Cover-Bild Rein in die Komfortzone!
  • Verlag: Kailash
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Kristen Butler

Rein in die Komfortzone!

Warum wir uns wohlfühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können
Ursula Pesch (Übersetzer)

Ein Hoch auf die Komfortzone: Wie wir in einem Zustand der Leichtigkeit, ohne Stress, unser volles Potenzial ausschöpfen.

Der Komfortzone haftet etwas Negatives an. Wer in ihr verharrt, gilt als passiv, bequem und risikoscheu. No pain, no gain – wer sich weiterentwickeln will, sollte sie unbedingt verlassen, auch wenn dabei Verunsicherung und Ängste ausgelöst werden. Kristen Butler kehrt diesen Glaubenssatz um, mit der tröstlichen Botschaft: Man muss sich nicht ständig aus der Komfortzone bewegen, sondern es gibt ein gutes Leben innerhalb der Zone, in der man sich wohlfühlt, wenn man sich dort richtig einzurichten weiß. Anhand ihrer eigenen Geschichte zeigt sie, wie es möglich ist, in einen positiven Flow-Zustand zu gelangen, der einen ohne Stressfaktoren weiterbringt; wie man ein authentisches Leben in Fülle statt im Survival-Modus führt. Ihre Beziehungs- und Selbstliebe-Tools sowie Mindshift-Hacks sind ermutigend, alltagsnah und voller Lebensfreude.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Egal, wohin du möchtest, komm erstmal nach Hause

Darum gehts:

Darum gehts:

„Es fühlt sich an, wie nach Hause kommen“, so beschreibt Kristen Butler die Komfortzone als einen Ort der inneren Kraftquelle. Ein Ort voller Geborgenheit und Sicherheit, in dem man Selbstvertrauen und Fülle findet. In drei Teilen erklärt Butler ihr Konzept, was mein Verständnis von der Komfortzone nachhaltig verändert hat. Im ersten Teil erwächst das Verständnis für die eigene Komfortzone, und das es noch zwei andere Zonen gibt, in denen man sich zeitweise oder dauerhaft befinden kann. Grafische Darstellungen veranschaulichen die Kapitel, die immer mit einer motivierenden „Was du erreicht hast“-Zusammenfassung enden. Ist die Neugier geweckt, lernt man in drei Schritten im Create-with-Comfort-Prozess die eigene Komfortzone besser kennen und erfährt, wie man sie Schritt für Schritt erweitert - ohne Überforderung. Butler ermutigt zum Reflektieren und stellt dafür siebenundzwanzig Übungen vor, um das Gelernte umzusetzen. Die vorgestellten Tools umfassen u.a. Visualisierung, Meditation, Affirmationen, ermutigende Aussagen (Power Haltung) oder Achtsamkeit. Angepasst an das Konzept, ermöglicht es einen neuen Blickwinkel und kann helfen, wenn man mit den bekannten Standart-Techniken nichts anfangen kann oder neuen Aufschwung braucht. Dadurch kann man sich strukturiert durcharbeiten, während alles aufeinander aufbaut. Die Übersichtlichkeit hat mir gut gefallen und besonders das Register hilft beim gezielten Nachschlagen, was den Ratgeber zu einem treuen Begleiter macht. (Leider nur) im Englischen gibt es eine Community, in der man sich austauschen kann.

„Das Leben muss nicht hart oder gefährlich sein. Wir können es uns leichter machen.“

Kristin Butler sprüht vor Tatendrang und teilt diese Leidenschaft auch in ihrem motivierenden Schreibstil mit. Was sich manchmal „too much“ anfühlt, ist bei dieser arbeitsintensiven Selbsterforschung aber eine gute Sache. Es ist herausfordernd, die innere Arbeit zu leisten und bewertungsfrei und akzeptierend zu sein. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht und bevor ich das Buch beendet hatte, konnte ich bereits positive Veränderungen feststellen, was mich bestärkt, jetzt beständig dranzubleiben.

Meine Kritik:

Allerdings habe ich mich mit einigen Sachverhalten schon ausführlicher beschäftigt, weshalb ich die Betrachtungsweise mancher komplexen Themen zu oberflächlich fand. Wer die eigenen körperlichen Empfindungen nicht wahrnehmen oder benennen kann, scheitert an der emotionalen Selbstfürsorge, die als einer der Grundpfeiler der SEE-Pyramide gilt. Wer keinen Zugang zu Spiritualität hat, wird auch nach zwei Seiten kurzer Erklärungen keinen Zugang dazu finden. Ernährung, Schlaf und Bewegung hätten mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, aber es geht vor allem um eine positive Denkweise. Visualisierungsübungen, bei denen es Fantasie bedarf, bilden eine wichtige Voraussetzung. Alles baut aufeinander auf und bietet keine Alternativen, die trotzdem ans Ziel führen. Im ersten Prozess sollte man in die eigene Komfortzone finden, was eine echte Herausforderung für jemanden darstellt, der sich beispielsweise in der Überlebenszone befindet und bereits mit den Eckpfeilern der SEE-Pyramide hadert, weil es an physischer Selbstführsorge mangelt. Butler hilft aber dabei, einen Überblick zu schaffen und Probleme ausfindig zu machen, an denen gearbeitet werden kann. Das sorgt für Aha-Momente und Klarheit. Wer es gern strukturiert und inspirierend mag, wird hier viel Arbeitsmaterial finden, welches zum Durchdenken und Ausprobieren einlädt.

Fazit und Empfehlung:

Wer immer wieder unter Anspannung, Ängsten, Selbstzweifeln und Erschöpfung beim Verfolgen der eigenen Ziele und neuer Herausforderungen leidet, sollte mal einen Blick in dieses Buch werfen. Besonders empfindsame Persönlichkeiten, die Sicherheit und Geborgenheit brauchen, um sich zu entfalten, finden hier viel Inspiration und Hilfestellung. Wer sich in einer akuten Krise befindet, wird sich schnell überfordert fühlen.

Mir gefällt die neue Sichtweise auf meine Komfortzone. Es reicht, sie am Rand zu verlassen, um zu wachsen. Vor allem sollte man so oft es geht zurückkehren. Für mich war es genau das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Raus aus selbstgemachtem Stress, rein in mehr Selbstakzeptanz und Gelassenheit

Kristin Butler ist Life Coach, Speaker und die Gründerin von »Power of Positivity« , lebt in Carolina und hat das Buch "Rein in die Komfortzone!" geschrieben.

Das Covers ist in frischen, fröhlichen Farben. ...

Das Covers ist in frischen, fröhlichen Farben. Die einzelnen Kapitel bauen in mehreren Unterkapiteln logisch aufeinander auf und vertiefen das Thema Stück für Stück. Ein ganzes Kapitel widmet sie dem ursprünglichen Komfortzonen-Modell und erweitert es durch ihren eigenen Ansatz. Ihr Schreibstil ist persönlich, locker und emotional. Sie verknüpft Theorie immer wieder mit den eigenen Erfahrungen und die ihrer Klientinnen und gibt ihren LeserInnen viele praktische Übungen an die Hand.

Die Hauptthese, die Frau Butler vertritt ist, dass wir uns grundsätzlich wohl und behaglich fühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können. Sie will dafür ihre LeserInnen an die Hand nehmen und ihnen einen Weg aufzeigen, wie das gelingen kann.
Sie schreibt in ihrer Einleitung sinngemäß: Ich will, dass du alles vergisst, was man dir je über die Komfortzone gesagt hat. Ich will ... dass du dir endlich ein Leben erschaffst, was du liebst. Hier wird bereits deutlich, welche Haltung sich durch das gesamte Buch zieht. Ihr Ansatz ist aus eigener leidvoller Erfahrung entstanden. Sie schreibt heute aus der Perspektive einer Frau, die sich von alten Glaubensmustern und Überzeugungen frei gemacht hat und dieses Wissen an ihre Leserinnen weitergeben will.

Mein persönlicher Eindruck:
Kristin Butler legt sich mit einer ganz bestimmten Szene von Coaches an, die sich Selbstoptimierung und kontinuierliche Leistungssteigerung auf die Fahnen geschrieben haben. Der Begriff der Komfortzone wird da negativ verwendet. Rein in die Komfortzone wirkt diesbezüglich zunächst provokativ, erweckt aber auch einen falsche Eindruck.

Ich bin deshalb zunächst mit einiger Skepsis an das Buch herangegangen.
Das Komfortzonen-Modell veranschaulicht die einzelnen Seins-Zonen und wo und wie Veränderung passiert. Im Modell werden die einzelnen Zonen nicht bewertet. Nichts anderes beschreibt Frau Butler in ihrem Buch Schritt für Schritt.

Der Titel des Buches ist m.E. deshalb etwas unglücklich gewählt und bezieht sich nur auf einen Schritt ganz am Anfang des Veränderungsprozesses. Die Autorin plädiert letztendlich genauso für den Weg der kleinen Schritte, für das Erspüren wo ich stehe und wo ich hinwill, für mehr Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz und vieles mehr. Verbunden mit uns selbst, erleben wir mehr Freude, Wohlgefühl, Sinnhaftigkeit und innerer Sicherheit, was uns dann befähigt, einen kleinen Schritt weiter zu gehen. So passiert Veränderung ohne Überforderung.

Ihre Kritik am Komfortzonen-Modell kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen. Es ist am Ende eine Feinheit in der Wahl der Worte und wie ich etwas interpretiere. Sie verbindet ihre Erfahrungen und verallgemeinert sie. Das Modell ist aber lediglich hilfreich beim Verstehen von Verhalten und Befinden.
Was ich dann aber sehr spannend fand war, dass die Autorin durch ihren Ansatz das ursprüngliche Modell erweitert hat. Sie beschreibt sehr gut, was in dieser mittleren Zone, wo ich mich gut fühle, eigentlich konkret passiert und warum das erst einmal gut und richtig ist. Warum wir das brauchen und es uns langfristig weiterbringt.
Mir wurde plötzlich klar, warum wir diese Zone so gern aufsuchen und was am Ende eigentlich das Problem ist. Wir sind kulturell sehr stark darauf konditioniert uns anzustrengen und zu leisten. Wollen Erwartungen anderer erfüllen, um anerkannt zu sein. Faulheit, Bequemlichkeit, sich das Leben leicht machen, wird abgelehnt. Das erzeugt Schuldgefühle und Scham, wenn wir uns dem Diktat verweigern.
In diesem Punkt etwas geradezurücken, finde ich wunderbar. Kristin Butler schafft ein Bewusstsein dafür.

Letztlich ist es für mich ein Buch für mehr Akzeptanz. Damit hat sie bei mir offene Türen eingerannt. Ich halte das für eine der wichtigsten Haltungen, wenn es um nachhaltige Veränderung geht.

Fazit:
Es ist ein Buch was für Menschen geschrieben ist, die sich auf dem Weg zu mehr Selbst-Akzeptanz befinden. Die sich im täglichen Stress, Erwartungen und Anforderungen verloren haben und sich nicht mehr mit sich selbst verbunden fühlen. Es ist sehr wohlwollend und positiv geschrieben. Die Autorin rüttelt auf und macht Mut. Es ist ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Leichtigkeit, Behaglichkeit und Wohlgefühl und dafür uns wieder mehr mit uns selbst zu verbinden. Aus dieser Haltung heraus können wir dann Träume und Visionen verfolgen ohne auszubrennen. Kristin Butler sagt dem alten Narrativ - Nur ein schweres Leben ist ein gutes Leben den Kampf an. Das finde ich super.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Informativ und praktisch

„Rein in die Komfortzone!“ von Kristen Butler hat mich direkt angesprochen, denn allein der Titel sagt schon etwas aus, das man normalerweise nur selten ist. Während man der Gesellschaft in der heutigen Zeit schon fast gebetsartig immer wieder sagt, dass man auch mal seine Komfortzone verlassen muss, um neue Dinge kennenzulernen oder auszuprobieren oder man immer wieder was riskieren muss, sagt Kristen Butler genau das Gegenteil.

Für die Autorin ist es wichtig, dass die sogenannte „Komfortzone“ nicht mehr nur als negativ angesehen wird, sondern in etwas Positives umgewandelt wird. Der Mensch ist leistungsstark am besten, wenn er sich wohlfühlt und genau weiß, was er gerade macht – dies geht am besten, wenn man sich in der Komfortzone befindet.

Dabei wird nicht nur auf die eigenen Ängste eingegangen, sondern auch an die Motivation appeliert. Mit hilfreichen Tipps und Tricks bekommt man hier sehr viel Input, um neue Strategien zu erlernen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich selbst neu zu erfinden.

Etwas schade ist allerdings, dass es trotz der vielen nützlichen Erklärungen auch leider immer zu Wiederholungen kommt, was das Buch teilweise unnötig in die Länge zieht. Es wäre praktischer gewesen, wenn man bei einigen Aspekten erwähnt hätte, dass sie auch auf andere Gebiete mit Beispielen angewandt werden können, anstatt alles immer zu wiederholen.

Dennoch ist „Rein in dieKomfortzone“ ein durchaus ansprechendes und hilfreiches Helferlein, das mich noch einige Zeit im Alltag begleiten wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Möglichkeiten sein volles Potenzial auszuschöpfen

„Rein in die Komfortzone!“ ist ein Ratgeber der in North Carolina lebenden Autorin Kristin Butler die gleichzeitig Life Coach, Speaker und Gründerin von »Power of Positivity« - einer Community-Plattform mit über 50 Mio. Nutzern – ist.

Der Ratgeber ist in drei Teile untergliedert:
- Warum es wichtig ist sich wohlzufühlen
- Der Create-with-Comfort-Prozess
- Werde ein Komfortzonen-Profi

Zunächst erläutert die Autorin, warum sie es nicht für notwendig hält seine Komfortzone zu verlassen, um sich weiterzuentwickeln. Für mich klangen ihre Worte schlüssig und sie gefielen mir gut. Überhaupt ist ihr Schreibstil sehr angenehm, sie bringt Persönliches mit ein und sie versteht es in einfachen Worten deutlich zu machen worauf sie hinaus möchte.

Den Grundgedanke, dass wir nur dann unser volles Potential entfalten können, wenn wir uns wohl fühlen, finde ich schlüssig und ist ein Ansatz, der mir gut gefällt.
Da die Kapitel aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll das Buch chronologisch zu lesen. Allerdings ist längst nicht alles neu und mir war es ein einigen Stellen einfach ein wenig zu ausführlich.
Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung, die ich als hilfreich empfunden habe, um das Gelesene nochmals zu verinnerlichen.

Mir gefielen die motivierenden Worte der Autorin und der andere - hier positive - Blick auf die Komfortzone. Sicherlich liest jeder das Buch ein wenig anders, hat andere Erwartungen und Schwerpunkte, aber ich glaube, dass jeder ein wenig Motivation, Selbstliebe und vor allem neue Kraft und Energie daraus für sich mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mit sich im Reinen sein

ist ja schön und gut! Aber ich habe hier den Eindruck, als ob die junge Dame, die sich hier als Coach bezeichnet, mich dazu bewegen will, mich in jeder Lebenssituation pudelwohl zu fühlen und das kann es einfach nicht sein! Man sollte doch sich selbst gegenüber kritikfähig bleiben, was auch ein ständiges Hinterfragen beinhaltet.

Dann gibt es Anregungen - für mich kommen sie eher als Anleitungen rüber - für verschiedene Lebenssituationen und da habe ich das meiste bereits gehört.

Ich fand es ganz interessant, mal hier hinein zu schnuppern, aber wirklich Neues hat mir dieses Buch nicht beschert!