sehr humorvoller Liebesroman, in dem nicht nur das Heldenpaar zu Wort kommt, sondern man auch auf bereits lieb gewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden trifft. Allen voran Jacks witzige Schwestern und sein Schwager Levi, der Cop der Stadt und somit Chef von Emmaline.
Humorvollen Passagen wechseln sich ab mit tragischen Momenten, die wahrscheinlich auch noch anderen Lesern und nicht nur mir, einige Tränchen entlocken werden. Also sollte man einen kleinen Taschentuchvorrat parat haben, wenn man zu diesem Roman greift.
Kristan Higgins gelingt es nämlich diesmal sehr gut, eine Liebesgeschichte mit viel Tiefgang zu schaffen. Und selbst der perfekte Jack, bekommt von ihr ein Problem auf den Leib geschrieben, dass er lange Zeit nicht allein bewältigen kann. Wie Emmaline ihm versucht dabei zu helfen, fand ich sehr anrührend beschrieben und auch der Moment, wo beide dann begreifen, wie sehr sie sich ineinander verguckt haben, ist sehr romantisch und süß.

Kurz gefasst: Trotz gewisser Kritikpunkte ein wunderschöner, humorvoller aber auch anrührender Liebesroman, der kurzweilig ist und unterhält.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Mit Kurven und Herz

Inhalt

Inhalt
Emmaline Neals ist eigentlich ganz glücklich. Sie hat einen tollen Job, ein schönes Häuschen und einen super süßen Hund. Nur mit der Liebe will es nicht klappen. Als sie dann auch noch eine Einladung zur Hochzeit ihres Exfreundes erhält weiß sie, dass sie dort niemals allein auftauchen darf. Ein Date muss her. Auch wenn Emmaline sich erst sträubt, willigt sie am Ende ein, den gut aussehenden Winzer, Jack Holland, mitzunehmen. Dieser ist nicht nur unglaublich heiß, er gilt auch als Held, schließlich rettete er einen Jungen vor dem Ertrinken. Doch während die Hochzeit für Emmaline zur Katastrophe wird, knistert es zwischen ihr und Jack gewaltig. Blöd nur, dass beide vorbelastet sind und ihre Probleme an ihnen zerren. Kann sich da das Glück durchsetzen?

Dieses Buch hat unglaublich viel Spaß gemacht. Es hat so viele Momente gegeben, wo man sich vor Lachen kaum noch halten kann, aber auch solche, wo man die Tränen kaum zurück halten konnte.

Emmaline ist eine äußerst sympathische und liebenswerte Person. Sie ist eigentlich ganz glücklich, auch wenn noch immer Single. Diese Tatsache bringt ihre Eltern sogar auf den Gedanken, sie könnte lesbisch sein. Egal wie oft sie das Gegenteil behauptet, ihr wird kein Glauben geschenkt. Ihre letzte Beziehung zerbrach, weil ihr damaliger Freund sie für zu dick hielt. Nun lebt sie in den Tag hinein, macht ihre Arbeit als Polizistin und kuschelt mit ihrem Hund.

Als besagter Exfreund heiraten will, soll sie dabei sein. Obwohl er ihr das Herz brach, will sie sich nicht die Blöße geben abwesend zu sein. Daher braucht sie ein Date. Nach verschiedenen Optionen bleibt nur Jack Holland übrig. Dieser begleitet oft und gerne andere zu Feierlichkeiten, weshalb er auch ihr zusagt.

Jack Holland tritt als Strahlemann auf. Er sieht verdammt gut aus, war bei der Navy und ist auch noch Winzer. Zudem wird er auch noch als Held angesehen, hat er doch einen Jungen vor dem Ertrinken gerettet. Doch Jack sieht so manches dann doch anders. Als Emmaline ihr bittet sie zu begleiten, sagt sie gerne zu. Er will damit Manningsport und vor allem seiner Exfrau entkommen, die von seiner Berühmtheit erfahren hat und ihn nun wieder zu umgarnen versucht.

Es dürfte klar sein, dass die Hochzeit zu einer wahren Katastrophe wird, kommt doch der alte Schmerz durch. Zum Glück ist Jack ja überaus verständnisvoll und kann ein super Tröster sein. Bei der Hochzeit gab es einfach nur viele Vorfälle, die ihren Witz hatten. Was Emmaline und Jack da alles treiben ist äußerst einladend zum Lachen.

Leider ist es auch so, dass unsere Protagonisten vorbelastet sind. Zum Teil hängt es an den zerbrochenen Beziehungen, doch da ist auch viel mehr. Während sie einander kennen lernen, vertrauen sie sich auch einander an. So ist es am Ende umso schmerzlicher, als einer von ihnen die Informationen gegen den anderen benutzt. Diese Stelle war überaus gemein und verletzend, weshalb man als Leser selbst mitleidet.

Wirklich liebenswert waren Jacks Schwestern. Sie haben ihm wirklich Feuer unterm Hintern gemacht und einfach alles getan, damit er und Emmaline sich näher kommen. Sie haben die füllige Polizistin sofort ins Herz geschlossen und wollen sie an der Seite ihres Bruders sehen.

Ich habe erst später erfahren, dass dieses Buch Teil einer Reihe ist, was mein Interesse an diesen geweckt hat. Auch ohne die anderen Bände zu kennen, ließ sich dieses Buch problemlos lesen und konnte mein Leserherz begeistern. Die Autorin schlägt einen lockeren Ton an, macht die Geschichte leicht und trotzdem voller Emotionen. Ihre Charaktere sind alles andere als perfekt und dadurch dem Leser näher und sympathischer. Sie machen Fehler, verletzen und werden verletzt, lassen sich davon aber nicht unterkriegen. Es ist dieses erahnbare Chaos, bei dem das Happy End aber doch greifbar ist, was diese lockere Geschichte so lesenswert macht.

Fazit
Kristan Higgins bietet eine leichte, emotionale und witzige Geschichte. An der Seite von Emmaline und Jack, darf der Leser viel Chaos erleben, sich verlieben und sich das Herz brechen lassen, mit der Aussicht doch ein Happy End genießen zu dürfen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Naja

Das Buch "In your Dreams" von Kristan Higgins hab ich nur gelesen, weil es vom Buchclub ausgesucht wurde. Ich glaub ohne "Zwang" wäre ich auch nie auf das Buch gestoßen. Und ich kann nicht umbedingt sagen, dass es mir gefallen hat.
Jack wird von allen Charakteren immer nur dargestellt, dass er so wunderbar ist, so toll aussieht und einfach nur perfekt ist. Obwohl schon da nicht so ersichtlich ist, warum er denn so toll aussieht.
Emmaline tut zwar so, als wenn es sie nicht stört, das sie aussieht wie sie aussieht, aber im selben Atemzug vergleicht sie sich fast ununterbrochen mit entweder ihrer (Adoptiv-)Schwester oder der Exfrau von Jack die grad zu Besuch in der Stadt ist, um Jack wieder zurück zuerobern.
Auch wird zumindest in der ersten Hälfte ein besonderer Fokus auf den Körper gesetzt bis hin zu Body-Shaming.
Davon abgesehen hat Jack auch seine eigenen Probleme. Zum einen sein Heldenkomplex, dass er umbedingt mal Menschen das Leben retten wollte, als er die "Möglichkeit" dazu bekommt und ein Junge am Ende im Koma liegt, macht er sicht unumwegs Vorwürfe und unternimmt aber auch nichts gegen seine posttraumatischen Belastungsstörungen.

Im Klappentext wird ja erwähnt dass die beiden zu einer Hochzeit fahren und so tun, als wenn sie ein Paar sind. Das ließ zumindest glauben, dass es auch noch ein bisschen humorvoll vonstatten geht. Nur leider war diese Hochzeitsszene nach sehr kurzer Zeit abgehandelt und als Leser fragte ich mich die ganze Zeit, wieso die beiden überhaupt versuchen zusammen zu kommen, denn Chemie oder Anziehungskraft war nicht wirklich gegeben.

Letztlich sind sie zwar zusammen gekommen, aber so unglaubwürdig und überhastet, dass mir schon fast egal war, wie das Buch überhaupt endet.